God of Uncharted: The Last of Kratos - PS4-Exklusivspiele nach Schema F

Als ich dieses Thema noch angemahnt hatte, hat es keinen interessiert.
Jetzt habe ich GoW durchgezockt und entwarnung gebe (erstaunlich wie viel GoW da noch drinsteckt) stürzen sich alle aufs Thema :D
 
Die Qualität der Spiele zweifelt auch keiner an.

Es geht hier nur darum das das aktuelle God of War sich in gewissen Punkten mehr an anderen Sony Spielen orientiert als die alten God of War Teile.

Aber das stimmt natürlich nicht.
God of War hat natürlich absolut keine parallelen zu anderen Sony Titeln...



Nunja, der Artikel stellt die Spiele aber in ein kritisches Licht; positives vermittelt er nicht. - Selbst die Schlagzeile ist negativ geschrieben.

Davon mal abgesehen: So what? Spielt sich Uncharted halt wie God of War und The Last of Us wie Tomb Raider. - Die Spiele füllen die Wertungsleisten fast bis zum Anschlag und werden im nachhinein dann ktitisiert weil... Warum? Weil sie sich einem Schema (F) bedienen, was bei Release Top ist und heute dann (warum auch immer) nicht mehr!?

In diesem Sinne: Vielleicht möchte der Artikel auch einfach nur polarisieren. - Was er ziemlich gut geschafft hat...
 
Der Artikel sollte überwiegend für Gesprächsstoff sorgen und das hat er ;)
Ich finde, da steht schon einiges drin, was zum Nachdenken anregt bzw zum hinterfragen, ist aber natürlich auch sehr übertrieben formuliert.
 
Solche Kommentare sind entweder Fanboy gequatsche oder du hast nicht verstanden worum es geht...

Völlig am Thema vorbei ;)

Ach mein Lieber. Ich finde es immer sehr amüsant wenn Fanboys anderen Fanboys Fanboytum vorwerfen. :D

Eigentlich müsste ich dein reges Interesse an diesem Artikel hinterfragen. Du kannst es unterm Strich doch auch gar nicht beurteilen. Ich weiß nicht wer dich geärgert hat, aber ich habe damit hoffentlich wenig zu tun. Also bleiben wir sachlich. Der Artikel ist es einfach nicht wert. :)
 
Die Qualität der Spiele zweifelt auch keiner an.

Es geht hier nur darum das das aktuelle God of War sich in gewissen Punkten mehr an anderen Sony Spielen orientiert als die alten God of War Teile.

Aber das stimmt natürlich nicht.
God of War hat natürlich absolut keine parallelen zu anderen Sony Titeln...

Ich finde nicht dass es wirklich Paralellen hat. Wer suchen will der wird auch finden.
Wie schon erwähnt, zu keiner Zeit habe ich mich beim Spielen von God of War an Unchartet oder Last of us erinnert gefühlt.
Denn God of War spielt sich anders. Die Welt ist ganz anders aufgebaut. Das Storytelling ist anders. Es fühlt sich auch nach God of War an und man erkennt es auch.

Davon mal ab ist alles schonmal in irgendeiner Form da gewesen. Unchartet ist ein Mix aus Tomb Raider (Rätsel) Prince of Persia (klettern) und Gears of War (Deckung) gewesen. Also auch nicht neu.
Last of us ist stealthlastig (Metal Gear) usw.
Es war nie wirklich was neues.
So ziemlich zu jedem Spiel kann man, sofern man es will, Paralellen finden.

Aber sie spielen sich alle einzigartig (die genannten). Also ich erkenne das ganze Problem nicht.
 
Der Artikel sollte überwiegend für Gesprächsstoff sorgen und das hat er ;)
Ich finde, da steht schon einiges drin, was zum Nachdenken anregt bzw zum hinterfragen, ist aber natürlich auch sehr übertrieben formuliert.

Ich korrigiere: Bewusst reisserischer aber ebenso unnötiger Beitrag um kontroverse Diskussionen und Clicks zu generieren.

Vor 5 Jahren haben wir hier alle über Ascension hergezogen und waren einstimmig der Meinung das das Konzept ausgelutscht ist und die Serie eine Pause braucht. Das es so nicht weitergehen konnte war allen klar.

Was ist nun also passiert ? Es wurde die Serie mit maximal möglichem Erfolg seitens Kritikern, Qualität und Verrkaufserfolg gerebootet im Sinne einer Neuausrichtung die trotzdem alte Stärken bewahrt. Tolle Leistung wie ich finde !

Das jetzt einzelne bewährte Versatzstücke aus anderen Spielen eingesetzt wurden finde ich überhaupt nicht verwerflich. Das was das Spiel sein will wurde hervorragend gelöst/umgesetzt und setzt dabei eigene neue Akzente.

Vielmehr wird nun versucht zu verargumentieren warum bei einer Minderheit das langsamere Pacing und der Fokus auf eine tolle Story und Inszenierung nich ganz so fasziniert.

Ganz einfach ...3 Punkte:

1. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Wer eher auf aufregendes Onlinegaming, Grinden oder 1st Person Shooter ohne viel Story und Pausen steht kann das Ganze nie derart abfeiern. Dafür ist dieser Ansatz an Games einfach zu anders. Jeder hat einfach nen anderen Geschmack und es bringt nichts diesen zu ignorieren/ zu verleugnen. Jeder soll das spielen was Ihm liegt und Spass macht.

2. Das fast alle Spiele sich auf eine gewisse Art wiederholen und abkupfern ist normal. Jeder Gamer ist über die Jahre einfach gesättigt vom Baukasten der Spielmechaniken. Es wird immer schwerer Innovationen zu schaffen. Das ist bei nem Forza, Gears oder Halo usw. aber kein Deut anders. Im Gegenteil hier wäre es viel notwendiger nach teils 8 Teilen mal den Mut zu was neuem zu fordern

3. Unterschwelliges Fanboydenken wird sich nie ganz ablegen lassen, egal wie sehr das hier der ein oder andere beteuert.

Mit grossem Erfolg kommt einfach auch immer Misgunst, das ist ganz normal. Es wäre aber sinniger mal andere Spielereihen zu hinterfragen die seit der ersten Stunde nie den Mut aufgebracht haben sich zu verändern und denen die Alterserscheinungen viel deutlicher anzusehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mädels, us doch Latte solange man Spaß hat egal was so ein Hampel von Computec schreibt..wenn es wenigstens einer der Rocketbeans wäre.. ;)
 
Vor allem muss man so tief gar nicht gehen, um festzustellen was dieser Artikel bewirken soll. Das fängt ja schon bei der Überschrift an. "The Last of Kratos". Im Artikel selbst wird God of War vorgeworfen den scheidenden Nathan Drake ersetzen zu müssen. :D Really?! Ich meine wir reden hier von Kratos! Als Argument wird dann die Third Person Ansicht und das vereinfachte Klettersystem aufgeführt. Und wir alle wissen, dass Kratos in den Vorgängern ja noch nie geklettert ist. :nut: Liebe Leute. Auf dieser Grundlage kann man jedes Third Person Action Adventure als Beispiel hernehmen und mit God of War vergleichen. Beim Zocken habe ich genau einmal an Uncharted gedacht, nämlich als meine Frau mir sagte, dass es ja noch besser als Uncharted aussieht. :D Ansonsten haben God of War und der Deckungsshooter! Uncharted die Gemeinsamkeit, dass beide storygetriebene Third Person Action Adventure Games sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jetzt nicht an anspruchsvolles klettern in Teil 1 bis 3 erinnern :D

erstaunlicherweise ist mir gestern aufgefallen wie leise die PS4 bei GoW ist.
Hatte das Spiel mal auf PAuse und erst viel später bemerkt das die PS4 noch an war.
PS4 kaputt oder taub geworden?
 
Der Artikel ist kein Stück Nonsens.
hier hat mal ein Redakteur seine ungefilterte Meinung kund getan in einer Kolumne. Die Meinung ist hier auch nicht einstimmig dagegen. Ich hatte bei GoW oft das „kenn ich irgendwie schon alles“ Gefühl.
Dwn Artikel deshalb als dreck und unnütz zu bezeichnen obwohl doch andere schon eine ähnliche Meinung haben finde ich schlicht arrogant.
Und Storytelling ist nicht gleich? Also in dem Punkt unterscheiden sich UC, Horizon und GoW kein Stück. Das ist exakt das gleich.

Hier fühlt sich jetzt die selbst ernannte Elite auf den Schlips getreten weil mal jemand nicht ausschließlich orgasmen bei dem Gedanken an die Sony exklusives bekommt.

Wartet mal die gen zu Ende ab. Das wird alles so nach Schema F ablaufen, bis die Leute es eben nicht mehr in Verbindung mit dem Medien Hype abfeiern. GoW hatte ja auch hier im Forum auch bereits mit Abnutzungserscheinungen Zu kämpfen obwohl es eine Neuinterpretation sein soll. ;)
Nach dem was uns verkauft wurde, 96er Ober Killer Game was alles wegbläst, klingt es ja schon lange nicht mehr.
Spätestens zur PS5 muss Sony da was ändern ansonsten lockt der 14. ähnliche Titel niemanden mehr hinterm Ofen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat. "Nathan Drakes Schuhgröße ist 48. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch doch einfach mal die Fußstapfen an, die der charmante Abenteurer nach seinem Ruhestand in Uncharted 4 hinterlässt. Riesengroß, nicht wahr? Chloe und Nadine aus The Lost Legacy können die auf keinen Fall alleine füllen. Dafür braucht es schon einen richtigen Kerl, komplett mit Bart und Breitaxt. Kratos scheint mir der genau richtige Ersatz für den smarten Uncharted-Helden zu sein: Der God-of-War-Recke würde beim Abenteurern in exotischen Locations auf dem ganzen Erdball mal so richtig auf die Pauke hauen. Ein Deckungssystem braucht er nicht, Gegner zerreißt er einfach mit bloßen Händen in der Luft."

Der Artikel ist gespickt mit derartigen Formulierungen, dass es für mich als Kenner dieser Games einfach nur lächerlich sein kann. Hier wird einfach vorgeworfen, dass God of War wie Uncharted ist. "Naja, ein Deckungssystem hat God of War zwar nicht, aber es ist einfach so."

Das ist genau das was mich daran so stört. Die sogenannten angebrachten Beispiele sind gar keine. Das ist einfach irgend eine persönliche niedergeschriebene Ansicht. Klar, dass das nicht jeder so sehen kann.

Bei der Art des Storytelling muss man nicht groß diskutieren. Klar, dass Naughty Dog hier Vorbild ist.

Über den Rest kann man, darf man auch, streiten.
 
Damit meine ich nur die Qualität: Gutes Storytelling, glaubwürdige oder sympathische Charaktere, die einfach mehr tiefe haben als bei vielen anderen Games... ein gutes Beispiel aus einem anderen Lager ist The Wichter 3 für mich, das sich durch seine Machart auch hervorhebt und ein Dragon Quest Inquisition alt aussehen lässt.
 
Ach mein Lieber. Ich finde es immer sehr amüsant wenn Fanboys anderen Fanboys Fanboytum vorwerfen. :D

Eigentlich müsste ich dein reges Interesse an diesem Artikel hinterfragen. Du kannst es unterm Strich doch auch gar nicht beurteilen. Ich weiß nicht wer dich geärgert hat, aber ich habe damit hoffentlich wenig zu tun. Also bleiben wir sachlich. Der Artikel ist es einfach nicht wert. :)

Ich glaube hier können dir einige bestätigen das ich kein Fanboy bin. Eigentlich ist hier auch kein Kommentar von mir der das vermuten lässt.

Aber dein Kommentar mit dem Detroid Beispiel hat nichts mit dem Thema zu tun. Damit möchtest du einfach die Diskussion ins lächerliche ziehen.
 
"Nathan Drakes Schuhgröße ist 48. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch doch einfach mal die Fußstapfen an, die der charmante Abenteurer nach seinem Ruhestand in Uncharted 4 hinterlässt. Riesengroß, nicht wahr? Chloe und Nadine aus The Lost Legacy können die auf keinen Fall alleine füllen. Dafür braucht es schon ein richtiges Weib, komplett mit Speer und Bogen. Aloy scheint mir der genau richtige Ersatz für den smarten Uncharted-Helden zu sein: Die-Endzeit-Schnepfe würde beim Abenteurern in exotischen Locations auf dem ganzen Erdball mal so richtig auf die Pauke hauen. Ein Deckungssystem braucht Sie nicht, versteckt sich einfach in hohen Gräsern."
 
Nathan Drakes Schuhgröße ist 48. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch doch einfach mal die Fußstapfen an, die der charmante Abenteurer nach seinem Ruhestand in Uncharted 4 hinterlässt. Riesengroß, nicht wahr? Aloy und Kratos können die auf keinen Fall alleine füllen. Dafür braucht es schon eine richtige BEutelratte, komplett mit Hose und Turnschuhe. Crash scheint mir der genau richtige Ersatz für den smarten Uncharted-Helden zu sein: Der Jumpn Run-Recke würde beim Abenteurern in exotischen Locations auf dem ganzen Erdball mal so richtig auf die Pauke hauen. Ein Deckungssystem braucht er nicht, Gegner zerfetzt er einfach mit Wirbelangriff in der Luft."
 
Ich hatte bei GoW oft das „kenn ich irgendwie schon alles“ Gefühl.
Nenne mir mal bitte ein AAA-Spiel bei dem das nicht so ist ;)
Ein Beispiel würde schon reichen :)

Und Storytelling ist nicht gleich? Also in dem Punkt unterscheiden sich UC, Horizon und GoW kein Stück. Das ist exakt das gleich.
Ja, beim Storytelling sind sich die Spiele sehr ähnlich. Eine super inszenierte Story kann aber doch kein Negativpunkt sein :)
Von mir aus, könnten alle anderen Hersteller sich daran ein Beispiel nehmen.

Wartet mal die gen zu Ende ab. Das wird alles so nach Schema F ablaufen
Wie sieht denn dieses Schema F aus?
Gutes Storytelling?
Was anderes hat der Autor nämlich nicht aufgeführt. Den Punkt mit der 3rd-Person-Perspektive kann doch niemand ernst nehmen.



Ich glaube hier können dir einige bestätigen das ich kein Fanboy bin..
Really? :D
 
Dann zeigt mir mal einen Kommentar wo ich hier sinnlos rumbashe...

Anscheinend ist hier jeder ein Fanboy der mal einen Artikel verfasst bzw in Ansätzen gut findet der mal nicht Sony Hypelevel Over 100 ist.
 
Ich bashe auch nicht sinnlos gegen die anderen Konsolen und trotzdem bin ich ein Sony-Fanboy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst sagt der Artikel folgendes. Sony, ihr macht 1A 3rd Person Action Adventures mit mega Storytelling, wo sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Die Spieler und Fachpresse finden eure Spiele geil. Aber in Zukunft hört bitte auf damit. :D
 
Zurück