Hmmm...irgendwie hatte ich zu Beginn dieses Threads noch ein wenig Hoffnung, dass es interessant werden könnte.
Allerdings frage ich mich im Moment nur noch, was denn eigentlich der Sinn dieses Threads ist ? Freude daran, dass Microsoft, Bungie und alle anderen Beteiligten noch und noch Kohle scheffeln ? Also ist mit "totaler Erfolg" offensichtlich gemeint "kommerzieller Erfolg" ... und da frage ich mich erneut : Wieso interessiert das Zocker ?
Lasst uns dann gleich weiter "diskutieren", ob Didi Bohlen ein "totaler Erfolg" ist ... oder Paris Hilton ... wie sieht´s aus mit Schnappi ? Oder dann doch lieber die FIFA-Reihe ? Bis vor einem Jahr, waren im Supermarkt um die Ecke die Eier aus Käfighaltung immer ausverkauft, während sich die Bio-Eier stappelten. Neue Umfrage : Sind Käfigeier ein totaler Erfolg ? Spiderman 3 ... war sofort in den UK-Charts auf Platz 1 ( allerdings landet da so ziemlich alles, was man irgendwie käuflich erwerben kann mal auf Platz 1 ) - was für ein Erfolg ...
Was ich damit sagen will : Mir bringt die Frage nach dem Erfolg eines Videospiels oder Produktes unter rein kommerziellen Gesichtspunkten nix. Hätte man wenigstens verschiedene Arten von "Erfolg" definiert ... aber so ?
Halo 2 hat sich "einige" male öfter verkauft als Halo 1 - war für mich persönlich aber ein totaler Flopp ( spielerisch, storytechnisch, technisch ). Dass Halo 2 nun kommerziell gesehen ein "totaler Erfolg" für Microsoft und Co. war, interessiert mich doch nicht die Bohne. Von daher kann ich persönlich mit "Diskussionen" über kommerzielle Flops oder Tops wenig bis gar nix anfangen.
Ganz einfach deswegen, weil auf dem kommerziellen Sektor soviel Mist und Dreck passiert, dass es aus spielerischer Hinsicht in der Regel kaum einen Unterschied macht, ob ein Spiel ein ( kommerzieller ) Flop oder Erfolg ist. Und das ist es, was mich interessiert : Wieviel Freude macht mir ein Spiel ... und nicht wieviel Kohlen schaufelt es auf die Konten der Entwickler, Publisher, Händler, Werbepartner, usw...
Aber solange es Bedarf gibt, sich als Privatmensch an Verkaufszahlen millionenschwerer Firmen zu erfreuen, soll´n mir solche Threads recht sein.
Dann gibt´s von mir an dieser Stelle auch noch eine Erfolgsmeldung :
Meine Oma hat letzte Woche auf dem Flohmarkt drei selbstgestrickte Pullis an den Mann und die Frau gebracht. Die Wochen davor ist sie nicht einen einzigen losgeworden.
Sind Omis Wollpullis ein TOTALER Erfolg ?
Ich glaube "ja" ... guten Abend.
Und wen die Verkaufszahlen der Wollpullis meiner Oma nicht interessieren, der bekommt in etwa ein Gefühl dafür, wie ich mich für Verkaufszahlen eines Halo 3 interessiere

.
Sunshine
P.S.: Wenn ein Halo 3-Erfolg bedeutet, dass diese Marke in den nächsten Jahren ausgeschlachtet wird bis zum Erbrechen, dann ist Halo 3 für mich jetzt schon der TOTALE Flopp schlechthin ...