• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Du warst ja auch außer Gefecht gesetzt :( Hoff jetzt passt wieder alles bei dir ! Am Freitag gibt es bei Alternate nen 25 Euro Gutschein ab 50 Euro. Da kommt man dann bisl günstiger an Zelda oder die Switch..
 
54 Stunden; Level 42. Konnte mein drittes Jagdgebiet abschließen. Wenn man den Dreh jeweils immer raus hat, dann klappt das alles echt gut.

Der Schleier um die Hauptgeschichte legt sich langsam und mir gefällt das alles richtig gut. Schöne Story und insgesamt tolle Charaktere. Ich werde versuchen alles aus dem Spiel rauszuholen was geht, da es mich auch irgendwie nicht mehr los lässt. Die Karte ist auch insgesamt jetzt bei mir komplett aufgedeckt. Ist noch ein bisschen was zu tun.^^
 
Ich finde das Game auch super. Aber die Charaktere sind doch eine Zumutung. Da sind doch alle bescheuert. Alloy ist echt ne super dumme und arrogante Nuss und die anderen sind auch absolut behindert. Der einzige der Potential hatte war Ross. Der Rest ist ne Katastrophe. Die Story ist erst komplett bescheuert und bekommt dann den Bogen, als das es dann ganz cool wird. Storytelling und Charakter tiefe geht einfach noch nicht bei Videospielen. Bislang ist das alles auf dem Niveau eines C Movies.
 
Jagdgebiet 4/5 abgeschlossen. Die vermeintlich einfachsten Herausforderungen erwiesen sich dann doch als ziemlich knifflig. Vor dem letzten Jagdgebiet habe ich jetzt schon schiss. ^^
 
Ich hasse diese Jagdgebiete, deswegen lasse ich die aus. So ein drecksklump.
 
Ich finde die ganz cool. Ist eben eine Herausforderung. ^^
 
Das Spiel ist einfach Top! Es fesselt mich wie damals das erste Mass Effect oder Bioshock. Auch die Story ist herrlich überzeugend, komplex und leidet nicht an logiklöchern. Hatte gestern meinen großen Aha Moment. Es ist alles rund und durchdacht. Aloy ist dazu ein toller Hauptcharakter. Auch ihre Wegbegleiter machen eine gute Figur. Mir gefällts. :)

Bin jetzt Level 50, bei 70 Spielstunden. Alle Jagdgebiete sind abgeschlossen. Ein Ende ist so schnell dennoch nicht in Sicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel jetzt auch und die ersten Spielstunden hinter mir. Die Grafik ist absolut beeindruckend.

Spielerisch bislang auch ok. Kampfsystem gefällt mir aufgrund des Stealth-Anteils ganz gut, auch wenn es komisch ist, dass Aloy beim Zielen mit dem Bogen keine Sekunde irgendwie wackelt.

Mal sehen wie es weiter geht.
 
Lass ihn mal gespannt dann fängt sie nach ner Zeit an zu zittern, was sich aber nicht aufs Zielkreuz auswirkt
 
Ja, das meine ich. Das Zielkreuz bleibt immer starr. Ist irgendwie komisch.

Dem Kampfsystem hätte ein Autodeckungssystem auch ganz gut gestanden, zumindest hab ich das in ein paar Szenen durchaus etwas vermisst. Hätte man ruhig auch von Tomb Raider übernehmen dürfen. Finde die Kämpfe generell noch etwas gewöhnungsbedürftig, da Aloy weder besonders stark austeilen noch einstecken kann. Ist so zwar auch herausfordernder, aber die menschlichen Gegner stecken mir stellenweise arg viele Pfeile ein, wenn man sie nicht gerade direkt am Kopf trifft. Außerdem wirkt es etwas befremdlich, dass selbst bei "Unterstützung" durch NSCs, die Gegner zu 95% nur Aloy angreifen...

Ansonsten alles gewohnte Openworld-Kost würde ich sagen. Gut gemacht, aber keine Überraschungen. Schade, dass der Großteil der Kulisse wieder nur zum angucken da ist und man nur mit recht wenig Dingen interagieren kann. Da mag ich aktuell auch stark von Zelda geprägt sein, aber wäre schon nice gewesen, wenn man mit ein paar mehr Leuten reden könnte und auch die ganzen Häuser hätte betreten können.

Bislang wirkt es tatsächlich ein wenig wie ein Mischung aus Witcher 3 und Tomb Raider. Wobei mir die Witcher 3 Welt authentischer vorkommt, da mir die Horizon Welt bislang irgendwie etwas zu sauber ist und die meisten Menschen zu glatt geraten sind. Beim Witcher konnte ich die Scheiße in den Gassen direkt riechen. Na ja, vielleicht ändert sich das noch.

Das Spiel macht Spaß, bietet mir aber bislang wenig Überraschungen.
 
Zelda und Horizon lassen sich anonsten aber kaum vergleichen, die jeweiligen Spiele setzen auf komplett unterschiedliche Prioritäten. Zelda lebt von seiner Open World und der interaktiven Umgebung wobei sich Horizon sehr stark auf Inszenierung, Grafik und das Gameplay konzentriert.

Gerade die Inszenierung ist bei Zelda immer noch sehr trocken und kaum vertont und natürlich ist das Gameplay bei weitem nicht so spektakulär und Actionreich. Kann deinen Kritikpunkt mit dem Aiming aber verstehen hatte da Anfangs auch Probleme, wobei ich sagen muss das das System nach einigen Spielstunden in Fleisch und Blut übergeht und dann mehr als geschmeidig läuft.

Am meisten gefallen haben mir die tollen Variationen der unterschiedlichen Robodinos und die dazugehörigen Schwachstellen und Taktiken zur Herangehensweise. Das hat mich viele Stunden fasziniert und gut unterhalten und eine grafisch derart opulente Open World mit solch atemberaubenden Vistas hat man bis Dato noch nicht gesehen. Zelda spielt hier ebenfalls auf einem Level wenn nicht sogar noch höher, nachbetrachtend ist das Fehlen richtiger Dungeons aber nen recht harter Kritikpunkt für mich. Hatte bei Horizon zudem eher den Eindruck das ich ein Spiel der heutigen Zeit vor mir habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das neue Zelda kann man generell kaum mit einem anderen Spiel vergleichen, weil einfach das Gamedesign so anders und gleichzeitig irgendwo auch so Oldschool ist. Am ehesten ist es wohl eine stark modernisierte 3D-Variante des ersten NES Zeldas. Wenn man aber 3 Wochen am Stück in so einer extrem offenen und interaktiven Openworld war, dann fällt es halt sofort auf, wenn man in einer anderen Openworld weniger Freiheiten genießt. ;)

Horizon erinnert mich an eine Mischung aus DA, Witcher 3 und TR. Was ja erst mal auch nicht schlecht ist. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Langsam zündet das Spiel. Jetzt, wo man sich freier in der Welt bewegen kann, wird das Spiel auch unterhaltsamer.

Hab gerade mein erstes Banditenlager erobert. Das Kampfsystem macht mittlerweile richtig Fun: Nette Mischung aus Stealth-, Schieß- und Nahkampfeinlagen. Auch die ganzen Ausrüstungs- und Upgrademöglichkeiten gefallen mir ganz gut. In der Wildnis wird die Stimmung auch deutlich intensiver und angespannter. Das Spiel ist richtig gut geworden. :)
 
Hast du was anderes erwartet ? Hat ja nicht umsonst ueberall so gut abgeschnitten, auch hier waren eigentlich alle mehr als angetan. Ging mir aber auch so das erst rrichtig gezuendet hat als sich das Gameplay auch mehr geoeffnet hat. Du hast noch viel vor dir :)
 
Na ja, ich bin einfach erfreut, dass sich meine persönliche Spielerfahrung mit den positiven Reviews deckt ^^

Ist ja nicht immer der Fall. Am besten fahre ich meist eh, wenn ich zuvor keine großen Erwartungen an ein Spiel habe, um so schöner ist es dann, angenehm überrascht zu werden ;)
 
Bin durch! Habe mir echt super viel Zeit mit Horizon Zero Dawn gelassen und konnte es mit einer Platin Trophäe abschließen. Neben Bloodborne meine gefühlt schönste Platin Trophäe auf meiner PS4. ^^

Es ist eigentlich schon alles über Horizon gesagt worden. Geiles Spiel, geile neue IP. Ganz sicher bin ich mir beim Thema Nachfolger. Ja ich will einen! Eben weil Horizon noch nicht ganz perfekt ist und es immer noch genügend Luft nach oben gibt. Da bin ich wirklich sehr gespannt auf das was da noch kommt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich jede Spielminute der letzten Tage genossen habe.

Ich gebe Horizon eine 8,8 von 10.
 
War eben in meiner ersten Brutstätte. Man war das spannend inszeniert! Da merkt man nicht wirklich, dass das nur eine Nebenqueste war. Sehr geile Atmosphäre, welche Horizon jetzt doch sein ganz eigenes Flair gibt.

Hatte auch einen saugeilen Kampf gegen ein Pirscher! Das Spiel steigert sich mit jeder Spielstunde!

Bin auch froh zuerst Zelda gespielt zu haben. Der technische Rücksprung bei der Präsentation wäre mir sonst zu heftig gewesen.
 
Eines muss man dem Spiel wirklich lassen: Es sieht einfach unglaublich gut aus. Stellenweise sind die Lichteffekte einfach nur der Wahnsinn. Die Nächte in den Wäldern bei hellem Mondschein und feuchtem Gras sehen sowas von fotorealistisch aus, ich mag es kaum glauben.

Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, das Spiel ist irgendwie die Marschrichtung für moderne Action-Adventure. Daher fällt ein Vergleich mit anderen Spielen auch so schwer. Das Spiel hat irgendwie seine eigene Gameplay-Mischung. Langsam zieht der Plot auch endlich etwas an.

Definitiv bislang das beste Spiel von Guerilla Games.
 
Zurück