Ja, das meine ich. Das Zielkreuz bleibt immer starr. Ist irgendwie komisch.
Dem Kampfsystem hätte ein Autodeckungssystem auch ganz gut gestanden, zumindest hab ich das in ein paar Szenen durchaus etwas vermisst. Hätte man ruhig auch von Tomb Raider übernehmen dürfen. Finde die Kämpfe generell noch etwas gewöhnungsbedürftig, da Aloy weder besonders stark austeilen noch einstecken kann. Ist so zwar auch herausfordernder, aber die menschlichen Gegner stecken mir stellenweise arg viele Pfeile ein, wenn man sie nicht gerade direkt am Kopf trifft. Außerdem wirkt es etwas befremdlich, dass selbst bei "Unterstützung" durch NSCs, die Gegner zu 95% nur Aloy angreifen...
Ansonsten alles gewohnte Openworld-Kost würde ich sagen. Gut gemacht, aber keine Überraschungen. Schade, dass der Großteil der Kulisse wieder nur zum angucken da ist und man nur mit recht wenig Dingen interagieren kann. Da mag ich aktuell auch stark von Zelda geprägt sein, aber wäre schon nice gewesen, wenn man mit ein paar mehr Leuten reden könnte und auch die ganzen Häuser hätte betreten können.
Bislang wirkt es tatsächlich ein wenig wie ein Mischung aus Witcher 3 und Tomb Raider. Wobei mir die Witcher 3 Welt authentischer vorkommt, da mir die Horizon Welt bislang irgendwie etwas zu sauber ist und die meisten Menschen zu glatt geraten sind. Beim Witcher konnte ich die Scheiße in den Gassen direkt riechen. Na ja, vielleicht ändert sich das noch.
Das Spiel macht Spaß, bietet mir aber bislang wenig Überraschungen.