Es gibt auch keine "Sony Formel". Es gibt ein Genre, dass immer versucht neue und frische Wege zu finden und sobald ein Spiel neue Wege findet und dieser Weg bei den Spielern und Fachpresse gut ankommt, werden neue Entwicklungen ebenfalls auf diesen Weg gehen. Natürlich ist das noch lange keine Garantie für einen Hit. Qualität ist dabei immer noch am wichtigsten. Ich meine wieviele GTA Klone gab es in der Vergangenheit, aber bloß versuchen die Formel zu kopieren hat bis dato kaum funktioniert um mal ein Beispiel zu nennen. Eigentlich könnte man God of War doch genauso gut mit Resident Evil 4 vergleichen, dass ja schon für einige Games Vorbild war. Sobald jetzt irgendwo ein KI Begleiter auftaucht, heißt es jetzt eben immer "wie in The Last of Us". ^^
Das gesamte Genre entwickelt sich weiter. Ob nun gut oder schlecht will ich gar nicht beurteilen. Aber im Falle von God of War passt glaube ich wunderbar das Sprichwort, "Geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit." Ich bin immer noch der Meinung, dass ein weiterer Ableger in Form von Ascension das endgültige Aus der Reihe gewesen wäre.
Uncharted, The Last of Us, Horizon Zero Dawn, God of War...es gibt da keine Formel. Jedenfalls habe ich sie noch nicht erkannt. ^^ Die größte Gemeinsamkeit ist, dass es storygetriebene SP Games sind, auf die sich Sony wohl auch weiterhin "spezialisieren" will und meinen Geschmack zumindest treffen sie damit Punkt genau.