• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jugendschutzgesetz??? JA oder Nein

X_BOXER

Bekanntes Gesicht
Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem neuen Jugendschutzgesetz haltet, das bald eingeführt wird:knockout: .
ich finde es schwachsinn, denn jeder sollte selber entscheiden können was er spielen will und was nicht:praise:

Die Xbox find ich klasse:praise:
Doch der Cube ist nicht mein geschmack:bigsmile:

Shit on BPjM:)

Jugendschutz ist eine wichtige Sache und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. So wie es Filme und Bücher gibt die nichts für Kinder sind, so gibt es eben auch Spiele nur für Erwachsene.

Wie allerdings die BPjM mit der Sache umgeht ist schon etwas lächerlich, besonders das indizieren ausländischer Internetseiten stellt ein Indiz dar, demnach die BPjM von der Materie keinen Schimmer hat. Das ist ja fast so, als würde man der Sonne über Deutschland das Scheinen verbieten. Geht zwar nicht, aber wir machens trotzdem. Wobei dies aber ein generell deutsches Problem sein dürfte, wonach wir lieber alles verbieten statt aufzuklären. Kein anderes europäisches Land hat das nötig.

Wenn die BPjM von nun an nicht mehr die indizierten Titel bekannt gibt (weil das ja schon wieder Werbung wäre, meinen sie), woher sollen dann die Eltern wissen, dass ihr Kind einen indizierten Titel spielt? Darüber haben sich die Damen und Herren wohl keine Gedanken gemacht.

8) Pitiful Lobster

Ich bin auch der Meinung, daß Jugendschutz wichtig ist, aber man kann alles ein wenig übertreiben.

Am 14. Juni wurde das neue Jugendschutzgesetz (JuSchG) verabschiedet.
Am 21. Juni stimmte der Bundesrat den Verschärfungen zu, forderte aber "Nachbesserungen". Ich werde hierzu was im Parallelthread 'reinpacken.

Was mir nur stinkt: Der bayrischen Regierung geht das neue Gesetz nicht weit genug, die verschärften Neuregelungen sind den Landesvätern nicht ausreichend, sie fordern weitere Verbote, deswegen wurde in der Bundesratsitzung vom 21.06.02 auch gleich wieder ein "JuSchGÄndG" vorgelegt, einen Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des neuen Jugendschutzgesetzes.

Das wird zur Farce.

Ein genaues Inkrafttreten ist noch nicht bekannt.

Ravenous

Ich finde es auch wirklich shitty dass der Staat für mich entscheiden will was gut und was nicht gut für mich ist.Wer gibt denen eigentlich das Recht etwas füt 80 Millionen Menschen zu zensieren?

Ich finde ein Jugendschutzgesetz auch für angebracht ,da es heutzutage leider viele gibt ,die sich selbst überschätzen und dadurch andere in Gefahr bringen.Es wäre wirklich schön wenn die Entwickler bei jeden betroffenen Spiel eine Version ab 16 einführen würden,so ist es Erwachsenen
frei gestellt zu welcher Version sie greifen.

Ich finde ein Jugendschutzgesetz auch für angebracht ,da es heutzutage leider viele gibt ,die sich selbst überschätzen und dadurch andere in Gefahr bringen.Es wäre wirklich schön wenn die Entwickler bei jeden betroffenen Spiel eine Version ab 16 einführen würden,so ist es Erwachsenen
frei gestellt zu welcher Version sie greifen.
Aber mal erlich: Welches Kind weis nicht, wie man einen Bloodpatch installiert (ganzkleine kinder natürlich ausgeschlossen:bigsmile: )

Xbox find ich klasse:praise:
doch der Cube ist nicht mein geschmack:bigsmile:

Das Jugendschutzgesetz ist zwar eine tolle Sache aber dagegen wird man nie was machen können.
Es gab schon viele Fälle wo es zu Mord gekommen ist wegen einem Videospiel.
Aber daran wird man nie was machen können denn selbst wenn harte Maßnahmen geben wird, werden die Spiele weiter illegal verkauft und kopiert.

Das ist das selbe wie die Brenner und die Raubkopien.
Wenn die gegen Raubkopien sind warum lassen sie Brenner herstellen?
Wer benutzt heute den Brenner für andere Zwecke aber nicht für Spielekopien.
Jeder kauft sich einen Brenner nur deswegen um Spiele zu brennen und um sich die originale nicht kaufen zu müssen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich find das J.S.G gut da es doch recht harte Filme und Videospiele gibt die nicht in Kinderhände gehören. Ich bin zwar auch erst 16 und somit Minderjährig habe aber auch sehr viele Spiele die erst ab 18 Jahren sind. Zum Thema Indizierung sage ich nur das ich dieses Thema auch gut finde da Spiele wie Soldier of Fortune viel zu übertrieben brutal sind und ich es gut finde das sie indiziert werden. Zudem können sich volljährige die Spiele aus demm Internet und per Versandt holen. Meiner Meinung nach handelt sich es bei vielen Raupkopien um indizierte Spiele da Kinder so am leichtesten an sie gelangen. :knockout:
Den Herstellern würde ich empfehlen wenn sie einen besseren Schutz gegen Raupkopien machen z.B das sich jeder Käufer beim Kauf registrieren muß und wenn er ins Internet geht mit einen Onlinespiel die hersteller Daten und andere Sachen sammeln und gegen denn Spieler verwenden können falls es eine Raupkopie ist.:praise:

@Finalland:

Das kann doch nicht Dein Ernst sein?

> Zum Thema Indizierung sage ich nur das ich dieses Thema auch gut finde da Spiele wie
> Soldier of Fortune viel zu übertrieben brutal sind und ich es gut finde das sie
> indiziert werden.

Die Brutalität den Minderjährigen nicht zugänglich zu machen ist ja absolut in Ordnung, eine Indizierung aber wie sie in Deutschland betrieben wird kommt einer Zensur gleich. Solch eine Gewalt sollte man keinesfalls in die Hände des Staates legen, weil sowas missbraucht wird.

> Den Herstellern würde ich empfehlen wenn sie einen besseren Schutz gegen
> Raupkopien machen z.B das sich jeder Käufer beim Kauf registrieren muß und
> wenn er ins Internet geht mit einen Onlinespiel die hersteller Daten und andere Sachen
> sammeln und gegen denn Spieler verwenden können falls es eine Raupkopie ist.

Würdest Du so ein Produkt kaufen? Wie kommst Du darauf einer Firma soviel Rechte über Privatpersonen zu geben? Stell Dir vor wie Microsoft agieren würde, dürften sie die Daten ihrer Kunden zwangsweise erheben?!

@RPGManiac-No1:
Mit einem Brenner kann man auch andere Dinge brennen als nur Raubkopien.

:0 Pitiful Lobster

Der Jugendschutz ist an sich eine gute Sache.Nicht alle Produkte(seien es Spiele oder Filme..)sind nicht für Minderjährige geeignet und deshalb sollten sie diese Produkte auch nicht nutzen.
Was mich aber extrem aufregt ist die Tatsache das es bei dem neuen Jugendschutzgesetz nicht um den eigentlichen Sinn des Gesetzten geht sondern es eine reine Wahlkampfwerbe-Aktion ist.
Nach der Tat eines wohl geistig nicht ganz zurechnungsfähigen jungen Mannes(derjenige der mit der Waffe durch die Schule rennt und.....)standen die Herren Politiker sofort vor der Kamera und redeten davon was sie verändern wenn sie gewählt werden.
Im Moment geht es bei dem neuen Gesetzt nur um die Tatsache etwas gemacht zu haben und nicht darum was gemacht wird...Einige sinnlose Aktionen sind hier ja schon angesprochen worden(nicht bekanntgabe der indizierten Titel usw....).
Eine gewisse Kontrolle über die Medien die Jugendlichen zugänglich sind ist eine gute Sache,aber es wird einfach nur noch übertrieben und wird schon lächerlich.....

Kongol

Eines dürfte ganz klar sein, Jugendschutz ist eine wichtige Sache und
die sollte in jedem Fall praktiziert werden. Das man aber mittels einer
Behörde quasi Willkür betreibt, da unterm Strich (wie bei allen Gesetzen)
die Ausführungen "dehnbar" sind, werden wir nie auf einen Nenner kommen.
Letztlich weiß die Linke nicht, was die Rechte tut (meistens jedenfalls)!

Generell sind die Altersempfehlungen und Einstufungen einen ordentliche und vor allem auch wichtige Sache, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass sie den Eltern eine Kaufentscheidung bieten sollten. Doch hier sehe ich leider ein Problem: die wenigsten Eltern gehen doch wirklich mit, wenn sich ihre Kids Games, Filme, etc.pp. kaufen (haben wir doch alle schon erlebt). Und was nützen dann die besten Empfehlungen und Angaben??? Gar nichts... Und das ist für mich das schwierige dabei: Da nützt - wenn man so will - das beste Einstufen oder gar Indizieren, usw. nichts, wenn sich nicht auch hier gekümmert wird. Da frage ich mich dann immer: es gibt so viele Aufklärungs- und Informationskampagnen, warum dann nicht auch im Game-Sektor??? Nein, hier ist das Prinzip "wir verbieten und klären nicht auf" eher Gang und Gäbe.. Leider!!!

Unterm Strich geht es nicht um, meiner Meinung nach, Hilfestellung zu bieten sondern darum, nach wie vor zu diktieren (nenne das gerne Sozial-Diktatur), denn von demokratisch kann hier ja keine Rede sein. Es wäre ja auch zu viel verlangt, sich in diesem und in vielen anderen Punkten die teilweise wirklich guten und praktikablen Vorgehensweisen einiger europäischer Nachbarn "abzugucken" (ich als US-Car Anhänger + Gamer wäre dann in doppelter Hinsicht glücklicher). Aber wir gehen hier schlichtweg an der Realtität vorbei .. es wäre ja auch zu einfach zu sagen "wir arbeiten Hand in Hand und stellen damit die Gesamtheit zufrieden" - geht doch nicht...
Nur.. leider ist es so, dass so lange Scheuklappen getragen werden und unterm Strich einiges gleicher als gleich betrachtet wird, so lange wird sich leider nicht viel ändern. Und ich bin mir sicher, würde man sich mal richtig und vor allem objektiv um die Sache kümmern, bekäme man nicht nur eine ganze Reihe guter u. umsetzbarer Ideen sondern könnte auch nachhaltig die Angelegenheit positiv verändern.

Wifebeater for Presi!

P.S. wenn ich keinen CD-Brenner hätte , würde meine Wohnung wohl vor lauter Wechselfestplatten überquillen.Ich hab hier allein 2 Spindeln voller Backups.
Allein dafür, das man den Inhalt alter Platten auf Cd's brennen kann, braucht man einen Brenner. Ohne könnte ich mich heutzutage nicht drüber amüsieren, wieviel scheiß ich auf meinem ersten PC (P90) damals drauf hatte.
Auch wenn der o.g. Fall sellten auftritt, wie glaubst du werden Spiele, Mods etc. erstellt? Wenn du als Entwickler dein Backup vergisst, gibt's eins vom Chef auf die Mütze :)

@Pit
Ich finde es ja übertrieben wie sie in Deutschland mit brutalen Spielen umgehen. Aber ich finde es nicht gut wenn so brutale Spiele in Kinderhände geraten, und dazu ist die Brutalität noch unnütz. Wieso wenn man ein Original Spiel besitzt muss man doch keine angst haben. So könnte man denn Raubkopien endlich mal die Luft aus den Segeln nehmen. Weil ich find es scheiße das es in Deutschland mehr Raubkopien gibt als Originale und das behaupte ich einfach mal so. Zudem sollte ein Brenner eine Sperre haben sodass man Spiele gar nicht brennen kann. Wenn ein Spiel mal kaputt geht wendet man sich halt an den Hersteller. Noch mal zur Indizierung ich kenne viele Leute die sich Soldier of Fortune nur wegen der Brutalität (gekauft) haben das sagt je wohl alles. Zudem sollte es Videotheken verboten werden Spiele zu verleihen da dort sehr viele Spiele ausgeliehen und gebrannt werden.

Ist halt meine Meinung
;)

Nö, Jugendschutzgesätz ist für mich der großte Schwachsinn dens gibt.
Nur weil so´n Idiot Leute und Videospiele gezockt hat heißt das noch Lange nicht, dass jeder durch Games zum Mörder wird!

Vor ner Zeit hab ich auf ner Seite gelesen:98% aller Amokläufer telefonieren,
verbietet das Telefon.

Jo, so ist es ja auch mit Videogames

@Auron:
> Nö, Jugendschutzgesätz ist für mich der großte Schwachsinn dens
> gibt.

Jugendschutz ist schon wichtig, sonst könnten wir unsere Kinder gleich ins Bergwerk zum Schuften schicken. Es ist wohl unbestritten, dass es Dinge gibt die für Minderjährige nicht geeignet sind.

> Nur weil so´n Idiot Leute und Videospiele gezockt hat heißt das noch
> Lange nicht, dass jeder durch Games zum Mörder wird!

Aber wenn ein Kind nur Gewalt erlebt wird es auch Gewalt anwenden um seine Bedürfnisse durchzusetzen. So ein Mensch wird durch gewalttätige Spiele in seinem Handeln bestätigt.

Wer eine umfassende Erziehung genossen hat wird in der Lage sein Gewalt als letztes Mittel zur Selbstverteidigung zu erkennen, dem schaden auch gewalttätige Spiele nicht.

> Vor ner Zeit hab ich auf ner Seite gelesen:98% aller Amokläufer telefonieren,
> verbietet das Telefon.

Alle Amokläufer tragen Unterhosen. Es ist doch klar, dass TV und Printmedien die Schuldigen nicht in den eigenen Reihen suchen werden, sonst würde auf dem Titel der Bild nicht jeden Tag ein anderes nacktes Mädchen präsentiert und im TV schon Vormittag kräftig gemordet. Versuche mal den Fernseher einzuschalten mit dem Vorsatz, keine Gewalt, keine Uniform und keine Waffen sehen zu wollen.

:blackeye: Pitiful Lobster

Was ICH richtig scheiße finde ist GRÜNES Blut!!
Setzt nicht gerade das die Hemmschwelle runter, wenn Kinder und Jugendliche am Computer anderen Menschen in den Kopf schießen, aus denen spritzt grüne Suppe raus, sie fallen hin und lösen sich auf?
Wenn man damit groß wird, das das erschießen keine Konsequenzen hat, kann das doch nur falsch sein oder?
Ich glaube ein 12jähriger der einen Egoshooter spielt, in dem die getroffenen bluten und schreien wirk auf ihn abschreckender als diese komischen Typen die sich in Luft auflösen!:knockout: :knockout:
Hat darüber schon mal einer nachgedacht?
Indizieren halte ich für völlig in ordnung. Manche Spiele soll man eben erst mit 18 spielen dürfen! Indizierte Sachen kann man in Videotheken auch ausleihen/kaufen, sofern es eine Erwachsenenvideothek ist!
Beschlagnamen/Verbieten halte ich hingegen schlicht gesagt für eine Schweinerei!!! Warum muß ich mir als Erwachsener(20) von Politikern sagen lassen, was ich sehen/spielen darf und was nicht? :( :(( :(

@menirules:
"...
Setzt nicht gerade das die Hemmschwelle runter, wenn Kinder und Jugendliche am Computer anderen Menschen in den Kopf schießen, aus denen spritzt grüne Suppe raus, sie fallen hin und lösen sich auf?
Wenn man damit groß wird, das das erschießen keine Konsequenzen hat, kann das doch nur falsch sein oder?
..."

da ist was wahres dran... hier wird teilweise nicht gewalt-verniedlichung gemacht...

@pitlobster:
"...
Die Brutalität den Minderjährigen nicht zugänglich zu machen ist ja absolut in Ordnung, eine Indizierung aber wie sie in Deutschland betrieben wird kommt einer Zensur gleich. Solch eine Gewalt sollte man keinesfalls in die Hände des Staates legen, weil sowas missbraucht wird.
..."

ist es nicht so, dass die gefahr des missbrauch überall gegeben ist, egal welches gremium für die entscheidungen zuständig wäre (stichwort einfluss der firmen)...

mal ganz nebenbei ist doch nicht die inizierung das problem, sondern entwickler die irgendwelche gewaltbasierende (teilweise ohne sonstigen anspruch) games produzieren...
braucht man den wirklich nur noch mord/totschlag/blut/leichenteile/usw. um spass am gamen zu haben?
es kommt ja nicht von ungefähr das alle jetzt auf den videospielen rumhacken... schliesslich gibt es wirklich genug 'blutmüll' auf diversen plattformen... das sowas dann angriffsfläche für teilweise auch unbegründete beschuldigungen bietet ist doch klar...

"Beschlagnamen/Verbieten halte ich hingegen schlicht gesagt für eine Schweinerei!!! Warum muß ich mir als Erwachsener(20) von Politikern sagen lassen, was ich sehen/spielen darf und was nicht?"

Vor ein paar Jahren dachte ich auch noch so.
Du mußt es Dir nicht von Politikern sagen lassen, man bekommt doch jeden Titel, den man sich einbildet; "verboten" oder nicht.

Ausserdem - soooo viele Titel sind es auch nicht, die eingezogen / beschlagnahmt sind, zumindestenes im Zockbereich. Etliche indiziert, ja.

Ich hoffe, ich kriege mal die Indexliste fertig, die eingezogenen hebe ich dann farblich ab...

http://forum.gamezone.de/view.asp?login=&mode=viewtopic&topicID=1420&forumID=4&catID=3&search=1&searchstring=&sessionID={9F678913-3A3E-4580-B07E-8544985B0FB2}

Zurück