perfect007 hat folgendes geschrieben:
partykiller hat folgendes geschrieben:
kein Wunder, dass Ihr mich vom Wert her überholt habt. Gegen 201 PS2 Sachen kann ich nichts reißen mit meinen Vorkriegs-Retrotiteln.
Wenn du damit den Wert deiner Spielesammlung bei GameZone meinst, ja! Da hast du wirklich mit Retrotiteln verloren. Wenn man einen Titel in die Spielesammlung aufnimmt, wird der DERZEIT aktuelle Wert in der Rechnung berücksichtig. Sprich, wenn du nur aktuelle Titel gleich bei Release einfügst, haben diese einen Wert von 60 Euro. Zwar fällt der Preis nach einer Weile, in der Spielesammlung wird dies aber nicht mit berücksichtig - es ist sozusagen mit 60 Euro festgesetzt.
Ist prinzipiell zwar richtig, aber es fehlt mal wieder die Hälfte
.. denn es stimmt, dass Durchschnittstitel - ich nenn sie mal so - eben mit einem durchschnittlichen Wert (Spanne ca. 5-20 Euro - je nach Gebrauchtpreislisting im Shop) für Spiele - alte als auch neue - hergenommen werden. Natürlich ist es aber auch so, dass Spiele, die etwas Besonderes sind, auch mit ihrem entsprechenden Wert gelistet werden. Beispiel?! FINAL FANTASY II oder III für das SNES oder auch RADIANT SILVERGUN sind passend gelistet (allein RS mit 180 Euro). Entspricht dem etwa tatsächlichen Wert des Spiels.
Es läßt sich also nicht pauschal sagen, dass man "verloren hat", wenn man nur Retro in der Sammlung hat. Am Ende entscheidet auch hier - wie immer - WELCHE Spiele man in der Sammlung hat. Flapsig formuliert heißt das: Wenn halt viel "Massenware" dabei ist, kann der Wert logisch nicht steigen. Sind aber schon eine handvoll "gesuchte Titel", "seltene Titel" oder "ausgefallene Titel" dabei, tut sich auch was am Wert.
@ partykiller
Ach iwo .. die PS2-Games, auch wenn es so ein Masse ist, macht da null aus - zumal sich der Stand der Games seit gut einem Jahr nur wenig verschoben hat. Wenns hoch kommt, haben wir vielleicht 10-12 Titel im letzten Jahr für die PS2 gekauft - das macht den Bock am Ende nicht fett, zumal die meisten PS2-Titel eh mit einem "klassischen Durchschnittswert" in der GZ-BD gelistet sind. Logisch und nachvollziehbar, denn die meisten Titel sind eben doch Massenware. Wenn man es wertseitig betrachtet, dann sind für gute Steigerung eben Titel wie "Radiant Silvergun" oder "Vib Ribbon" oder diverse jap. GBC Titel, die schwer zu bekommen sind, usw. usf. verantwortlich. Tja, und wenn ich mal wieder richtig Zeit habe, will ich dann auch mal gut 30 Titel aus dieser Gattung nachtragen - die sind nämlich allesamt noch nicht erfasst.
Aber am Ende ist es eine gute Mischung aus Masse und seltenen Titeln - so fern der Wert - ausgedrückt in Zahlen - für jemanden von Bedeutung ist. Ich bin froh um jedes seltene Stück das ich bzw. wir haben - das man Ende nicht mal wirklich in Wert fassen könnte. Denn das Ideelle wiegt eh am meisten - zumindest bei uns!