Komponenten-Kabel-Salat: AV-Receiver=Lösung?

J

JamesPond

Guest
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem, was vermutlich auf viele zutreffen könnte:

Ich habe eine Nintendo Wii, eine PS2, einen DVD-Player und alle sollen sie per Komponentenkabel (aka YUV, YPbPr) an meinen LCD-TV, welcher leider nur einen Komponenteneingang hat, angeschlossen werden. Später kann eventuell auch noch eine 360 kommen, die ebenfalls über diese Kabel mit dem Fernseher verbunden werden soll. Ich habe aber keine Lust, immer die Kabel umzustecken.
Nun gut, denkt man, greift man eben zu einer Umschaltbox, wie sie es beispielsweise eine von Hama gibt, den "Hama YUV-Selector". Also mal beim Geizmarkt vorbeigeschaut und nachgefragt. Der Verkäufer meinte aber gleich, dass das nix taugt (zu preiswert (30-40 Euronen), schlechte Verarbeitung etc. und somit Qualitätsverlust). Gute Geräte hingegen würden so um die 350 Euro kosten:crazy:. Das ist mir persönlich aber zu viel des Guten.
Dann meinte der Verkäufer, man könne auch einen AV-Receiver verwenden, mit entsprechender Anzahl an YUV-Eingängen versteht sich. Praktischer Nebeneffekt: Surround für Konsolen und DVD-Player.

Meine Frage also an die Community: Wie regelt ihr euren "Kabelsalat", hat vielleicht einer von euch den genannten Hama-Umschalter oder ähnliches? Besitzt einer von euch einen Receiver, an dem alle Geräte verlinkt sind? Oder steckt ihr jedes mal um? Kann mir einer eventuell einen guten Receiver empfehlen (vielleicht um 300 Euro), an den man auch mehrere Geräte via Komponentenkabel anschliessen kann?

THX
 
Servus.
Ich hab den Hama YUV A/V Selector AV-760 (kostet 35 Euro, man braucht aber noch ein Kabel von Box zum Fernseher, ist nicht im Umfang enthalten) und bin sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach wird das Bildsignal nicht verschlechtert. Das einzigste was mich verwundert hat ist, dass die Kiste bei mir beim allerersten anschalten ca drei Minuten gebraucht hat um sich einzuregeln.
Ich kann Dir das nur empfehlen.. Habe meine Wii und die Xbox360 angeschlossen und beide haben ein super Bild. Falls es einen Bildunterschied geben sollte ist der sicher keine 300 Euro wert, den die besseren Geräte kosten.
Viel Glück damit.
 
Zurück