• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Ich finde es leider unspielbar.
Die Bewegungsmuster der Steuerung sind mir teilweise zu undurchsichtig. Da fällt man irgendwo runter oder läuft irgendwo drüber oder kommt irgendwo nicht hoch wo es eigentlich gehen sollte.
Noch schlimmer ist die Optik. 30fps sind unspielbar, die übelst schlechte Bildqualität mit extremen geflicker im 60fps Modus finde ich aber auch nicht akzeptabel.
Das sieht das 5 Jahre Zero Dawn mit Checkerboard 4K sauberer aus.
Hab allerdings 2017 Zero Dawn auch erst im Herbst und damit über ein halbes Jahr nach Release gezockt. Vermutlich war das bis dahin durchgepatched.
Wiedermal übers Wochende im MM Lager eingesperrt gewesen weil der Azubi am Freitag als letzter zugesperrt hat. Naja da kann man schonmal den Verstand und die Optik verlieren :D.. Einfach mal ne Nacht pennen und morgen nochmal angehen..

Erstens ist der TV nicht vom MM und zweitens ist der wirklich kaputt. Techniker ist informiert.

Die linke Bildschirmhälfte ist etwas dunkler als die rechte. Das wird in den nächsten 2 Wochen repariert. Trotzdem sieht das Spiel super aus. Da kann man halt nichts machen :D

Ich finde es leider unspielbar.
Die Bewegungsmuster der Steuerung sind mir teilweise zu undurchsichtig. Da fällt man irgendwo runter oder läuft irgendwo drüber oder kommt irgendwo nicht hoch wo es eigentlich gehen sollte..

Kleiner Tipp
Aloy streckt die Hand in die Richtung aus wo es eine Möglichkeit zum hinspringen gibt.

Aber vom checkerboard hätte ich auch mehr erwartet. Sah bei den restlichen Sony Titeln sauberer aus.

Problem ist die Auflösung im Performance Modus.
30fps Modus native 4K, also 8,3 Millionen Pixel.
60fps Modus 1800p Checkerboard, also gerade mal 2,8 Millionen Pixel. Und das nur maximal, da die Auflösung durch DRS noch weiter runtergehen kann.
Der 30fps Modus hat also die dreifache Bildinformation und teilweise noch mehr, kein Wunder das es viel schärfer, sauberer und weniger flickerig aussieht.

Problem ist die Auflösung im Performance Modus.
30fps Modus native 4K, also 8,3 Millionen Pixel.
60fps Modus 1800p Checkerboard, also gerade mal 2,8 Millionen Pixel. Und das nur maximal, da die Auflösung durch DRS noch weiter runtergehen kann.
Der 30fps Modus hat also die dreifache Bildinformation und teilweise noch mehr, kein Wunder das es viel schärfer, sauberer und weniger flickerig aussieht.
Ähnlich ist es bei Dying Light 2, der Performance Modus läuft niedrig aufgelöst, spiele es im Auflösungmodus mit 30fps....ertrage die Auflösung im Performance Modus einfach nicht.

So nach 8 Stunden kann ich schon mal sagen, dass Forbidden West den Vorgänger echt konsequent weiter erzählt und weiter entwickelt. Einfach jede Minute macht unheimlich viel Spaß und so gut wie jede Nebenaufgabe wird hier auch mit Erfahrungspunkten belohnt. Bräuchte ich nicht mal überall, da ich die Quests echt gerne mache. Was son bisschen auffällt ist, dass sich Aloy für mich ziemlich Überpowert anfühlt. Nicht unbedingt vom Schwierigkeitsgrad her, der ist völlig ok, sondern von der ganzen Handlung. Nachdem sie im Vorgänger die Erleuchtung bekommen hat, wirkt sie im nahezu jedem Gespräch allwissend und unantastbar. Das ist vielleicht auch die logische Konsequenz nach Teil 1, aber es fällt schon auf. Ich freue mich jedenfalls schon auf Gegner, die weniger Respekt zollen. ^^

Bin jetzt noch nicht im verbotenen Westen, aber sollte sich das dort nicht ändern?
Dort kennt man sie ja noch nicht :D

Bin jedenfalls schon sehr auf San Francisco gespannt. Das "erste" Gebiet fühlt sich halt noch sehr nach Zero Dawn an.

Also ich bin auch noch nicht im verbotenen Westen und habe auch noch keinen Tag/Nacht- Wetter Wechsel wie in Zero Dawn. :D Das ist mir als erstes aufgefallen. Hoffe das ändert sich noch, da gerade Nachts die Beleuchtung konkurrenzlos war.

Soooo viel schlechter ist die Optik mit 60fps nicht, zwar merklich aber vor ich in 30fps vor mich hinzuckle und dieser „Interpolisations Input Mist“ ist keine Alternative - nehme ich das in Kauf und unterm Zocken in der Action störts nicht wirklich - aber ja, das wäre wohl besser gegangen bzw. erwarte ich da deutliches Nachpatchen ::)

Das mit dem Klettern ist jetzt aber nicht das Problem - kurzer Impuls mit R3 markiert alle Punkte und Linien die begrapscht werden können, sogar sehr vorbildlich im Vergleich mit anderen OW Games dieser Art. :cool:

Nacht gibts übrigens - und schaut sehr sexy aus, hatte ich jetzt erstmal im Niemandsland :cool:

Muss sagen dass ich auch ein paar Sachen kritisiert habe - und nach wie vor so sehe - aber overall richtig gutes „AC like“……wenn mans so nennen kann ;):D

Bin sogar stolz drauf, dass ich meinen ersten Turm ohne den Impuls erklimmen konnte.
Das war gar nicht so einfach :D

Vinnie von HDTVTest gefällts auch nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alex von Digital Foundry hat sich auch schon eingeschaltet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hab auch selbst schon mit kommentiert:
Eingebundener Inhalt

Viele empfinden das so.
Gibt auch schon lustige Memes zu dem Thema:
FME4aD5XIAA9YO5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Steuerung oder der Tastenbelegung kann ich nur sagen, dass ich hier gar keine Probleme habe. Null. Das Spiel ist komplett perfekt spielbar und teils auch schon fast zu einfach bzw kann man absolut nichts falsch machen. Gerade wenn man den 1. Teil bis zur Vergasung gezockt hat, fühlt man sich hier sofort wieder heimisch. Manchmal wünschte ich mir wie bei Ratchet and Clank eine Taste, wo Aloy eine klare Front anvisiert bzw sich auch seitlich bewegen kann (ohne dabei mit dem Bogen/Schleuder zu zielen). Aber ansonsten flutscht die Steuerung wie schon im Vorgänger wunderbar und geht wie selbstverständlich von der Hand. Auf den 4K und 30fps Blödsinn gehe ich erst gar nicht ein. :D Es spielt sich fantastisch, sieht super aus (wirklich ein echt schönes Spiel) und ist sowas von zugänglich und bietet derart viele Einstellungsmöglichkeiten, dass da 90% der Gamer zufrieden sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück