Kingdome Come Deliverance - Zu gut, um wahr zu sein? Das Mittealalter-RPG im Diskussionsthread

@Garfield: Einfach den Typ bequatschen und für 15 Groschen verkauft er Dir den Ring.

Pass aber auf dem Weg auf die Räuber auf.
 
Egal, hab jetzt jemanden in Talmberg gefunden, der Dietriche verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Müller bist du?
Der erste handelt doch gar nicht.
Der bei der Mühle nordöstlich vom ersten Müller verkauft welche.

Der erste handelt auch nachdem man ein wenig Fortschritt bei ihm gemacht hat.

Bei ihm gibt's auch Bücher welche Fertigkeiten verbessern.

@Dirty: hast recht, 1x Steuerkreuz hoch ruft die Karte auf, hat wahrscheinlich vor dem Patch zu lange gedauert, sodass ich wie an der Ampel mehrfach geklickt habe damit es schneller geht.

Habe jetzt Schlossknacken auf 6, dann gehen zumindest die Schlösser bis leicht locker von der Hand.

Lesen lernen lohnt sich. Da kann man später den Dr. House machen und die Symptome einer“Seuche“ einer Krankheit zuordnen.

Das beste ist, man kann stilecht auf dem Lokus lesen - gibt sogar schnelleren Fortschritt.

Mittlerweile freue ich mich auch über jeden Überfall bei der Schnellreise, bringt ordentlich Loot und ein wenig Kampferfahrung. Hatte einen Räuber laufen lassen- natürlich ohne sein Zeug und später wollte er sich rächen - zweimal gibt es keine Gnade von mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit dem weiter spielen noch warten bis es einigermaßen geflickt wurde. Technisch und teils spielerisch auch finde ich es sehr anstrengend.
 
Spielerisch sehe ich bislang (um die 30h) kein Problem. Schlossknacken klappt, Kampfsystem macht Spaß, die Quests sind git gestaltet. Das Speichern ist nicht optimal (mehr Autosaves nach Questfortschritt wären gut) aber da ich mittlerweile Massen an Retterschnaps habe, auch kein Problem - man darf nur nicht vergessen zu speichern.


Aktuell hebe ich Banditennester aus und verdiene mir Kopfgeld mit abgeschnittenen Ohren ;-)

Wer mit dem Kämpfen Probleme hat, sollte unbedingt mit dem Hauptmann in Rattay trainieren. Alchemie ist auch empfehlenswert. Hier kann man sich günstig Retterschnaps selbst brauen oder auch Gift zum Vergiften von Essen oder Beschichten von Waffen herstellen. Mit Giftpfeilen gehen die Feinde schnell in die Knie.
 
Das mit dem Schlösser-knacken werde ich hoffentlich noch lernen, bestenfalls wird es durch einen Patch zusätzlich für Gamepads optimiert. Momentan bin ich allerdings etwas unmotiviert weil ich es vor allem technisch auf der One einfach nicht gut finde. Es ruckelt, der Char fühlt sich einfach schwammig an, Cutscenes sind teils viel zu leise. Unter all diesen Mängeln ist aber immer noch ein interessantes RPG.
 
Das mit den Cutszenes hatte ich auch häufig wobei ich glaube, dass sich das im weiteren Spielverlauf nach diversen Stunden gelegt hat. Ich achte mal drauf ob es noch vorkommt.

Performance auf der X ist i.O. Die nicht ganz so direkte Steuerung ist gewöhnungssache, war beim Witcher ähnlich.

Schlossknacken geht deutlich besser von der Hand mit dem ersten Perk (Dietriche sind stabiler).

Aber Du hast schon Recht, kann nur noch besser werden.
 
Ich hab so große Lust weiterzuzocken, aber wenn, dann möchte ich schon einige Stunden am Stück in die Welt von KCD eintauchen.
 
Gestern nochmal drauf geachtet, das Lautstärke Problem in den Dialogen tritt immer noch auf, wenn auch seltener.

@Dirty: na dann spiel doch weiter :-)

Habe mir einen neuen Gaul zugelegt und Heinrich plus Pferd können jetzt über 600 Gewicht tragen. Da lohnt sich das Räuberlager säubern noch mehr und es kommt schnell ordentlich Geld zusammen. Dazu noch die ganzen Ohren....
 
Da will man schön Kingdom Come weiterspielen und dann knallen die wieder einen 20 GB Patch (PS4) raus :(
 
Inkl. dem hier, bestimmt um die 60-70 GB.
Bin jetzt bei 20 Stunden und hatte seit den fünf Anfangsstunden keinen einzigen Bug oder technische Probleme.
Hoffe, der Patch verschlimmbessert nichts!
 
Weiß garnicht wie groß das Spiel am Anfang war. Festplattenspeicher zeigt mittlerweile 55 GB an. Der Großteil der Daten wird anscheinend ersetzt.
 
Bin mittlerweile durch mit der Haupt- und diversen Nebenstorys. Würde dem Spiel eine 8/10 geben. Wären nicht die nervigen Ladezeiten würde ich zu 8.5 tendieren. Aber Cutszene, Ladescreen, zur Burg stürmen, Ladescreen etc. ist mal ein No Go. Zwar nicht so schlimm wie damals bei Skyrim aber dennoch nervig. Abstürze habe ich bei >70h vielleicht 3-4 gehabt.

Atmosphäre, Kampfsystem und diverse Quests sind richtig gelungen. Hangover mit dem Pfarrer war super :-) Die Hauptstory hätte aber gerne ein wenig gestrafft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück