• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn / - Forbidden West

Ein bisschen kleiner aber ja, kommt hin^^

Ich habe die
5 Energiezellen eingesetzt und eine Rüstung bekommen die unverwundbar macht
aber nur für eine gewisse Zeit

Hab Grad den ersten Todbringer erledigt...geiles Teil..

Gestern durch Zufall ne schöne Nebenmission entdeckt. Der Anblick eines Donnerkiefers ist im übrigen echt imposant. Das Gefühl hat man definitiv nicht in jedem Spiel.

So bin jetzt Level 29 und hab die letzten Tage erstmal alle anderen Spiele eingestellt außer Horizon Zero Dawn. Es gibt im Moment einfach nichts vergleichbares was einen derart konstanten Wow-Effekt erzeugt wie Horizon Zero Dawn. Die Grafik ist in 4k über allem anderen erhaben und eine Generation weiter als alles andere was zur Zeit sonst so erscheint. Spielt man da parallel ein Zelda, Nioh, Halo2 usw. wird einem das bei jedem Wechsel erneut vor die verwöhnten Augen geklatscht. Wahrscheinlich ist fast jedes Spiel nach Horizon irgendwie Last Gen wenn man von der neuen Grafikreferenz so verwöhnt wird. Dazu kommt ein Gameplay das erfrischend ist und auch nach 35 Stunden immer noch sehr viel Spass macht. Bei vergleichbaren Titeln ist da bei mir sonst oft die Luft raus. Das liegt vor allem auch an den gut designten Nebenmissionen, die auch gerne mal länger dauern. Auch nach 35 Stunden sind die Haupt- sowie Nebenmissionen noch immer abwechslungsreich und es gibt immer wieder was neues das motiviert. Die Hauptstory ist einfach toll inszeniert und man will unbedingt wissen wie es weitergeht. Dazu kommen nette kleine Ideen wie die Brutstätten die alle sehr unterschiedlich und toll designt wirken. Selbst neben anderen Spielegrößen wie Zelda ist Horizon jetzt schon mein persönlicher Top-Kandidat zum Game of the Year. Auch ein Zelda ist grandios und hat ganz andere Stärken, ist bei manchen Dingen aber immer noch nicht wirklich zeitgemäß. (Präsentation) Da es sich bei Horizon auch noch um eine brandneue IP handelt ist das Ganze noch höher anzurechnen. Horizon ist wirklich ein tolles Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, macht schon viel Spaß. Ich bin bei 71h und Level 50. Die Story ist durch aber zu Platin brauche ich bestimmt noch 10 weitere Stunden.

Das Gameplay macht schon einiges her und gerade bei einem mit Sicherheit kommenden Nachfolger, kann man hier vieles perfektionieren. Was aber nicht heißt, dass es auf der Xbox nur Racer und Shooter gibt's. Oh sorry, copy and paste von meinem zweit bis vierzehnt Account. Also nochmal. Was aber nicht heißt, dass das Gameplay nicht super ist. Ist es nämlich, ansonsten käme ich in 10 Tagen nicht auf die Zeiten. Es fällt nach so langer Zeit nur auf, was noch besser ginge. Sei es KI oder wirklich. Echte taktiken der Saurier, die nicht wie in den Trailern agieren.

Also man muss aber auch Kritik üben. So krass ist die Optik eigentlich nicht. Gerade ohne HDR finde ich es nicht so heftig. Was nutzt ihr denn? Auflösung oder Leistung? Toll sieht es aus aber von echtem 4K ist das noch weit entfernt. Also Checkerboard sieht man deutlich. Ich sitze aber auch 1.2 m vor dem 55er. Da fällt es weit mehr auf als bei anderen. Im Wohnzimmer mit mehr Abstand, ist es sehr hübsch. Trotzdem bin ich dann mal auf die Scorpio mit nativen 4K gespannt. Da ist noch sehr viel Luft. Ein GTA 5 auf dem PC in 4K plus dem realistic mod sieht ne Generation besser aus.

Die Story war okay aber wieder so heftig vorhersehbar. Und die Charaktere sind dämlich. Also alle außer Silence. Den fand ich ganz cool aber auch zu berechenbar.

Fazit: Für mich der bislang beste exklusiv Titel der PlayStation und in meiner Top 10 der bisherigen Generation. Ein sehr starker erster Auftritt einer neuen IP. Hier kann MS sich was abschauen, wie man mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen und starker medialer Begleitung eine neue IP veröffentlicht.

Ich nutze Leistung am FHD TV :)

Man merkt zwar deutlich den Unterschied zur Auflösung, aber im Kampf achtet man weniger darauf.

Horizon ist der derzeit grafisch beste Open World Titel. Sowohl auf PS4, als auch auf der Pro. Aber eben auch mit allenProblemen einer Open World. Die nachladenen Texturdetails beispielsweise finde ich unschön, aber wiederum überhaupt nicht störend. Die Gesichtsanimationen waren beispielsweise in Uncharted 4 um Welten besser. Finde ich aber auch nicht wirklich störend und ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr gut. Die Schnee- und Wasseranimationen sind absolut verbesserungswürdig. Gerade im Schnee fällt es auf wenn man durch eine Texturtapete läuft. Finde ich aber auch nicht wirklich störend. Denn das Gesamtpaket passt ja dennoch. Die Atmosphäre und die Welt sind einfach sehr intensiv und erst beim genauen Hinsehen fällt sowas auf. Dennoch macht es die Konkurrenz bis dato nicht besser und eine Open World war wie gesagt auch noch nie grafisch so beeindruckend wie bei Horizon.

Kurzum, es bleibt auf jeden Fall noch Verbesserungspotential an der Grafikengine für evtl. Fortsetzungen. Ich bezweifle aber, dass man aus der PS4 noch mehr kitzeln kann. Deswegen einen Nachfolger lieber für die Next Gen aufheben.

Also ich sitze 2,8 Meter entfernt bei nem 60 Zoll 4K HDR Tv in Verbindung mit der Pro und dem Grafikmodus. Hab jetzt ja nicht den schlechtesten TV und bei den 1000Nit HDR des Samsungs kommt das ganze einfach richtig toll rueber anhand des Lightings den verschiedenen Tageszeiten und den diversen Lichtstimmungen. Hier spielt halt vor allem auch der tv mit seiner hohen Strahlkraft seine Staerken deutlich aus, da ist Samsung ja Referenz. Fuer Hdr ist es das reinste Showcase und jap ohne ist das schon nen herber Unterschied erst recht auf nem normalen Tv mit vanilla ps4 wie bei meinem Bruder. Ja es sieht da immer noch sehr gut aus aber kein Vergleich zu meinem Setting, erst da klappt die Kinnlade runter. Konsolenuebergreifend faellt mir da nur Rise of the Tomb Raider auf der Ps4 ein das hier von der Technik mithalten kann aber dann doch hinterherhinkt. Wie viele andere Tester auch schreiben weiss man erst bei diesem Spiel wieso man sich so ne teure Glotze ueberhaupt gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es geil auch auf meiner Standard Ps4 :)
Heute kommt dann wohl die letzte Mission :(

Zum Glück bin ich da noch weit von entfernt, bislang ist die Geschichte bei mir auch noch nicht wirklich vorhersehbar :)..aber werd ich ja erst dann wissen...

@Psycho: 71 Stunden in den paar Tagen. Respekt ich glaub das toppt sogar deine intensivsten Racingsessions :D Heftig...aber spricht für sich...

Zuletzt bearbeitet:
Finde das der LG OLED 4K HDR Referenz ist. ^^ Die Lichteffekte von Horizon sind der Wahnsinn.

Glaub mir hab zig Vergleiche und Tests der jeweiligen TV's durchgekaut und nur in Bezug auf HDR Gaming ist anscheinend Samsung noch nen Ticken besser da hier mehr von der Endhelligkeit geht bei zugleich geringerem Input Lag. Bei Schwarzwerten und Farben ist wiederum der Oled im Vorteil. So oder so ist HDR hier nen stärkerer Showcase als das 4K Checkerboard. Aber klar wenn ich bei nem 60 Zoller auf unter 2 Meter ranrücke sieht das Spiel auch schon wieder etwas schlechter aus..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon alle Nebenmissionen ?

Dann Glückwunsch. ^^ Ich habe wohl noch ne Menge Spielstunden vor mir.

Der Pliskin OLED spielt in einer anderen Liga als dein TV Jojo. Du hast einen ganz normalen Mittelklasse TV der die gleiche HDR Wertungen bekommen hat wie mein LG falls du dich erinnerst. ;) das sieht alles sehr ähnlich bei uns aus und bei Pliskin nochmal ne Liga besser. :)

an Racer kommt das noch lange nicht heran, da wurden ganz andere Sessions gefahren wie 24h rennen oder Team rennen mit Freunden. Das ist nicht vergleichbar.

24 Stunden Rennen, ist das so heftig wie es sich anhört ?

Welchen Tv hattest du ?

Bin jetzt 38 Stunden und Level 32..dein Tipp hat uebrigends geholfen ;)

Zurück