Hörspiele, Hörspielserien und Hörbücher

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe mich früher sehr für Hörspiele interessiert.
Da gibt es ja auch so angestammte Serien, die mittlerweile Kultcharakter haben.
Europa ist einer der großen Herausgeber von Hörspielen, außerdem natürlich noch Maritim.

Regelrechte Dauerbrenner gibt es, aber auch wirklich seltenere Vertreter, die auch mal eine Erwähnung wert sind.

Am bekanntesten dürften Serien wie "Die drei ???" oder "TKKG" sein, dann gibt es noch die Hörspiele von Enid Blyton, die man kaum alle zusammen bekommt (Fünf Freunde, die Rätselserie (Rätsel um die grüne Hand), die Abenteuerserie (Tal der Abenteuer), die schwarze Sieben, die Geheimnis-Serie (Geheimnis um das verborgene Zimmer), Hanni und Nanni), Jerry Cotton, Tim & Struppi, Larry Brent, Macabros, Die schwarze Serie, Der Magier, Gabriel Bruns, tonnenweise Märchencassetten. Manchmal finden sich auch Hörspiele zu Buchklassikern wie Moby Dick, Der Kurier des Zaren, die drei Musketiere, das Wirtshaus im Spessart, dann wiederum die ganzen Cassetten (oder inzwischen natürlich auch CDs) zu Jules Verne Erzählungen.

Inzwischen sind Hörbücher ja durchaus ebenfalls ein Trend, es wurden ziemliche Umsatzsteigerungen verzeichnet, und bestimmt waren es auch beliebte Weihnachtsgeschenke.

Wie sieht es bei Euch aus?

Welche Serie hat bzw. hatte es Euch angetan? Oder welches Hörbuch könnt ihr einem wärmstens ans Herz legen? Oder geht diese "Unterhaltungsgattung" komplett an Euch vorbei?


Ich fange mal an und oute mich als bekennender "Drei ???"-Fan, außerdem gefällt mir die "Larry Brent" Serie sehr gut. Weiterhin mochte ich früher sehr gerne die "Romanvertonungen" (bitte nicht den Kopf abreißen, wenn ich hier nicht die richtige Literaturgattung getroffen habe) wie "Robin Hood" oder "Die drei Musketiere" oder auch "Die geheimnisvolle Insel", "20.000 Meilen unter dem Meer", "Der Kurier des Zaren".

Jetzt seid Ihr dran, wenn Ihr mögt.
 
Ich fand früher auch "Die drei ???" und "TKKG" total cool. Aber dann hab ich das erste Mal Alf gesehen und mir sofort ein paar Cassetten schenken lassen.:)
 
Was die von dir angesprochenen Hörspiele betrifft, da habe ich wenn interesse bestand diese wohl eher gelesen. Zumindest haben mir die Abenteuerserie und Rätselserie von Enid Blyton besonders gut gefallen. Habe da vor zwei Wochen die "Zirkus" Serie auf einem Flohmarkt entdeck, nach dem ersten reinlesen scheinen die Sachen nicht ganz so gut zu sein.

Weiß ja nicht, ob das hier dazu gehört, aber als kleiner Pimpf habe ich mir dann irgendwie doch lieber den großen Elefangen Blümchen angehört. Keine Ahnung, ich war einfach begeistert.

Hörbücher, die ich auch heute noch sehr gerne anhöre (meist zum Einschlafen, da hört man sich in die Geschichte wieder ein und kann diese im Stillen weitrträumen ;) ):
- Krabat
- Harry Potter

Krabat ist eh was Bücher angeht, aber auch als Hörspiel mein Favo. Finde die Geschichte um den Jungen einfach genial - mitunter das einzige Buch, das ich wirklich mehrmals gelesen habe, obwohl ich schon seit meinen Kindertagen auch dem Hörspiel zig mal gelauscht habe.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann auch mal das Hörspiel zu "Die Säulen der Erde" gekauft, die CD's (glaub 8 Stück) hat es recht billig gegeben und das Buch war auch richtig klasse. Bin aber noch nicht sonderlich weit gekommen, da ich wie gesagt meist wenn dann eher zum Einschlafen ein Hörspiel laufen lassen. Das aber war derzeit nicht gegeben, da meine Anlage zugleich als Wecker diente und morgens mit einem Hörspiel aufzuwachen ist nicht gerade sonderlich hilfreich :D

Generell scheinen die Hörspiele echt beliebt zu sein. In einigen Läden bei uns findet mal bald genauso viele Hörspiele zu den diversesten Romanen wie Musik-CDs. Das ist schon ziemlich aussagekräftig, will ich meinen. Dabei sind die Preise mittlerweile auch etwas humaner geworden. "Die Säulen der Erde" haben mich gerade mal 13 Euro gekostet. Einen Harry potter mit 30 CD's und einem Preis von min. 60 Euro ist dann schon was anderes:bigsmile:
 
Oh wohw, Hörspiele :)
Ja wir haben früher immer die drei ??? gehört und mit meinem Freund zusammen haben wir auch alle gehabt ... das ist aber nun auch schon seine 23 oder mehr jahre her. TKKG war dagegen so etwas wie der Klassenfeind für uns :kuh:

Auch jetzt höre ich noch sehr gerne Hörbücher. Die komplette Harry Potter Reihe steht natürlich auch bei mir im Regal. Zum Autofahren ist das immer sehr entspannend. Ansonsten habe ich noch FearAndLoathing, Eine Kurze Geschichte der Zeit und ein paar Jerry Cotton Hörbücher/spiele.

Mir kommt es auch so vor, als ob Hörspiele und -Bücher immer beliebter werden. Zumindest in meinem Bekanntenkreis kommen immer mehr daher und mittlerweile kann man auch mal tauschen. Denn jeder hat ja seinen eigenen Geschmack und somit kommt man auch mal in den Genuß eines Stückes, das man sich so nie gekauft hätte.
 
und auch bei mir warens die drei ??? und TKKG .. noch etwas früher war's noch Benjamin Blümchen :bigsmile: *töröööö*

btw. kennt man in Deutschland Pingu ?
http://tfeserver.homelinux.com/site/download/images/pingu/pingu_big.jpg
das ist ein Pinguin aus Knetmasse.. das lief damals immer abends im TV..
davon hatte ich auch noch paar Kasetten

und dann gab's da noch Alf und Knight Rider, welche allerdings glaub lediglich die 1:1 Tonspuren der jeweiligen Serien beinhalteten.. also recht schäbig..

.yuPooNG
 
Stimmt BenjaminBlümchen da hatte ich auch ein paar und dann hatte meine Schwester noch BibbiBlocksberg.
Ha, jetzt fallen mir noch ein paar ein: Räuber Hotzenplotz und Das kleine Gespenst ... aber das ist schon sehr lange her. Lange bevor man so cool war und nur noch Die drei ??? gehört hat.

Kennt noch irgendjemand diese Horrorkasetten die hatten jeweils immer ein Cover in irgendeiner Neon Farbe. Man hab ich mich da gegruselt, die krasseste Geschichte war die mit nem Werwolf. Aber mir fällt leider der Name nicht mehr ein.

Jo, und Pingu kenn ich auch. Das hören meine kleinen Brüder aber bisher war ich noch nicht kinds genug um mir das mal anzutun :p
 
Sagt jemandem JAN TENNER etwas?
Die hab ich gemocht, die Serie hat sich im Laufe der Zeit auch weiterentwickelt.

Als ich dann etwas älter war kam noch JOHN SINCLAIR dazu, deren Ursprung in Groschenromanen mit dem gleichnamigen Namen begründet ist.

Ich hab vor einiger Zeit mal wieder ein paar von den Dingern rausgekramt, und inzwischen finde ich es irgendwie albern und lächerlich, aber früher hab ich echt viel langeweile mit so Zeugs vertrieben.
 
@ dajok,

ja genau, die fand ich auch krass die Serie, aber soweit ich weiß gab es da nur 10 Teile davon, immer mit anderen begebenheiten. Mumie, Werwolf, Dracula usw....waren echt super spannend!! Ich hab ja erwähnt das ich gerne JOHN SINCLAIR gehört habe, das ist auch so eine Horror Serie, die kann aber bei weitem nicht mit der Stimmung in den 10 Teilen mithalten. Ich saß da echt mit Gänsehaut vor dem Cassettenrecorder, und das will was heißen!
 
dajok hat folgendes geschrieben:

Stimmt BenjaminBlümchen da hatte ich auch ein paar und dann hatte meine Schwester noch BibbiBlocksberg.
Ha, jetzt fallen mir noch ein paar ein: Räuber Hotzenplotz und Das kleine Gespenst ... aber das ist schon sehr lange her. Lange bevor man so cool war und nur noch Die drei ??? gehört hat.

Kennt noch irgendjemand diese Horrorkasetten die hatten jeweils immer ein Cover in irgendeiner Neon Farbe. Man hab ich mich da gegruselt, die krasseste Geschichte war die mit nem Werwolf. Aber mir fällt leider der Name nicht mehr ein.

Jo, und Pingu kenn ich auch. Das hören meine kleinen Brüder aber bisher war ich noch nicht kinds genug um mir das mal anzutun :p
Die Folge mit dem Werwolf ist in Neon-Pink gehalten und spielt in einem alten spanischen Parador.

Heißt: "Das Duell mit dem Vampir", ist die Folge 6 der Gruselreihe.

Covers kann man sich hier anschauen.
http://www.natuerlichvoneuropa.de/SID=sib5c7c3a06f9af8363674ad82eb45d0/area_klassiker/index.php?screen=ct.detail&fid=105&mpid=138495&pfid=
 
Also als Kind hab ich Hanni und Nanni gehört und Bibi Blocksberg! Die Dinger liefen rauf und runter bis ich mitreden konnte! Heute können mich diese Sachen nicht mehr wirklich begeistern. Ich lese einfach lieber.

@perfect007
Die Säulen der Erde ist gut?? Ich hab bis ca. Seite 200 gelesen und bin dabei fast eingeschlafen. Hätt ich wohl länger durchhalten müssen .... wird das echt besser oder haben wir einen anderen Geschmack was Bücher betrifft!? :)
 
Tja, ich liebe historische Romane, liegt wohl daran, dass ich dieses Buch so gut fand. Aber es wird ja nicht umsonst ein Bestseller sein - aber es verhält sich wie mit dem Harry Potter, den mag ja auch nicht jeder ;)
 
Die kleine geile Bibi habe ich auch gehört :bigsmile:

Aber Hörspiele fand ich damals auch allgemein interessant.8)
 
"Die Säulen der Erde" habe ich bisher noch nicht gelesen, ich scheue mich ein wenig davor, liegt aber nicht daran, dass es in Englisch ist.

Außerdem habe ich es praktischerweise als Hörbuch, genauso wie die "Mitternachtsfalken", ist auch von Follett.

Bei Ken Follett scheiden sich die Geister. Im Zweifel sollte man sich seinen Spionagethriller "Die Nadel" zulegen, der ist sehr spannend.
 
Meine Favoriten waren:

-Die drei ???
-TKKG
-Pumuckel (hab ich sogar noch 4 Teile auf Vinyl!!Wenn die mal nicht schon Sammlerwert haben)
 
Also ich bin recht spät in den Genuss von Hörbüchern gekommen, weil ich nämlich früher der Meinung war: was soll ich denn damit? Ich lese die Bücher lieber selber...
Tue ich zwar heute noch immer, aber v.a. englische Hörbücher (allen voran Harry Potter :bigsmile:) finde ich ungemein nützlich; man entwickelt nicht nur ein Gehör fürs gesprochene Englisch, sondern lernt nebenbei auch die richtige Aussprache von Wörtern, die man selten trifft. Außerdem eignen sich Hörbücher hervorragend zum einschlafen. :) :bigsmile:

Was die "Säulen der Erde" betrifft: habe das Buch gelesen und fand es klasse. Auch die anderen Bücher von Follet (wie "Der Dritte Zwilling" und "Die Nadel") haben mir ausgesprochen gut gefallen. Die neueren Werke von ihm (wie "Mitternachtsfalken") kennen ich dagegen noch nicht.
 
ALs Kleinkind Pumuckl (von Schallplatte), später die drei ??? und
die fünf Freunde. Wobei ich alle auch als Buch gelesen habe, die
Bücherei war mein zweites zu Hause.

Auch heute ist der halbe IPOD voll mit Hörbüchern. Zum einschlafen
höre ich Stephen Hawkings, das ist so spacig, da braucht man keinen
Einschlafwhiskey mehr.
 
vor ein paar Jahren wurde eine recht neue Serie aus dem Boden gestampft, die ich ganz gelungen finde.
nennt sich: "Point Whitmark", kommt inzwischen auf etwa 14 Folgen.

Also noch kein Vergleich zu den drei ???, die inzwischen bei 120 oder so angelangt sind, TKKG haben noch mehr Folgen.

Aber auch richtig gut und auch selten ist die Geschichte "Der Stahlelefant" nach Jules Verne.
 
Mir fällt da ein, dass ich auch mal nen paar Kasseten von Biene Maja als Hörspiel hatte. Wie aber oben auch bei ALF beschrieben (hatte ich auch eine Kassette), waren hier glaube ich nur die TV-Folgen aufgenommen, sprich einfach die Tonsur der Sendung auf Kassette übertragen!

Aber ich konnte mich als kleiner Pimpf davon nicht losreißen :D
 
Ich hatte bzw. ich habe noch irgendwo ne Menge Jan Tenner Kassetten rumliegen. Schon damals war ich ein kleiner SciFi Fan. Ansonsten habe ich noch ein paar Bänder von TKKG. Großer Hörspielfan war ich aber scheinbar nicht. ;)
 
Ich weiß, der Thread hat keinen unerheblichen Bart. Aber mithilfe der Suche auf die schnelle nichts besseres gefunden. :rolleyes:

Wollte mal fragen, ob hier jemand Hörbücher hört und eventuell etwas empfehlen kann? Hab einen Audible-Gutschein, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Maybe etwas in Richtung Krimi oder Science Fiction, etwas zum aktuellen Weltgeschehen oder was witziges. Nur nichts Fantasy-mäßiges. Wäre cool :)
 
Zurück