• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Ich glaube ich spiele ein komplett anderes Spiel als Maximus :D Spiele es im Quality Modus und für mich fühlt sich das Spiel absolut flüssig an. Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, nachdem ich mit den letzten Spielen in 30fps Probleme hatte. Die anderen genannten Probleme (körniges Bild, holpriger Bildaufbau, ...) habe ich ebenfalls nicht. Nur das mit den Haaren ist mir bei genauem hinschauen ebenfalls aufgefallen.

Ich bezweifle dass du jetzt einen viiiieel besseren Screen als meinen LG OLED hast - aber wenn du mit 30fps ein "absolut flüssiges Bild" hast - dann stimmt ganz sicher etwas nicht. Dreh mal die Kamera ein paar mal links und rechts und sag mir dass im Performance Modus das ident aussieht - dann geb ich meinen Fernseher retour. Also das ist Blödsinn. Ich werde eh noch ein wenig experimentieren mit der TV Einstellung.....da die PS5 ja so ein tolles VRR bietet......vielleicht liegts auch daran, aber einen Knick in der Pupille und eine um 30fps reduzierte Wahrnehmung habe ich jetzt nicht. :D Also wie gesagt, ob ich Spider Man hernehme oder sogar ein AC Valhalla - hier bei Horizon fällt der Unterschied mit Abstand am markantesten auf. Gerade mit fps bin ich mittlerweile sehr "pingelig".....nachdem ich COD & Co nur mehr mit 120fps spiele - also 30fps sind da Welten, sorry - egal welches Game dieser Art, denn schnelle Schwenks usw. hat man ja auch bei Horizon - und 30 oder 60fps sind hier echt gefühlt Welten.......natürlich teart das Bild nicht oder ruckelt extrem, aber markanter Unterschied ist klar gegeben. Vielleicht Fanboy Brille absetzen - oder die alte Röhre endlich mal entsorgen :D;) Also Quality Modus ist für mich nicht spielbar, keine Frage- dennoch gut wenn man zumindest wählen kann - wenns schon keine 4K/60fps gibt - genau genommen eh das einzige Manko, Grafikstil hin oder her, und bunt ist ja OK. Und ob die Rastas jetzt im Bogen hängen oder nicht - fällt eh nur auf wenn man anfangs einfach genauer hinschaut. Beim Zocken merkt das kein Aas mehr wirklich und allein das Lighting ist sogar eine Sensation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch bock aber wird nicht day one, ich hab noch zwei angefangene Spiele die ich erst beende und dann gehts erst los. Erstmal noch Terminator Resistance fertig zocken und dann die letzten paar Missionen bei Cyberpunk :D:D

Terminator Resistance ist richtig cool! Hast du die PS5 Version, da gibt es exklusiv die Current Gen Version plus ein Inhalsupdate, welches sehr gut sein soll.

Alles vorausgesetzt, man kann damit was anfangen, dass Spiel scheidet ja die Geister! :)

Was viel wichtigeres, ich hab einen Bug bei der Hauptquest wegen dem ich nicht weiter komme. Hab neu geladen und hoffe das es jetzt geht.

Okay war kein bug, man muss die 2 Kabel in einer bestimmten Reihenfolge lösen was eigentlich quatsch ist. Sollte egal sein ob ich zuerst das untere oder obere Kabel löse.

Ich bezweifle dass du jetzt einen viiiieel besseren Screen als meinen LG OLED hast - aber wenn du mit 30fps ein "absolut flüssiges Bild" hast - dann stimmt ganz sicher etwas nicht. Dreh mal die Kamera ein paar mal links und rechts und sag mir dass im Performance Modus das ident aussieht - dann geb ich meinen Fernseher retour. Also das ist Blödsinn. Ich werde eh noch ein wenig experimentieren mit der TV Einstellung.....da die PS5 ja so ein tolles VRR bietet......vielleicht liegts auch daran, aber einen Knick in der Pupille und eine um 30fps reduzierte Wahrnehmung habe ich jetzt nicht. :D Also wie gesagt, ob ich Spider Man hernehme oder sogar ein AC Valhalla - hier bei Horizon fällt der Unterschied mit Abstand am markantesten auf. Gerade mit fps bin ich mittlerweile sehr "pingelig".....nachdem ich COD & Co nur mehr mit 120fps spiele - also 30fps sind da Welten, sorry - egal welches Game dieser Art, denn schnelle Schwenks usw. hat man ja auch bei Horizon - und 30 oder 60fps sind hier echt gefühlt Welten.......natürlich teart das Bild nicht oder ruckelt extrem, aber markanter Unterschied ist klar gegeben. Vielleicht Fanboy Brille absetzen - oder die alte Röhre endlich mal entsorgen :D;) Also Quality Modus ist für mich nicht spielbar, keine Frage- dennoch gut wenn man zumindest wählen kann - wenns schon keine 4K/60fps gibt.
Ich empfinde die 30 fps wie gesagt als flüssig an, auch wenn ich die Kamera drehe. Kein Vergleich zum ruckeligen 30fps Dying Light.

Jaaa, ich meine "flüssig" ist relativ, es ruckelt ja nicht wirklich, aber dennoch kein Vergleich zum 60fps Modus der ganz klar und für jeden merklich fluffiger läuft und das Bild in den Drehungen einfach viel sauberer rüberbringt. Wie gesagt, ob jetzt ein anderes Game deutlich ruckelt oder nicht - kann und will ich nicht beurteilen. Das motion blur habe ich auch ausgeschalten weil ich es hasse wenn alles verschwimmt wenn ich mich umdrehe. Aber ist ja OK, soll jeder das nehmen mit was er lieber zockt. Denke aber dass es auch hier im Forum Zocker gibt die sich eher mir anschließen werden. Kein 4k/60 fps ist halt wirklich sehr Schade, eventuell reicht mans irgendwann noch nach. Auch ein God of War hat merklich davon profitiert, ein Spider Man Morales ebenfalls. Einem "Bloodborne" würde es auch sehr sehr gut tun - Beinbruch wirds keiner sein.....aber anfangs schaut man halt genauer hin - ob im neuen Auto Mikrokratzer sind oder eben perfekt. Und Unterschied ist deutlich wahrnehmbar, basta :D

Der war gut......aber nein, durch die neue Kennzeichnung "fix PS5" .....bei der PS4 Version kann man auch nichts wählen, schon probiert gehabt ::) War zu Beginn der PS5 Zeit aber öfter dass nach dem Update.....zB bei Sackboy auf einmal die PS4 Variante lief. War damals noch nicht so eindeutig. ::) Aber lassen wir das - nur wer den Unterschied zwischen 30fps und 60fps nicht deutlich wahrnehmen sollte - also da würde ich nicht mehr dazu sagen wollen ohnehin. Und wie gesagt gerade bei fps bin ich mittlerweile extrem verwöhnt und heikel, und zu 90% muss immer die Formel sein "fps vor Auflösung" ;)

Also wenn man beide Versionen auf der Platte hat, kann man durchaus auch die PS4 Version wählen. Die Option habe ich bei mir zumindest gestern gehabt. Wenn man auf das Spiel geht ohne zu bestätigen sind an der Seite doch so 3 Punkte ... wenn man da raufgeht kommt dann die Option "Version wählen". Mir ist das beispielsweise bei Final Fantasy 7 passiert, dass ich noch die PS4 Version spielte, obwohl ich das PS5 Update schon geladen hatte. :D

Ah OK, na - hab die PS4 Version wieder gelöscht. Wüsste nicht wieso ich 95GB Ballast bräuchte - auch wenn meine neue SSD Erweiterung noch 80% verfügbar hat.....GT7 muss ja auch noch diese Tage :D

Also wenn man beide Versionen auf der Platte hat, kann man durchaus auch die PS4 Version wählen. Die Option habe ich bei mir zumindest gestern gehabt. Wenn man auf das Spiel geht ohne zu bestätigen sind an der Seite doch so 3 Punkte ... wenn man da raufgeht kommt dann die Option "Version wählen". Mir ist das beispielsweise bei Final Fantasy 7 passiert, dass ich noch die PS4 Version spielte, obwohl ich das PS5 Update schon geladen hatte. :D
Das ist einfach so scheiße gelöst von Sony, sorry.

Onlinepreis, Perso und Weihnachtsgutschein...effektive 42€ für die 5er Version gezahlt. Sparfuchs FTW!

Heute Abend erstmal installieren.

Terminator Resistance ist richtig cool! Hast du die PS5 Version, da gibt es exklusiv die Current Gen Version plus ein Inhalsupdate, welches sehr gut sein soll.

Alles vorausgesetzt, man kann damit was anfangen, dass Spiel scheidet ja die Geister! :)
Ich hab die PC Version, und ja ich find das Spiel auch super, bin aber auch absoluter Terminator Fan :D

Das ist einfach so scheiße gelöst von Sony, sorry.
An für sich ist das gar nicht so wild. Man muss halt echt aufpassen welche Version man auswählt. Das geht schon beim Download los. Sobald die PS5 Version auf der Platte ist löscht man die PS4 Version am besten.

An für sich ist das gar nicht so wild. Man muss halt echt aufpassen welche Version man auswählt. Das geht schon beim Download los. Sobald die PS5 Version auf der Platte ist löscht man die PS4 Version am besten.
Ja, ich weiß. Trotzdem ist es umständlicher und nerviger als auf der Xbox.

Zurück