• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

God of Uncharted: The Last of Kratos - PS4-Exklusivspiele nach Schema F

Was denn, außer die Präsentation, nähert sich einem Uncharted an?

Auszug aus dem Artikel. Hier auch wieder darauf bezogen das die alten God of War Teile diese Gemeinsamkeiten nicht hatten. Die waren Eigenständiger.

..... aber die Uncharted-Parallelen sind zumindest nicht zu übersehen. Das fängt beim ähnlich langweilig-simplen Klettern an deutlich markierten Stellen am Fels an, setzt sich bei der veränderten Kameraperspektive fort und hört bei dem für die Götterschlächter-Serie neuen Fokus auf Story und Dialoge auf. Die (kopierte) Handschrift von Uncharted-Entwickler Naughty Dog scheint bei Santa Monica Studios neuestem PS4-Hit deutlich durch....

Das Klettern war bereits in GoW 1-3 sehr simpel. Mit der Kameraperspektive hat man sich eher aktuellen Hack'n'Slays angenähert :)
Mehr Fokus auf Dialoge und Story ja, Rest nein :)

Und wirklich eigenständig war GoW eigentlich noch nie.
Im Vergleich zu damaligen Hack'n'Slays war da jetzt nicht so viel eigenständiges dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Klettern war bereits in GoW 1-3 sehr simpel. Mit der Kameraperspektive hat man sich eher aktuellen Hack'n'Slays angenähert :)
Mehr Fokus auf Dialoge und Story ja, Rest nein :)

Und wirklich eigenständig war GoW eigentlich noch nie.
Im Vergleich zu damaligen Hack'n'Slays war da jetzt nicht so viel eigenständiges dabei :)

Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Sony eigenen Spiele. Denn das Spiele Gemeinsamkeiten haben, lässt sich oftmals nicht vermeiden.

Ich bin einfach der Meinung das sich ein klassisches God of War mehr von aktuellen anderen Sony Spielen abgehoben hätte.

Und es wäre damit gnadenlos gefloppt! Die Neuausrichtung wurde überall als einziger richtiger Schritt aufgenommen.

Allein hier im Forum haben viele nur deshalb God of War ne Chance gegeben. Die VKs von Ascension waren auch sehr schlecht und die Serie stand vor dem aus. Keiner wollte das mehr so da das Ganze nach 6 Teilen abgenutzt war.

Also alles richtig gemacht...

Ich bin einfach der Meinung das sich ein klassisches God of War mehr von aktuellen anderen Sony Spielen abgehoben hätte.

Also mit Uncharted hat God of War meiner Meinung nach nichts zu tun. Da beziehe ich mich auch nicht auf den mit Absicht provokant geschriebenen Artikel, der lediglich nur Klicks generieren soll. Ich beziehe mich auf meine Erfahrung mit diesen Spielen. Ich spiele Uncharted, Horizon, The Last of Us und God of War. Gemeinsamkeiten gibt es auf jeden Fall. Aber der Punkt ist, dass sie dennoch unterschiedlich sind. Das fängt beim Gameplay an, geht über die Charaktere, das Storytelling, die Spielwelt mitsamt ihren Hintergründen, bis hin zum Spielgefühl. Ich könnte dir seitenweise aufschreiben wie sich Uncharted für mich anfühlt, wie es ist ein The Last of Us zu spielen, in die Welt von Horizon abzutauchen, die Wucht von God of War zu spüren. Ich bin großer Fan dieser Spiele und kann behaupten, dass diese Spiele trotz mittlerweile etablierter Standards, jedes auf seine ganz eigene Art einzigartig ist.

Auszug aus dem Artikel. Hier auch wieder darauf bezogen das die alten God of War Teile diese Gemeinsamkeiten nicht hatten. Die waren Eigenständiger.

..... aber die Uncharted-Parallelen sind zumindest nicht zu übersehen. Das fängt beim ähnlich langweilig-simplen Klettern an deutlich markierten Stellen am Fels an, setzt sich bei der veränderten Kameraperspektive fort und hört bei dem für die Götterschlächter-Serie neuen Fokus auf Story und Dialoge auf. Die (kopierte) Handschrift von Uncharted-Entwickler Naughty Dog scheint bei Santa Monica Studios neuestem PS4-Hit deutlich durch....

Das ist doch nicht dein Ernst :D Du beziehst dich auf den Artikel der, wie schon festgestellt, völliger Mumpitz ist. Klettern? Kamera? Fokus auf Story und Dialogen? Allgemeiner gehts doch kaum. Ein gutes Beispiel: was ist mit Rise of the Tomb Raider?? War ne Zeit lang X-Box exklusiv und genau das gleiche in Grün was Kamera, Präsentation usw. angeht. Der Artikel ist Quatsch.

Edit: oha! Hab gerade gesehen, dass ich Rise of the Tomb Rainer geschrieben hab :eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb. Man sollte bedenken wie ursprünglich die alten God of War Teile waren. Darauf bezog sich meine Meinung dazu.

Ich finde es eher nicht gut wenn aus zu vielen Reihen ein typisches 3rd Person Action Adventure gebastelt wird. Und das Sony Exclusiv Lineup besteht schon aus mehreren solchen Games.

Und was Rise of the Tomb Raider damit zu tun weiß ich auch nicht.
Es geht mir eher darum das sich das Sony Lineup immer mehr in diese Richtung bewegt.

Das wäre in etwa so wenn Hersteller X sein Exclusiv Lineup größtenteils mit Battle Royal Spielen füllt. Dann könnte man das ähnlich diskutieren.

Allerdings funktioniert das ganze ja erstaunlich gut. Die Frage ist nur wie lange noch. Oder man geht einfach zu kritisch damit um, denn schließlich sind es schon tolle Games.
Andererseits werde ich mal Ubisoft in die Runde. Selbes Prinzip.

Wie ich schon schrieb. Man sollte bedenken wie ursprünglich die alten God of War Teile waren. Darauf bezog sich meine Meinung dazu.

Ich finde es eher nicht gut wenn aus zu vielen Reihen ein typisches 3rd Person Action Adventure gebastelt wird. Und das Sony Exclusiv Lineup besteht schon aus mehreren solchen Games.

Und was Rise of the Tomb Raider damit zu tun weiß ich auch nicht.
Es geht mir eher darum das sich das Sony Lineup immer mehr in diese Richtung bewegt.

Das wäre in etwa so wenn Hersteller X sein Exclusiv Lineup größtenteils mit Battle Royal Spielen füllt. Dann könnte man das ähnlich diskutieren.

Dann bist du eher die Minderheit, die noch die Kamera von den alten GoW Teilen feiert. Hätte Santa Monica Studios weiterhin ihr altes Schema bedient, wäre die Serie untergegangen.

Wenn es dir um Exklusivität geht:

Was ist mit Nintendo? Mehrere Spiele in 2D (gleiche Kameraansicht): Donkey Kong, Super Mario Bros., Kirby, Yoshi usw. usw.

Was ist mit Microsoft? Third Person Exklusive Titel: Quantum Break, die Gears of War Reihe, Rise: Son of Rome, Crackdown, Rise of the Tomb Raider usw. also auch alles typisch Third Person.

Daher versteh ich deine Kritik null

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's halt witzig, wie im Artikel GoW zu starker Uncharted-Einfluss vorgeworfen wird, aber gleichzeitig solche Dinge wie ...

- OpenWorld-Mechaniken
- Crafting-System
-Erfahrungspunkte +Fähigkeitenbaum
-Nebenmissionen

...aufgezählt werden
Das sind ganz schön viele Spielelemente, die in Uncharted nicht mal ansatzweise vorhanden sind :D

Wenn man nach dem Author geht, sind eh alle Third-Person-Spiele gleich. Kennt man eines, kennt man alle :D

Und jeder hat einen Begleiter.
Alloy Fokus
Days Gone Typ hat sein Moped.

Wenn's danach geht, ist man in keinem Spiel mehr alleine unterwegs
:D
Mario und Mütze
Link und Pferd
Masterchief und Schusswaffe
Altair und Adlerauge

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man eben anfängt in die Tiefe zu gehen und sich die Spiele im Detail ansieht, kann man den Artikel Stück für Stück zerlegen. Da musste jemand entweder Frust abbauen oder es soll wirklich nur Klicks generieren. Da letzteres ganz gut funktioniert und man sich auf die Fanboys immer verlassen kann, tippe ich mal darauf, dass dieser Artikel genau das bewirken soll.

Sobald man eben anfängt in die Tiefe zu gehen und sich die Spiele im Detail ansieht, kann man den Artikel Stück für Stück zerlegen. Da musste jemand entweder Frust abbauen oder es soll wirklich nur Klicks generieren. Da letzteres ganz gut funktioniert und man sich auf die Fanboys immer verlassen kann, tippe ich mal darauf, dass dieser Artikel genau das bewirken soll.

Und sind auch gleich alle am Start :D Also ich bin schon n ziemlicher God of War Fanboy geworden :D

:D mei mei mei...meckern auf hohem Niveau...
Das Spiel verkauft sich wie warme Semmeln und wir versuchen uns das Spiel selber schlecht zu reden.

Anscheinend gibt es keine Abnutzungsspuren - darum wohl die hohen Absatzzahlen !?

So falsch ist der Artikel nicht.

Gegenwärtig ernüchtert mich, dass die Dialoge in den meisten Games ähnlich "cool" sein müssen, mit dem ewig gleichen Anti-Heldentum oder sarkastischen Sprüchen. Die Protagonisten sprechen wie ein jedermann heute auf der Strasse. Die Zwerge werfen nur so mit lässigen Sprüchen um sich. Freya verkauft dir Bio-Joghurt, Baldur kümmert sich um seine Gefühlswelt...

Da schaffen es die From Software Spiele mit ihren kryptischen Botschaften besser, einen in der mystischen Welt zu halten.

Gott bewahre, das ist meiner Meinung nach das schlechteste Beispiel in Punkto Videospielstory. Keiner spielt die From Software Spiele wegen der Story, das Gameplay und die Welt sind hier der Star.

Mich hat dieser mystische, bruchstückhafte und zusammenhanglose Quatsch schon immer genervt. Im Nachhinein ist davon auch null hängengeblieben, wie auch wenn man auf Drogen sein muss um da durchzusteigen. Gebt mir doch bitte was ab von eurem Zeug :D

Gott bewahre, das ist meiner Meinung nach das schlechteste Beispiel in Punkto Videospielstory. Keiner spielt die From Software Spiele wegen der Story, das Gameplay und die Welt sind hier der Star.
Um Himmelswillen, jojo!
Gameplay und Welt sind storytragende Elemente :D

Schreib mir doch mal bitte ein Resümee der Story von Dark Souls 3 :D vielleicht erinner ich mich dann an irgendwas daraus...

Mich hat dieser mystische, bruchstückhafte und zusammenhanglose Quatsch schon immer genervt. Im Nachhinein ist davon auch null hängengeblieben, wie auch wenn man auf Drogen sein muss um da durchzusteigen. Gebt mir doch bitte was ab von eurem Zeug :D

Das storytelling von GoW ist sehr gut, aber austauschbar und nur nebenbei "nordisch".

Anstelle von Kratos und Atreus hätte man auch Max Payne & Boy beim Einschulen als Story nehmen können und lediglich die nordischen Bezeichnungen durch Grossstadtausdrücke auswechseln können.

Dark Souls ist gerade deswegen interessant, weil einem nichts vorgekaut wird und man nicht durch neumodisches Geplapper aus der Welt gerissen wird.
Niemand sagt, es müsse unserer Aschenseele einen deftigen Tritt in der Arsch geben oder seine Hände waschen.

"Only in truth, the Lords will abandon their thrones, and the Unkindled will rise. Nameless accursed undead, unfit even to be cinder. And so it is that ash seeketh embers..." :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück