HD DVD Player

P

pradip

Guest
Ich wollte euch ma fragen, ob sich das Gerät lohnt. Im Laden gibts die anscheinend nicht mehr. Aber im Internet hab sie gefunden. Leider gibt es ja im Laden keine HD Filmem, sondern nur Bluray Filme. Hab zwar gelesen, dass es auch bei normalen DVDs etwas bringt, aber dafür grad nen neuen Player?! Habt ihr eins?

Ich hatte mal eins, habs aber nem Freund geschenkt. Für normale DVDs brauchste das nicht, da das Upscaling von der XBox gerechnet wird.

Sinnvoll is das Ding mMn nur noch als externes Laufwerk für nen normalen PC.

Also der HD-DVD-Player ist schon ne sinnvolle Sache, wenn man preiswert HD-Filme genießen möchte. Die Player selbst bekommt man sehr günstig und auch die Filme kosten selten mehr als ein paar Euro bei eBay.

Ich hab bisher weitaus mehr HD-DVDs als Blu-Rays und ich kann kaum was negatives über das Format sagen.

Neue Filme kommen zwar keine mehr (außer noch seltene Ausnahmen), aber die Auswahl kann sich mit soweit ich weiß über 500 Filmen (inkl. USA-exklusive) auch sehen lassen.

Ich hab mittlerweile über 60 HD-DVDs! Hab mir für diese Menge sogar extra noch nen richtigen Player gekauft! Die Filme hab ich bekommen zu Preisen zwischen ein paar Cent und maximal 8 Euro! Bin mal gespannt wann es die selben Filme als BluRay so günstig gibt! Mit HD-DVDs kann man jedenfalls nix falsch machen!

hab auch so 40 hd dvds - hatte anfangs auch das xbox hd dvd laufwerk (als es bei amazon fürn 10er mit fernbedienung gab). ich finde das ding allerdings wahnsinnig laut, das stört mich persönlich doch arg. ich habe mir danach einen toshiba hd-dvd player geholt.

für den einstieg, und wenn du es günstig kriegst, iss es ein guter einstieg.

vampy hat folgendes geschrieben:

ich finde das ding allerdings wahnsinnig laut, das stört mich persönlich doch arg.
Das ist wohl auch bei jedem unterschiedlich. Meins ist wirklich richtig leise und kaum hörbar.

jo wobei ich wirklich sehr penibel bin :) stört manche vielleicht überhaupt nicht :D - wenn der kingkong durch die gegend stampft hört man auch nix - aber bei leiseren filmen störts mich arg.

pradip hat folgendes geschrieben:

Wo kauft ihr euch die Filme? Ebay?
Ja, eBay. Früher noch manchmal bei Amazon oder im örtlichen Handel, aber mittlerweile bekommt man die Filme eigentlich fast nur noch bei eBay.

Muss eigentlich die Xbox eingeschaltet sein, wenn man beim HD-Laufwerk Filme guckt? Wäre nämlich ne gute Alternative wenn das externe Laufwerk leiser ist als das der Box(ruhige Filme kann man auf der 360 einfachnicht anschaun)

LostBoy hat folgendes geschrieben:

Muss eigentlich die Xbox eingeschaltet sein, wenn man beim HD-Laufwerk Filme guckt? Wäre nämlich ne gute Alternative wenn das externe Laufwerk leiser ist als das der Box(ruhige Filme kann man auf der 360 einfachnicht anschaun)

Die 360 muss laufen ja, das ist aber kein Problem weil das Laufwerk der Konsole in dem Moment ja nicht arbeitet. Dafür hast du ja dann ein externes Laufwerk. ;)

@Schmadda

Das wird evtl. gar nicht soo lange dauern. Schon heute gibts ja Angebote in denen du Blu-Rays für 15 Euro bekommst. Auch gibts Angebote ala nimm 5 zahl 4 usw.

Das wird in den kommenden Jahren weitergehen. Aktuell kosten neue DVDs meist auch keine 20 Euro mehr sondern nur noch so um die 12. Aktuelle Blu-Rays liegen bei 20 Euro und damit auf dem Niveau der bisherigen DVD Preise.

Die entsprechenden Player gibts für 200 Euro und das sind dabei auch noch Markengeräte. Die HD-DVD war damals ja auch nicht wirklich billiger als die Blu-Ray. Lediglich die Player konnte man billiger bekommen, was aber damals auch irgendwie niemanden wirklich interessiert hat. Heute sind HD-DVDs billiger weil es sich logischerweise um Restbestände handelt. Hätte die HD-DVD gewonnen würdest du heute Blu-Rays für unter 10 Euro bekommen.

Aber rein vom Preis her hätte die Blu-Ray in Zukunft schon das Zeug zum Massenprodukt. Solange allerdings in den Läden weiterhin DVD Player für 20 Euro verramscht werden, solange hat das Format natürlich einen schweren Stand.

Bei Amazon gabs letztes Jahr nach dem Tod der HD-DVD einen riesen Ausverkauf! Da gabs z.B. 5 HDs für 20 Euro! Ich glaub BluRays wirds nie so billig geben! Und wenn doch, wird es noch ne Ewigkeit dauern! So günstig an so gutes HD-Material kommt man bei BluRays nicht! Klar kommt auf HDs nix neues mehr raus, aber es gibt jede Menge Titel für wenig Geld! Und die Qualität ist gleich gut wie bei den BluRays!

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Bei Amazon gabs letztes Jahr nach dem Tod der HD-DVD einen riesen Ausverkauf! Da gabs z.B. 5 HDs für 20 Euro! Ich glaub BluRays wirds nie so billig geben!

Schon klar, nur wenn die HD-DVD eben nicht gestorben wäre dann hätte es die auch niemals so billig gegeben. So ist's natürlich klar.

Finds irgendwo auch schade, das rot der Hüllen gefiel und gefällt mir immer noch besser als dieses Blau der Blu-Ray Hüllen. Letztlich bin ich aber zufrieden denn einen Blu-Ray Player hab ich jetzt schon in der PS3, den HD-DVD Player hätte ich mir damals erst kaufen müssen. Das widerum hat sich für mich irgendwie nicht gelohnt, die PS3 skaliert auch schon und so richtig viele HD-DVDs die mich damals begeistert hätten gab es dann auch wieder nicht.

Allgemein leihe ich Filme auch eher aus als das ich sie mir kaufe. Aus dem Grund hält sich auch meine Blu-Ray Sammlung mit gerade mal etwas über 10 Filmen noch sehr in Grenzen. Es gibt wenige Filme die man wirklich mehrfach sehen müsste und bei denen sich die Mehrkosten lohnen. Meine Videothek die fast gegenüber ist hat mittlerweile auch schon weit über 50 Blu-Rays, was soll ich mir die Dinger da noch kaufen ?

:)

Sorry für die blöde Frage, aber gewann schon wieder Bluray das Rennen. Bluray war am Anfang ja nur in PS3 integriert oder nicht?

pradip hat folgendes geschrieben:

Sorry für die blöde Frage, aber gewann schon wieder Bluray das Rennen. Bluray war am Anfang ja nur in PS3 integriert oder nicht?

Blu-Ray war und ist in die PS3 integriert ja. Es gibt natürlich auch Stand Alone Player, nur waren die anfangs eben im Vergleich zur PS3 noch sehr teuer. Ähnlich war es seinerzeit aber auch schon mit der PS2. Die war damals auch eine vergleichsweise günstige Möglichkeit an eine Spielekonsole sowie einen DVD Player zu kommen. Die waren anfangs nämlich auch extrem teuer, wie es bei neuen Technologien eben halt so ist.

Heute kann man für 200 Euro wie gesagt Blu-Ray Player von Markenherstellern bekommen. Man muss also wenn man Blu-Rays schauen will nicht zwangsläufig eine PS3 kaufen.

Das Blu-Ray Laufwerk der PS3 diente Sony seinerzeit auch vor allem dazu das Format schnell an die Leute zu bringen. So konnte man damals einige Millionen Player vorweisen während das HD-DVD Lager natürlich zwangsläufig deutlich weniger Geräte vorzuweisen hatte. Wie viele Leute auch tatsächlich Blu-Rays auf ihrer Konsole schauten war erstmal irrelevant.

Unterm Strich hat das Blu-Ray Laufwerk in der PS3 Sony wahrscheinlich zum Erfolg verholfen. Rein technisch hatte die HD-DVD praktisch keine Nachteile, ausser einer etwas geringeren Kapazität. Preislich lag beides auch auf demselben Niveau und die Hersteller hätten sogar die alten Presswerke der DVD weiterverwenden können, was bei Blu-Ray nicht möglich ist.

Nur hatte die Blu-Ray eben auf dem Papier irgendwann die größere Verbreitung und wurde von den größten Filmstudios unterstützt. Das war dann das Ende für die HD-DVD.

um mal wieder auf die ursprüngliche frage zurückzukommen.

ich würde einfach mal sagen hd-dvd player lohnen sich nicht. ich hab selbst ein hd-dvd-laufwerk, weil ichs zusammen mit 3 filmen und der xbox fernbedienung für 15€ bekommen habe, aber habe danach keine filme mehr gekauft, weil ich den qualitätsunterschied so minimal finde, dass ich nicht immer extra das laufwerk anschließen möchte wenn ich einen film schauen möchte. außerdem kann ich die filme dann nur bei mir schauen weil ja sonst keiner das ding hat. das ist für mich sehr wichtig, da ich meine dvds mindestens so oft bei meiner freundin schaue, wie bei mir daheim.

und wie gesagt, ich persönlich erkenne keinen unterschied zwischen dvds und hd-dvds es sei denn ich gehe sehr nah an den tv heran. hab einen 82cm-tv mit 720p. bei einem größeren tv mit höherer auflösung mag das format seine berechtigung haben, aber wenn man dann auch aktuelle und künftige filme sehen will muss man eben doch zur bluray greifen oder (was wohl das zukunftsträchtigste ist) filme on-demand-services benutzen.

Es kommt auch immer auf die Filme drauf an. Ich hab auch nen 32" HDTV von LG und ich sehe z.B. bei 300 einen deutlichen Qualitätsunterschied, hab den einmal als normale DVD und einmal als HD-DVD da. Die HD-DVD ist um einiges schärfer, als die DVD.

Miami Vice ist da ein Negativbeispiel, die meisten Szenen sehen genauso aus, wie auf einer normalen DVD. Zudem hat die HD-DVD bei manchen Szenen diesen Noise Effekt oder Bildrauschen (wie auch immer man das nennt).

Von HD-DVD Filmen mit sehr guter Qualität fallen mir jetzt noch "Transformers" und die Doku Reihe "Planet Erde" ein.

Ein HD-DVD Player lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Ich hab meinen auch sehr günstig bei ebay ersteigert, als er aktuell war und die HD-DVDs auch noch produziert wurden. Aber letztendlich verstaubt das Gerät bei mir nur, wird kaum benutzt.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Rein technisch hatte die HD-DVD praktisch keine Nachteile, ausser einer etwas geringeren Kapazität.
Nicht nur das, HD-DVDs waren gänzlich codefree (auch wenn später irgendwann vielleicht Ländercodes hätten kommen können). Wenn ich mir da die Regionen bei Blu-Ray wieder ansehe...

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Rein technisch hatte die HD-DVD praktisch keine Nachteile, ausser einer etwas geringeren Kapazität.
Nicht nur das, HD-DVDs waren gänzlich codefree (auch wenn später irgendwann vielleicht Ländercodes hätten kommen können). Wenn ich mir da die Regionen bei Blu-Ray wieder ansehe...

Jep, alle erschienenen HD-DVDs scheinen Codefree zu sein was schon mal ein richtiger Vorteil war.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Das ist denke ich das kleinste Übel.

DVDs hatten auch Ländercodes und irgendwann kamen Player die Codefree waren und schon war das Problem gelöst. Ähnlich wird es irgendwann wahrscheinlich auch mit den Blu-Rays laufen. Spätestens dann wenn es die Dinger für weit unter 100 Euro gibt und die verschiedenen Hersteller irgendetwas brauchen mit dem sie sich von der Konkurrenz noch abheben können.

Zurück