Also mit knapp Fahrerlevel 10 kann ich sagen - das ist nach wirklich langer Zeit endlich wieder mal ein GT das mir richtig Spaß macht. Mir gefällt auch der "Guide" der sich durch das Renncafe ergibt, neben Lizenzen und Missionen immer mehr aufgeht und neue Möglichkeiten bietet. Grafisch schön, auch wenn ich das Gefühl habe....ja, das ist PS4+ und hoffe dass Forza Motorsport da schon nochmal eine Schippe draufpackt. Wirkt immer noch teils etwas statisch und steril, aber die Autos schauen gut aus und sind toll präsentiert, wenn noch eine Art "Forzavista" mit dabei wäre - würde ich behaupten dass fast perfekt präsentiert, samt Infos, dynamischen Präsentationen usw.....schon sehr stimmig und teils edel.
Was mir gestern extrem aufgefallen ist - bei einem Rennen mit der Corvette Stingray - die Lackspiegelungen beim Blick nach hinten waren grausam, solche Treppen habe ich seit 16 Bit nicht mehr gesehen
- keine Ahnung, ist mir davor nicht aufgefallen oder ist das ein bug oder Fehler. Also das geht gar nicht. Und ein paar Clips die oft vor einem Turnier eingespielt werden, wirken teils ein wenig altbacken (verschwommen) und eher für und von der Last Gen gemacht. Der Sinn des Raytracing Modus erschließt sich mir überhaupt nicht - außer dass die Replays nicht mehr so flüssig sind und ich nicht wirklich optisch den Vorteil sehen würde. Genau genommen clippt die Sonne oft seltsam durch die Scheiben - wie auch immer, das habe ich nach ein paar Testrennen gleich weggeschalten - sinnlos aus meiner Sicht.
Das Highlight ist die Steuerung - die wirklich erstmals eine vernünftige Response liefert.
Haptisches Feedback neben Triggern ist echt ein Highlight das nirgends mehr fehlen sollte und man die Karren, die wirklich merklich schwerer geworden sind, doch super beherrschbar machen. Ob jetzt ein Fiat 500 wirklich dermaßen schwer wie ein Tiger Panzer um die Kurven zirkelt weiß ich nicht....aber wird schon passen.
Auf alle Fälle bis FM kommt - absolut toller Racer, wenn auch nicht ganz "Next Gen" noch oder komplett perfekt.