Kingdome Come Deliverance - Zu gut, um wahr zu sein? Das Mittealalter-RPG im Diskussionsthread

Was das Gespräch mit der Mutter betrifft, weiß ich nix mehr.
Kann dir nur raten, oft den Kampf zu üben, sobald du kannst.
Dann levelst du ihn nicht nur, sondern verinnerlichst die doch recht ungewöhnliche Steuerung, damit es dir später um einiges leichter fällt,
wenn es um Leben und Tod geht.
 
Ich dachte, es gäbe evtl einen Skill der am Anfang besonders hilfreich wäre. Jetzt hab ich mich erstmal für Stärke und Redekunst entschieden...

Ein bisschen überrascht hat mich das straffe Tempo am Anfang! Ich hatte eigentlich damit gerechnet, noch ein paar kleinere Quests im Dorf zu erledigen, aber dann ging es ja relativ zügig drunter und drüber!

Bis jetzt gefällt mir das alles aber ganz ausgezeichnet, bin aber noch nicht ziemlich weit.
Gleich gehen meine beiden Damen einkaufen und auf den Spielplatz, da werd ich direkt weiter zokn! :)
 
Geiles Game!
Bin jetzt gerade auf der Jagd mit dem verwöhnten Schnösel. Wir werden scheinbar noch gute Freunde, nachdem ich ihm erst beim Bogenschießen und danach im Kampf die Leviten gelesen habe!
Bisher macht das alles unglaublich viel Spaß. Einzig das Schlösserknacken nervt mich tierisch, aber das ging ja einigen hier so. Besonders blöd finde ich, das man schon eine Quest bekommt, wo Schlösserknacken erforderlich ist, bevor man das Tutorial spielen kann. Das ist irgendwie nicht so schön gelöst.

Ansonsten ist der Anfang, in meinen Augen, nahezu perfekt gescripted. Die ersten Gehversuche im winzigen Dorf, danach die etwas größere Festung und schließlich die Stadt, wo sich die Welt auch wirklich öffnet. Man wird also eher behutsam eingeführt statt direkt von den zahlreichen Möglichkeiten erschlagen zu werden.

Vieles wirkt im ersten Moment auch komplizierter als es im Endeffekt wirklich ist. Das Menü fand ich beispielsweise erst etwas überladen und verwirrend, nach kurzer Eingewöhnungszeit komme ich aber hervorragend damit zu recht und es lässt keine Wünsche offen.
Ähnliches gilt übrigens für die Karte, welche wirklich fantastisch desinged ist und sich wunderbar nutzen lässt. Wege erkennt man sofort und trotzdem bleibt genug Raum zum Erkunden und Entdecken von kleinen Trampelpfaden.

Beim Kampfsystem verhält es sich genau anders herum. Erst wirkt es ein wenig schwammig und konfus, nach den ersten Trainingsrunden steigt man aber hinter die Feinheiten und die Kämpfe machen richtig Spass!

Bisher bin ich wirklich begeistert! Ich werde bestimmt noch einige Stunden mit Heinrich dem Hegel verbringen.
 
Nach dem ganzen Fanboygehabe hier werde ich mir das game demnaechst auch mal.zulegen :D
 
Hab das auch noch in meiner Steam-Lib :D
Nach der Prufungsphase schau ich mal intensiver rein
 
Bei mir läuft es wirklich sehr rund! Kann mich über Bugs oder Abstürze tatsächlich überhaupt nicht beklagen!

@ Jojo und Elvis

Also wenn ihr Bock auf nen richtiges RPG habt und obendrein die Zeit dafür, könnt ihr bedenkenlos zugreifen!
Klar, die Grafik ist leider nicht auf einem Level mit Horizon oder God of War ( obwohl ich die Grafik trotzdem als sehr hübsch empfinde), aber dafür habe ich noch nie einen realistischeren Wald gesehen. Sieht teilweise genauso aus wie bei uns im Sauerland! :D
Von der Spielmechanik scheint das Spiel auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben zu sein.
 
Kamen ja auch 100Gb zum runterladen :D

Also so viel habe ich definitiv nicht geladen! Wieviel es jetzt genau war, kann ich leider nicht sagen, aber war definitiv deutlich weniger.

Wenn es wirklich 100 GB gewesen wären, hätte ich mit meiner Leitung 3 Tage lang laden müssen. Über Nacht war aber alles erledigt.


Besorg es dir, Ricewind! Ich find es wirklich sehr gut bis jetzt!
 
Man lädt auch nicht alles wenn man es aus dem Store oder von der Disk aus lädt ;)
Zu Beginn durfte man sehr viel laden. Habe das von meinem Kollegen mitbekommen. Mehrmals 15Gb+ waren dabei
 
Ahh... Alles klar, hatte mich schon gewundert. Auf jeden Fall scheinen sie gute Arbeit mit den Patches gemacht zu haben. Von etwaigen Bugs braucht sich keiner mehr abschrecken lassen...
 
Ok das ist gut weil Bugs und Performance mich abgeschreckt haben und ich es deswegen nicht geholt habe :)
 
Konnte gestern endlich weiterspielen und hab die Hasenjagd beendet und mich danach direkt um das Massaker auf dem Reiterhof gekümmert. Die Quest sind wirklich hervorragend geschrieben, bin richtig gespannt, wie sich der ganze Vorfall letztlich auflöst!

Ein wenig ungewöhnlich ist natürlich, dass das Spiel einem deutlich vor Augen führt, dass man nur aus bürgerlichen Verhältnissen kommt. Ein paar patzige Antworten konnte ich zwar schon geben, aber aus RPGs ist man es ja eher gewöhnt irgendwas besonderes zu sein. Wirklich sehr spannend und mal eine Abwechslung.

Mit dem Bogen komm ich noch nicht so richtig klar, dafür hab ich die Finte gut drauf und in den Kämpfen bisher keine Probleme. Momentan nutze ich eine brachiale Axt.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung! Ich zock jetzt fleissig weiter und dann denke ich, dass ich das Game in Dirtys Goty Thread auf die 1 packen werde, sollte nicht noch was gravierendes schief gehen.
 
Hab’s mir jetzt gestern auch im Psn im Sale geholt dank Wutils sehr positiven Eindrücken...
 
Sehr schön, Jojo! Jetzt hoffe ich natürlich dass es dich genauso fesseln kann wie mich. :)

Vllt wird das hier ja dann doch kein Alleinunterhalter-Thread. :D
 
Hab gestern nur ne halbe Stunde spielen können aber der Anfang war schon mal sehr schön atmosphärisch.
 
Ja, der Anfang hat mir auch sehr gut gefallen! Die ersten paar Quests machen direkt Lust auf mehr!

Für welche Attribute hast du dich beim Gespräch mit der Mutter entschieden?
 
Zurück