• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 7 - Der Real Driving Simulator geht in die 7. Runde

So, hab jetzt etwa bis Sammlung #10 gespielt und den Sportmodus freigeschaltet :)
Werde da aber noch nicht reinschauen. Dafür ist meine Autosammlung noch zu schäbig :D

Hab aber erstmal etwas an den Einstellungen rumgeschraubt.
Finde es etwas angenehmer, wenn die Kamera auf "Nah" gestellt ist und sich nicht bei jeder Lenkung direkt mitbewegt. Die Kameraeinstellung 1/0/"nah" gefällt mir am besten. Die selbe Einstellung wie bei GT Sport bekommt leider nicht hin. Finde ich etwas schade :(
Sonst habe ich die Sättigung auf 85 runtergedreht und die Belichtung auf 0,3 hoch. Sieht für mich so etwas realistischer aus :)
Controllerempfindlichkeit auf "-2" und Traktionskontrolle max. auf 3. Je nach Auto :D

Das mit dem Cafe ist ganz cool gemacht. Kleine Aufgaben, mit ner Geschichte dazu als Belohnung.

Vielleicht sollte man mal J-Racing als eigenes Genre definieren. ;)
Während fast alle versuchen Racing-Atmo aufzubauen, sitzt man bei GT im Kaffeehaus und bestellt sich bei billigem Fahrstuhl-Pop Rennen von der Karte ... schon sehr speziell.

Ansonsten sehe ich nach jeder Menge Reviews, und natürlich der DF Analyse, die selben Stärken und Schwächen wie immer.
+ Fantastische Replays, hervorragende Beleuchtung, sehr feine Auto Modelle mit sau gutem Shading.
- Elende Menüs und UI, wenig Atmo und Dynamik im Gameplay, wirkt klinisch und steril.
Environments mehr oder weniger neutral.
Die Außen-Kamera find ich fast schon Comedy, back to the 90s. Wurscht, benutzt man bei Sims eh fast nie.

Wirkt bissi wie ein High-End GT3 Remaster, was Fans vermutlich sehr happy macht.
Bin gespannt was die Leute die auch Forza zocken zum Gameplay sagen werden.
Das Kaffeehaus dient doch gar nicht als Auswahlmenü für die Rennen. Das ist so ne Art Hub für Sammelaufgaben bzw allgemein Aufgaben, die man erledigen kann. Am Ende bekommt ne kleine Geschichtsstunde passend zum Thema als Belohnung präsentiert. Das finde ich sogar ganz sympathisch. Gefällt mir besser als ein langweiliges Menü :)

Wenn einen die Musik stört, kann er doch jederzeit Spotify im Hintergrund laufen lassen. Weiß jetzt nicht, wo da das Problem sein soll? :D
Ich fahre am liebsten komplett ohne Musik. Motorengeräusche auf's maximum und los geht's ^^

Weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Menü elendig sein soll!? :D
Bedient sich doch genauso wie jedes andere, nur dass es halt anders präsentiert wird.
Man kommt direkt zu den wichtigsten Punkten und die Ladezeiten sind auch angenehm kurz. Hab bis jetzt kein Problem damit gehabt

Die Außen-Kamera kann man doch anpassen wie man will. Man kann sowohl die Kamerarempfindlichkeit als auch den Drehmittelpunkt anpassen. Oder was soll da jetzt "Back 2 the 90s" sein?
Mich stört hier eig. nur, dass man die Kamera nicht frei bewegen kann.
Gerade, wenn ich mit nem Controller zocke, nutzte ich eig. so gut wie immer die Außenkamera. Finde ich so angenehmer. Mit Lenkrad ist natürlich die Cockpitperspektive Pflicht.

Und was sollen die Leute schon zum Gameplay sagen? :D
Es ist ein Gran Turismo. Die große Revolution im Vergleich zu GT Sport ist es jetzt auch nicht. Das sind eher Verbesserungen im Detail. Das ist bei einem Forza ja auch nicht groß anders. Da fühlt sich auch alles sehr vertraut an. Mir gefällt sowohl FM als auch GT. Hab mit beiden Reihen meinen Spaß :)
Laut den Review soll das Spiel auch nicht nur für GT-Fans interessant sein, sondern allgemein für alle Auto-Liebhaber

Zuletzt bearbeitet:
So. 3 mal Gold geholt in der Musik Rallye und jetzt heißt es erstmal warten bis das komplette Spiel geladen ist.

Die Musik Rallye ist schon mal eine coole Idee wie ich finde. Innerhalb eines Musikstücks muss man eine bestimmte Anzahl an Metern erreichen. Das heißt beispielsweise, dass man 8.600 Meter gefahren sein muss bevor der Song zuende ist. Zudem ist die Strecke in Checkpoints eingeteilt. Zwischen diesen Checkpoints gibt es eine fette Beatanzeige im oberen Drittel. Die Anzeige startet bei so 90 Beats die dann runterzählen. Sollte man zu langsam sein und die Beats nährn sich der 0 färbt sich das Bild allmählich schwarz/weiß und die Musik wird immer dumpfer. Sollte man es gar nicht zum nächsten Checkpoint schaffen ehe die Beats bis 0 runtergezählt haben, hat man versagt. Aber dazu muss man schon echt langsam fahren oder einen Unfall bauen. :D Durch jeden gefahrenen Checkpoint erhält man wiederum 30 Beats dazu. Die 3 Tracks waren im Übrigen alle klasse. Damit habe ich jetzt ca. über ne Stunde in dem Spiel versenkt ohne wirklich angefangen zu haben. :D

Hab jetzt auch mal angefangen. Wow, was soll ich sagen? Das Intro ist ja mal megagut gemacht, melancholisch, passend zu unserem Zeitgeist und der aktuellen Situation.
Wir werden die letzte Generation sein, die Verbrenner fahren werden.

Die Musik Rally, verdammt gut gemacht, mal was neues ? bin schon mal sehr begeistert.

Steuerung ist fabelhaft und spielt sich schon mal sehr gut. Danke Sony & PD ?

... Mir gefällt sowohl FM als auch GT. Hab mit beiden Reihen meinen Spaß :)
Laut den Review soll das Spiel auch nicht nur für GT-Fans interessant sein, sondern allgemein für alle Auto-Liebhaber
Hehe, ich würde gerne das selbe sagen. ;)
Meine letzte PS hab ich extra für GT gekauft (#6? das was nach dem Prolog Ding kam).
Sag ma so, hat sich für mich nicht wirklich ausgezahlt.
So bis ca. #3 war ich großer GT Fan.

Zu deinen Punkten, mag nicht auf jeden einzeln eingehen.
Das ginge dann wieder Richtung sinnlos Spiel madig machen, und wozu soll das gut sein. Is ja gut wenn das Game vielen gefällt.

Das mim J-Racing war aber durchaus irgendwie (halb-) ernst gemeint.
Alle Punkte zusammen, auch Sachen wie das Intro das man 10 mins schauen muss, zeigen einfach eine völlig andere Design Philosophie im Vergleich zu westlichen Racern ala Forza.
Mir liegt da einfach den Fokus auf Racing Atmo und möglichst wenige Obstacles zwischen Spieler und Gameplay zu haben mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt 12Std am Stück getestet. Null Server Probleme. Lief absolut sauber durch. Das Spiel lief in der Zeit auch sauber. Wir haben keinerlei Ruckeln o.ä festgestellt. Das Teil macht einfach Laune und ich bin sehr froh das GT so zurück ist. Die Beleuchtung ist auch wieder klasse gemacht und wirft tolle Bilder auf den Screen. Und auch insgesamt wirkt die Optik sauber und es sieht gut aus.
Fahrverhalten auch klasse und ich kann nicht verstehen warum keine Geschwindigkeit aufkommt.
Wir haben uns den AMG Black Series geholt und der macht schon richtig Bock. Der DualSense macht einen guten Job und bringt vernünftiges Feedback rüber.
Belohnung bekommt man auch genug was motiviert.
Online sind wir 3 Rennen gefahren und auch hier keinerlei Probleme.
Habe ich so nicht erwartet das der Launch so reibungslos funktioniert.

Für mich ist GT damit zurück! :)

Wie kann man eigentlich die Kamera justieren, im Menü wenn ich auf Ansicht gehe, ist der Menüpunkt ausgegraut und lässt sich nicht anklicken. Das Spiel is schon nicht schlecht aber so ein paar Sachen hätte man sich schon bei Forza abschauen können, Z.b die Bremsline.
Wenn man die bei GT aktiviert dann hast du ne rießige rote Zone über die komplette Strecke das total die Immersion stört und einfach kacke aussieht. Ich finde auch das Kollisionsfeedback sehr schwach.
Wenn man in einen gegnerisches Fahrzeug oder in die Mauer kracht vibriert der Controller weniger als bei nem Schaltvorgang, das fühlt sich nicht richtig an.

Das Spiel macht schon Spaß aber bleibt für mich hinter den Erwartungen zurück, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es mit knapp über 80% bewerten.

Grid Legends gibt's ja auch noch als Alternative für diejenigen denen der Titel nicht zugänglich genug ist oder keine Rennemotionen aufkommen. :)

Grid Legends gibt's ja auch noch als Alternative für diejenigen denen der Titel nicht zugänglich genug ist oder keine Rennemotionen aufkommen. :)
Ich besitze an die 100 Racinggames.
Grid(PS4) ist mMn das mit schlimmste Racinggame, das ich jemals gespielt habe.
Das ist das Onside Soccer der Racinggames.

Bin gespannt, wann der Preis fällt, ist noch bei 74,99... ich hab ein 10 Euro Amazon Gutschein, dauert nicht mehr lange dann kann ich ein weiteres Spiel zu Elden Ring, Dying Light 2, Horizon 2, Triangle Strategy legen, welches ich wohl nie durchspielen werde!

Aber macht trotzdem Spaß! :D

Finde den S- Grad nicht ohne. Auf normal habe ich viele Versuche gebraucht um bei den ersten 2-3 Music Rallys auf Gold zu kommen. Hat mich allerdings auch nicht sehr gestört, die Musik fand ich super. Also so vom ersten Eindruck her sehr sehr schönes Rennspiel. Wird sicher über Jahre supportet & erste zusätzliche Strecken kommen auch wohl schon bald kostenlos dazu.

Zurück