• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Finde den Anfang bis zur OW etwas zu lang, aber es war sehr schön. Gerade auch weil man dann noch in MEridian ist und noch einmal einen bekannten Ort und bekannte Personen sieht.
GErade für einen zweiten Teil echt gut gelöst
 
Gerade erst angefangen und auch mal wieder am Start hier. Also grafisch ist das Teil schon mal ein Fest für meine Augen. Da macht sich der neue TV mal so richtig bezahlt, absolutes Eye Candy. Hoffe die Story liefert genauso.
 
Ich habe die erste Mission bis kurz nach dem Kampf gegen diese Maschinenschlange gespielt. Es spielt sich exakt so wie der Vorgänger. Ich merke absolut keinen Unterschied. Man bekommt more of the same. Das finde ich keinesfalls problematisch.
Leider haben sie auch die Schwächen des Kampfsystems aus dem Vorgänger übernommen. Denn die Kämpfe sind bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung. Nicht weil sie zu schwer sind, sondern weil das Autoaiming scheiße ist, die Steuerung im Kampf etwas überladen ist und Aloy sich wirklich etwas träge bewegt. Ja ich weiß, Ziel der Kämpfe ist es die Gegner zu scannen, deren Schwachpunkte zu identifizieren und diese zu beackern. Das bringt mir aber nichts, wenn das Autoaim nicht gut ist. Man verliert eher aufgrund der Tatsache, dass die Maschinen einen packen, bevor man die Schwachpunkte anvisiert hat.
Von der Story habe ich ehrlich gesagt nichts verstanden. Zu lange ist mein Playthrough des ersten Teils her. Ich erinnere mich nur an Bruchstücke. Daher hatte ich fast keinen Plan, worüber Aloy und ihr Begleiter am Anfang reden.

Technisch ist das Spiel eine Wucht. Es sieht fantastisch aus. Die Welt ist unglaublich detailliert gestaltet. Die Vegetation sieht toll aus. Beleuchtung und Effekte können sich sehen lassen. Diese schöne bunte Welt ist prädistiniert für HDR TVs. Da kommen die satten Farben und knackigen Kontraste extrem gut zur Geltung. Meiner Meinung nach ist das hier die beste HDR Implementation in einem Spiel, die ich gesehen habe.
Das Spiel verfügt bekanntermaßen über 2 Grafikmodi, die ich natürlich ausprobiert habe. Ich sehe da keinen großen Unterschied bei der Auflösung und Grafikqualität. Es spielt sich mit 60 FPS etwas runder als mit 30 FPS. Die 30FPS fühlen sich jedoch nicht so ruckelig an wie z.B. in Dying Light 2 oder Cyberpunk 2077. Gerade ersteres ist mit der lahmen Bildrate fast unspielbar für mich.
Bei Horizon hat es Guerilla jedoch geschafft den 30FPS Modus so hinzubekommen, dass man ihn ruhigen Gewissens ausprobieren kann, was ich auch die meiste Zeit über gemacht habe. Pop ins oder Glitches o.ä. sind mir nicht aufgefallen.

Wer den ersten Teil mochte, wird mit Horizon Forbidden West nichts falsch machen.


Eins noch:
Das dürfte zwar nur sehr sehr wenige Spieler betreffen. Aber in Punkto Accessibility sollte Guerilla mal bei Naughty Dog oder Insomniac Games nachfragen. Die bieten zwar schon sehr viele nützliche Features an aber gerade Features für Menschen Sehschwäche wird hier fast nichts angeboten. Man kann die Schriftgröße der Untertitel zwar anpassen, was ich sehr gut finde. Selbst die extra großen Fonts der Untertitel sind zu klein, um als extra groß durchzugehen. Da hoffe ich auf Nachbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde man merkt schon einen gewissen Unterschied besonders im Kampfsystem. Habe die Tage extra den ersten Teil nochmals angespielt um etwas rein zu kommen.

Es spielt sich alles etwas dynamischer, hat mehr Wucht beim austeilen von Schaden und fühlt sich nicht so generisch an wie im ersten Teil.
Die einzigen Schwächen, bisher sind: Im ersten Abschnitt kurz vor den Schlangen... dadurch das man weniger Auslauf hat und gegen Gebäude etc. stößt werden die Kämpfe etwa hektischer und herausfordernder. Hinzu kommt dass dadurch und zusätzliche sehr hohe Vegetation man mal auch die Übersicht verliert bzw. man seinen Charakter oder Feinde überhaupt nicht mehr sieht.

Das zweite ist, dass bei einem stillen Schlag Alloy optisch nicht die Feinde trifft sondern eher daneben, sieht nicht schön aus. Warscheinlich ein Bug?

Ansonsten ist das Spiel einfach eine Wucht. Spielt sich deutlich besser als der erste Teil.
 
Also der Storyaufbau ist bisher echt gelungen. Es verarbeitet das Ende des Vorgängers und stimmt echt super auf den weiteren Verlauf ein. Ich hatte auch schon den ersten Gänsehautmoment. Aloy, das ausgestoßene Mädchen, die ihren Platz so hart erkämpft hat und jetzt sogar Heldenstatus genießt. Echt cool umgesetzt und verdammt nochmal, das sind die besten Wolken die ich jemals in einem Spiel gesehen habe. :D
 
Aber die Verbindung zum Vorgänger ist echt super.
Alle reden darüber und Aloy wird als Retterin von Meridian behandelt.

Kein „ich fall wo runter und alle Ausrüstung ist kaputt“ und niemand interessiert sich für die vergangenen Taten :)
 
Ich bin bin jetzt auch sehr angetan. Auch das man deutlich mehr Inhalt in den Nebenquest hat finde ich gut.
Du musst zwar dennoch zum Haufen rennen und was looten aber das drum herum ist besser ausgeschmückt.
Und das Bild ist so knacke scharf und tolle Texturen. Ich spiele in 4K 30fps und komme gut klar damit
 
Ja die NEbenquests/storys sind echt besser ausgeschmückt. Hat schon Witcher 3 Niveau

War geschockt als ein neuer Charakter vorgestellt wurde und gut 20 Minuten seine Lebensgeschichte erzählte und in der nächsten Szene getötet wurde O_o Da hat GG echt viel HErzblut reingesteckt

Wie krieg ich denn den Generator beim ersten Langhals an? habs irgendwie nicht gecheckt :D
 
Ich muss jetzt ganz stark sein...die Zwischensequenzen können nicht abgebrochen werden. :D

Morgen Abend gehts richtig los.

EDIT: Man kann sie doch überspringen...mach ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die NEbenquests/storys sind echt besser ausgeschmückt. Hat schon Witcher 3 Niveau

War geschockt als ein neuer Charakter vorgestellt wurde und gut 20 Minuten seine Lebensgeschichte erzählte und in der nächsten Szene getötet wurde O_o Da hat GG echt viel HErzblut reingesteckt

Wie krieg ich denn den Generator beim ersten Langhals an? habs irgendwie nicht gecheckt :D

Du brauchst eine Energiezelle. Die ist auf der Schüssel, den Weg links vom Terminal. Musst etwas springen und klettern.
 
Ich hab jetzt schon öfters längere Wege/Kletterpartien zurückgelegt um Fragezeichen Orte zu erkunden, nur um herauszufinden das ich nicht weiter komme, weil mir ein spezieller Ausrüstungsgegenstand fehlt, den ich noch nicht erhalten habe. Da vergeht einem irgendwie die Lust alles zu erkunden, bevor man mit der Hauptquest fortfährt.
 
Ja, das ist eine der Dinge, das wollte ich auch schon letztens posten. Da ist einfach krass gut gemacht.
Mega

Für mich ein zweifacher GOTY Kandidat
 
Dito ebenfalls..4k 30 Fps und es sieht absolut fantastisch aus. Müsste mit die neue Grafikrefetenz stellen..
 
Würde mich da auch anschließen. Neue Grafikreferenz und man darf nicht vergessen, dass es dazu ein Open World Spiel ist. Hinzu kommt das Forbidden West die besten Gesichtsanimationen hat, die bis dato in einem vergleichbaren Game zu sehen waren.
 
Ich hab jetzt schon öfters längere Wege/Kletterpartien zurückgelegt um Fragezeichen Orte zu erkunden, nur um herauszufinden das ich nicht weiter komme, weil mir ein spezieller Ausrüstungsgegenstand fehlt, den ich noch nicht erhalten habe. Da vergeht einem irgendwie die Lust alles zu erkunden, bevor man mit der Hauptquest fortfährt.

Tja, bin gerade in eine Höhle getaucht und hab den Hinweis dass noch etwas fehlt erst bekommen als Aloy eh schon am Rücken getrieben ist wie mein alter Goldfisch „Blubber“ :knockout::D - aber ich finds genial das ganze Drumrum erst mal zu machen - hab noch nicht mal den Hautquest mit dem oberwichtigen Meeting weiter gemacht, dafür alle Bergwerke, Nebenquests und Aufträge abgespult:cool::p - also man kann schon einiges so nebenher machen - und bin mehr oder weniger immer noch im Startgebiet…..auf „Performance“ natürlich - was stimmt mit euch eigentlich nicht ? Grossdeutsche billig bucker Glupschkugeln verbaut ? :eek2::D
 
Zurück