• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kinofilm to DVD

Woozie

Bekanntes Gesicht
Also ich wollt mal wissen wie lange es ungefähr dauert bis ein Kinofilm als DVD rauskommt.
Gibts da bestimmte Zeitvorgaben,2,3,4 Monate?,oder ist das vom Film oder Vertieb abhängig?

Und gibt es unterschiede zw. Cut/Uncut Release,sprich die Cut Version kommt eher als die Uncut Version?

Woozie hat folgendes geschrieben:

....

Und gibt es unterschiede zw. Cut/Uncut Release,sprich die Cut Version kommt eher als die Uncut Version?
Das kommt glaube ich auf den Vertreiber an, meist kommt ja eine Cut und Uncut raus, oder eben nur eine Cut oder Uncut (ist ja Filmabhängig). Kann aber auch sein das dann nach 1-2 Monaten noch eine Directors Cut oder Unrated kommt, dass war zumindest in letzter Zeit der fall.

Standardregel ist

Kino -> ca. 6 Monate später Verleih-DVD, bei Durchvermarktung kommt zeitgleich auch die Kauf-DVD. Ansonsten ist zw. Kauf- und Verleih-DVD ein Vermietfenster von 2 Wochen bis zu 4 Monaten.

Aber das regelt jeder Anbieter anders. Bei Cut/Uncut/Directors Cut usw. - Fassungen machts auch jeder anders. Da gibs keine Standardregel. Da hilfts nur sich an den Videothekar Deines Vertrauens zu wenden und zusätzlich noch in Filmforen abzuhängen :D

Spielt glaub ich auch ne Rolle wie gut der FIlm gelaufen bzw. nicht gelaufen ist.
Gibt mehrere Faktoren! Manche Filme brauchen an die 10 Monate!

Bei "heissbegehrten" Blockbuster Titeln sind mittlerweile so um die 4 Monaten üblich. Bei weniger erfolgreichen Filmen kann es schon mal länger dauern, aber länger als 6-9 Monaten eher nicht...

Ist zwar unüblich, aber es gibt auch schon mal was wie 11 Monate.

@Nissin

Kann man so nicht sagen! Manch "schlechter" Film kommt schneller raus, damit der Umsatz/Gewinn Zeitnah berechnet werden kann...........

Bei Fluch d Karibik ists egal ob die Leute 4 oder 7 Monate warten.
Schauen sich eh viele an.

Na hauptsache John Rambo dauert nicht so lange :sun: .

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
@Nissin
Kann man so nicht sagen! Manch "schlechter" Film kommt schneller raus, damit der Umsatz/Gewinn Zeitnah berechnet werden kann...........

Deshalb schrieb ich ja "KANN es schon mal länger dauern" ;)

Ich denke (und hoffe) Rambo wird so 4-6 Monaten nach Kinostart kommen. Ich warte nämlich auch darauf :bigsmile:

Früher wars wirklich so, dass es ein Gesetz gab wo ein Vertreiber den Film erst nach 6 Monaten nach Kinostart veröffentlichen durfte. Im Zeitalter von DvD und Video on Demand sowie Raubkopie wollen die Vertreiber natürlich sehr viel Kohle machen und schicken Filme nach 3-4 Monaten auf dem DvD-Markt. Das stößt natürlich die Kino-Betreiber sauer auf und so sperren sie ab und zu vorab Filmen von Vertreiber wo sie wissen, dass diese Filme schon nach 3 Monaten auf DvD rauskommen soll. (siehe Film 300 und Rocky Balboa, wo die Cinestar-Kette erst gestreikt hat, weil die Vertreiber angekündigt haben, diese Filme schnell auf DvD zu bringen)

Mittlerweile kann man echt nach 3-4 Monaten auf die Filme warten^^

Einerseits finde ich das gut um meine DvD- Sammlung aufzustocken, anderseits finde ich das für die Kino-betreiber schade, da so die ganzen Kinos langsam immer leerer werden.

von mir aus könnten die die filme nur noch auf scheibe bringen und parallel in kinos zu sehr günstigen preisen für die mieter bringen. in heutigen zeiten haben zu viele schon ihr eigenes kleines kino ganz erschwinglich bekommen, zuhause stehen und warten nur auf die scheibe, so wie ich es fast nur noch mache. das geld extra spare ich an teurem popcorn, getränken, etc. und dem genuss ohne störungen (schmatzer, lacher, laberköppe, zum-pissen-gehen-aufsteher, etc...) zu sehen wieder ein ;)

chocobo hat folgendes geschrieben:
ich wohne in münchen, fahre aber nach erding ins kino weil ich diese abzocke der großen kinos hier nicht unterstütze.
dann mir.

Naja, es ist so wie mit den Benzinpreisen. Während beim Benzin ein grossteil des Preises Steuern sind, so müssen die Kinobetreiber einen grossen Teil des Eintritts an die Verleiher abführen. Wenn man Personal, Gebäude, Ausrüstung etc. mitzahält bleibt nicht viel Gewinn für den Kinobetreiber übrig. Hab mal gelesen, das der Grossteils des Gewinns vom Essen und Getränken stammt, allein vom Eintritt können die Kinos heutzutage nicht mehr leben. Echt schade eigentlich...

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

von mir aus könnten die die filme nur noch auf scheibe bringen und parallel in kinos zu sehr günstigen preisen für die mieter bringen. in heutigen zeiten haben zu viele schon ihr eigenes kleines kino ganz erschwinglich bekommen, zuhause stehen und warten nur auf die scheibe, so wie ich es fast nur noch mache. das geld extra spare ich an teurem popcorn, getränken, etc. und dem genuss ohne störungen (schmatzer, lacher, laberköppe, zum-pissen-gehen-aufsteher, etc...) zu sehen wieder ein ;)

Da bin aber anderer Meinung. Ich gehe auch nicht so oft ins Kino, aber bei Actionfilmen lohnt es sich meiner Meinung immer noch. Bei Filmen wie Transformers usw. kriegst man zu hause niemals das gleiche Feeling wie im Kino.

Da ich ein großer Fan von Will Smith bin, schaue ich seine Filme auch gerne im Kino an. Außerdem kaufe ich mir eigentlich nie DVDs, sondern leihe sie mir meistens in der Videothek aus.

Unser riesiger Cinedom hat auch unglaubliche Preise. 8,50€ für ne Karte, bei Überlänge dann Zuschlag. Von den Preisen für Fressalien ganz zu schweigen.

@chocobo

Aber irgendwas in Erding muss doch "schlechter" bzw. anders sein!?

Z.B. keine Sitzplatznummer, oder aaach was weiss ich. kanns mir auch nit ganz erklären.

@pander

ja, da stimme ich dir zu. bei manchen filmen, oder gewissen darstellern gehe ich auch lieber ins kino, da das feeling nicht zu unterschätzen ist. nur leider überwiegt das stören des publikums oft das kinogefühl und der spaß ist vorbei...

dennoch sind gerade actionstreifen der ganz fetten machart immer nur vollkommen im kino zu geniessen :D

Man kann die Preise in einer Grossstadt nicht mit denen einer Kleinstadt vergleichen. Es ist sogar gut möglich das der Betreiber in München mehr fürs Miete zahlt als der Betreiber in Erding an Jahresasugaben. Hier in Düsseldorf ist auch alles teurer als z.B. in Aachen, und das Kino ist sogar älter und kleiner. Denke kaum das es sich um Abzocke handelt, sondern die Ausgaben sind viel höher. Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich will nur sagen, wie schwer die Kinobetreiber mittlerweile haben um überhaupt zu überleben...

@cho

Hört sich verdammt gut an! Vor allen Dingen nach einer cleveren geschäftsidee. Ordentliche Preise = die Leute kommen öfter!

Zurück