• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Ja die Aloy ist be richtige ***** geworden :)
Aber der Ruf als Retterin von Meridian ist anscheinend sehr bekannt :D

Ihr werdet schon sehen wenn auch in Elden Ring Türme erklimmt, Gebiete befreit und 3000 Scheißhaufen gesammelt werden müssen ?

Zwecks Steuerung oder der Tastenbelegung kann ich nur sagen, dass ich hier gar keine Probleme habe. Null. Das Spiel ist komplett perfekt spielbar und teils auch schon fast zu einfach bzw kann man absolut nichts falsch machen. Gerade wenn man den 1. Teil bis zur Vergasung gezockt hat, fühlt man sich hier sofort wieder heimisch. Manchmal wünschte ich mir wie bei Ratchet and Clank eine Taste, wo Aloy eine klare Front anvisiert bzw sich auch seitlich bewegen kann (ohne dabei mit dem Bogen/Schleuder zu zielen). Aber ansonsten flutscht die Steuerung wie schon im Vorgänger wunderbar und geht wie selbstverständlich von der Hand. Auf den 4K und 30fps Blödsinn gehe ich erst gar nicht ein. :D Es spielt sich fantastisch, sieht super aus (wirklich ein echt schönes Spiel) und ist sowas von zugänglich und bietet derart viele Einstellungsmöglichkeiten, dass da 90% der Gamer zufrieden sein sollten.
Warte noch eine weile, es kommen regelmäßig neue Steuerelemente dazu.

Es ist irgendwie inkonsequent den Kletterhaken/Bogen beim Zielen mit Dreieck zu wechseln und die verschiedenen Bögen dann über L1

Habt ihr das Immer Rennen aktiviert? Das scheint noch verbugt zu sein.
Meine Aloy rennt dann als wäre die Hüfte gebrochen und die Hose voll

Sei froh, dass du das nicht mitten im Sprung auch so machen musst. :D

Also gerade wenn ich so ein paar Umgebunsrätsel bisher gelöst habe, emfpand ich den Wechsel hin zum Kletterhaken null problematisch oder irgendwie merkwürdig. Es muss so gemacht werden und fertig. Funktioniert und kann ich mir zum Glück noch merken. :D

Ich glaube immer mehr, dass ich ein völlig anderes Spiel zocke. :D Meine Aloy läuft, rennt, schlittert, taucht, klettert oder kämpft völlig normal.

Ich finde die Sprungtaste für den Haken auch seltsam. Man erwartet was anderes wenn man andere Spiele kennt. Auch wäre fallen lassen per Kreis normal, ist hier aber Viereck. Abspringen denkt man natürlich es wäre die Sprungtaste, also X, ist aber Kreis. Also die komplette Steuerung passt einfach nicht.

Stimmt schon - damit musste ich mich auch erst anfreunden....bzw. die Steuerung bei Sprung ist defintiv crank.......also im Vergleich zu dem was man gewöhnt wäre.....allein schon mit X an die Kante springen und dann mit O weiter - ähm, wieso ist eine gute Frage und der Grund wieso ich vom Turm und dem dämlichen Langhals gefallen bin. Außerdem bleibt Aloy auf Vorsprüngen sehr oft kleben und man muss von der Kante auf der man eh schon oben ist nochmal erst sich loseisen. Also ganz unrecht hat Schmadda nicht - sage ich auch nicht immer gern, aber Steuerung in manchen Situationen ist schon....strange. Der Haken mit L2 + Dreieck aktivieren und danach nochmal mit R2 - naja. Nicht ganz intuitiv, hab mich aber mittlerweile auch dran gewöhnt :nut: Und "Auto Run" ist bei mir sicher immer an - könnte aber kein Problem daher feststellen.......es sei denn dass deshalb Aloy ab und zu am Vorsprung klemmt, das müsste ich mal testen.......

Wie auch immer, alles läuft ganz sicher nicht rund - da fang ich bei dem 60fps Gedöns nicht mal an obwohl mich das bei aller Liebe zum Game massiv stört. Insgesamt aber sicher gut spielbar 8)

Was erwartet man denn? Die sprungtaste für den Haken ist doch quasi ein Doppelsprung. Macht man so in 90% aller Spiele. X und X und fertig. Der große Sprung mit Kreis macht genauso viel Sinn, weil man die Kreistaste für die Ausweichrollen ja die ganze Zeit im Spiel + Vorgänger so gemacht hat. :D

Naaaa.....also bei Doppelsprung X + X mit Haken gebe ich Dir Recht, ist auch intuitiv richtig. Aber X und dann O macht aus meiner knapp 40 jährigen Zockerpraxis so wie anders nicht so Sinn - noch dazu am selben Vorsprung - außerdem ist "loslösen" normal immer O.....und nicht Viereck :D - auch deshalb bin ich nicht nur 1 mal in den Abgrund gesprungen obwohl ich eigentlich nur sanft und gerade nach unten wollte ;)

Ja Wahnsinn, ein Moment beim Klettern, in dem man nicht nur den linken Stick nach oben durchdrücken muss, sondern mal auch die Kreistaste dazu bedienen muss. Kann man sich durchaus mal merken finde ich. :D

Generell mag ich Spiele in den denen die Steuerung mal völlig anders ist als in anderen Spielen. Death Stranding zum Beispiel. Hier ist deutlich mehr individuell. :D Da ist Horizon völlig harmlos und orientiert sich hier schon extrem am Markt. Aber lasst doch das Jammern, wenn man kurz mal Kreis statt X drücken muss für einen größeren Sprung oder zustätzlich mal die Dreiecktaste betätigen muss um den Greifhaken zu bekommen. :D Returnal oder Elden Ring aber durchspielen ohne Probleme. :D

Also Sprung Steuerung ändern ist ein ungeschriebenes Gesetz dass man sowas eigentlich nicht macht :praise: - wie gesagt es ist zum erlenen, aber "intuitiv" oder "gewohnt" ist was anderes. Und ich mags überhaupt nicht mit sowas mich rumschlagen zu müssen, dafür gehts aber eh ganz gut. Wüsste jetzt aber auch nicht ob die Steuerung überhaupt konfigurierbar wäre.....und ich hoffe zumindest dass die Entwickler einen tieferen Sinn darin gesehen haben ;) Ganz nebenbeiwar noch kein Souls Like oder gar Returnal "ohne Probleme" zum Durchspielen - "machbar" OK , aber.......:D

EDIT: Death Stranding ist schwul......und fad.....und sinnlos :praise::D:D

Dementsprechend war in Returnal der Sprung mit X und der Schub mit Kreis wohl das größte Problem. :D

Von der Steuerung her komme ich bisher gut klar. Kommen ja auch nach und nach erst neue Sachen dazu und man wird nicht überschlagen.

Sehr geil.. sind die wieder dabei? Endlich mal ne challenge..fand ich schon im Vorgänger sein fordernd bis man da alle orden hatte.

Gibt ja jetzt schon einige Challenges in Forbidden West. Maschinenstreit, Arena Nahkampf, Arena vs Maschinen und Jagdprüfungen auch wieder? Cool.

Zurück