Geiles Game!
Bin jetzt gerade auf der Jagd mit dem verwöhnten Schnösel. Wir werden scheinbar noch gute Freunde, nachdem ich ihm erst beim Bogenschießen und danach im Kampf die Leviten gelesen habe!
Bisher macht das alles unglaublich viel Spaß. Einzig das Schlösserknacken nervt mich tierisch, aber das ging ja einigen hier so. Besonders blöd finde ich, das man schon eine Quest bekommt, wo Schlösserknacken erforderlich ist, bevor man das Tutorial spielen kann. Das ist irgendwie nicht so schön gelöst.
Ansonsten ist der Anfang, in meinen Augen, nahezu perfekt gescripted. Die ersten Gehversuche im winzigen Dorf, danach die etwas größere Festung und schließlich die Stadt, wo sich die Welt auch wirklich öffnet. Man wird also eher behutsam eingeführt statt direkt von den zahlreichen Möglichkeiten erschlagen zu werden.
Vieles wirkt im ersten Moment auch komplizierter als es im Endeffekt wirklich ist. Das Menü fand ich beispielsweise erst etwas überladen und verwirrend, nach kurzer Eingewöhnungszeit komme ich aber hervorragend damit zu recht und es lässt keine Wünsche offen.
Ähnliches gilt übrigens für die Karte, welche wirklich fantastisch desinged ist und sich wunderbar nutzen lässt. Wege erkennt man sofort und trotzdem bleibt genug Raum zum Erkunden und Entdecken von kleinen Trampelpfaden.
Beim Kampfsystem verhält es sich genau anders herum. Erst wirkt es ein wenig schwammig und konfus, nach den ersten Trainingsrunden steigt man aber hinter die Feinheiten und die Kämpfe machen richtig Spass!
Bisher bin ich wirklich begeistert! Ich werde bestimmt noch einige Stunden mit Heinrich dem Hegel verbringen.