PS1 Spiele am HD TV mit Komponenten Kabel funktionieren nicht

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Hallo zusammen,
heute wollte ich ein altes PS1 Spiel über den PS1 Emulator meiner Playstation 2 Slim spielen. Ich habe die PS1 via Komponenten Kabel an meinen Samsung Smart TV angeschlossen und unter den Einstellungen der Konsole die Bildwiedergabe auf Component umgestellt.

Mit PS2 Spielen habe ich keine Probleme, diese sehen auf meinem TV verhältnismäßig gut aus. Die PS1 Spiele machen mir aber Probleme.
Starte ich ein PS1 Spiel komme ich meist bis zum Titelbildschirm, bevor ich dann kein Bild mehr habe. Ich höre zwar den Ton des Spiels und kann auch eingaben über das Pad machen, aber das Bild verschwindet, sobald man irgendwas im Titelscreen anwählt.

Komischerweise habe ich diese Probleme nicht, wenn ich das Spiel auf meiner PS3 starte oder die PS2 über das RGB Kabel anschließe. Das Bild ist dementsprechend nicht so toll über RGB....

Kennt Ihr vielleicht ne Lösung für das Problem ?

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Danke

Grüße

Eddy
 

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Ich kann mir nach deiner Fehlerbeschreibung nur vorstellen, dass es an deinem Emulator liegt.

Ich selber habe auch eine PS2-Slim an meinem HD-TV hängen und absolut keine technischen Probleme. Spontan würde ich vorschlagen (wenn du es nicht schon probiert hast), dass du mal ein PS1-Game ohne Emulator über die PS2 startest.

In diesem Sinne: Good luck.
 

wwe_fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
2.896
Reaktionspunkte
1
Kann das Problem auch nicht bestätigen. Hab meine PS2 ebenfalls über YUV-Kabel am HD-TV hängen und hab gerade mal stichprobenartig 3 PS1-Spiele aus meiner Sammlung getestet, die alle problemlos liefen (auch über den Titelbildschirm hinaus). Warum es bei dir nicht klappt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
TE
TE
eddy 92

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Mit PS1 Emulator meine ich natürlich die normale PS1 Kompatibilität der PS2. Meine PS2 hat keinen eingebauten Chip oder sowas. Ich habe mir jetzt ein neues Yuv Kabel bestellt. Hoffentlich klappt es dann.
 

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Also ist in dem Falle hier "Emulator" nicht ein gesondertes Gerät, sondern die PS2-Slim an sich?!
 
TE
TE
eddy 92

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Die PS2 ist doch von Haus aus zu allen PS1 Spielen kompatibel. Mit Emulator habe ich einfach die PS1 Kompatibilität gemeint :) Sorry, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.
 

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Die PS2-Slim ist zu allen PS1-Games kompatibel!? - Das würde ich spontan verneinen, meine Hand aber dafür nicht ins Feuer legen. ;-)

Wie dem auch sei: Sollte die PS2-Slim komplett abwärtskompatibel sein, dann stimmt etwas mit deiner Hardware nicht. Denn, wie geschrieben, auch ich habe meine PS2-Slim an meinem HD-TV (Sony Bravia "irgendwas") und habe bisher nie Probleme gehabt.
Zur Einschätzung / zum Vergleich: Meine PS2-Slim ist ca. 1,5 Jahre alt und mein TV-Gerät wird in diesen Tagen zwei.

In diesem Sinne: Vielleicht ist auch eines der Kabel defekt!?
 

wwe_fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
2.896
Reaktionspunkte
1
Die PS2-Slim ist zu allen PS1-Games kompatibel!? - Das würde ich spontan verneinen, meine Hand aber dafür nicht ins Feuer legen. ;-)
Meine Hand ins Feuer legen würde ich zwar auch nicht, aber ich meine, dass nur relativ wenige PS1-Spiele nicht auf der PS2 laufen. Würde behaupten, dass mindestens 95% der PS1-Titel problemlos auf jeder PS2 laufen müssten.
 
TE
TE
eddy 92

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Meine PS2 Slim ist drei oder 4 Jahre alt. Ich habe sie in dem Zeitraum aber kaum bis gar nicht genutzt. Ich erinnere mich aber, dass ich auf meinem alten Samsung 32 Zoll TV keine Probleme mit dem Komponentenkabel bzw. dem Abspielen von PS1 Spielen hatte. Ich habe The Legend of Draggoon, FF 8 und MGS1 gespielt und habe wie beschrieben keine Probleme gehabt.
Vielleicht ist was beim Umstieg auf den neuen TV kaputt gegangen oder so. Mein neues Kabel kommt bald, dann weiß ich mehr. Wie gesagt, wenn ich die PS2 über das AV Kabel verbinde, läuft alles wie gehabt. Das Bild ist aber scheiße :)
 

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Das Bild ist in dieser Konstellation immer scheisse. ;-)
Seit Wochen schon möchte ich meine alte Röhre aus dem Keller holen. - Die PS2 wird dann dort angeschlossen.

In diesem Sinne: Dann warten wir mal dein neues Kabel ab; bin mir relativ sicher, dass mit dem neuen alles wieder läuft.
 
TE
TE
eddy 92

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Das neue Kabel ist gekommen, ich habe es ausprobiert. Es funktioniert nicht. Ich komme nicht über den Titelbildschirm hinaus. Nachdem ich auf Neues Spiel starten gedrückt habe, wird das Bild schwarz. Ich höre noch die Musik und kann eingaben machen. Das Bild ist aber weg. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die PS2 über das AV Kabel an meine Glotze anzuschließen :( So ein Dreck....
 
TE
TE
eddy 92

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Stimmt, aber ich will das Laufwerk nur ungern belasten. Das ist ja ziemlich anfällig bei der PS3.
 
TE
TE
eddy 92

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Ich hatte schonmal nen Laufwerkschaden an meiner PS3. Klar, muss das nicht wieder auftreten, aber man weiß ja nie :)
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Kann man sowas reparieren ? Hab mittlerweile schiss das meine ps3 irgendwann abraucht ;( hab da jetzt 950 gigbayte an Games drauf...180 Titel ...wenn das mal weg ist...oh myq god
 
TE
TE
eddy 92

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Mir haben sie damals eine neue PS3 geschickt, die ich dann nach erhalt wieder verkauft habe, um mir eine Slim zu holen.

Mittlerweile weiß ich auch, warum bei PS1 Spielen über Komponenten Kabel kein Bild ausgegeben wird. Das liegt an der Auflösung, anscheinend kann mein TV die Auflösung (ich glaube 240p oder sowas ) nicht verarbeiten. Naja, da kann ich nichts machen, wobei ich mich wundere, warum ich bei der PS3 keine Probleme habe, wenn ich ein PS1 Spiel einlege....
 

JayJoCAPONE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
10.278
Reaktionspunkte
0
Die skaliert da sicher ihrgendwie rum...das der Durschnitts Flat drauf klar kommt ;)
 
Oben Unten