Homefront - Ersteindrücke

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
So, habe mein Exemplar heute bekommen. Dann wollen wir mal:

Gleich zu Beginn muss die leicht steife Steuerung moniert werden. Das Ganze stinkt natürlich auch erst mal klar nach "Call of Duty", samt teils recht hohem Gegneraufkommen, spielt sich dann aber vom Gefühl her fast schon eher wie "Killzone": Es ist langsamer im Tempo und mehr auf (teils zerstörbare) Deckung ausgelegt. Waffen fassen recht wenig Munition und man muss ständig neue Knarren von gefallenen Gegnern greifen. Allein schon in den ersten Spielminuten bekommt man zig unterschiedliche Maschinenpistolen und Sturmgewehre samt verschiedener Magazine und Zielmechanismen in die Griffel, die sich in Durchschlagskraft und Zielgenauigkeit dann auch entsprechend unterscheiden. Gegner sind auch recht stark gepanzert und halten einige Körpertreffer aus, werden aber immerhin niedergeworfen. Besonders helle sind sie aber leider nicht.

Zur Präsentation: Grafisch ist Homefront - zumindest auf der PS3 - leider mehr als nur veraltet, optisch liegt er auf dem Stand eines Source-Engine-Titels, aber leidet unter Tearing, Textur- und Kantenflimmern und einer konstant niederen Framerate. Wenigstens gibt es recht viele Details in den Umgebungen und schicke Partikeleffekte.


EDIT: OK, ich muss ein paar Punkte revidieren: Die Geschwindigkeit zieht durchaus noch an. Nur in den Kampfpausen ist man anfangs fast unerträglich lahm unterwegs. Sehr nervig, das. Ab Mission 2 ist auch plötzlich ein CoD-mäßiges Autoaim da. Dringend abstellen. Wenigstens gibt es kein Dauerspawnen von Gegnerhorden. Atmosphärisch isses nett, immer mal wieder hat man Zivilvolk im Weg, samt Kinder (es gibt kein Friendly Fire).
 
Dein vorläufiges Fazit? Kaufen oder auf Budget-Release warten?
 
Deine Bilanz:
Pflichtkauf, oder Killzone3 kaufen und auf Crysis2 warten?!
 
Bin nun etwas weiter ins Spiel vorgedrungen. Es wird besser. Der Singleplayer besteht freilich durchgehend aus linearen Abschnitten, aber es gibt insgesamt mehr offene Flächen als Korridore. Positiv aufgefallen ist mir das Setup: Entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen, haben wir es hier nicht mit Heldengedöns zu tun, sondern mit einem Endzeitszenario, in dem die Koreaner als augenscheinliche Hauptgegner eigentlich nur Aufhänger für viel wüsteres Zeug sind. Die Protagonisten sind bei der Bevölkerung größtenteils unerwünscht und richten auf ihrem vermeintlich heroischen Feldzug mehr Schaden als Gutes an. Schon innerhalb der ersten Kapitel schlägt die Stimmung um und man darf sich mit eigenen Landsleuten herumschlagen, die die Westentaschenrebellen wieder loswerden wollen. Irgendwie hat das Ganze schon fast einen fiesen Beigeschmack der aktuellen Unruhen im nahen Osten, nur dass dort keine Außenstehenden eingefallen sind.

OK, erstes Fazit: Ein Pflichtkauf ist es - zumindest im Singleplayer - bislang freilich keiner, außer man steht ganz arg auf Shooter, aber übel ist das Ganze, trotz klarer Schwächen, auch nicht. Multiplayer werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Auf welchem System spielst du denn? Auf der :xb360: würd ich ich dir kommendes WE im MP anschliessen
 
Da gibt es nix zu gratulieren. Ohne "Demon's Souls" hätte ich mir den Kasten net geholt :D .
 
So, bin jetzt durch. Singleplayer ist, wie bereits angekündigt, sehr kurz. Fängt nett an, steigert sich im Mittelteil, aber am Ende läuft es dann doch wieder auf Sieg-Heil-Amerika hinaus. Außerdem hat's das abrupteste Ende seit "Kane & Lynch 2". Wenn's euch nur um den Singleplayer geht, lasst das Spiel im Laden vergammeln, bis es mal in der Ramschauslage liegt. Multiplayer wird angetestet, sobald die Server online sind.
 
Danke für den kleinen Bericht - da bin ich ja froh, mir heute doch lieber Castlevania: Lords of Shadow gekauft zu haben anstatt Homefront. :)
 
Ach ja, das Spiel bietet außerdem gleich zu Beginn die wohl peinlichste pseudo-dramatischen Szene seit MW2's Flughafenmission:

Im Intro wird ein Päärchen vor den Augen ihres kleinen Sohnemanns hingerichtet, der seinem Aussehen nach mindestens 6 Jahre alt sein dürfte. Natürlich fängt der Bursche an zu heulen - mit der Stimme eines gottverdammten Säuglings! Die haben das Kind doch tatsächlich mit Babygeschrei vertont.
Unfreiwillige Komik dieses Ausmaßes habe ich schon lang nicht mehr erlebt.
 
hab meine PEGI(?) heut bekommen und mir versichern lassen, es sei auf deutsch. Aber hinten steht Sprache : ENGLISCH.

Kann mir da wer sagen, was Sache ist. Ich hab es noch net geöffnet, und wenn es net deutsch wäre, könnt ichs am Montag umtauschen

DANKE
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

So, bin jetzt durch. Singleplayer ist, wie bereits angekündigt, sehr kurz. Fängt nett an, steigert sich im Mittelteil, aber am Ende läuft es dann doch wieder auf Sieg-Heil-Amerika hinaus. Außerdem hat's das abrupteste Ende seit "Kane & Lynch 2". Wenn's euch nur um den Singleplayer geht, lasst das Spiel im Laden vergammeln, bis es mal in der Ramschauslage liegt. Multiplayer wird angetestet, sobald die Server online sind.

So habe das Spiel jetzt gerade auf der PS3 auch durchgespielt. Kann dir in vielen Punkten beipflichten . Das Spiel ist verdammt kurz und das Ende ist naja wie du sagtest "abrupt".

Hatte es aus der Videothek geliehen und bin ganz froh das ich es nicht gekauft habe.

Fazit: Nett mehr aber nicht .
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Danke für den kleinen Bericht - da bin ich ja froh, mir heute doch lieber Castlevania: Lords of Shadow gekauft zu haben anstatt Homefront. :)
Castlevania ist ein Tophit, eine absolute Verkaufsempfehlung! Nach meiner Meinung eines der besten Spiele 2010! Die Bossfights sind z.t richtig heavy, aber es ist ein Supergame!:mosh::)
 
Also ich habe jetzt mal ein paar Stündchen reingezockt - Die Idee + Story und Atmo finde ich echt gelungen und wird mich auf jeden Fall bei der Stange halten!!! Enttäuscht hingegen bin ich etwas von der Technik, der Grafik die ohne HD wohl nur X-Box Standart sein kann und von den "Schlauchlevels" - hier hätte ich mir mehr Freiheit oder gar eine Art Open-World-Szenario gewünscht. Hitpotenzial hätte das Teil zweifelsohne gehabt aber es krankt wie so oft an der lieblosen Umsetzung einer guten Vorlage; schade drum!:blackeye:

Online habe ich noch nicht gezockt
 
@TAPETRVE

Ich hab an der Szene nichts komisches entdecken können...
 
Du bist ja auch selbst noch ein Hosenscheißer :bigsmile: .

Spaß beiseite, da haben die Macher wirklich gewaltig daneben gegriffen. Man kann doch nicht ein mehrere Jahre altes Kind mit dem Geschrei eines Neugeborenen synchronisieren.
 
Zurück