Haben Nintendo und Microsoft nicht schon gewonnen?

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Es wird hier ja gerne über den möglichen Sieger der aktuellen Konsolengeneration diskutiert und aktuelle Verkaufszahlen werden ebenso gerne verglichen. Doch unabhängig davon wer letztendlich am Ende dieser Generation die meisten Konsolen absetzen konnte, haben Big-N und Microsoft doch im Grunde schon gewonnen, wenn man die jetzige mit der vergangenen Konsolengeneration vergleicht.

Laut Wikipedia verkauften sich in der vergangenen Generation die Konsolen wiefolgt: Xbox 21,9 Millionen, der Gamecube mit 21,59 Millionen knapp weniger und die PS2 steht aktuell bei 117,89 Millionen. Eine klare Dominanz der PS2, was allerdings auch bekannt sein sollte;)

In der aktuellen Generation verkaufen sich die Konsolen laut den Daten von consolewars bisher so: Xbox 360 12,7 Millionen, Wii 13,1 Millionen und die PS3 5,4 Millionen.

Unabhängig davon wie sehr die Konsolen sich noch entwickeln werden (und ich bin davon überzeugt, dass sich auch die PS3 nach weiteren Preissenkungen und natürlich den noch kommenden Topspielen noch besser verkaufen wird) haben doch Microsoft und Nintendo mit dieser Generation schon in sofern gewonnen, dass Sony keine Dominanz wie mit der PS2 schaffen wird und Nintendo und Microsoft zumindest wie es scheint ihre Marktanteile verbessern konnten. Und ich denke mal davon kann man auch in Anbetracht der Wii- und 360-Verkaufszahlen ausgehen. Vor allem Nintendo hat ordentlich Marktanteile im Vergleich zur letzten Generation gewonnen und nach einem Jahr schon rund 3/4 so viele Konsolen absetzen können wie mit dem Gamecube insgesamt. Auch Microsoft dürfte sehr zufrieden sein mit den bisherigen Verkaufszahlen und darf sich über gestiegene Marktanteile freuen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Sache seht. Ach ja, ich möchte damit keinen neuen Fanboy-Krieg heraufbeschwören. Hier geht es nur darum, ob Big-N und Microsoft nicht mit dieser aktuellen Generation schon auf ihre Weise gewonnen haben. Die entgültigen Verkaufszahlen kann von uns sowieso niemand wissen;)
 
Tatsächlich könnte Sony noch viel anrichten, bloß hat man der neuen Sparvarinate zu viel Luft aus den Segeln genommen bzw zuviele Funtkionen sind weg. Auch hat man bei der Xbox 360 das derzeit bessere Spielangebot, auch wenn in der GameAktuell mehr Most Wanteds der PS3 sind, da hier ja noch die Toptitel folgen. Es war sehr clever von Microsoft die Xbox zu vernachlässigen und zum erbrechen die Xbox 360 auf den Markt zu werfen, leider merkt man dies zu gut. Dennoch reichen diese zwei Jahre um eine Dominanz wie zu PS2-Zeiten zu verhindern. Gleiches gilt für die Wii, bloß sind es hier nicht nur die Spiele, auch hat der praktisch gleiche Zeitraum gezeigt dass man auch mit ordentlicher Entwicklung was reichen kann. FOlge man dem Trend kann Sony durchaus aufschliessen, eine Dominanz wie in der Vergangenen wird es nicht geben, ist die Konsole noch so gut und kommen noch soviele gute Spiele.
 
Totgeglaubte Leben länger.

Aus meiner Sicht hat Microsoft schon sehr viel erreicht, ok das sie die alte Xbox einfach hängen gelassen haben, fand ich net so toll, weil kaum einer hat das Ding überhaupt ausgereizt, aber zurück zum Thema.

Sony jetzt abzuschreiben wäre ein Fehler, die PS3 verkauft sich trotz der miesen Marketingpolitik seitens Sony noch einigermaßen ordentlich und durch Toptitel wie Uncharted oder Ratchet & Clank heben sie die Verkäufe ein wenig an, aber das ist viel zu wenig, da müssen schon mehr Toptitel erscheinen und die kommen Ende 2008 Anfang 2009, das ist meiner Meinung viel zu spät.

Nintendo hat wieder einmal bewiesen, das sie erfolgreich sind, siehe DS und Wii.

Meine Prognose nach dieser Generation:

Europa:
Nintendo
Mircosoft
Sony

Japan:
Nintendo
Sony
Microsoft

Amerika:
Microsoft
Nintendo
Sony

Das sind so ziemlich die wichtigsten Märkte, Sony wird meiner Meinung nach, nicht mehr viel reißen, Microsoft hingegen hat sich im Konsolensektor etabliert und zu Nintendo muß man nicht viel sagen, aber ich werde immer wieder eines besseren belehrt.

Achtung: Meine Meinung.
 
Die Wii verkauft sich konstant hervorragend, da wird Sony denke ich nicht mehr rankommen können, zumindest nicht in naher Zukunft. Insofern würde ich zumindest Nintendo schon als einen der Sieger bezeichnen. Anders ist das schon bei MS. Hat man die 10 Millionen noch locker und schnell geknackt, dümpelt das ganze jetzt etwas vor sich hin und innerhalb von weniget als einem Jahr wurde man schon von der Wii überholt. Die PS3 verkauft sich seit den Preissenkungen nicht überragend aber solide, wenn die wirklichen Kracher erst noch kommen könnte für MS mit viel Pech am Ende nur der dritte Platz bleiben. Aber zumindest wird es in dieser Generation keine totale Dominanz ala PS2 geben und daher sind vor allem die Kunden die Gewinner.
 
Lustige Theorie, aber wenn Ihr Euch mal die Größe des Marktes der letzten Generation anschaut und mit der Summe der Verkaufszahlen von 360, PS3 und Wii vergleicht und nochmal ein Wachstum vom ca. 25% einplant, dann ist hier noch lange nix enschieden! Könnte mir vorstellen, dass gerade die PS3 nochmal richtig zulegt, insbesondere wenn dann mal GT5 auf den Markt kommt oder es mal ein Entwickler schafft den Cell richtig auszureizen...

Als Wii Besitzer bin ich ein wenig skeptisch was da noch kommt, hoffe mal, dass sich insbesondere mit dem Wii-Fit Board noch einige kreaive Spiele machen lassen, allerdings wird die Grafik wohl auch nicht besser. Ich denke da wird Mario Kart der nächste Sales-Boost werden...
 
Meiner Meinung nach hat Sony durch das späte Erscheinen seiner PS3 sehr große Marktanteile verloren. Viele Spieler sind nach der PS2 auf Xbox umgestiegen, weil sie "Next-Gen" wollten oder haben sich die 360 später (aufgrund des niedrigeren Preises) zugelegt als das (exkulsive) Spieleangebot der PS3 nicht überzeugen konnte.
Diesen Rückstand wird Sony in naher Zukunft nicht mehr aufholen. Sollte Sony aber demnächst noch einmal kräftig an der Preisschraube drehen und Spiele wie MGS4 und GT5 das halten, was sie bislang versprechen, steht Microsoft noch ein harter Kampf bevor. Einen (ersten) Trend wird man wohl nach Weihnachten sehen, wenn die Hard- und Softwareverkäufe bekannt werden. Geht dieses Weihnachten für Sony wieder "verloren", wird's schwer noch an Microsoft heranzukommen, egal was noch in der Pipeline steckt.
Ich denke aber mal, dass Sony und Microsoft beide Nintendo maßlos unterschätzt haben. Wenn zwei sich streiten... ;)
 
Ich finde diese Generation ist wirklich schwer einzuschätzen. Will man momentan einen Sieger kühren, fällt die Wahl sicherlich leicht auf Nintendo, denn sowohl im Handheldmarkt als auch im Heimkonsolenmarkt dominieren sie mit ihren Verkaufszahlen. So wie tomk es sagte: Wii Phoenix aus der Asche.

Das macht sie sicher auch schon jetzt zu "Siegern", denn die Wii wird sich insgesamt mit Sicherheit besser verkaufen als der Gamecube. Die Frage ist nur wie lange kann die Wii solche Verkaufszahlen halten, eine zweite PS2 sehen ich noch nicht in ihr, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass in 6 Jahren noch fleißig Wii-Konsolen verkauft werden, dazu ist die technische Seite einfach wirklich zu schwach.

Bei MS wäre ich mir noch nicht ganz sicher, denn wie bereits auch von anderen angesprochen, stagnieren die Verkaufzahlen dieses Jahr irgendwie obwohl viel bessere Software für die 360 auf den Markt ist als letztes Jahr. Letztes Jahr hat man zu Weihnachten noch die 10 Millionen ausgelieferten 360-Konsolen gefeiert und ein Jahr später steht man irgendwo bei 13 Millionen...? Da stimmt doch irgendwie was nicht. Gerade weil dieses Jahr mit Halo 3, Bioshock und Mass Effect 3 ganz große Kracher erschienen sind. Eigentlich hätte man erwarten können, dass die 360 ihren Vorsprung wie damals die PS2 im zweiten Jahr ordentlich ausbaut. Vielleicht war oder ist der Imageschaden durch die hohe Ausfallrate der 360 zu stark. Gut, das Disaster auf dem japanischen Markt ist auch nicht gerade förderlich.

Sony kommt nur langsam in Fahrt. Obwohl ich die Erwartungen von vielen auch zu überzogen finde. Die PS2 hatte damals quasi ein Jahr lang so gut wie gar keine Konkurrenz auf den Markt und hatte es daher viel leichter sich besser zu verkaufen. Die PS3 muss sich gegen eine unerwartet starke Wii und einer 360 durchsetzen, die dieses Jahr einige ihrer größten Blockbuster bekommen hat, da konnten die Verkaufszahlen meiner Meinung nach nie so hoch werden wie bei der PS2. Zwar ist Sony bisher klar der "Verlierer", langfristig gesehen werden sie aber sicherlich noch aufholen. Ob sie wieder so eine dominante Position einnehmen können, wage ich zu bezweifeln. Aber man sollte sie auf keinen Fall jetzt schon abschreiben.

Wenn es wieder so eine dominanten Marktführer geben wird, dann stehen momentan noch alle Zeichen für Nintendo. Einerseits freut es mich, dass Nintendo wieder mehr Erfolg hat, andererseits hoffe ich, dass sie nicht wieder in eine totale Monopolstellung kommen wie damals beim NES und SNES, denn zu jener Zeit fand ich "Big N" und ihre Marktmethoden zum kotzen.

Wer endgültig als Sieger hervor gehen wird kann niemand sicher abschätzen.
 
Welcher Hersteller diese Konsolengeneration am Ende für sich entscheiden wird, hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab, wann Microsoft und Nintendo die Nachfolgekonsolen von 360 und Wii an den Start bringen. Die PS3 wird nach den Plänen Sony's lange am Markt bleiben, siehe PS2. Ob das tatsächlich 10 Jahre werden, bleibt abzuwarten. Dass heißt, hinten raus könnte die PS3 noch einiges gut machen, da die Konkurrenz wohl schon früher, die nächste Generation einläuten wird und Sony zu dem Zeitpunkt dann wahrscheinlich die günstigste Konsole am Markt haben wird.

Ansonsten denke ich, dass Nintendo für die nächsten Jahre vorne bleiben wird, die Wii spricht einfach mehr Altersklassen und Spielertypen an. Es sieht derzeit nicht so aus, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Microsoft könnte den 2.Platz noch einbüßen, da ich davon ausgehe, dass Sony in Europa noch MS überholen wird, die Marke Playstation verbunden mit weiteren Preissenkungen wird da schon noch was bewirken. Da wird dann die Frage sein, ob die MS-Verkaufszahlen in den USA ausreichen werden, um vor Sony zu bleiben. Die Rechnung von Microsoft, die Konsolengeneration als Erster einzuläuten, ist jedenfalls bis jetzt gut aufgegangen, man wird noch eine Weile von dem Vorsprung zehren können. Schade nur, dass MS diese Strategie zu Lasten der Hardware-Qualitat gefahren hat, daher hat das einen etwas bitteren Beigeschmack.

Nach derzeitigem Stand wird das schätzungsweise in ein paar Jahren so ausschauen:

USA
Nintendo
Microsoft
Sony

Europa
Nintendo
Sony
Microsoft

Japan
Nintendo
Sony
Microsoft
 
die zahlen von der ps3 sind schon krass niedrig, glaube aber kaum dass es so bleiben wird - nicht bei einer so grossen fanbase.
bei der wii weiss man net ob die Verkaufszahlen vor allem in den nächsten 2-3 jahren so bleiben werdem, ich kann mir es fast net vorstellen.
naja..und bei der xbox denk ich, dass sie froh sein kann wenn sie über die 20 millionen marke kommt.

am ende sieht es meiner meinung nach so aus.

1. Nintendo
2. Sony
3. MS
 
Nun ja, 2005 dachte ich noch das Nintendo sang und klanglos mit der wii versagen wird, aber bei dem aktuellen Erfolg denke ich mal das sie sogar gewinnen werden. Bei den geringen Produktionskosten könnten sie die wii auch locker für 199+Spiel verkaufen, und dann wird es eng für Sony und MS. Ich denke mal das der PC ein weiterer Konkurent für Sony und Microsoft ist, aber nicht wirklich für Nintendo, die haben diesmal wirklich alles richtig gemacht. Sony hätte sicher den zweiten Platz, wenn die PS3 ein Jahr früher gekommen wäre, aber dieses eine Jahr werden sie nicht mehr gut machen können und wenn mann sich die erhältliche Software so anschaut versuchen sie es auch gar nicht.
 
Was viele vergessen, die PS3 gibt es jetzt seid einem Jahr. Und in Europa erst seid knapp 8 Monaten. Die ersten richtigen Kracher kommen erst. Uncharted interessiert einem Japaner nicht, der will FF spielen und wenn diese Japano-Spiele erst kommen dann wird es auch in Japan bergauf gehen.

Gratulation an Nintendo, hätte nie gedacht das sie noch einmal mit einer Konsole Erfolg haben. Das Konzept ist einfach frisch und für jeden zugänglich. Trotzdem glaube ich das Nintendo die Marktführerschaft in dieser Gen nicht behält.

Xbox360, für eine zwei Jahre alte Konsole (und Technik) super Grafiken aber leider absolut keine Qualität. Ich denke schon das der RoD einige Kunden davon abhält eine Box zu kaufen.

Unterm Strich werden wir einen harten Zweikampf um PLatz eins sehen.

Japan:

PS3
wii
xbox 360

Amerika:
xbox360
wii
PS3

Europa:
PS3
wii
xbox360
 
Auf die Frage: "Haben Nintendo und Microsoft nicht schon gewonnen" würde meine Antwort lauten:

Nintendo ja, Microsoft nein.

Die 360 hat sehr gute Spiele, sie ist recht günstig, hat einen guten Onlineservice und verkauft sich dennoch miserabel.
2 Jahre ist sie auf dem Markt und hat etwas mehr als die Hälfte der Zahlen der X-Box erreicht.

Schwach, und ich denke mehr als 25 Millionen Einheiten sind nicht drin, es sei denn, MS läßt die 360 1 jahr länger laufen, was ich aber nicht glaube.
Weihnachten 2009 dürfte es den 360-Nachfolger geben.
Die Zielgruppe der 360 ist zu stark eingeschränkt worden.

Ferner denke ich auch, dass sich Nintendo auf längere Sicht nicht gegen die PS3 durchsetzen wird.
Obwohl ich Sony in dieser generation am wenigsten Sympathie entgegen bringe, denke ich, dass allein der Name "Play Station" noch einiges reißen wird.
Speziell wenn die PS3 auf ca. 200 EUR fällt, was wohl in einem Jahr der fall sein wird.

Wie TommyKaira schon sagte:
in der letzten Gen wurde rund 160 Millionen Konsolen verkauft, es gab wahrscheinlich mind. 100 Millionen Käufer und diese Gen wurden nichtmal 40 Millionen Konsolen abgesetzt.

Wo sind die anderen 60-120 Millionen Käufer?

Die warten.
Sie warten fast alle auf die PS3, da bin ich sicher.
Sie wird sich verkaufen, wenn sie billig ist, auch so viel ist klar.

Auch wenn ich nicht glaube, dass Sony eine derartige Dominanz erreichen wird, wie mit der PS2.
Dafür ist wiederum Nintendo zu stark geworden.
Speziell in Japan werden PS3 und Wii am Ende in etwa gleich auf sein denke ich.

Am Ende dürfte es etwa so aussehen:

1. Sony
2. Nintendo
.
.
.
3. Microsoft

Und bevor mich die 360 Fans wieder bombardieren:
Ich werde mir die Tage auch eine 360 kaufen und keine PS3 ;)

Deswegen sollte man aber dennoch realistisch bleiben.

Wie gesagt traue ich MS vielleicht 25 Millionen Konsolen zu.

Sony und Nintendo so in etwa 50-60 Millionen.
Das hängt aber von der Laufzeit der Konsolen ab.
 
Wann ist der Konsolenkampf denn zuende? Wenn MS und Nintendo ihre neuen Konsolen rausbringen? Danach ist es ja keine direkte Konkurrenz mehr. Wenn das wirklich Ende 2009 sein sollte (glaube ich nicht) wird Sony bis dahin niemanden überholt haben. Würde mich jedenfalls stark wundern.

Wenn man das lange "Nachglühen" der PS2 auf die PS3 überträgt (was man nicht machen sollte, Vergangenheit ist nicht Gegenwart) wird die PS3 am Ende mehr Geräte verkauft haben.

Weltweit würde ich sagen:
Nintendo
Microsoft/Sony

Zu Nintendo muss man wohl nichts mehr sagen, einfach genial wie sich deren Konsole verkauft. Die Zukunft sieht rosig aus und ich bin nicht so pessimistisch gestimmt wie einige Leute, diese Konsole hat Nintendo einen unglaublichen Schub verpasst. So viele Spiele sind angekündigt. Namen wie Dragon Quest, FinalFantasy (Wiiware), Resident Evil, Tales of Sym.2, Marios usw, Nights und es werden sicher weitere folgen.

Microsoft hat mich damit überrascht, dass sie bei der 360 ein breitgefächertes Angebot auffahren, wer das nicht zugesteht ist nicht objektiv. Für mich ist das ein riesen Gewinn da es zeigt, dass MS lernfähig und auf dem richtigem Weg ist. Die Stagnation der Verkaufszahlen gefällt mir allerdings weniger aber vielleicht ändert sich das auch wieder.

Sony verwundert mich sehr. Was negatives will ich nicht schreiben, die Gründe für das bisher schlechte Abschneiden sind wohl bekannt, wenn man jetzt noch den Bonus eines günstigen BluRay-Players abzieht würden die Verkaufszahlen nochmal rutschen. Mit der Zeit wird der Name "Playstation" aber sicher ziehen, allerdings hätte ich das schon früher erwartet und es blieb aus. Mal sehen. Nächstes Jahr läufts sicher besser.
 
Die Sache ist ja die, in der letzten Generation hatte Sony mit der PS2 einen Marktanteil von Pi mal Daumen 75 %. Nintendo und Microsoft lagen ja sehr nahe bei einander und dürften somit ca. 12,5 % Marktanteil haben.
Das sind aber natürlich sehr, sehr grobe Zahlen.

Ich denke was den Marktanteil angeht haben Nintendo und Microsoft mit dieser Generation schon irgendwo gewonnen. Ich denke wir sind uns einig, dass Sony keine 75 % mehr schaffen wird und Big-N und Microsoft ihre Marktanteile verbessern konnten. Nintendo wie es scheint natürlich enorm.

Ob das nun ein Gewinn ist oder nicht ist natürlich ansichtssache, aber wenn man sich mal ansieht, wie übermächtig die PS2 war wäre es auch ein wenig arg extrem, wenn schon in der darauffolgenden Generation die PS3 schlecht abschneiden würde.

Warten wir einfach ab, wie sich die Zahlen noch entwickeln, aber ich hab das Gefühl, dass die 360 und die PS3 gerne unterschätzt werden. Ich denke beide Firmen haben noch ihre Asse im Ärmel.
 
Hab nicht alle posts gelesen, möchte aber sagen:

Abgesehen davon das die PS3 noch nicht so lange aufm Markt ist und der Preis abschreckend gewirkt haben muss, ist es doch fakt das der Wii oft von Leuten gekauft wurde die noch nie n pad in der Hand hatten und Zelda mit der niederländischen Kronerbin verwechseln.

Ich denke das nach dem X-ten "Hau den Lukas" oder "Lass uns Bowlen" Spiel die Nachfrage rapide sinken wird.

Beispiel aus erster Hand: Eine Freundin meiner besseren Hälfte will den Wii kaufen weil er ja etwas "sportlich" ist - man nicht nur vorm TV sitzt!

Gähn! Und die hatte soweit ich weiss MAXIMAL nen Gameboy mit 8 oder 9 Jahren.

Und ne PS3 kauft nur n Zocker der sich auf bestimmte Titel freut.....wenn sie denn mal kommen.

Neben Mario Galaxy und Zelda seh ich auch kaum Toptitel auf dem Wii!
Siehe NDS -> Super angefangen, n paar gute Spiele und mal ins Mikro blasen Ideen, jetzt ein Gerät für Dr. kawas Gehirnmarathon und ähnlichem.
(Hat auch seine Daseinsberechtigung natürlich...)
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Hab nicht alle posts gelesen, möchte aber sagen:


Irgendwer muss die Bashorgie ja eröffnen....danke Travis, der Thread dürfte damit ruiniert sein...:knockout:
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:


Hab nicht alle posts gelesen, möchte aber sagen:



Irgendwer muss die Bashorgie ja eröffnen....danke Travis, der Thread dürfte damit ruiniert sein...:knockout:



Gehts noch? Habe lediglich meine Meinung gesagt und ebenfalls Argumente angebracht.
Kann nix dafür wenn du dich angesprochen fühlst, noob!
 
Die Argumente muss ich überlesen habe....ich gehe sie mal eben suchen :D
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Die Argumente muss ich überlesen habe....ich gehe sie mal eben suchen :D

Früher hätte ich geantwortet: geh lieber mal dein Hirn suchen, aber jetzt:

Natürlich. Mach das. Kann jedem mal passieren!

Du hast Senf am Kinn!
 
Zurück