Haben Nintendo und Microsoft nicht schon gewonnen?

Habe den Thread hier schon lange nicht mehr verfolgt, aber dass Nintendo deutlich besser wirtschaftet, als Sony erkennt man schon am Aktienkurs:

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=NTO.F&t=5y
http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=SONA.F&t=5y

Während Sony so vor sich hin dümpelt, ist die Nintendo-Aktie abgegangen, wie eine Rakete. Seit dem Release des Wii hat sich der Nintendo-Kurs verfünffacht.

Daran erkennt mn schon, dass Sony diese Generation zu schlecht gewirtschaftet hat. Eine Nintendo-Aktie ist mittlerweile 10x so viel wert, wie eine Sony-Aktie und das obwohl Sony das größere Unternehmen ist. Nintendo schwimmt gerade auf einer Welle, an die Sony nicht mehr herankommen kann.

ABER soweit ich weiß, will Sony die PS3 länger auf dem Markt halten, als die Konkurrenz. Während MS und Nintendo sich mit der neuen Konsolengeneration, die ja ~2010 kommt, eine neue Hardwarebasis aufbauen müssen, wird es für Entwickler deutlich lukrativer sein, für die PS3 zu produzieren. Da könnten die Karten wieder neu gemischt werden.
 
@scope: dieser vorteil der ps3 wird möglicherweise dadurch aufgefressen, dass die ps3 von vielen auch als br player verwendet wird. außerdem ist es für sony wieder ein nachteil, wenn sich eine brandneue ps4 gegen "etablierte" konsolen von big n und big m behaupten muss.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Habe den Thread hier schon lange nicht mehr verfolgt, aber dass Nintendo deutlich besser wirtschaftet, als Sony erkennt man schon am Aktienkurs:

http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=NTO.F&t=5y
http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=SONA.F&t=5y

Während Sony so vor sich hin dümpelt, ist die Nintendo-Aktie abgegangen, wie eine Rakete. Seit dem Release des Wii hat sich der Nintendo-Kurs verfünffacht.

Daran erkennt mn schon, dass Sony diese Generation zu schlecht gewirtschaftet hat. Eine Nintendo-Aktie ist mittlerweile 10x so viel wert, wie eine Sony-Aktie und das obwohl Sony das größere Unternehmen ist. Nintendo schwimmt gerade auf einer Welle, an die Sony nicht mehr herankommen kann.

Der Größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe:meckern: ! Sony besteht nicht nur aus Sony Computer Entertainment, sonder auch aus Sony BMG (Musik Label), mehrere Filmstudios, Sony Ericson uvm. Sprich ist ein wesentlich größerer Konzern als Nintendo weshalb man nichts aus den Aktien Kursen von Sony aus einer Sparte des Konzerns ableiten kann wie z.b bei Nintendo, da sie ja nur ausschließlich im Videospiel Sektor vertreten sind !

@smash brother

OMG ihr vergesst total den Sega Dreamcast ! Der war auch vor der PS2 auf den Markt und hat trotzdem abgeloost !
 
@fist: les mal genauer - er hat gemeint, dass sony nicht so gut wirtschafet, und sowas kann man am aktienkurs erkennen.

du brauchst mich auch nicht in der dritten person anreden, so eingebildet bin ich auch nicht ;)

die dreamcast ist ein ganz anderer fall - gerade als die psx in ihrer vollen blüte steht, kommt die dreamcast auf den markt, die psx ist schön billig und die spiele gibts quasi 4 free (you know what i mean), die dreamcast wurde nicht richtig beworben, etc. die dreamcast ist imo nicht gegen ps2 oder gc angetreten, sondern gegen psx und n64.

das ein später release viele nachteile mit sich bringt hat die ps3 bis jetzt ja bewiesen, natürlich kann es auch ein vorteil sein, wenn die teure next gen kommt, und die ps3 nochmal den nachbrenner zündet.

aber eigentlich bringt dieses rumgerate nichts, denn: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

@fist: les mal genauer - er hat gemeint, dass sony nicht so gut wirtschafet, und sowas kann man am aktienkurs erkennen.

du brauchst mich auch nicht in der dritten person anreden, so eingebildet bin ich auch nicht ;)

Wie gesagt besteht Sony mehr als nur aus Sony Computer Entertainment und deshalb kann man gar nicht sagen welche Sparte genau jetzt Verlust macht ! Zur Info im Moment verdient Sony an der PS3 + - 0, weshalb der Verlust von einer anderen Sparte her kommen könnte !
 
Fist hat folgendes geschrieben:

smash brother hat folgendes geschrieben:


@fist: les mal genauer - er hat gemeint, dass sony nicht so gut wirtschafet, und sowas kann man am aktienkurs erkennen.


du brauchst mich auch nicht in der dritten person anreden, so eingebildet bin ich auch nicht ;)


Wie gesagt besteht Sony mehr als nur aus Sony Computer Entertainment und deshalb kann man gar nicht sagen welche Sparte genau jetzt Verlust macht ! Zur Info im Moment verdient Sony an der PS3 + - 0, weshalb der Verlust von einer anderen Sparte her kommen könnte !

stimmt schon, aber auf das gesamte unternehmen gesehen wirtschaftet sony eben nicht besonders profitabel.
 
Fist hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt besteht Sony mehr als nur aus Sony Computer Entertainment und deshalb kann man gar nicht sagen welche Sparte genau jetzt Verlust macht ! Zur Info im Moment verdient Sony an der PS3 + - 0, weshalb der Verlust von einer anderen Sparte her kommen könnte !


Da Sony eine Aktiengesellschaft ist und daher regelmäßig die Geschäftszahlen offenlegen muss, ist es recht einfach möglich herauszubekommen, welche Sparten profitabel sind und welche rote Zahlen schreiben. Der nächste Quartalsbericht kommt bestimmt ;)

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß in Deiner heilen PS3-Welt :nut:
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Ihr redet immer so als ob Sony im Konsolengeschäft nie erfolgreich war!

Zur Erinnernung, Sony hat in den letzten Jahren 250 Mil. Konsolen/Handhleds verkauft!!!


Das behauptet doch niemand. Nur DU behauptest dass die PS3 ein erfolg sei, was sie einfach nicht ist. Sony ist so abgeschlagen, dass sie Nintendo diese Generation nicht einhohlen können.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Fist hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt besteht Sony mehr als nur aus Sony Computer Entertainment und deshalb kann man gar nicht sagen welche Sparte genau jetzt Verlust macht ! Zur Info im Moment verdient Sony an der PS3 + - 0, weshalb der Verlust von einer anderen Sparte her kommen könnte !


Da Sony eine Aktiengesellschaft ist und daher regelmäßig die Geschäftszahlen offenlegen muss, ist es recht einfach möglich herauszubekommen, welche Sparten profitabel sind und welche rote Zahlen schreiben. Der nächste Quartalsbericht kommt bestimmt ;)

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß in Deiner heilen PS3-Welt :nut:

Tja, das sieht man aber nicht an den Aktien ! Darum ging es !
 
Fist hat folgendes geschrieben:

Der Größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe:meckern: !

Reiß dich mal. So diskutiert man nicht.

Sony besteht nicht nur aus Sony Computer Entertainment, sonder auch aus Sony BMG (Musik Label), mehrere Filmstudios, Sony Ericson uvm. Sprich ist ein wesentlich größerer Konzern als Nintendo weshalb man nichts aus den Aktien Kursen von Sony aus einer Sparte des Konzerns ableiten kann wie z.b bei Nintendo, da sie ja nur ausschließlich im Videospiel Sektor vertreten sind !

Sony umfasst deutlich mehr, als das Playstation 3 Segment und vielleicht hätte ich da in meinem Ursprungspost drauf eingehen sollen. Da hast du recht. Allerdings merkst du recht schnell, dass der Kurs von Sony stark von der PS3 abhängt, wenn du mal die Sony-related News liest, die auf den Finanzportalen erscheinen. Die PS3 ist nunmal die größte Einzelinvestition des Konzerns und wird von den Investoren daher mit Argusaugen beobachtet. Wenn Großinvestoren der PS3 Potenzial nach oben zusagen würden, dann würde der Kurs von Sony durch die Decke gehen, weil dann Gewinnsteigerungen von mehreren Prozent möglich wären. Aber das Return on Investment ist bei der PS3 einfach deutlich beschissener, als bei der Konkurrenz. Wenn die Unterhaltungselektroniksparte des Konzerns hustet, kriegt der Aktienkurs eine Grippe und die hat er schon seit Jahren.

Wie gesagt besteht Sony mehr als nur aus Sony Computer Entertainment und deshalb kann man gar nicht sagen welche Sparte genau jetzt Verlust macht ! Zur Info im Moment verdient Sony an der PS3 + - 0, weshalb der Verlust von einer anderen Sparte her kommen könnte !

Sony schreibt keinen Verlust (außer in der Videospielsparte). Sony schreibt sogar Gewinn, aber das ist nicht der Punkt. Das Unternehmen geht mit ihrem Potenzial schlecht um und das wird an der Börse schlecht bewertet. Börse ist nunmal Psychologie und die PS3 das auffälligse Produkt des Konzerns. Die Anleger (=Teilhaber am Unternehmenserfolg) wollen Resultate sehen, wenn sie ihr Geld in den Konzern stecken. Wenn eine Rieseninvestition, wie die PS3 dermaßen hinter der Konkurrenz hindümpelt, dann werden die ihr Geld nicht in das Unternehmen stecken - ergo bleibt der Aktienkurs im Keller. Erkennst du den Zusammenhang? ;)



Mit dem Plus/Minus Null ist das auch so eine Sache. Sony schreibt derzeit dicke Verluste mit der Games-Sparte: http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/ar/2007/qfhh7c00000d7q0j-att/SonyAR07-08.pdf

Wie du an dem PDF sehen kannst, sind alle anderen Bereiche ziemlich gut im Plus - trotzdem ist der Aktienkurs unten. Da kann man sich ja ausrechnen, an welcher Sparte das liegt.


@scope: dieser vorteil der ps3 wird möglicherweise dadurch aufgefressen, dass die ps3 von vielen auch als br player verwendet wird. außerdem ist es für sony wieder ein nachteil, wenn sich eine brandneue ps4 gegen "etablierte" konsolen von big n und big m behaupten muss.

Das stimmt natürlich. Vielleicht denken die Sony-Manager, die bei der PS4 wohl ohnehin in Rente sind, nicht so weit. ;)
 
Fist hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Fist hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt besteht Sony mehr als nur aus Sony Computer Entertainment und deshalb kann man gar nicht sagen welche Sparte genau jetzt Verlust macht ! Zur Info im Moment verdient Sony an der PS3 + - 0, weshalb der Verlust von einer anderen Sparte her kommen könnte !


Da Sony eine Aktiengesellschaft ist und daher regelmäßig die Geschäftszahlen offenlegen muss, ist es recht einfach möglich herauszubekommen, welche Sparten profitabel sind und welche rote Zahlen schreiben. Der nächste Quartalsbericht kommt bestimmt ;)

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß in Deiner heilen PS3-Welt :nut:

Tja, das sieht man aber nicht an den Aktien ! Darum ging es !


Das stimmt wohl, ging für mich aus Deinen Worten jedoch nicht hervor. Aus dem puren Aktienkurs lässt sich nicht viel herauslesen, aber es gibt ja auch Unternehmensnachrichten ;)

P.S. Lustig zu sehen, dass ein paar allgemeine mit einer kleinen Spitze versehene Worte schon ausreichen, um hier negative Bewertungen zu bekommen. Weitermachen :bigsmile::nut:
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Das stimmt wohl, ging für mich aus Deinen Worten jedoch nicht hervor. Aus dem puren Aktienkurs lässt sich nicht viel herauslesen, aber es gibt ja auch Unternehmensnachrichten ;)


P.S. Lustig zu sehen, dass ein paar allgemeine mit einer kleinen Spitze versehene Worte schon ausreichen, um hier negative Bewertungen zu bekommen. Weitermachen :bigsmile::nut:

Aus der Entwicklung des Kurses kann man es durchaus ablesen. Der Aktienkurs spiegelt ja das wider, was Investoren dem Unternehmen an Potenzial zutrauen. Wenn sie dem Unternehmen viel zutrauen, geht der Kurs durch die Decke, wie bei Nintendo und schätzt man die Zukunftsaussichten des Unternehmens eher mittelmäßig ein, bewegt sich der Kurs eben seitwärts. Schaut euch doch einfach mal den Jahresbericht von Sony an (habe ich im letzten Post verlinkt). Die einzige Sparte, in der Sony Verlust schreibt, ist die Game-Sparte.

Natürlich geht es auch darum, wie die anderen Sparten die Analystenerwartungen erfüllen, aber wenn eine Sparte so krass schlecht aus der Masse hervorsticht, wie die Games-Sparte, kann man das schonmal als Grund für einen eher schlechteren Aktienkurs werten.
 
@scoopexx

Aus der Entwicklung des Kurses anhand eines Charts kann man natürlich mehr ablesen, keine Frage. @Fist sprach aber vom reinen Kurs und der allein ist nur bedingt aussagekräftig. Hinzu kommt, dass in den Kurs nicht nur Zukunftserwartungen von Investoren einfliessen, sondern auch 'ne Menge Spekulation, Strategie und Psychologie. Aber vom Grundsatz her gebe ich Dir vollkommen recht. Interessant wäre zu sehen, wie Sony's Spiele-Sparte dastehen würde ohne ihre PS2-Säule. Die Konsole und die zugehörigen Spiele verkaufen sich ja immer noch wie blöde.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

@scoopexx


Aus der Entwicklung des Kurses anhand eines Charts kann man natürlich mehr ablesen, keine Frage. @Fist sprach aber vom reinen Kurs und der allein ist nur bedingt aussagekräftig.

Wenn ihr das so meintet, dann haben wir die selbe Meinung. ;) Der Kurs ist ja nur eine Momentaufnahme ohne Zusammenhang.

Hinzu kommt, dass in den Kurs nicht nur Zukunftserwartungen von Investoren einfliessen, sondern auch 'ne Menge Spekulation, Strategie und Psychologie. Aber vom Grundsatz her gebe ich Dir vollkommen recht. Interessant wäre zu sehen, wie Sony's Spiele-Sparte dastehen würde ohne ihre PS2-Säule. Die Konsole und die zugehörigen Spiele verkaufen sich ja immer noch wie blöde.

Das würde mich auch einmal interessieren. Die PS2 ist wirklich eine Erfolgsgeschichte für sich.

Als alter Amiga-Fan wünsche ich Sony ja auch, dass die sich wieder aufrappeln und Microsoft den Arsch versohlen. Allerdings hat M$ derzeit einfach das bessere Paket. :(
 
fals nintendo und ms schon gewonnen hätten würde das nicht automatisch bedeuten, dass sony verloren hat. die psp zeigt ja, dass sony immer noch sehr beliebt ist. und sooo schlecht verkauft sich die ps3 ja auch nu wieder nicht...

interessant ist ja auch, wie es in der nächsten generation weitergeht: werden microsoft und sony auch eine revolution in sachen steuerung mitmachen? was macht nintendo, dessen ruf nun wieder "hergestellt" ist?
 
@chocobo (was hab ich dich vermisst ;) ) :

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte, wo nintendo jetzt wieder an die alten erfolge angeknüpft hat.

klar ist nintendo kinderfreundlich - das besondere daran ist aber, dass auch erwachsene mit den produkten ihren spass haben. spiele wie mario galaxy, zelda oot oder mario kart sind kindgerecht und trotzdem fordernd.

sony wird auf jeden fall nachziehen, was den controller betrifft. hat man ja schon bei der ps3 gesehen, wo in letzter minute noch einen sixaxsis (schreibt man das so?) produziert wurde. ob ms seiner linie (wenn man das bei 2 konsolen überhaupt linie nennen kann) treu bleibt, ist abzuwarten.

übrigens: nintendo pocht auch nicht auf die neue steuerung, mario kart und smashbrothers wird man auch mit den gc controller zocken können, was mich sehr erfreut.
 
Hoffentlich ziehen MS und Sony nicht die selbe Show ab wie Nintendo, brauche ich ehrlich gesagt nicht, jeder soll bitte seine Zielgruppe ansprechen. Der Wii ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
 
Zurück