Eines dürfte ganz klar sein, Jugendschutz ist eine wichtige Sache und
die sollte in jedem Fall praktiziert werden. Das man aber mittels einer
Behörde quasi Willkür betreibt, da unterm Strich (wie bei allen Gesetzen)
die Ausführungen "dehnbar" sind, werden wir nie auf einen Nenner kommen.
Letztlich weiß die Linke nicht, was die Rechte tut (meistens jedenfalls)!
Generell sind die Altersempfehlungen und Einstufungen einen ordentliche und vor allem auch wichtige Sache, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass sie den Eltern eine Kaufentscheidung bieten sollten. Doch hier sehe ich leider ein Problem: die wenigsten Eltern gehen doch wirklich mit, wenn sich ihre Kids Games, Filme, etc.pp. kaufen (haben wir doch alle schon erlebt). Und was nützen dann die besten Empfehlungen und Angaben??? Gar nichts... Und das ist für mich das schwierige dabei: Da nützt - wenn man so will - das beste Einstufen oder gar Indizieren, usw. nichts, wenn sich nicht auch hier gekümmert wird. Da frage ich mich dann immer: es gibt so viele Aufklärungs- und Informationskampagnen, warum dann nicht auch im Game-Sektor??? Nein, hier ist das Prinzip "wir verbieten und klären nicht auf" eher Gang und Gäbe.. Leider!!!
Unterm Strich geht es nicht um, meiner Meinung nach, Hilfestellung zu bieten sondern darum, nach wie vor zu diktieren (nenne das gerne Sozial-Diktatur), denn von demokratisch kann hier ja keine Rede sein. Es wäre ja auch zu viel verlangt, sich in diesem und in vielen anderen Punkten die teilweise wirklich guten und praktikablen Vorgehensweisen einiger europäischer Nachbarn "abzugucken" (ich als US-Car Anhänger + Gamer wäre dann in doppelter Hinsicht glücklicher). Aber wir gehen hier schlichtweg an der Realtität vorbei .. es wäre ja auch zu einfach zu sagen "wir arbeiten Hand in Hand und stellen damit die Gesamtheit zufrieden" - geht doch nicht...
Nur.. leider ist es so, dass so lange Scheuklappen getragen werden und unterm Strich einiges gleicher als gleich betrachtet wird, so lange wird sich leider nicht viel ändern. Und ich bin mir sicher, würde man sich mal richtig und vor allem objektiv um die Sache kümmern, bekäme man nicht nur eine ganze Reihe guter u. umsetzbarer Ideen sondern könnte auch nachhaltig die Angelegenheit positiv verändern.