• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ist RE5 ein Resident Evil 4.5 ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Auf gametrailers.com gibt es ein RE4 vs. RE5 Vergleichsvideo
Beim genaueren Betrachten fällt auf, dass sich eigentlich nicht allzu viel getan hat (Bombengrafik und Coop mal abgezogen).

Ähnlich hat es ja CAPCOM schon bei Devil May Cry 4 gemacht.

Fairerhalber muss man aber auch sagen, dass RE4 ja fast schon perfekt war.

Never change a winnning team ?

Was meint ihr ?
 
Das einzige was ich weiß ist das sich das menü geändert hat und eben der Coop Modus..aber eig reicht mir das schon aus.
Altbewährtes hält sich gut und das Spiel deswegen runterziehen sollte nicht sein.
Es gab ja genug Resi Teile mit alter Steuerung. Also wieso gleich meckern wenn der 5 ähnlich wie der 4 ist.

Ich bin ja auch mit HALO 2.5 alias HALO 3 glücklich geworden :)
 
Capcom hat mit dem vierten Teil halt einfach eine neue Ära von RE eingeleitet und das zeigt sich eben an dem neuen Gameplay, welches natürlich auch in RE5 wieder ähnlich zum Einsatz kommt.

RE4 war ein nettes Spiel, aber halt einfach kein RE mehr wie man es gewohnt ist. Ich mochte deshalb RE4 nicht wirklich und daher bin ich auch vom fünften Teil ziemlich wenig begeistert bisher, weil ich mir wieder einen klassischen Ableger gewünscht habe. Klar, Neuerungen gehören im Videospielbereich dazu, aber so extrem wollte ich es dann doch nicht haben.
 
@ TommyKaira

Mir persönlich hat Resi4 von allen Teilen am Besten gefallen (sogar noch vor Code Veronica). Nach ner gewissen Zeit muss sich eine Serie halt neu erfinden. :)
 
Wenigtens die Stock-im-Arsch Animationen der Hauptcharaktere hätten sie mal überarbeiten können. Auch die Renn- und Sterbeanimationen der Gegner sind weitestgehend identisch. Sogar die soundeffekte haben sie wiederverwurstet.
Und warum kann man immer noch nicht seitwärts laufen? Sorry, aber dieses Argument "RE muss sich scheisse spielen sonst ists kein RE ist einfach Blödsinn".
Ich verlange ja noch nichtmal, dass ich in Bewegung schiessen kann, aber einfach mal etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre schön.
Meine Horrorhoffnung heisst auf jeden Fall Dead Space und bis dahin tut es das hervorragende Siren.
(ich freu mich ja auch auf RE5, finde es nur schade, dass Capcom mal wieder komplett stagniert.)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Und warum kann man immer noch nicht seitwärts laufen? Sorry, aber dieses Argument "RE muss sich scheisse spielen sonst ists kein RE ist einfach Blödsinn".

Ich verlange ja noch nichtmal, dass ich in Bewegung schiessen kann, aber einfach mal etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre schön.

Tja sobald man seitwärts Laufen kann wäre das ein Third Person Shooter :bigsmile: und kein Action Adventure.^^

Nee im ernst ich weiß es wirklich nicht..für mich wäre das der einzige Grund wieso nicht.
Wenn bei Dead Space die Stimmung nicht passt könnte es tat sehr schnell in den Shooter Bereich kommen. Vlt. ala GoW
 
Ich find's eigentlich gar nicht so schlimm, warum soll man extrem viel ändern wenn es im Vorgänger schon wunderbar funktoniert hat.
 
War das Menü, bei dem das Spiel im Hintergrund weiterläuft, nur eine Art "Quick-Select-Menü"?
Ich hoffe es, sonst wirds ja ganz schön hektisch....sieht trotzdem Hammer aus!! Ich freu mich, Resi 4 war genial. Einige Schockeffekte a la "Hunde durchs Fenster" und mehr Suspense wären aber ganz schön, denn die haben im vierten Teil komplett gefehlt.
 
Also ich würde es so formulieren -
Resi4 war schon fast perfekt und ich würd sagen warum etwas reparieren was nicht kaputt ist?

Ich hab kein Problem damit das sich das Gameplay nicht so stark verändert hat ich meine es ist besser als die alten Resi Teile.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Capcom hat mit dem vierten Teil halt einfach eine neue Ära von RE eingeleitet und das zeigt sich eben an dem neuen Gameplay, welches natürlich auch in RE5 wieder ähnlich zum Einsatz kommt.

RE4 war ein nettes Spiel, aber halt einfach kein RE mehr wie man es gewohnt ist. Ich mochte deshalb RE4 nicht wirklich und daher bin ich auch vom fünften Teil ziemlich wenig begeistert bisher, weil ich mir wieder einen klassischen Ableger gewünscht habe. Klar, Neuerungen gehören im Videospielbereich dazu, aber so extrem wollte ich es dann doch nicht haben.
Das will ich mal so unterschreiben.Teil 4 war als Spiel an sich sehr gut, aber kein wirkliches Resident Evil mehr.
 
Also, ich fands gut, dass Resi eine Radikalur bekommen hat. Das alte Spielprinzip war ausgeleiert. Klar, potentiell hätte Capcom daraus etwas besseres machen können, als aus dem neuen Spielprinzip, aber Innovationen kosten Geld und sind einem Umbruch sicher einfacher zu erreichen, als ein organischer Wandel. Ich werde mir das neue Resi wohl holen, wenns gut abschneidet.
 
Rollenspieler hat folgendes geschrieben:

Also ich würde es so formulieren -

Resi4 war schon fast perfekt und ich würd sagen warum etwas reparieren was nicht kaputt ist?

Weil man es immer besser machen kann. Der Adventure- und Horroraspekt (vom Splatter mal abgesehen, aber den kriegt man auch in zahlreichen anderen nicht-horror games) der alten RE Spiele hat bei Teil 4 eh schon fast gänzlich gefehlt, also warum nicht den alten Ballast komplett über Bord werfen? Eine angenehme Steuerung mit 2 Sticks muss noch lange keinen simplen shooter bedeuten. Man muss halt das Gegnerverhalten dementsprechend anpassen.
Ein action-adventure ist RE so oder so nicht mehr.
 
Ich muss zugeben, das ich eigentlich nur den ersten RE wirklich gruselig damals fand. Bei den folgenden teilen stellte sich der Gruselfaktor schon nicht mehr bei mir ein, mit ausnahme von RE Code Veronica. Von daher fand ich die einschneidenten Veränderungen bei RE4 auch nicht so schlimm. Was mich aber wundert ist, wen bei RE 5 ja so wenig geändert wurde, warum ist dann die Entwicklungszeit dafür dann so lange?
 
Ja, wirklich. Seit dem ersten Teil ist Resident Evil keine Horror-Serie mehr. Da liegt nichts am Spielsystem oder wat auch immer. Das liegt daran, dass Zombies nicht mehr gruselig sind. Oder findet einer hier noch Day of the Dead gruselig?
 
Resident Evil 4 muß man ganz klar als eigenständiges Spiel betrachten.
Und für das was RE4 sein möchte ist es auch ziemlich perfekt.
Gibt was das angeht kaum kritikipunkte , was dem Spiel ankreiden könnte.

Aber für mich als ein alter Resident Evil Veteran ist es nicht das geworden was ich mir von einen Resident Evil Spiel erwarte.

Ich will wieder anständige Zombies !
Auch wenn die Dorfbewohner durch die Parasiten den Zombies ähnelten ist es dennoch nicht dasselbe.
Die Story um Umbrella fande ich ebenfalls immer sehr cool.
Mit Albert Wesker als Verschwörungsperson , der seine eigene Suppe kochte.

Es ja gab auch eben viel Kritik an der altbackenden typischen Perspektive.
Sodass man modernisieren wollte ...
Weiß nicht wie es euch da geht , aber ich hätte gerne noch 20 RE Teil in traditionellen Ansicht gespielt.
Genau das machte doch ein Resident Spiel aus !

Von allen Resident Evil teilen war mir eigentlich der 2.Teil am liebsten.
Klar der 1.Teil mit seinen alten Herrenhaus ist einfach kult.
Ist auch der gruseligste Teil meiner Meinung nach , gab ne menge unvergessliche Schockmomente :sun:

Dennoch freue ich mich riesig auf Resident Evil 5 !
Man muß das Spiel , als das sehen was wirklich ist.
Man wird sich wohl damit anfreunden müssen , das es RE in der Form wie wir es alle liebten nicht mehr geben wird.
So ist der Lauf der Zeit ...

P.S.
Was mir noch grad einfällt:
Wie fandet Ihr eigentlich das Intro von Resident Evil 1 ?
Also ich finde es sowas von genial !!!
Könnte ich mir immernoch tausendmal angucken :bigsmile:
Wenn zum Schluss die Charaktere vorgestellt werden , das ist sowas von abgefahren und dann die Stimme dazu.
Unvergesslich einfach ;)
 
@Lasagne mampfender Kater:
Weil das Erstellen von grafischen Assets mittlerweile ungleich zeitaufwendiger als damals ist. Die ganzen normal maps, high-poly Umgebungen und Charaktere müssen erstmal kreiert werden. HD Auflösungen verzeihen leider kaum Fehler.
 
Geht mir genauso. Hab mir Re4 damals fürn cube geholt und es war eig mein erstes resi. die anderen teile hab ich wohl mal bei kollegen angezockt, trotzdem habe ich mich mit der Materie nie wirklich beschäftigt. Jedenfalls hat mich re4 so weggerockt das ich mir dachte "los, holste dir die anderen teile auch noch". hab mir dann zero geholt und konnte damit absolut nix anfangen. ok, es war schon bißchen gruseliger. aber trotzdem absolut nicht mit re4 zu vergleichen. RE4 ist mich ein absoluter Meilenstein der Videospielgeschichte, gerade für den Gamecube :mosh:
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...wirklich gruselig war damals nur der erste. Das kann aber auch, jedenfalls bei mir, am damaligen Alter liegen.
RE 4 war ein gutes Action Game, aber eben kein Resident Evil mehr. Daher wird der fünfte wohl wieder "nur" nen geiles Action Game mit geiler Grafik. Schade finde ich dass wohl das Versprechen nicht gehalten wurde, dass die "Feinde" dieses Mal, ähnlich wie in 28 Days Later, auf einen zusprinten (so schien es jedenfalls in den bisherigen Videos). Ich habe halt gehofft, dass es zu solchen Situationen kommt in denen ne Horde auf mich zusprintet und ich erstmal die Beine in die Hand nehme, frei nach dem Motto wenn wir schon keine Angst erzeugen dann wenigstens Panik...Dieses gefährliche auf einen zukommen nach einen sehr kurzen Zwischensprint wirkt doch irgendwie Strunzdumm...dann doch lieber schlurfende Zombies.
Na ja, da dass was ich bisher von Silent Hill gesehen habe bzw. weiss mich auch enttäuscht hat, hoffe ich ebenfalls auf Dead Space (in Sachen Schock - und Gruselmomenten).

Gruß
 
@Spidey: Ja ist es, es ruckelt nur, was es auf dem Gamecube oder der Wii nicht tat.

Das RE4 das erste seiner Art ist, kann man das RE5 Update akzeptieren. Das Spiel macht sicher Spaß und RE Titel handeln einfach immer vom gleichen, aber es ist gut gemacht. Seit RE4 gefällt mir die Serie. Auf dem Dreamcast gab es auch schon mal eins in 3D, das war auch recht gut.

Bei RE5 stört mich nur das häufige Einbrechen der Bildrate. Vielleicht bekommt Capcom das ja noch in den Griff, aber ich vermute mal, die PS360 ist schon seit Launch an ihren Leistungsgrenzen angekommen.

Ein RE5 Wii Edition wäre sich auch lukrativ für Capcom. Wie man sieht schaut RE5 nicht so viel besser aus wie RE4 und da die Wii deutlich mehr Power als der Gamecube hat, könnte was draus werden. Wii MotionPlus dazu ;-)

MFG
 
@McDaniel-77
ach laber nicht geh einfach in dein keller zurück und fuchtel da weiter mit deinen wii müll konsole rum wo es zu 90% nur minigames gibt.

ich bin schon ganz gespannt auf resi 5. :mosh:
 
Zurück