Gute AGP Karte unter 150€

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Hallo,
mein Freund hat einen alten PC geschenkt bekommen, welchen er jetzt aufrüsten will. Und weil er sich nicht gerade gut auskennt, hat er mich gefragt, was er sich denn da kaufen könnte/sollte. Da außer der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher alles passt, will er sein Motherboard behalten. Leider unterstützt dieses Motherboard nur AGP, und er hat nicht besonders viel Geld zur Verfügung.
Könnt ihr mir, bzw. ihm eine gute AGP Grafikkarte unter 150€, am besten so um die 120€, empfehlen? Mir schwebt da schon eine 7600 GS im Kopf. Wäre das gut, oder sollte man lieber eine GT nehmen?

Vielen Dank im vorraus.

GT ist ein wenig schneller als GS. Hängt immer davon ab was du zocken möchtest. Wenn du genug Geld hast, nimm immer die schnellere. Denn wemnn eines beim PC gültig ist, dann ist es: "Es kann nie schnell genug sein..."

Aber 7600 passt schon, oder? wie ist sie denn im Vergleich zur X1650? Was sagst du zu 512 MB Grafikspeicher, lohnt sich das, oder ist es eigentlich unnötig?

PS: Was ist eigentlich mit dem Benchmark auf GameZone passiert? Gabs da nicht mal oben in der Leiste einen Link zum Benchmark Bereich?

Angeblich soll diesen sommer eine dx10 karte für agp (G84) rauskommen die von der geschwinbdigkeit her an eine 7600 GS anknüpfen soll (denke mal wird etwas schneller), und das tolle sie soll nur um die 100 € kosten. für die ganzen dx10 effekte wird sie warscheinlich zu langsam sein aber mit einer schnellen cpu an der seite sollten auch hier gute ergebnisse erziehlt werden. ich werde sie mir warscheinlich holen, aber erstmal abwarten ob sie überhaupt kommt und was sie so bringt. diese karte währe für dich vielleicht auch ne überlegung wert, wenns die cpu mitmacht

ValBazi hat folgendes geschrieben:
Aber 7600 passt schon, oder? wie ist sie denn im Vergleich zur X1650? Was sagst du zu 512 MB Grafikspeicher, lohnt sich das, oder ist es eigentlich unnötig?

Die 7600 ist einen Tick schneller als die X1650. Aber im Endeffekt sind sie ungefähr gleich schnell. An deiner Stelle würde ich es nur am Preis entscheiden.

@Esgal:

Die neuen NVIDIA DX10 Karten sind die 8500 und 8600. Ich habe auch schon eine Auge darauf geworden, aber ich denke kaum, das sie noch viele AGP-Versionen herausbringen werden.

Ich hab mir jetzt die XFX Extreme 7600GT geholt, kostet bei E-Pay 129 EUR, hat 8x AGP und gute Taktfrequenzen, einzig die 128 Bit Speicheranbindung drückt das Ganze ein wenig, ansonsten aber ne supergute Karte.

P.S.: Ich hätte noch eine Aeolus Geforce 6800GT von Aopen mit Artic Cooler daheim herumliegen, bei Interesse PN

ValBazi hat folgendes geschrieben:
PS: Was ist eigentlich mit dem Benchmark auf GameZone passiert? Gabs da nicht mal oben in der Leiste einen Link zum Benchmark Bereich?

Der Benchmark Bereich ist über "Home" zu erreichen: Klick

Was meint man eigentlich mit diesen "DirectX10-Effekten"? Ich dachte die neue DirectX-Version würde (neben dem marginal besseren Shader Model 4.0) nur Performance bringen?

Zurück