Konsolengeneration des ständigen neukaufens?

N

Nickgeber

Guest
Hallo Leute!


Ich muss echt sagen das ich diese Gen. von Videospielen liebe!
Die Detailverliebtheit, Weitsicht etc. es gibt für mich auch nichts göttlicheres als die Unreal 3 Engine!

Was Softwaretechnisch so super ist, ist Hardwaremässig das totale Chaos!
Wir haben 2 versionen der Xbox360, 2 Versionen der PS3 + 2 Kontroller, 2 PSPs (gerüchte zufolge nochmal ein redesign), 2 DS und jetzt kann es sein das die Wiimote den "Motion +" vom Werk aus eingebaut bekommt. Wobei die Konsolen mehr von innen herraus geupgradet werden. :crazy:

http://www.vaq34.com/vaq34/wtf-cat.jpg

Jeder Day 1 Käufer ist im Grunde der gearschte (ja, ich bin auch einer davon :blackeye:)
Wenn das so weitergeht holt man sich am besten die Konsolen bzw. Handhelds am ende einer Generation, da man sicher sein kann das man auch die zuende geupgradete Version des jeweiligen Gerätes hat. :kuh:

Edit:
Es greift ja sogar auf die Spiele über! Siehe Call of Duty 3 inkl. alle Map packs oder Halo3. Ich habe vor einigen Tagen versucht Halo 3 im Muliplayer zu spielen, es ging auf fast keinem Server weil ich die Maps nicht hatte?! WTF !
Ich will mir keine überteuerten Maps für ein Spiel kaufen was ich selten Online daddel! :knockout:

Wie denk ihr darüber?
 
@ Nickgeber

Lass mich nachdenken, es gibt folgende Versionen die auf dem Markt erschienen sind.

PS3
- 40 GB Version
- 60 GB Version
- 80 GB Version

Xbox 360
- 20 GB Version ohne HDMI Anschluss
- 20 GB Version mit HDMI Anschluss
- 120 GB Version mit HDMI Anschluss
- Arcade Version mit 256 MB Speicher und HDMI Anschluss
- Core Version ohne Speicher und HDMI Anschluss

PSP
- Value Edition
- Slim Edition
 
Um ehrlich zu sein, bin ich allgemein mit der jetzigen Konsolengeneration sehr unzufrieden.
Das ich bereits meine dritte XBox hier stehen habe, spricht ja wohl für sich.

Meine alte PS, PS2, Gamecube, N64 funktionieren nach etlichen Daddel-Jahren immer noch.


Mit meiner Wii bin ich auch nicht so zufrieden, da ab und zu die Verbindung zwischen Wiimote und Konsole streikt und ich dann den Stecker ziehen muss. Und wenn ich endlich Wii zocken will sind die Batterien alle (:D).
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Nickgeber


Lass mich nachdenken, es gibt folgende Versionen die auf dem Markt erschienen sind.


PS3

- 40 GB Version

- 60 GB Version

- 80 GB Version


Xbox 360

- 20 GB Version ohne HDMI Anschluss

- 20 GB Version mit HDMI Anschluss

- 120 GB Version mit HDMI Anschluss

- Arcade Version mit 256 MB Speicher und HDMI Anschluss

- Core Version ohne Speicher und HDMI Anschluss


PSP

- Value Edition

- Slim Edition

So im Grunde hast du recht, ich habe nicht die Zusätze reingenommen ala Festplatten und sowas.
Wenn du aber alle Geräte NACKT (sexy :bigsmile:) , ohne Zusätze und sowas hinstellst gibt es glaube ich nur die Anzahl von unterschiedlichen Geräten die ich oben genannt habe.
 
Guter Thread!
Die 'Upgrades' der Konsolen gehen mir auch tierisch auf den Zeiger. Ich habe mir zum Verkaufsstart von MGS4 ne PS3 geholt und schwupps schon kommt 3 Monate später eine neue Version mit großer Festplatte raus. Sehr ärgerlich!
Genauso mit der Box, meine Version hat noch kein HDMI, ärgerlich!

Mir kommt es so vor als ob die Hersteller, und zwar alle, diesmal nicht richtig nachgedacht haben und schnell schnell die Konsolen auf den Markt geschmissen haben. Und nun merken "Oh, die Leute brauchen mehr Speicher!" "Oh, die Leute wollen die Konsole Digital anschließen!"

Sehr ärgerlich!
Aber ... waswillmanmachen .. ne'!
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Um ehrlich zu sein, bin ich allgemein mit der jetzigen Konsolengeneration sehr unzufrieden.

Das ich bereits meine dritte XBox hier stehen habe, spricht ja wohl für sich.


Meine alte PS, PS2, Gamecube, N64 funktionieren nach etlichen Daddel-Jahren immer noch.

Ja, die alten geräte halten halt wie Sau ^^ is bei mir auch das selbe.

Ganz ehrlich, bist du wirklich damit zufrieden das du deine Box 3 mal wegschicken musstest weil du die "unreife" Version gekauft hast?

Es geht mir selbst weniger um die Spiele, viel mehr um die schlechte Hardware die uns da geboten wird.
 
Ich schließe mich hier an die aktuelle Gen ist eine Materialschlacht ohne gleichen.
Das ist auch die erste Gen, bei der es auf andere Hardwarekomponenten ankommt.
Wie Bspw. HD / Full HD, Dolby 5.1 usw…..

Mich stört das jetzt nicht allzu sehr, aber eines ist schon komisch.

Klar die Games sehen mehr als Hammer aus die Meisten zumindest….
Aber wo ist der Tiefgang und WoW Effekt hin???

Ich als alter RPG Fan vermisse die unzähligen Stunden die ich noch mit einem Spiel verbracht habe…..

Da denke ich an So Dinger wie, Secret of Mana, Secret of Evermore, Lufia 1+2, Chrono Trigger, Star Ocean….ach usw.

Keines der neuen RPG´s hat mich Ansatzweiße so geckickt wie die bereit o.g.
Trotz super Optik Sound usw……
Ich würde mir wieder lieber Sopiele mit mehr Tiefgang wünschen anstatt solcher Grafikbomben mit lahmer Story + Gameplay…..bestes Bsp. Assasine´s Creed !

Und für Spiele mit Tiefgang, braucht man meist keine Technikwunder sondern Proger + Layouter die Ihr Handwerk verstehen und ein Spiel einfach umsetzten können…

Naja zocken werde ich aber trotzdem ;-)
 
Von der PS3 gabs auch noch ne 20 GB Version! Wenn auch nur in Japan! Und dann sind noch die Ami-Versionen unterschiedlich zu unseren! Die haben die Abwärtskompatibilität, wir nicht! Und dann gibts selbst davon nochmals verschiedene Versionen, mit Hardware-Emulation und mit Software-Emulation!
 
Also solange die Spiele noch ordnungsgemäß laufen finde ich die verschiedenen Typen der Konsole echt ok. Ich hab ne PSP und sehe keinen Grund warum ich mir die neue Version zulegen sollte. Sicher ist der TV-Out interessant, aber anscheinend funktioniert er nicht auf Röhrenfernsehern, was wieder scheisse ist.

Richtig unverschämt fand ich damals diesen komischen Chip fürs N64 (der mit DC Country kam), da konnte man viele von den neuen Spielen ohne den Chip nicht spielen...
 
Ich bin mal gespannt, wann die Slim PS3 auf dem Markt erscheint.
 
dajok hat folgendes geschrieben:


Mir kommt es so vor als ob die Hersteller, und zwar alle, diesmal nicht richtig nachgedacht haben und schnell schnell die Konsolen auf den Markt geschmissen haben. Und nun merken "Oh, die Leute brauchen mehr Speicher!" "Oh, die Leute wollen die Konsole Digital anschließen!"


Sehr ärgerlich!

Danke erstmal fürs Lob :bigsmile:

Ja, das denke ich auch! Vorallem war das ja so das diese "neue" Technik bei uns erst einwenig Fuß gefasst hat als die Box rauskam. Die dachten wohl das sich das nicht so schnell etablieren wird. Wie Sony, die hatte doch auch eine PS3 OHNE HDMI geplant.
(Quelle:http://www.pcwelt.de)


Der Wettstreit ist denke ich mal so groß zwischen den Firmen das sie so weiter machen werden. Das denken das der erste, der die eine Konsole rausbringt, einen Vorsprung hat und damit schneller gewinn macht ist einfach zu stark. (siehe auch Zeitexklusive Titel)

Es scheint ja auch auch zum teil aufzugehen. Zumindest was Microsoft und Sony angeht (Nintendo wird bewusst nicht genannt weil sie nen neuen Markt erschlossen haben, die olle Extrawurst), korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^
Jeder Standartgamer interessiert sich nicht für die Hardware und dem ganzen drumherum, der will einfach nur einwenig zocken und angeben. :kotz:
 
Bin eigentlich mit der hardware ganz glücklich. Hab kein HDMI an meiner Box, na und? Ist eh blos ein "me too" HDMI Ausgang, damit man ein weiteres Häkchen auf der Verpackung machen konnte. Die ganzen features, die einen HDMI Ausgang erst interessant machen werden ja eh nicht unterstützt. VGA rockt und überbrückt den scaler an meiner Glotze.

Meine PS3 ist leise und abwärtskompatibel (mir eigentlich egal, ob jetzt per hardware oder software) und das funktioniert soweit auch ganz einwandfrei. Bin auch hier ganz zufrieden.

Dass die Hersteller ihre Geräte überarbeiten ist nix neues. Wenn sie es nicht täten, wäre der R.R.O.D noch genauso verbreitet wie vor einem Jahr und dann würden auch wieder alle meckern.

Dafür finde ich die Unreal Engine scheisse :bigsmile:
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Bin eigentlich mit der hardware ganz glücklich. Hab kein HDMI an meiner Box, na und? Ist eh blos ein "me too" HDMI Ausgang, damit man ein weiteres Häkchen auf der Verpackung machen konnte. Die ganzen features, die einen HDMI Ausgang erst interessant machen werden ja eh nicht unterstützt. VGA rockt und überbrückt den scaler an meiner Glotze.

HDMI wird nicht ganz ausgenutzt? erklärs mir O.o

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Meine PS3 ist leise und abwärtskompatibel (mir eigentlich egal, ob jetzt per hardware oder software) und das funktioniert soweit auch ganz einwandfrei. Bin auch hier ganz zufrieden.

Andere haben das aber nicht?! Stell dir vor du würdest es wollen, kannst es aber nicht. Weil Sony nicht mehr darauf baut (solche dummschwätzer, erst labern die das es voll wichtig wäre und dann lassen sie es falln :crazy: ) Wenn deine PS3 flöten geht bekommst keine neue 60GB ^^

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Dass die Hersteller ihre Geräte überarbeiten ist nix neues. Wenn sie es nicht täten, wäre der R.R.O.D noch genauso verbreitet wie vor einem Jahr und dann würden auch wieder alle meckern.

Gerade DAS sie es überarbeiten müssen is doch die eigentlich scheiße!
Die Dinger sollten für den Preis laufen wie ein Uhrwerk und keine scheiß ROD bekommen!

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Dafür finde ich die Unreal Engine scheisse :bigsmile:

War das ein Seitenhieb gegen mich? :bigsmile:

UND

Warum magst du sie eigentlich nicht?
 
@ Nickgeber

Die Unreal 3 Engine sieht einfach plastisch und billig aus.
 
Warum sollen die Hersteller ihre Produkte nicht an die aktuellen (Fertigungs)Techniken anpassen dürfen? Alle CPUs und GPUs könenn mittlerweile deutlich kleiner und güsntiger hergestellt werden, deshalb werden die Konsolen auch immer wieder angepasst. Solange keine Kompatibilitätsprobleme gibt, sollte es einem doch egal sein. Ein redesign bringt also den Herstellern und den Kunden nur Vorteile. Und im Gegensatz zu früher können ältere Geräte durch Firmware Update aktualisiert werden, für mich der grösste Vorteil überhaupt zu früher...
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Nickgeber


Die Unreal 3 Engine sieht einfach plastisch und billig aus.

Ganau das, und ausserdem auch immer irgendwie gleich. Dazu kommt noch, dass sie wirklich nur in Epic's eigenen Spielen wirklich gut aussieht. Die meisten anderen UE3 games haben mit mer oder minder gravierenden technischen Problemen zu kämpfen.

Was den HDMI Ausgang angeht: das Bild wird halt digital übertragen und das wars auch schon (find das VGA Bild viel natürlicher und harmonischer) High-end codecs (wie z.B. Dolby True HD) oder unkomprimierter PCM sound werden nicht unterstützt (was für Benutzer des HDDVD Add-ons sicherlich interessant gewesen wäre) und ich brauche sogar noch ein dongle, um an den optischen Ausgang ranzukommen.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Warum sollen die Hersteller ihre Produkte nicht an die aktuellen (Fertigungs)Techniken anpassen dürfen? Alle CPUs und GPUs könenn mittlerweile deutlich kleiner und güsntiger hergestellt werden, deshalb werden die Konsolen auch immer wieder angepasst. Solange keine Kompatibilitätsprobleme gibt, sollte es einem doch egal sein. Ein redesign bringt also den Herstellern und den Kunden nur Vorteile. Und im Gegensatz zu früher können ältere Geräte durch Firmware Update aktualisiert werden, für mich der grösste Vorteil überhaupt zu früher...

Das sie es nicht anpassen dürfen sagt niemand, sie sollten eher schon für die Zukunft denken und es von vorne herrein machen!

Also bringt dir ein Redesign etwas wenn du noch die "alte" Version der Konsole besitzt? Ich denke nicht denn du musst dann deine alte Konsole so schnell wie möglich raushaun damit du ja noch genug Geld für das Redesign bekommst.
Bestes Beispiel ist ein Freund von mir, er hat sich zum Release einen DS gekauft. Ich hab einwenig gewartet und mir nen DSL gekauft wegen dem helleren Bildschirm und bla. Er hat sich halb tot geärgert und hat das Teil nur noch für bissl mehr als die hälfte weg bekommen.

Wie ich auch oben noch gesagt habe geht es nicht ums Softwaretechnische selbst, das finde ich auch klasse! Es geht hier um die Hardwareupgrades!
 
Nickgeber hat folgendes geschrieben:

Das sie es nicht anpassen dürfen sagt niemand, sie sollten eher schon für die Zukunft denken und es von vorne herrein machen!
-----------------

Wie denn bitte schön? Der Cell z.B. wurde in 90nm entwickelt, doch mittlerweile kann man den mit der 45nm Technik fertigen, sowas ist zwar vorhersehbar, aber sollte Sony nun deswegen 2 Jahre mit der PS3 Start warten oder wie? Oder auf die 45nm Technik verzichten, obowhl dieser günstiger ist und auch noch nebenbei stromsparender? Und es ist nicht selten so, das nach eingier Zeit neuere Komponenten (wie z.B. Display) zu einem günstigeren Preis angeboten werden, deshalb ist es für die Kunden ein Vorteil, wenn die Hersteller diese dann auch einbauen. Und es zwingt dich niemand ein neueres Gerät zu kaufen, die alten Modellen gehen ja dadurch nicht kaputt. Ist halt immer so, wer zu erst kauf spielt zuerst, dafür hat er halt ein älteres Modell. Ist beim Autokauf ja auch nicht anders...
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


@ Nickgeber



Die Unreal 3 Engine sieht einfach plastisch und billig aus.


Ganau das, und ausserdem auch immer irgendwie gleich. Dazu kommt noch, dass sie wirklich nur in Epic's eigenen Spielen wirklich gut aussieht. Die meisten anderen UE3 games haben mit mer oder minder gravierenden technischen Problemen zu kämpfen.

Was den HDMI Ausgang angeht: das Bild wird halt digital übertragen und das wars auch schon (find das VGA Bild viel natürlicher und harmonischer) High-end codecs (wie z.B. Dolby True HD) oder unkomprimierter PCM sound werden nicht unterstützt (was für Benutzer des HDDVD Add-ons sicherlich interessant gewesen wäre) und ich brauche sogar noch ein dongle, um an den optischen Ausgang ranzukommen.

Zur Unreal Engine:

Okay im plastischen Punkt muss ich euch wirklich recht geben. Wobei es nicht so krass plastisch ist wie ein Dead or Alive :kotz:

Das die anderen aber mit der Engine nicht umgehen können ist ja nicht die Schuld der Engine. Die Engine an sich ist gut und zeigt es auch mit den Hauseigenen Titeln, wie du schon sagtest. Das sie auch Facettenreich ist hat sie auch bewiesen, Cliffy hat ja schonmal ein GoW Golfspiel gebastelt um zu beweisen das sie für fast alles benutzbar ist!

Ich würde aber doch behaupten das Mirror´s Edge z.B. schon etwas anders aussieht als die anderen U3 Titel und dabei noch gut aussieht!

Okay das mit dem Sound habe ich noch nicht bedachte, habe mich da wenig mit ausseinander Gesetzt. Denke aber mal das diese Unterstüzungen Softwaretechnisch zu beheben sind, oder?
 
Zurück