• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist RE5 ein Resident Evil 4.5 ?

Spidey hat folgendes geschrieben:

Auf gametrailers.com gibt es ein RE4 vs. RE5 Vergleichsvideo
Beim genaueren Betrachten fällt auf, dass sich eigentlich nicht allzu viel getan hat (Bombengrafik und Coop mal abgezogen).

Ähnlich hat es ja CAPCOM schon bei Devil May Cry 4 gemacht.

Fairerhalber muss man aber auch sagen, dass RE4 ja fast schon perfekt war.

Never change a winnning team ?

Was meint ihr ?

Ich stelle mir immer die Frage, muss denn immer etwas verändert werden? RE4 war und ist ein Top Game, warum wird eigentlich bei einem Nachfolger immer etwas neues erwartet kann man denn nicht einfach nur mal die Story weiter führen und die schönere Grafik bewundern?!

Ich bin auch dafür wenn es im Spiel kleine erneuerungen gibt die einem dann positive auffallen wenn man am zocken ist, aber anscheint erhoffen sich viele jedesmal ein riesen WOW-Effekt und wenn dieser nicht kommt wird immer gleich negative geschrieben (@all).

;)

Muss gestehen, das ich mir nicht jeden Post durchgelesen habe.
Wünsche mir aber für RESI 5 folgendes,

Grafik top keine Frage.

Aber ich hätte gerne die Action aus Teil 4 ;-), gepaart mit den Rätseln und Schock sowie Horror Einlagen aus Teil 1+2.

Das wäre es dann schon……;-)

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
... die PS360 ist schon seit Launch an ihren Leistungsgrenzen angekommen.
Endgeil, man das ist der erste Post den ich jemals in 2 Jahren von diesem Kerl gelesen habe :bigsmile:
Und ich muss sagen,
geh nach Hause, es ist nur Platz für einen FerrisMc!!! :bigsmile:
Und außerdem machst du deinen Job nicht gut. Du darfst nur in 10% deines Beitrages, deine Konsole in den Himmel rufen und musst in 90% die anderen Verteufeln, so läuft das, und nicht anders.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

@Lasagne mampfenden Kater:

Weil das Erstellen von grafischen Assets mittlerweile ungleich zeitaufwendiger als damals ist. Die ganzen normal maps, high-poly Umgebungen und Charaktere müssen erstmal kreiert werden. HD Auflösungen verzeihen leider kaum Fehler.

Ich wette mit dir das der LVL Aufbau für Coop auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Mann kann praktisch das GANZE SPIEL im Coop durchspielen. Der Umfang wird wohl so sein wie in RE4 und das ist wirklich nicht wenig. Die haben werden sich wohl allerhand Gedanken gemacht haben um die Spieler bei Laune zu halten.

Ansich finde ich es nicht schlimm das es Gameplaymässig gleich geblieben ist jedoch würde etwas Feintuning dem Spiel doch sehr gut tun. Diese Militärleute sind doch im Nahkapmf geschult, warum nicht mehr darauf eingehen? Das Messer ist wieder das 5te Rad am Wagen ... warum?
Was mir noch sehr aufstößt ist das sie sich keine mühe gemacht haben allg. in den Details. Wieso kein Ragdoll oder Euphoria bei den Gegnern? Warum sind da die selben Animationen wie aus 4? Sogar die Kamera ist gleich steif geblieben.

Die sollten dem Spiel einwenig Speed rausnehmen. Ich glaube was den meisten hier fehlt ist definitiv der subtile Horror. Seit dem 4ten Teil setzen die Entwickler nur noch auf "Panik Horror" und werfen den Spieler mit Gegnern zu.

Wieso nicht an den Ansätzen weitermachen wie sie in den ganz früheren Version von Re4? Kennt die noch jemand?
Hier mal ein paar Videos:
Trailer vom früheren RE4
Gamplay vom früheren RE4

Es wäre einfach nur geil wenn die Spielfigur sich Sachen einbilden würde vor Angst oder übervorsichtig wäre und glaubt Sachen zu hören. Es wäre einfach nur göttlich wenn sie subtiler mit den Nerven der Spieler spielen würden ^^

Weniger ist manchmal einfach mehr :)

wir fehlen bei resi 4 einfach die rätsel. Nix gegen die action, aber n paar puzzles dürfen schon rein. Hoffentlich vergessen sie das bei RE5 nicht.

Resi 5 wird mit sicherheit wieder ein absoluter Hit, und ich hatte auch eine Menge Spaß mit Resi4, aber für Fans der Serie war es denke ich eine Enttäuschung. Hätte man den Hauptcharakter geändert, hätte man dem Spiel jeden anderen Titel geben können und keinem wäre aufgefallen, dass es ursprünglich ein Resi-Teil werden sollte. Warum hat man nicht resi4 mit anderem Titel als eigenständige Serie etabliert und für Fans der Resident Evil-Reihe einen angemessenen neuen Teil entwickelt? Mit echten Zombies, mit dunklen Settings, mit spannenden Kameraperspektiven, mit echtem Gruselfaktor und mit Umbrella.

Nach der (kleineren) Enttäuschung bei Condemned2 würde ich als Horror-Film-Fan einfach gerne mal wieder wegen eines Videospiels so richtig vor Schreck aus dem Sitz fahren. Meine Hoffnungen ruhen auf Dead Space und Silent Hill.

Nickgeber hat folgendes geschrieben:

Wieso nicht an den Ansätzen weitermachen wie sie in den ganz früheren Version von Re4? Kennt die noch jemand?

Trailer vom früheren RE4

Gamplay vom früheren RE4

Die ganz frühe Version von "Resi 4" hatte eine völlig andere Spielmechanik, die rein gar nichts mehr mit der Serie zu tun hatte. Von daher können wir wirklich froh über das Ergebnis sein. Aus dem ursprünglichen Spielkonzept wurde schließlich der Auftakt zu einer anderen beliebten Serie von Capcom: "Devil May Cry", welches ja auf seine Art nunmehr das Capcom'sche Äquivalent zu Konami's "Castlevania" darstellt.

Wir brauchen eine Hall of Fame für McDaniels Sprüche, auch wenn es nur ein Fakeaccount ist :D

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Nickgeber hat folgendes geschrieben:

Trailer vom früheren RE4

Gamplay vom früheren RE4

Die ganz frühe Version von "Resi 4" hatte eine völlig andere Spielmechanik, die rein gar nichts mehr mit der Serie zu tun hatte. Von daher können wir wirklich froh über das Ergebnis sein.

Klar, es war auch nicht so gemeint das ich es schön fände wenn die Serie zu einem 2ten Silent Hill mutiert. Jedoch könnte man Angstelemente ziemlich gut einbringen. Wie wenn er änfangt zu haluzinieren durch irgendwelche Mittel (siehe Batman Begins die Vogelscheuche) oder durch Angstzustände. Zu dem neuen Szenario würde es auch passen wenn er zulange in der Sonne wäre er Dinge anfängt zu sehen oder zu hören die nicht da sind. Sowas halt :)

Nur eines! Schaut euch mal diesen Trailer von 2007 an:

http://www.gametrailers.com/player/22801.html

Merkt ihr was? Warum sieht das Spiel im älteren Trailer viel wuchtiger aus, als jetzt? Wurde es zensiert?

Ähnliches ist ja mit RE4 passiert. Ich kann mich noch an frühere Screens erinnern, da musste Leon mit übergroßen Mönchen kämpfen, man konnte den Gegnern auch mehrere Körperteile wegschießen usw.

Wesentlich witziger finde ich den ungewöhnlich hohen Anteil kaukasischer Artgenossen im Vergleich zum alten trailer.

Chappi18 hat folgendes geschrieben:

Ich stelle mir immer die Frage, muss denn immer etwas verändert werden? RE4 war und ist ein Top Game, warum wird eigentlich bei einem Nachfolger immer etwas neues erwartet kann man denn nicht einfach nur mal die Story weiter führen und die schönere Grafik bewundern?!

Anscheinend reicht es heutzutage doch nicht mehr aus siehe Reviews zu Ratchet & Clank Future. ;)

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen "Grafik-Updates".
Eigentlich macht man ja in GTA IV auch nichts anderes als in GTA 3.

Wenn Resi 5 "nur" ein Resi 4.5 wird ändert dass ja trotzdem nix an der guten Qualität.

Max_Power hat folgendes geschrieben:

Resi 5 wird mit sicherheit wieder ein absoluter Hit, und ich hatte auch eine Menge Spaß mit Resi4, aber für Fans der Serie war es denke ich eine Enttäuschung. Hätte man den Hauptcharakter geändert, hätte man dem Spiel jeden anderen Titel geben können und keinem wäre aufgefallen, dass es ursprünglich ein Resi-Teil werden sollte. Warum hat man nicht resi4 mit anderem Titel als eigenständige Serie etabliert und für Fans der Resident Evil-Reihe einen angemessenen neuen Teil entwickelt? Mit echten Zombies, mit dunklen Settings, mit spannenden Kameraperspektiven, mit echtem Gruselfaktor und mit Umbrella.

Nach der (kleineren) Enttäuschung bei Condemned2 würde ich als Horror-Film-Fan einfach gerne mal wieder wegen eines Videospiels so richtig vor Schreck aus dem Sitz fahren. Meine Hoffnungen ruhen auf Dead Space und Silent Hill.

Ja und Nein !

Irgentwo hin muss sich ja eine Story entwickeln, was meinsten wie gross das Geschrei wäre wenn man immer und immer wieder nur Zombies töten müsste die Story abermals in Racoon City spielen würde. Das ging ganz schnell und es würden Beiträge folgen wie "Resident Evil wird langweilig weil immer das gleiche...etc."
Und zu dem Grußelfaktor , ich als Horrorfan bin schon lange auf der suche nach dem perfekten AngstGame.
Bei Resident Evil 1,2,3 früher auf der PS1 hatte ich auch Angst gehabt aber da war ich auch 8 - 11 Jahre alt, was ich damit sagen will jeder von uns hat Erinnerungen von Spielen bei denen er sich gefürchtet hat, aber heut zu Tage sind wir einfach in die Jahre gekommen und habe vor kaum noch etwas Angst. Aber für den perfekten AngstHorror wird wohl die Resi Reihe nicht mehr zu gebrauchen sein so wie sie momentan entwickelt wird ist traurig aber wahr und das Setting mit Tageslicht ist wohl auch die falsche Richtung mir wäre ja lieber wieder eine schön feuchte neblige Umgebung, wenn ich es könnte würde ichs ja selber machen :bigsmile:

Also es gibt bisher nur 2 Games bei den ich in letzter Zeit es mit dem komischen Gefühl von ein wenig Angst bekanntschaft gemacht habe, 1. Forbidden Siren :ps2: 2. Condemned :xb360: . Bei Project Zero habe ich mich glaube mal erschreckt aber viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen weil die 3 Teile momentan im Regal verstauben und ich den ersten bisher nur angezockt hatte.

;)

RE4 war wirklich ein astreines Spiel. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele für die Ps2.
Tolle Grafik, guter Umfang, geniales Gameplay und viele freischaltbare Extras. Da konnte ich auch über die grausig-schlechte Story (und das overacting einiger Sprecher) hinweg sehen.

Natürlich war ich sehr gespannt auf auf die Fortsetzung, doch der Trailer hinterließ eher einen faden Beigeschmack.

Klar, ich erwarte jetzt keine allzugroßen Updates zu R4, aber dass CAPCOM so viele Animationen von Teil 4 recyclt hat, finde ich schon fast unverschämt.

Das Spiel sieht aus, als ob es 1:1 von RE4 übernommen wurde und lediglich die Figuren und Levels ausgetauscht wurden.

Pfui! :(

@Chappi18

Für mich war Condemned auch bisher das einzige Spiel in dieser Konsolengeneration, das mir wirklich einen schauer über Rücken hat laufen lassen. Also ist es (auch wenn wir schon alt und abgehärtet sind ;) ) bestimmt noch möglich, uns zu erschrecken. Nur mittlerweuile ist ja Action irgendwie wichtiger als alles andere.

So ist auch Condemned 2 zu einem Action-Shooter verkommen. Und über das immer wieder als gruseliger Horror-Shooter bezeichnete F.E.A.R. kann ich nur lachen. Ich hab nicht einmal irgendeine gruselige Stimmung wahrgenommen.

Und zur Story von Resident Evil: Ich find halt, man hätte die Story um Umbrella auch irgendwie durch den Spieler beenden können. Ich mein, da kämpfe ich jahrelang gegen diesen Konzern und lerne alle Facetten der Familienchronik der Firmengründer kenne, und in Resi4 heißt es nur, dass der Konzern nicht mehr existiert und feierabend. Neue Story, neue Gegner. Ich hätte Umbrella gern persönlich den Todesstoß versetzt, in einem klassischen Resi-Teil.

Ah, so geht es vielen Spielen, dass sie mit dem endgültigen Erscheinen nochmals von den Entwicklern selber so richtig durchgeschnitten werden!
Bis heute für mich unvergessen bleibt "Medal of Honor: Frontline".
Während im damaligen Messetrailer die Stranderoberungsszene genauso authentisch in sachen Brutalitätsgrad wie der Soldat James Ryan wirkte (Soldaten wurden von MGs zerfetzt usw.), was viele Messebesucher damals richtig schockierte, war in der fertigen Version (manche werden sich erinnern:knockout:) nichts mehr davon übrig! Alles schön Casual für den Massenmarkt...EA sei Dank! :knockout:

Ich fänds mal tierisch cool, wenn RE2 als Remake kommen würde, mit Renderhintergründen und extrem detailreichen Charaktermodellen.

Dürfte bei der Hardware-Power der currentGen unglaublich gut aussehen :p

Jo mei ist aber nicht so schlimm resi 4 war eins der besten Videospiele aller Zeiten. Hab die Trailer bei lvl-up.de angugt und die sind hammer! Bei dem Spiel kann eigentlich nichts schief gehen. Frage ist nur ob der Co Op Modus gut wird oder das Spiel nicht mehr dieses gruslige Feeling rüberbringen lässt

Auf gametrailers.com gibt es ein RE4 vs. RE5 Vergleichsvideo http://www.gametrailers.com/player/usermovies/244701.html
Beim genaueren Betrachten fällt auf, dass sich eigentlich nicht allzu viel getan hat (Bombengrafik und Coop mal abgezogen)...

Jetzt da ich RE5 durchgespielt habe, kann ich meine Frage selbst beantworten!

Meine Antwort lautet. Jein!

Ersteinmal ist der Rätselanteil in RE5 nocheinmal erheblich gekürzt worden. Andererseits sind die Endbosse einfach nur der Wahnsinn! Auf jedenfall eine Verbesserung zum 4. Teil.

An die vielkritisierte Steuerung hab ich mich eigentlich schnell gewöhnt - kaum Änderungen zum Vierer - allerdings verkürzt sich das Gameplay nach einiger zeit auf:

Infizierte schießen, wegrennen, nächste Stelle, Infizierte schießen, wegrennen usw.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit den Coop anzuspielen, aber für mich persönlich hinterlässt Resident Evil 5 (trotz der klassen Grafik) keinen so nachhaltigen Eindruck wie RE4.

"Resi 5" scheint mir einfach etwas weniger abgedreht von der Inszenierung her. Das Schloss von Ramon Salazar mit den seltsamen Mönchen in Teil 4 war ein verdammt surrealer Abschnitt, dagegen wirken die Baströckchen-Ureinwohner in "Resi 5" eher unfreiwillig komisch.

Zurück