Haben Nintendo und Microsoft nicht schon gewonnen?

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Das Thema hatten wir schon ;)

Ich würde MS nicht als Neuling bezeichnen.

Sony hatte damals mit der PSOne weniger Kenntnisse von der Materie als MS.

Naja wenn Mircosoft's Kenntnisse umfangreicher waren, als die von Sony warum haben sie dann keine Konsole veröffentlicht ? Tatsache ist, das sie erst 7 bis 8 Jahre im Konsolensektor richtig tätig sind.

Sony seit 13 Jahren und Nintendo schon 20 bis 25 Jahre, die Erfahrung macht den Unterschied.

Und egal aus welchem Blickwinkel man das Betrachtet, 20 Millionen Konsolen sind bestenfalls unterer Durchschnitt.

Glaub mir, niemand bei Microsoft ist auch nur im Ansatz zufrieden gewesen mit den Zahlen der X-Box...

Warum glauben ? Es ist Tatsache, dass MS mit den Absatzzahlen der guten alten Box nicht zufrieden war, sonst hätten sie keinen Nachfolger auf dem Markt geworfen.

@ Swar

Warum sie keine Konsole brachten?

Vielleicht war nicht die Zeit dafür, vielleicht dachten sie, dass es momentan noch nicht lukrativ sei, vielleicht hatten sie sich damals keine Chancen ausgerechnet, was weiss ich...

So ein Projekt wirft nicht mal Microsoft über Nacht auf den Markt.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie viel Erfahrung besaßen, nur, dass sie zu jeder Zeit mehr hatten als Sony.

Das bringt der PC-Sektor mit sich.

Zum anderen liegt es sicher nicht an den Verkaufszahlen des Vorgängers, wenn ein Nachfolger kommt.
Sonst hätte Sony auch noch ein paar Jahre mit der PS3 warten können, oder Nintendo hätte den Wii schon viel eher gebracht...

@ Silverhawk

PC Sektor und Konsolen Sektor, sind zwei paar Schuhe, der PC entwickelt sich ständig weiter und eine Konsole läuft für 5 bis 6 Jahre mit ein- und derselben Hardware rum, vielleicht war Microsoft das nicht ganz bewusst, als die alte Xbox auf dem Markt losgelassen haben, zu der Zeit hat Sony den Konsolensektor regiert und Microsoft ging so nachdem Motto "Ja Ja passt scho, alles wie im PC Sektor nur anders"

@Bill: Na ja sagen wir es mal so: Bei 1,3 Milliarden Dollars Umsatz, selbst wenn da 2/3 oder gar 3/4 des Umsatzen auf den DS allein zurückgehen würden, hätte Nintendo mit der Wii-Software immernoch mehr Umsatz gemacht als MS.

Zahlen verschönern sicherlich alle drei Konsolenhersteller.

Man kann es aber drehen und wenden wie man will, Nintendo hat momentan eben den größten Erfolg von allen. Ob man nun meint, dass sie das auch verdient haben, ist etwas ganz anderes ;)

@Timerly: Ja, kann sein das du da richtig liegst. Hab mich nicht sonderlich mit dem ganzen Hintergund zu XBL informiert, da mich der Kram eh nicht so recht interessiert. Hätte ich eine 360, wäre ich wohl lebenslang ein Silbermitglied.

Da ich selbst Softwareentwickler bin, könnte ich mir halt vorstellen, dass zumindest die Entwicklung der ganzen XBL-Software vom Entwurf, dem Design, der Implementierung bis zum Testen heftig Geld gekostet hat. Auch die jetztige Pflege der Software, Erstellung von Updates und dem Hinzufügen von neuen Funktionen dürfte je nach Aufwand nicht sehr billig sein.

Aber wie gesagt, mit dem technischen Hintergund zu XBL hab ich mich noch nie ernsthaft auseinander gesetzt. War nur so eine Schätzung von mir. ;)

@ Swar

Ich will das Thema nicht wieder aufrollen, vor allem weil ich es dir schon vor ein paar Monaten erklärt haben oder das zumindest geglaubt habe :D

Natürlich deckt sich der PC Markt nicht völlig mit dem Konsolenmarkt, aber MS wird ungalublich viele Erfahrungen vom PC mit zur Konsole gebracht haben.

So unterschiedlich sind die Märkte dann auch wieder nicht...

MS hatte Erfahrungen mit Computertechnik, Controllern, Spieleproduktionen, hatte unglaublich viele Kontakte zu Herstellern von PC Spielen usw usw....

Sony hatte das alles nicht oder nur sehr viel weniger.

@ Silverhawk

Oh ja ja stimmt, das Thema hatten wir schon mal, nun gut belassen wir es dabei ;).

Nintendo peilt schon seit jeher einen völlig anderen Markt an, als Sony und Microsoft, weshalb wohl klar ist, dass NUR letztere sich einen wirklichen "Kampf" liefern werden und Nintendo in Klammern dahinter steht.

Bedenken muss man auch, dass sich die unerfahrene Mutter, die zum ersten mal eine Wii gekauft hat ein anderer Konsument ist, als ein Hardcorezocker, der sich reihenweise Spiele holt. Deshalb denke ich, dass Nintendo so oder so auf langfristige Sicht Sony unterliegen wird (wenn man jetzt den Casual Gamer und den Hardcore Gamer Markt in einen Topf wirft).

Die Situation mit Microsoft ist mir nicht ganz bekannt, weshalb ich dazu nix sagen kann, aber dass einige die XBOX360 schon jetzt abschreiben, finde ich lächerlich. Wenn die nichtmal ihr blaues Wunder erleben, wenn der Konsolenmarkt irgendwann von amerikanischer Flagge angeführt wird....

also ich würde sagen, dass gerade die Tatsache, dass Nintendo mit Wii und co. nicht nur den Casual-Markt erweitert, sondern AUCH die Hardcorespieler anspricht (neue, interessante Features = Kaufgrund) dafür sorgt, dass sie so erfolgreich sind

Sony spricht atm nur Techniknarren und Hardcorespieler an.
MS die Multiplayer-Fans und Hardcorespieler.
Nintendo die Hausfrau, den 10jährigen, den gelangweilten und übersättigten Hardcorespieler.

Wer erreicht die größere Zielgruppe? ;)

ich gebe timerly zu 100% recht. ein spiel wie zelda tp verkauft sich nicht ca 4 mio mal (alein auf der wii) an casual gamer. 2,5 mio leute, die sich bis jetzt smg gekauft haben, können auch nicht alles omis und hausfrauen sein. und wer sagt denn, dass ein casual gamer nicht auch zum hardcore gamer werden kann? spiele wie wii sports/fit sind ein super eisbrecher, so das neulinge ihre "berührungsängste" verlieren.

einer von sony hat mal gesagt: "viele der von nintendo angeworbenen neukunden werden auch irgendwann eine ps3 kaufen"

Ich würde das ganze mit der Star Wars Triologie vergleichen (IV - VI):

Da war zuerst "A new Hope", Sony! Alles war im Einklang mit Nintendo! Der Markt lief schön an zwei Strängen (Sega war nicht ernst zu nehmen Ende der 90er)! Alle hatten ihre Exclusivtitel, jeder war glücklich!!!

Dann kommt "Das Imperium schlägt zurück". Bill Gates scheint auch die Spieleindustrie besudeln zu müssen und schlägt dank schlagkräftiger Investitionen (die er ja im absoluten Überfluss besitzt) richtig zu!
Besonders mit der Einführung des "Todessterns" (oder auch "Ring des Totes" genannt) 360 wird die Armade Sonys schwer getroffen!

Doch nun schreiben wir das Jahr 2008!
Die "Rückkehr der Sonyritter"! Soll heissen, Sony wirft alle Exclusivperlen, seine Elitejedis, auf den Markt, die sie noch in der Hinterhand halten! Jetzt fragt sich nur, ob diese bereits voll ausgebildete Jedis sind und dem Kampf gegen die dunkle Seite der Macht stand halten können....oder endgültig dem Bösen verfallen werden.....dann ist das Universum verloren...und der Konsument entgültig dem sich selbst zerstörenden Schrotthaufen ausgeliefert! ;)

Deswegen @Topic!
Die Schlacht ist noch nicht entschieden! :mosh:

sehr geil @profigamer, darüber sollte man ein Film machen!!! :p

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Ich würde das ganze mit der Star Wars Triologie vergleichen (IV - VI):

Da war zuerst "A new Hope", Sony! Alles war im Einklang mit Nintendo! Der Markt lief schön an zwei Strängen (Sega war nicht ernst zu nehmen Ende der 90er)! Alle hatten ihre Exclusivtitel, jeder war glücklich!!!

Dann kommt "Das Imperium schlägt zurück". Bill Gates scheint auch die Spieleindustrie besudeln zu müssen und schlägt dank schlagkräftiger Investitionen (die er ja im absoluten Überfluss besitzt) richtig zu!

Besonders mit der Einführung des "Todessterns" (oder auch "Ring des Totes" genannt) 360 wird die Armade Sonys schwer getroffen!

Doch nun schreiben wir das Jahr 2008!

Die "Rückkehr der Sonyritter"! Soll heissen, Sony wirft alle Exclusivperlen, seine Elitejedis, auf den Markt, die sie noch in der Hinterhand halten! Jetzt fragt sich nur, ob diese bereits voll ausgebildete Jedis sind und dem Kampf gegen die dunkle Seite der Macht stand halten können....oder endgültig dem Bösen verfallen werden.....dann ist das Universum verloren...und der Konsument entgültig dem sich selbst zerstörenden Schrotthaufen ausgeliefert! ;)

Deswegen @Topic!

Die Schlacht ist noch nicht entschieden! :mosh:

Lol....echt Geiler Beitrag :bigsmile:

@ Thema:
Müssen solche Konsole vs Konsole Threads sein?

@sam:
Du kannst nicht sagen, "Solche KonsolenvsKonsolen Threads sind Mist und dann selber wieder eine zum Bashen einladende Nachricht schreiben.
Momentan führt meinetwegen jeder den Kobnsolenmarkt an, aber nicht Sony, das ist Fakt.
Und was ihr alle immer mit euren Top Exclusivtitel wollt!
Wo bleiben sie denn? Welche Überhaupt?
Nur weil der Glatzkopf das gesagt hat stimmt es noch lange nicht!

Zitat: Auf Platz 3 würde bei mir Mircosoft kommen.
1. Sie haben ihre Xbox 1 zu schnell begraben. 2. Die Xbox360 ist ja der reine Reinfall. Mag vielleicht stimmen, das die von der Grafik und Online Servce besser sein mag. Aber wenn ich da an die ausfälle denke (Rod) oder an das einigen DVD Laufwerken, die gerne die Spiele Zerkratzen, ist für mich die 360 bis jetzt der Gröste Flop. Aber naja....von Mircosoft sollte man sowieos nicht viel Qualität erwarten. Das haben die schon mit ihren Windoes Version bewiesen.

Sehe ich eigentlich ähnlich. Aber interessant wie sich das Geschäft halt biegt, die PS3 verkauft sich in Europa besser, in den Staaten schlechter und in Asien deutlich (vielfach) besser als es die Xbox 360 tut. Demnach hat Sony noch nicht verloren und ist schonmal auf Platz zwei, auch wenn man das nich nicht für die Zukunft festlegen kann. Nintendo ist vorne, die neue Idee die das Gegenteil des Gamecube-Marketing ist ist ein riesen Erfolg.

Das ist nunmal fakt, aber meine persönliche Meinung ist dass es auch einigermaßen verdient ist. Nintendo bekommt den Erfolg der dem Gamecube verwehrt blieb. Der hatte super Benutzerfreundlichkeit, Topgames usw.) dass aber nicht stark unterstützt wurde. Dann hat der Name Playstation ich doch noch teilweise durchsetzen können bei der Playstation 3. Auch wenn ich neben Microsoft Sony nicht so richtig mag, ihre Nextgenkonsole ist aber teschnich auf dem gleichen Niveau (Third Parties schlechter, Exklusive ganz gut), ist aber zum Vorteil qualitativer und billig. Abgesehen vom Bluray-Player, und immer noch der Preis, muss man sich nicht allerhand (teures) dazu kaufen wie beispielsweise den WLAN-Adapter usw. Aufjedenfall bin ich mit dem Stand der Dinge wie er jetzt ist, einverstanden, eigentlich ist es sowie es ist, gerecht.

naja manche vergessen das man nicht nur nach der anzahl der verkauften konsolen gehen kann.entscheidend sind auch die spiele und deren verkaufszahlen.denn genau in diesem bereich haben 360 und ps3 die nase deutlich vorn.titel wie SSBB,SMG,Mario Kart etc. werden nie solche verkaufszahlen wie halo 3,gta4,gt5,resi5 etc. erreichen.tatsache ist nunmal das sony,ms und big N einen grossteil ihrer gewinne aus spielen erhalten.eine andere geschiechte ist nunmal das die wii keine hardcore spielekonsole ist.soll heissen das sie selbst bei erscheinen niemanden technisch vom hocker riss.wie soll denn dann bitte die zuckunft aussehen?nächstes und übernächstes jahr?sie ist doch jezt schon technisch veraltet.meine prognose ist das nächstes jahr die konsolen verkäufe der wii stark abnehmen werden.dies liegt dann aber ehr daran das der mark übersetigt sein wird mit der wii.dann werden ehr noch konsolen über e-bay ihren besitzer wechseln.also was die konsolen verkäufe angeht liegt nintendo beiweitem vorne.nach toptiteln bereits jetzt schon hinten und wird bis 2008 noch deutlicher abgeschlagen hinten liegen.die wii will eine casual-gaming konsole sein?bitte!spiele wie,zelda,mario und SSBB sind keine casual-games.ergo werden sie beim grossteil der wii besitzer nicht gut ankommen.wohl er wii sports oder mario party.was ich damit sagen will ist das sony und microsoft überhauptnicht so schlecht im vergleich zu nintendo darstehen.bevor mier hier jemand fanboy gequatsche vorwierft.besitze alle 3(:ps3::xb360::wii:)konsolen.

Snakemasta hat folgendes geschrieben:

....titel wie SSBB,SMG,Mario Kart etc. werden nie solche verkaufszahlen wie halo 3,gta4,gt5,resi5 etc. erreichen.....spiele wie,zelda,mario und SSBB sind keine casual-games.ergo werden sie beim grossteil der wii besitzer nicht gut ankommen.wohl er wii sports oder mario party.

Komisch nur, dass es außer Halo 3 bis dato kein 360 Spiel gibt, dass sich besser verkauft hätte als Mario Galaxy ;)
Und auch Zelda wird nur noch von Halo 3, Gears of War und CoD4 übertroffen.

Kein anderes 360 Spiel konnte sich öfter verkaufen.

Von der PS3 rede ich nichtmal.
Die kann da kaum mithalten.

Was auch die zweite Aussage ad absurdum führt.
Zelda und Mario Galaxy sind mit die meist verkauften Spiele auf dem Wii.
Casualgames laufen auf dem Wii fast gar nicht.

Von daher...

Ansonsten mache ich mir um alle drei Konsolen keine Sorgen.

Der Wii hat die Verkaufszahlen, die PS3 ihren guten Namen.
Was die 360 hat weiss ich nicht unbedingt, in jedem Fall bekommt sie massig gute Spiele.

Wäre froh, wenn es die nächsten Jahre so weitergeht wie bisher.
Die letzte Gen war nicht so gut.
Sony hatte für meinen Geschmack eine viel zu hohe Dominanz am Markt.

Bisher ist das ausgeglichener.
Bleibt nur abzuwarten ob die VKZ der PS3 endlich anziehen können und ob die 360 noch mithalten kann, wenn das passiert.

Dann dürften alle Gamer auf allen Konsolen die nächsten Jahre mit guten Spielen versorgt werden.

Snakemasta hat folgendes geschrieben:

naja manche vergessen das man nicht nur nach der anzahl der verkauften konsolen gehen kann.entscheidend sind auch die spiele und deren verkaufszahlen.denn genau in diesem bereich haben 360 und ps3 die nase deutlich vorn.titel wie SSBB,SMG,Mario Kart etc. werden nie solche verkaufszahlen wie halo 3,gta4,gt5,resi5 etc. erreichen.

Da beweist wieder einmal einer seine Unkentnisse in diesem Bereich. Gerade die teils wenigen "Nintendo"-Tophits verkaufen sich enorm.

EDIT: silver war schneller.

morgen oder dienstag wird es eine News über den Verkaufszahlen(USA) von SSBB geben und Snakemasta wird schon sehen, dass er etwas dummes geschrieben hat :)

Zurück