Gehäuselüfter zickt rum

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mein Gehäuselüfter macht mir in letzter Zeit ganz schöne Probleme. Er läuft immer wieder mal mit reduzierter Geschwindigkeit. Gestern war´s sogar soweit, dass er beim PC-Start stehen blieb und vorher war´s oft schon so, dass man mal kräftig reinblasen musste, damit er dann wieder lief. Zum Glück merkt man ja an dem Lauten seltsamen Gebrumme schon, wenn er mal nicht richtig läuft.
Also um ein software-technischen Problem kann es sich ja wohl kaum handeln, da ich ja am PC nichts übertaktet habe oder ähnliches. Ich frag mich immmer wieder, ob das an denn rumfliegenden Katzenhaaren liegen kann. Kann ja sein, dass sich da immer wieder mal was verheddert.
Tja und jetzt würd´s mich halt interessieren, ob da jetzt Panik gerechtfertigt ist und ob ich mir überlegen sollte, mal besser alles wichtige von der Festplatte zu kopieren oder kann das nicht so schlimm sein, wenn mal einige Zeit der Lüfter nicht läuft. Bisher ist auch nichts passiert und natürlich die ganz logische Frage: Soll ich ein neues Netzteil kaufen?

1. man sollte in regelmäßigen abständen backups machen und nicht dann wenn sich etwas "komisch" verhält.

2. solang es nicht der CPU Lüfter ist, ist ein gehäuselüfter nun nicht wirklich tragisch.

3. wieso ist es logisch ein neues netzteil zu kaufen? wieso kaufst du nicht einfach für 5€ nen neuen lüfter erstmal?

Überprüfe mit "Everest Home Edition" die Temperaturen von CPU, HDD und evtl. der Grafikkarte.

Wenn irgendwas auffallend Hoch ist, würd ich mir über neue Lüftungen an den gefährdeten Stellen Gedanken machen.

Das sich der Lüfter verhakt, kann an den Haaren liegen, ich hab nen Hund und deshalb auch manchmal das Problem.
Zumindest immer zum Jahreszeitwechsel, wenn es richtig schlimm wird mit dem gefussel.

Ich würde empfehlen den Lüfter ab und zu mal zu reinigen.
Mit Wattestäbchen oder Pinzette.

Wenn es sich bei deinem Problem um den Lüfter des Netzteils handelt,
solltest du ggf. tatsächlich über einen Neukauf des Netzteils Gedanken machen.
Datenbackup sollte nicht erforderlich sein, im Falle einer Überhitzung des Netzteils passiert ja an der HDD so gesehen nichts.

Kurzschluss und fertig.
Ein sicherer Anhaltspunkt hierfür ist der schwarze Rauch der dann aus dem Gehäuse kommt.

:bigsmile:

Datenbackup sollte nicht erforderlich sein, im Falle einer Überhitzung des Netzteils passiert ja an der HDD so gesehen nichts.

das halte ich mal für ein gerücht

@Vampy
Naja stimmt schon.
Wenns ganz dumm läuft, geht der Kurzschluss bis auf die HDD über.

Aber man muss ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen.

:bigsmile:

Rechtzeitig festgestellt, dürfte der HDD nix passieren.
Ich hatte selber schonmal das Problem das mein Netzteil abgeraucht ist.
Die HDD hat's unbeschadet überlebt und läuft nach 2 Jahren heute immer noch in meinem inzwischen bereits neuen PC.

vampy hat folgendes geschrieben:

1. man sollte in regelmäßigen abständen backups machen und nicht dann wenn sich etwas "komisch" verhält.

3. wieso ist es logisch ein neues netzteil zu kaufen? wieso kaufst du nicht einfach für 5€ nen neuen lüfter erstmal?
1. :halo:
3.Tja, gute Frage...

@jaypeekay:
Ok, das mit der Everest Home Edition probier ich aus...

Gibt auch andere Diagnoseprogramme, nur das mir die grade nicht einfielen.

Auf jeden Fall ist Everest Home Edition aber Freeware und das ist ja schonmal ganz gut.
Allerdings wird die Netzteil Temperatur nicht angezeigt, da sich im Netzteil kein Temperaturfühler befindet.

Von daher weiß ich jetzt auch nicht ob das für dich überhaupt interessant ist.
Wenn sich alles um das Netzteil dreht, was ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wusste, könnte das alles überflüssig werden.

Aber dann weißt du wenigststens ob alle anderen Lüfter noch einwandfrei arbeiten.

Have Luck

;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn sich alles um das Netzteil dreht, was ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wusste, könnte das alles überflüssig werden.

Aber dann weißt du wenigststens ob alle anderen Lüfter noch einwandfrei arbeiten.
:nut: :nut: :nut: Natürlich handelt es sich um´s Netzteil bzw. eben den Gehäuselüfter, aber der gehört doch zu diesem dazu oder irre ich mich. Frage mich jedenfalls, wie du nun(!) darauf kommen willst, dass ich von was anderem die Temperatur messen sollte. :eek:
Hab auch vergebens nach einer Lüfertemperatur gesucht. Naja, wenigstens weiß ich nun, dass die CPU 39 Grad Celsius hat und die anderen "Sachen" ein bischen drunter.

Falsch, ein Netzteillüfter ist ein Netzteillüfter und kein Gehäuselüfter.

Sonst wäre ja alles was im Gehäuse ist, ein Gehäuselüfter.
Auch der CPU Lüfter wäre dann ein Gehäuselüfter.
Ein Gehäuselüfter ist das Teil was du für 5€ im Blödmarkt kaufen kannst und irgendwo in deinen PC einbauen kannst.
In der Regel dort wo sich ein Lüftungsgitter hinten am PC befindet.

So nun hab ich genug gelüftet. :bigsmile:

Wie ich drauf kam wolltest du wissen?
Ganz einfach, du hattest zunächst vom Gehäuselüfter gesprochen.
Da für mich nicht sofort erkennbar war das du den Netzteillüfter meintest, hab ich dir eine Lösung bzw. Hilfe zu den anderen Lüftern gepostet.

Mir ist nicht bekannt, das ein Netzteillüfter ohne weiteres getauscht werden kann.
Wenn man bastlerisch begabt ist, kann man es vielleicht selber machen, aber ansonsten ist vielleicht der Neukauf des Netzteils ratsam, wenn der Lüfter ständig haken sollte.
Die Dinger produzieren eine starke abwärme und ohne Lüfter können sie schnell überhitzen.
Vor allem wenn es vielleicht nicht grade 10°C- in deinem Zimmer sind.

Da deine anderen Komponenten knapp unter 39 °C sind, ist zumindest damit alles OK.
Ne normale CPU kann auch mal über 50 °C haben ohne gleich kaputt zu gehen.
HDDs sollten nach Möglichkeit jedoch nicht über 50 °C kommen.

Ich schlage vor, die Sache mit deinem Netzteil im Auge zu behalten, da eine Überhitzung am Netzteil auch für die anderen Komponenten nicht unbedingt gut wäre.
Wie gesagt im Netzteil ist kein Fühler, deswegen wirst du dazu auch keine Temperatur finden.
Aber wenn der Lüfter dauerhaft streikt kannst du mit einem baldigen Defekt zumindest rechnen.

Zurück