• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HDTV mit 100Hz

B

b0wter

Guest
Da es in nächster Zeit soweit ist und ich mir einen HDTV ins Haus holen werde wollte ich noch mal eine Frage los werden (könnten auch mehr werden, je nachdem was mir noch alles einfällt).
Ich werde auf jeden Fall etwas mehr Geld als eigentlich geplant ausgeben, denn ich möchte unbedingt einen 37oder 40" Full HD Fernseher haben (damit ich für die Zukunft auf der sicheren Seite bin und ich meinen PC daran in einer guten Auflösung betreiben kann).
Was ich mich jetzt Frage ist, was bringt es, wenn der Fernseher eine 100Hz Wiedergabe unterstützt. Das lassen sich die Hersteller ja teuer bezahlen.

Um dich mal weiter zu verwirren:

"Normale LCD Fernseher arbeiten üblicherweise mit 60Hz. Ein 24Hz Signal (24p = 24 Bilder pro Sekunde) von BluRay oder HD-DVD wird daher auf 60Hz umgerechnet. Die Frames mit gerader Zahl werden dreimal dargestellt, die Frages mit ungerader Zahl werden nur zweimal dargestellt, was nach Adam Riese 3*12Hz + 2*12Hz = 60Hz ergibt. Das ist das typische 3:2 Pulldown und genau dadurch entstehen minimale Ruckler im Bildablauf.

Geräte, die "echt" 24p kompatibel sind, stellen die 24Hz entweder direkt, oder als ganzzahliges Vielfaches dar, das Panel arbeitet intern dann also mit 24Hz, 48Hz, 72Hz oder 120Hz. Und genau das, ist auch bei den Toshiba Z-Modellen der Fall. 5:5 Pulldown bedeutet, dass jeder Frame verfünffacht wird, also das Panel mit 5 + 24p = 120Hz arbeitet, sobald 24p Material zugespielt wird.

Allerdings ist das nicht mit dem 100Hz Modus der extra beworben wird, zu verwechseln. Dabei errechnet eine interne Schaltung nämlich logische Zwischenframes bei 50/60Hz Quellen. Es werden also Frames künstlich hinzugefügt und nicht, wie beim obigen 120Hz Modus einfach identische Frames mehrfach hintereinander dargestellt.

Der 100Hz Modus ist daher bei 24p Zuspielung nicht verfügbar."

Quelle: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=34325

Ja, der LCD-Kauf macht derzeit richtig Spaß! Zig Sachen die einen verwirren können und das Beste ist, dass man fast nie eine Aussage treffen kann die auf alle Geräte zutrifft.

Ist 100Hz zu empfehlen? Naja, bei Samsung und Sharp isses wohl bei manchem Gerät gut bei manchem nicht... Toshi und Sony sollens wohl öfter gut machen.
Also wenn 100Hz dann guck dass es abschaltbar ist, fürn Notfall. :bigsmile: Oder besser gucks dir im Laden an. Meiner hats nicht aber mir fallen auch keine Schlieren auf und was manch Panikmacher/HighEnd-Freak so redet. Ich bin froh mein HDTV vor nem Jahr gekauft zu haben, so hab ich diesen Scheiß jetzt nicht an der Backe und bekomm keine Panik Mist für mein Geld zu kaufen, nur noch verwirrend :bigsmile:

Alles klar... soweit ich das verstanden habe ist ein 100Hz Modus für mich eher unwichtig. Naja, hab ich mir schon fast gedacht, ist ja bei vielen Feature so ;)

Wollte mir halt entweder den Samsung LE-37A656A1F oder Samsung LE-40A557P kaufen. Und soweit ich das sehe unterstützen beide die Verarbeitung von 24p Signalen.

100Hz bringt nur bei Pal TV was und da im Prinzip auch nur bei Laufschriften wie man sie von N24, NTV oder CNN her kennt. Nachteil ist das gerade TVs von Toshiba bei eingeschalteter 100Hz Funktion gerne mal zu Artefaktbildungen neigen. Das geht dann oft so weit das du bei Fussballübertragungen oben im TV die Spielzeit kaum noch lesen kannst.

Hab ich so auch schon im Laden gesehen, mein Tipp also: lass die Finger davon und kauf dir lieber einen TV der nach Möglichkeit die 24p Einspielung vernünftig beherrscht.

Hersteller schummeln da gerne, viele Geräte nehmen die 24p nur an, verarbeiten sie aber nicht korrekt, was dann trotzdem noch zum ruckeln führt.

Zurück