HILFE, wie schließe ich die xbox 360 an einen DVD-Player mit Surroundsystem an?

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Hab folgendes Problemchen/Anliegen:

Ich würde meine Xbox360 gern an mein Surroundsystem anschließen... Das Problem ist, dass das eben diese Sounsystem zu einem Universum-DVD-Player gehört und da auch nicht abgesteckt werden kann (ist ein Komplettsystem)...

Dieser DVD-Player hat leider keinen optischen Eingang, deshalb fällt der Anschluss über ein optisches Kabel weg... Bleibt also nur ein Anschluss über Cinch oder? (Mir ist klar, dass ich so keinen 5.1-Sound hinbekomme, aber alles ist besser als die Stereolautsprecher von meinem 15 Jahre alten Röhrenfernseher) ;)

Hab auch schon etwas rumprobiert! Habe den gelben Stecker (Video) vom Xbox360-Anschlusskabel in der Scart-Buchse gelassen und die weißen und roten Anschlüsse am DVD-Player bei den weißen und roten Buchsen (Audio In) angeschlossen.... Leider hör ich da gaaar nix! :blackeye:

Stell ich mich nur zu blöd an oder brauch ich noch irgend nen Adapter?

Oder ist es irgendwie möglich die :xb360: per Scart direkt am DVD-Player anzustecken und den DVD-Player dann mit ner Mehrfach-Scart-Steckdose an den Fernseher?

Wie ihr sicher schon aus den oberen Zeilen rausgelesen habt, hält sich mein technisches Verständnis in Grenzen! :p Aber da ich weiß dass es hier viele kompetente "Ansprechpartner" gibt, hoffe ich auf schnelle Hilfe! :bigsmile:

Bei den kommenden Action-Highlights sollte es endlich mal etwas rummsen, wenn ihr versteht was ich meine! :mosh:
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Hab auch schon etwas rumprobiert! Habe den gelben Stecker (Video) vom Xbox360-Anschlusskabel in der Scart-Buchse gelassen und die weißen und roten Anschlüsse am DVD-Player bei den weißen und roten Buchsen (Audio In) angeschlossen.... Leider hör ich da gaaar nix! :blackeye:


Stell ich mich nur zu blöd an oder brauch ich noch irgend nen Adapter?

Dann widerum machst du irgendwas verkehrt. Bevor ich eine Dolby Digital Anlage hatte, habe ich an meinen Konsolen auch immer das Cinch Kabel (Rot und Weiß) genommen und in die Stereoanlage geleitet. War zwar kein mit DD vergleichbarer Sound, aber zumindest besser als die TV Lautsprecher.

Vielleicht musst du am DVD Player noch den entsprechenden Kanal einstellen. Audio In ist Audio In und der Sound der 360 wird auch über diese Verbindung ausgegeben, du musst also normalerweise etwas hören wenn der korrekte Kanal eingestellt wurde.
 
Wundert mich jetzt auch, eigentlich sollte das hinhaun. Hast Du den Kanal auch auf Audio In gestellt? Mmmh, sonst wüßte ich jetzt auch nicht, sorry.
 
Du sagtest du hättest ein Surroundsystem. Ähm aus was besteht denn dein "Komplettsystem"? Oder hast du einfach einen DVD Player an dem die einzelnen Boxen per Chinch angeschlossen sind? Denn dann wird das wohl nicht funktionieren. Du bräuchtest einen AV-Receiver der über Ein und Ausgänge verfügt. Ansonsten wirst du dich mit dem Sound aus deinem Fernseher zufrieden geben müssen.
 
Ami28 hat folgendes geschrieben:

Du sagtest du hättest ein Surroundsystem. Ähm aus was besteht denn dein "Komplettsystem"? Oder hast du einfach einen DVD Player an dem die einzelnen Boxen per Chinch angeschlossen sind? Denn dann wird das wohl nicht funktionieren. Du bräuchtest einen AV-Receiver der über Ein und Ausgänge verfügt. Ansonsten wirst du dich mit dem Sound aus deinem Fernseher zufrieden geben müssen.

Wieso das ?

Er hat ja Cinch Eingänge am Receiver, die hat meiner übrigens auch. Meiner hat allerdings dazu eben noch den optischen und den koaxialen Digitaleingang, das ist für Dolby Digital voraussetzung.

An die Cinch Eingänge kann ich beispielsweise meinen MP3 Player mit entsprechendem Kabel anschließen oder aber auch die PS2. Wenn ich einen PC an den TV anschließe muss ich auch über die Cinch Stecker in die Anlage, wenn ich den Ton über diese haben will und nicht über den Fernseher.

Geht alles im Prinzip.
Allerdings reicht es dann nur noch für Stereo bzw. Dolby Surround. Für Dolby Digital braucht man die o.g. Eingänge. Das widerum weiß der Threadersteller ja auch schon selber.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ami28 hat folgendes geschrieben:

Du sagtest du hättest ein Surroundsystem. Ähm aus was besteht denn dein "Komplettsystem"? Oder hast du einfach einen DVD Player an dem die einzelnen Boxen per Chinch angeschlossen sind? Denn dann wird das wohl nicht funktionieren. Du bräuchtest einen AV-Receiver der über Ein und Ausgänge verfügt. Ansonsten wirst du dich mit dem Sound aus deinem Fernseher zufrieden geben müssen.

Wieso das ?

Er hat ja Cinch Eingänge am Receiver, die hat meiner übrigens auch. Meiner hat allerdings dazu eben noch den optischen und den koaxialen Digitaleingang, das ist für Dolby Digital voraussetzung.

An die Cinch Eingänge kann ich beispielsweise meinen MP3 Player mit entsprechendem Kabel anschließen oder aber auch die PS2. Wenn ich einen PC an den TV anschließe muss ich auch über die Cinch Stecker in die Anlage, wenn ich den Ton über diese haben will und nicht über den Fernseher.

Geht alles im Prinzip.
Allerdings reicht es dann nur noch für Stereo bzw. Dolby Surround. Für Dolby Digital braucht man die o.g. Eingänge. Das widerum weiß der Threadersteller ja auch schon selber.

Wo bitte hat er was von einen Receiver erwähnt. Ich lese nur was von nen DVD Player und die haben halt nunmal nur Ausgänge
 
Ami28 hat folgendes geschrieben:


Wo bitte hat er was von einen Receiver erwähnt. Ich lese nur was von nen DVD Player und die haben halt nunmal nur Ausgänge

Er hat ein Komplettsystem mit Cincheingängen, anders ausgedrückt ein Komplettsystem mit integriertem Dolby Digital Receiver. Sowas kannst du billig kaufen, etwas höherpreisige Geräte haben dann eben noch Dolby Digital Eingänge, billigere Modelle eben maximal die Cinch Anschlüsse.

Sowas habe ich vor Jahren selber mal besessen.
 
Danke schonmal, dann muss ich wohl nochmal versuchen ob ich im Menü vom DVD-Player den Kanal umstellen kann! :blackeye:

Also, das Komplettsystem besteht aus einem DVD-Player samt Surroundsystem, dieses Soundsystem ist aber nicht über Cinch am DVD-Player angeschlossen, sondern über so bestimmte Boxenkabel die da halt mit dabei waren!

Nochmal zusammengefasst.... Rein theoretisch sollte es also klappen, wenn ich das Videosignal (gelber Cinch-Stecker) über Scart laufen lasse und die beiden Cinch-Stecker fürs Tonsignal (rot+weiß) direkt am DVD-Player einstecke und dann im DVD-Player-Menü den Kanal AUDIO IN auswähle, richtig?

Die 360 direkt am DVD-Player anschließen (über Scart) geht nicht oder? Wäre nämlich der einfachere Weg... ;)
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Nochmal zusammengefasst.... Rein theoretisch sollte es also klappen, wenn ich das Videosignal (gelber Cinch-Stecker) über Scart laufen lasse und die beiden Cinch-Stecker fürs Tonsignal (rot+weiß) direkt am DVD-Player einstecke und dann im DVD-Player-Menü den Kanal AUDIO IN auswähle, richtig?


Die 360 direkt am DVD-Player anschließen (über Scart) geht nicht oder? Wäre nämlich der einfachere Weg... ;)

So schauts aus, wenn du Cinch Eingänge hast, sollte es gehen. Direkt anschließen müsste auch gehen wenn du einen Scart ein- und einen Ausgang hast.

Allerdings solltest du da bedenken das durchgeschliffene Signale oft die Bildqualität dramatisch verschlechtern. Bevor ich meinen jetzigen TV mit zig Anschlüssen hatte, war mein Sat Receiver auch am DVD Recorder angeschlossen, die Bildqualität dieses Signals war deutlich schlechter im Vergleich zum direkt angeschlossenen Receiver.
 
Ich danke euch allen vielmals! ;)

Lag tatsächlich daran, dass ich im DVD-Player den falschen bzw. keinen Kanal ausgewählt hatte...

Ist zwar wie gesagt kein 5.0 Sound, aber hört sich trotzdem nicht schlecht an! :)

Ihr habt mir meine Vorfreude auf Far Cry 2 gerettet! :mosh:

@ Mods: Thread kann geschlossen werden!
 
Zurück