Ich habe die erste Mission bis kurz nach dem Kampf gegen diese Maschinenschlange gespielt. Es spielt sich exakt so wie der Vorgänger. Ich merke absolut keinen Unterschied. Man bekommt more of the same. Das finde ich keinesfalls problematisch.
Leider haben sie auch die Schwächen des Kampfsystems aus dem Vorgänger übernommen. Denn die Kämpfe sind bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung. Nicht weil sie zu schwer sind, sondern weil das Autoaiming scheiße ist, die Steuerung im Kampf etwas überladen ist und Aloy sich wirklich etwas träge bewegt. Ja ich weiß, Ziel der Kämpfe ist es die Gegner zu scannen, deren Schwachpunkte zu identifizieren und diese zu beackern. Das bringt mir aber nichts, wenn das Autoaim nicht gut ist. Man verliert eher aufgrund der Tatsache, dass die Maschinen einen packen, bevor man die Schwachpunkte anvisiert hat.
Von der Story habe ich ehrlich gesagt nichts verstanden. Zu lange ist mein Playthrough des ersten Teils her. Ich erinnere mich nur an Bruchstücke. Daher hatte ich fast keinen Plan, worüber Aloy und ihr Begleiter am Anfang reden.
Technisch ist das Spiel eine Wucht. Es sieht fantastisch aus. Die Welt ist unglaublich detailliert gestaltet. Die Vegetation sieht toll aus. Beleuchtung und Effekte können sich sehen lassen. Diese schöne bunte Welt ist prädistiniert für HDR TVs. Da kommen die satten Farben und knackigen Kontraste extrem gut zur Geltung. Meiner Meinung nach ist das hier die beste HDR Implementation in einem Spiel, die ich gesehen habe.
Das Spiel verfügt bekanntermaßen über 2 Grafikmodi, die ich natürlich ausprobiert habe. Ich sehe da keinen großen Unterschied bei der Auflösung und Grafikqualität. Es spielt sich mit 60 FPS etwas runder als mit 30 FPS. Die 30FPS fühlen sich jedoch nicht so ruckelig an wie z.B. in Dying Light 2 oder Cyberpunk 2077. Gerade ersteres ist mit der lahmen Bildrate fast unspielbar für mich.
Bei Horizon hat es Guerilla jedoch geschafft den 30FPS Modus so hinzubekommen, dass man ihn ruhigen Gewissens ausprobieren kann, was ich auch die meiste Zeit über gemacht habe. Pop ins oder Glitches o.ä. sind mir nicht aufgefallen.
Wer den ersten Teil mochte, wird mit Horizon Forbidden West nichts falsch machen.
Eins noch:
Das dürfte zwar nur sehr sehr wenige Spieler betreffen. Aber in Punkto Accessibility sollte Guerilla mal bei Naughty Dog oder Insomniac Games nachfragen. Die bieten zwar schon sehr viele nützliche Features an aber gerade Features für Menschen Sehschwäche wird hier fast nichts angeboten. Man kann die Schriftgröße der Untertitel zwar anpassen, was ich sehr gut finde. Selbst die extra großen Fonts der Untertitel sind zu klein, um als extra groß durchzugehen. Da hoffe ich auf Nachbesserung.