Haben Nintendo und Microsoft nicht schon gewonnen?

nintendo ist in dieser gen einfach unschlagbar (meine meinung), was mich sehr freut. bis jetzt gibt es nur eine handvoll toptitel, diese haben es aber in sich! alein durch die 1st party games von nintendo hat sich der kauf für mich gelohnt, und es gibt noch millionen gamer, die auf knaller wie mario kart, smash brothers, auf das erste zelda für die wii (tp zählt nicht, dass issn port) und auf andere perlen warten. der derzeitige mangel an drittherstellern kommt einfach wegen den unerwarteten erfolg der wii, aber da bin ich zuversichtlich.

zu ps3/360 kann ich nicht sooo viel sagen, weil ich keine mein eigen nennen kann :blackeye:. microsoft und sony haben in einer hinsicht aber beide verloren: nämlich jede menge kohle! naturlich ist es üblich, eine konsole anfangs zu subventionieren, un im falle von microsoft fällt das auch nicht so arg ins gewicht. sony aber hat schon einiges daran zu knabbern...

ich denke jedoch, dass sich letztendlich beide konsolen gut verkaufen werden, die vielen (exclusive) toptitel werden es schon irgendwie richten.

in diesem sinne: play games, make no fanboy-war! :bigsmile:
 
Alle schreiben hier, wer am meisten Konsolen verkauft, bis zum Ende dieser Generation. Interessant ist doch, wer mit dieser Generation am meisten Gewinn macht. Sony muss seine Konsole deutlich unter den Herstellungskosten verkaufen und verkauft nicht sooo viele Spiele...wenn man den immer wieder erscheinenden Softwarecharts glauben darf. Viele Wii-Besitzer kaufen sich im Jahr höchsten drei Spiele, aber Nintendo macht mit jeder verkauften Konsole Gewinn . MS verkauft verdammt viele Spiele, nimmt verdammt viel Kohle mit Xbox-Live ein - hatte aber das RoD-Problem, dass nicht wenig Dollars gekostet hat. Wäre der RoD nicht gewesen, würde ich MS klar vorne sehen....
 
Mhm ich dachte die Xbox-Live-Kosten sind dafür gedacht die Server- und Service-Kosten seitens MS zu bezahlen und nicht damit MS sich großartig damit bereichert. Software verkaufen sie sicher auch nicht mehr als Sony oder Nintendo. Eher im Gegenteil.

Nintendo dürfte wohl momentan auch in den Einnahmen bei Softwareverkäufen die Nr. 1 sein. SMG, Zelda, Mario Party, Wii Sports, Dr. Kawashima, Nintendogs, New Mario Bros., Wii Fit etc. sind alles Spiele die sich außerordentlich gut verkauft haben.

Gabs doch erst letztens eine News zu, demnach hat Nintendo mit den Softwareverkäufen einen Umsatz von etwa 1,3 Millarde Dollar gemacht, Sony etwa 1 Milliarde und MS war irgendwo bei 300 Millionen, also weit abgeschlagen.

Gut Umsatz ist nicht gleich Gewinn, dennoch glaub ich kaum, das MS beim Gewinn von Softwareverkäufen vor Sony und Nintendo liegt.
 
Mhm ich dachte die Xbox-Live-Kosten sind dafür gedacht die Server- und Service-Kosten seitens MS zu bezahlen und nicht damit MS sich großartig damit bereichert.

haha :kuh:

Sicher ist mal eines, Nintendo ist der Aufsteiger dieser Generation. Die PS3 verkauft sich wohl auch deswegen so schlecht, weil Softwarepiraterie hier extrem schwierig ist (wer lädt sich schon ne komplette Blu-Ray runter).
Bei MS isses irgendwo dazwischen, sie sind gegenüber der :xbox: nochmal nach vorne gekommen, konnten aber keine Marktherrschaft im Zeichen von Windows und co. erreichen. Sony verliert zwar bisher den Vergleich, könnte sich aber nochmal erholen um zumindest nicht mit Verlusten aus der Generation hervorzukommen. Ich denke aber, dass die Architektur der PS3 einfach zu abenteuerlich ist, da Spiele sich schwer in 8 Threads pressen lassen, was im Endeffekt wieder Rechenzeit kostet wenn ein Kern auf die Ergebnisse des anderen wartet.
Der Technikvorteil wird quasi nichtig und das ist es, was Sony das Genick bricht, denn damit geht ein Hauptargument für die PS3 flöten.
 
schade das medal of honor 2 heroes für die wii nicht zu uns kommt!

hat doch so ne tolle steuerung die sogar den pc alt aussehen lässt...

hmmmm
 
litesamus hat folgendes geschrieben:

schade das medal of honor 2 heroes für die wii nicht zu uns kommt!

hat doch so ne tolle steuerung die sogar den pc alt aussehen lässt...

hmmmm


Import?
 
Interessant wie objektiv und ohne Schlechtreden hier vernünftig diskutiert wird. Wirklich klasse!
 
@Ricewind

Dachte mich daran zu errinnern mal gelesen zu haben, das MS soviel Software verkauft wie Sony und Nintendo(Wii) zusammen.
 
Wollte noch erwähnen das es gar keinen Sieger geben muss.
Eigentlich gut wenn alles bestehen bleibt. So wahrt sich die Vielfalt und wie wir wissen würde ein Monopol die Spiele nur schlechter machen.
 
@der Moloch:

Hier der Link zu de News, dort kann man nachlesen, dass Nintendo 1,2 Milliarden, Sony 1 Milliarde und MS 270 Millionen US-Dollar Gesamtumsatz mit verkaufter Software gemacht haben. MS hat in diesem Sektor also noch aufzuholen.

http://www.gamepro.de/news/nintendo/1303327/nintendo.html

Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass in diese Zahlen natürlich auch der Handheldmarkt mit einfließt. Und an der verkauften PS2-Software verdient Sony ebenfalls immer noch sehr gut.

Ich glaube was du meinst, sind die generellen Softwareverkäufe pro Konsole. Da sieht die 360 sehr gut aus, aber es kommen ja nicht alle 360-Spiele von MS. ;)


@Timerly:

Ich würde die Kosten eines XBox-Lives Services nicht unterschätzen.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:


Die 360 hat sehr gute Spiele, sie ist recht günstig, hat einen guten Onlineservice und verkauft sich dennoch miserabel.

On sich etwas "miserabel" verkauft oder nicht entscheidet letztenendlich nur der Hersteller...nicht du und deine Kollegen.:)

Wenn man als Aussenstehender direkt vergleicht verkauft sich Wii ( und die Politik die dahinter steht ) natürlich am besten...ein voller Erfolg für Nintendo´s Rettungsanker im Konsolengeschäft.

Aber man muss auch sehen, das Microsoft sich nicht unbedingt schlechter verkauft seit dem erscheinen des Wii...eigentlich werden sie, laut Prognosen, nicht weniger Konsole verkaufen als im Jahre 2006.

Und wenn, dann wird der Unterschied nicht allzu gross sein.Und ob es dann am Ruf liegt ( RoD ) oder Wii...naja, das muss sich jeder selbst ausmalen.

Nicht zu vergessen das MS Software-Ümsätze macht von denen Nintendo nur träumen kann.

Bleibt nur die Frage ob ein Wii-Kunde die 360 kaufen würde...und umgekehrt...

Tja, und die PS3...keine Ahnung.Das Potential ist auf jeden Fall da ( Preis/Leistungsverhältnis und ein paar Top-Hits im Ärmel ).

Nur all diese Dinge die diese Konsole bzw. den Blu Ray-Player zu etwas besonderem machen...liegen entweder noch in weiter Ferne oder sind Otto N. nicht geläufig.

Ich persönlich denke nicht das es für die 360 oder den Wii reichen wird.
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Nicht zu vergessen das MS Software-Ümsätze macht von denen Nintendo nur träumen kann.

Da muss ich dich enttäuschen. Hab ich oben schon mal gepostet.

http://www.gamepro.de/news/nintendo/1303327/nintendo.html

Nintendo macht Softwareumsätze von denen MS nur träumen kann.
 
@ Bill

Für eine Konsole sind 20-25 Millionen verkaufte Konsolen insgesamt nicht viel.

Niemand entscheidet übrigens ob sich eine Konsole gut verkauft hat oder nicht. Da reicht ein Blick auf die Zahlen ;)

Bisher sieht es nicht so aus, also ob die 360 ihre Vorgängering toppen könnte.
Sie hat die Hälfte ihres Lebens hinter sich und hat ein Top-Spiel nach dem anderen bekommen und dennoch wird sie wahrscheinlich nicht über die 25 Millionen hinaus kommen.

Das N64 haben damals auch viele als Flopp bezeichnet und es hat sich immerhin 40 Millionen mal verkauft ;)
 
@ Bill

Die Software für die Xbox 360 hat dieses Jahr geglänzt, aber in Sachen Hardware sind sie eingebrochen, von Dez. 05 bis Ende 06 haben sie 10 Millionen Konsolen verkauft, das ist nicht schlecht für den Anfang und jetzt, vegetiert sie bei 13 Millionen Einheiten und das in einen Jahr, ist schon bei der Software mehr als enttäuschend, es lag auch an den kaputten Xbox Konsolen, das hat die Käufer doch ein wenig zurückgeschreckt und das wird noch lange haften, sonst wären sie meiner Meinung nach, Ende 2007 bei 16 oder 17 Millionen Einheiten.
 
@Ricewind

Nun, ich habe deinen Beitrag gelesen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das wir hier nur über die aktuellen, stationären Konsolen reden...und das "Wii Sports" durchaus als verkaufte Software gezählt wird.

So kann man seine Zahlen natürlich auch frisieren...mehr oder weniger.:bigsmile:

@swar

10 Millionen?

Das sind dann aber die Zahlen bis zum Ende des Geschäftjahres 2006.

Guck dir mal die aktuellen Zahlen an...Wii & 360 haben einen guten Sprung nach oben gemacht, dabei ist der Abstand zwischen den beiden allerdings nicht sonderlich grösser geworden...wobei dieses Geschäftsjahr noch ein bisschen dauert.

@hawk

Wer sagt das die 360 schon die Hälfte ihres Lebens hinter sich hat?

Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann bestimmt nicht weil sich die 360 schlecht verkauft hat.

Zudem denke ich nicht das Nintendo jemals einen Flop hingelegt hat...zumindestens in finanzieller Hinsicht.
 
@ Bill

Ich orientiere mich an der ersten X-Box.

Die hat sich genauso gut(schlecht) verkauft, ein ähnliches Softwareangebot gehabt usw.
Die X-Box wurde nach 4 Jahren abgelöst.

Würde mich wundern, wenn es mit der 360 viel anders wäre.
Maximal werden es 5 Jahre werden, wie es bei Konsolen üblich ist.

Und die 360 kam so schnell, weil sich die X-Box nicht gut verkauft hat.

Sicherlich stand Nintendo allein mit dem Gewinn immer gut da.
Jedoch geht es mir nicht darum.

Der Game Cube war ein verkaufstechnisches Disaster, er blieb auch hinter den minimalsten Erwartungen zurück.

Nur mal als Vergleich:

NES: ca. 65 Millionen Konsolen
SNES: ca. 50 Mill. Konsolen
N64: ca. 40 Millionen Konsolen
Game Cube: ca. 20 Millionen Konsolen

Merkst du was? ;)

Die PSone hingegen hatte rund 100 Mill. Konsolen verkauft, die PS2 120 Millionen.

Konsolen die sich weltweit so zwischen 10 und 20 Millionen mal verkaufen sind vielleicht kein Flopp, wohl aber ein Nischenprodukt, etwas für die Freaks, nicht für den Massenmarkt...

Edit:

Wieso sollte Wii Sports nicht als verkaufte Software gezählt werden?
In Japan und den USA liegt das Spiel nicht der Konsole bei.
Die Verkaufszahlen der Konsole aus Europa werden Wii Sports nicht gut geschrieben.

Wii Sports hat sich in japan und Amerika insgesamt rund 7 Millionen mal verkauft. Solo versteht sich ;)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

@Timerly:

Ich würde die Kosten eines XBox-Lives Services nicht unterschätzen.

Aber auch nicht überschätzen. Du produzierst für MS da sie keine Gameserver direkt stellen sehr wenig Traffic (afaik läuft nicht mal der Voicechat über deren Server, oder?). Ein GB Traffic kostet MS vielleicht 20 Cent, eher sogar weit weniger. Selbst wenn du 10 Demos im Monat lädst oder äquivalent anderes Zeug, also etwa 10GB Daten hast du für 2 Euro Traffic verbraucht. Und das werden die meisten nicht schaffen. Die Bereitstellung des Services selbst kostet relativ wenig, wenn man sich Master-Server Strukturen von z. B. einigen Shootern ansieht. Das ist im Prinzip nicht viel teurer als ne ordentliche Website zu haben die viele User verwalten muss und das wird ja auch als absolut natürlicher Service empfunden. Ich meine mit den Demos und Movies bringen die Spiele an den Mann, jetzt kann man schon direkt Titel kaufen und die Home-Videothek kommt auch langsam. Alles Möglichkeiten Geld einzunehmen (von MSPoints will ich gar nicht anfangen). Und für den alleinigen Service, online SPIELEN zu können - immerhin kosten sämtliche anderen Features nichts! - soll man plötzlich so viel Asche abdrücken? Damit finanziert man vielleicht sämtliche Silver-User mit. Und denen würde man den Marktplatz nicht komplett anbieten, wenn man sich nicht sicher wäre darauf Profit zu schlagen. Wir folgern: MS kassiert, und zwar nicht zu knapp.
Selbst bei Steam bekommt man das alles umsonst. Und wer möchte Steam bitte besonders loben?
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Ich orientiere mich an der ersten X-Box.


Die hat sich genauso gut(schlecht) verkauft, ein ähnliches Softwareangebot gehabt usw.

Die X-Box wurde nach 4 Jahren abgelöst.

Du musst auch eines bedenken, die Xbox war die erste Konsole von Microsoft, vorher waren sie im PC Sektor tätig und sind dann in den Konsolensektor eingestiegen, und 20 bis 25 Millionen Konsolen ist für einen "Neuling" im Konsolensektor gar nicht so übel, ich will das jetzt auch nicht schön reden.

@ Bill

Hast du meinen Beitrag nicht verstanden ?
 
Also ich finde auch nicht, dass sich die Xbox super schlecht verkauft hätte. Allerdings gingen die Xbox und der Gamecube einfach gegen die übermächtige PS2 unter.

Auch hat die Xbox für einen Neuling ne ganze Menge geboten. Sehr erfolgreiche Exklusivserien (Halo, PGR) und mit Xbox Live wurde auch ein sehr guter Online-Service gestartet.

Ich denke mal die 360 wird sich schon besser als die alte Xbox verkaufen. Ob viel besser oder nur wenig besser wird sich noch zeigen, aber ich denke mal mit weiteren Preissenkungen und weiteren Topspielen ist noch ordentlich Luft nach oben.

Wer weiß, wie sehr MS die Marketingmaschine anwirft, wenn GTA IV vor der Tür steht und noch viele Zocker sich zwischen der PS3 und der 360 entscheiden werden. Unterschätzt da die 360 mal nicht, genauso wenig wie man die PS3 in dem Bereich unterschätzen sollte. GTA IV wird aber garantiert die Verkaufszahlen beider Konsolen ankurbeln!
 
Swar hat folgendes geschrieben:


Du musst auch eines bedenken, die Xbox war die erste Konsole von Microsoft, vorher waren sie im PC Sektor tätig und sind dann in den Konsolensektor eingestiegen, und 20 bis 25 Millionen Konsolen ist für einen "Neuling" im Konsolensektor gar nicht so übel, ich will das jetzt auch nicht schön reden.


Das Thema hatten wir schon ;)

Ich würde MS nicht als Neuling bezeichnen.

Sony hatte damals mit der PSOne weniger Kenntnisse von der Materie als MS.

Und egal aus welchem Blickwinkel man das Betrachtet, 20 Millionen Konsolen sind bestenfalls unterer Durchschnitt.

Weder der Markt, noch das Konto oder die Publisher interessieren sich dafür, wer ein Neuling ist und wer nicht...

Anhand der erfolgreichen stationären Konsolen die es bis dato gab, kann man, denke ich, erst dann von einer erfolgreichen Konsole sprechen, was die reinen Verkaufszahlen angeht, wenn die Konsole mind. 40 Millionen mal über die Ladentheke wanderte.

Glaub mir, niemand bei Microsoft ist auch nur im Ansatz zufrieden gewesen mit den Zahlen der X-Box...
 
Zurück