"gute" low-budget Fotokamera gesucht

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Ich möchte mir für unsere mittlerweile relativ vielen Urlaube und Ausflüge, Familienfeiern usw eine Kamera zulegen, da wir eigentlich nur Smartphone Bilder schiessen.

Allerdings möchte ich dafür KEIN Budget einplanen, also muss es unter 100 Euro bleiben :)

Da ich aber mindestens 20fachen optischen Zoom haben möchte und auch einen ordentlichen Blitz, sowie gute Eigenschaften bei wenig Licht, bin ich gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Kamera.
Sowas gibt es neu natürlich nicht unter 100 Euro.

Ich habe mich nun gestern mal umgesehen und bin auf die Nikon Coolpix L820 gestossen. Diese ist ein Einsteigergerät, hat Neu glaube ich 299 Euro gekostet und erfüllt meine must haves.
- 30fach optischer Zoom
- ordentlicher Blitz
- gute low light performance
- Betreibbar mit Batterien (damit man im Notfall in jedem Laden für kleines Geld wieder Strom hat)
- 1080p Videos möglich (und die sehen auf Youtube nicht mal schlecht aus)

Diese könnte ich hier ums Eck für 100 Euro inkl. Tragetasche bekommen. Evtl. sogar für 90 wenn ich charmant bin ;)
Ist diese Cam brauchbar? Jemand Plan von sowas?
 
Ich bin ja ein kleiner hobbyfotograf, fotografiere aber auch nur mit vollformat Sony Kameras.

Deswegen kenne ich die cam jetzt nicht so aber ein guter Anhaltspunkt um festzustellen ob man mit der cam gute Bilder machen kann ist immer flickr und 500px.

Hab dir da mal was rausgesucht.

https://www.flickr.com/groups/nikonl820/

Klar bissl bearbeitet ist da immer was aber zeigt ungefähr was die cam kann
 
Nice, das ist ja schon mal sehr hilfreich, danke :)

Wenn du da so Hobbymässig ein bisschen unterwegs bist, was sind für dich denn must haves, was eine cam können muss/sollte?
Fotografierst du in 4:3 oder 16:9? Letzteres kann die Coolpix nämlich nicht.
 
Ein heutiges aktuelles Smartphone macht bestimmt auch keine schlechteren Bilder :)
 
Nice, das ist ja schon mal sehr hilfreich, danke :)

Wenn du da so Hobbymässig ein bisschen unterwegs bist, was sind für dich denn must haves, was eine cam können muss/sollte?
Fotografierst du in 4:3 oder 16:9? Letzteres kann die Coolpix nämlich nicht.
Bei mir zählt eher Kompaktheit mit einer guten Bildqualität.

Hab daher ne RX1 und ne Alpha 7 mit Haufen objektiven.

Ist halt auch immer wichtig was fotografiert werden soll.

Für portrait braucht man andere objektive wie für Landschaft.

Wobei mit dem zoom vom Nikon kann man sicher einige coole Bilder machen
 
Ein heutiges aktuelles Smartphone macht bestimmt auch keine schlechteren Bilder :)
Ein aktuelles Smartphone hat aber 0x optischen Zoom und wird für ganz andere Dinge benutzt. Ich will ein Gerät haben, das ausschliesslich für Fotos und FHD Videos da ist.
Hab mir schon ne Action Cam gegönnt und damit im Schnee, unter Wasser usw am Gardasee gefilmt.
Als nächstes soll eine Cam her, die gute Fotos macht und auch gute Videos. Wenn ich mir da Vergleiche anschaue zwischen Galaxy und iPhone Fotos und Videos und der Nikon, da liegt schon einiges dazwischen.
Hab mich mit dem Verkäufer jetzt auf 90 Euro inkl. Tragetasche geeinigt. Werde damit mal anfangen und wenns mir Spaß macht kaufe ich mir Weihnachten was besseres :)

Edit:
Für ne RX1 wirds bei mir aber in diesem Leben nicht mehr reichen :D
 
Bei Sony wärst du evtll sogar gar nicht schlecht dran weil die wohl echt gute Cams machen
 
Ich hab mir aktuell ne Lumix gekauft, die liegt aber glaub mit 300,- ausserhalb. Aber feag dich msl den Andi/gyroscope. Dessen Schwester ist Fotografin (glaub gelernte), und hat mich auch schon bisweilen beraten.
 
Nee, ich nehme jetzt erst mal die Coolpix.
Habe auch gesehen, dass manche kleineren bis Mittelgroße Youtuber die benutzen oder benutzt haben bevor sie richtig gross wurden.
Das wird mir also erst mal reichen :)
 
Ja da machste sicher nix falsch. Canon ist eigentlich auch eine MArke mit guter Reputation.
 
Für Schnappschüsse hab ich eine Lumix Kompaktknipse. Ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel, macht aber imho recht gute Bilder. Und wenn ich auf "Safari" gehe benutze ich meine Sigma SD1 Merril für die ich auch ein paar Objektive habe.

Allerdings ist das wohl nicht das, was der Meni sucht. Ich denke die Coolpix wird seine Erwartungen erfüllen.
 
Zurück