Gamezone Redesign: Was sich bald bei uns ändert

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Vielleicht hab ich auch Blödsinn erzählt und es wird in den kommenden Tagen nachgepatcht... Werde noch mal nachfragen:)
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.862
Reaktionspunkte
6
Gibt es nur noch das Profil im Forum oder kommt noch mal das Profil auf der Hauptseite oder werden Funktionen die dort waren nicht mehr wirklich gebraucht? Link auf der HP führt zum Profil ins Forum.

Kann es sein, dass die Punkte vorher auf der HP im Profil angezeigt wurden und wie schon geschrieben dieses nicht mehr gibt oder im Moment nicht mehr gibt werden wohl auch die Punkte im Moment nicht angezeigt. Also wenn das von der HP nicht mehr gibt müsste man die Punktesache ins Forenprofil mit rein packen.
 

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Ja, es gibt nur noch das Forenprofil. Die Anzeige fehlt offensichtlich. Ich glaube TobiasHartlehnert hat auch schon mal in einem der drei Threads geschrieben, dass die Anzeige noch kommt. Im Hintergrund zählt das System natürlich trotzdem weiter und wir vergeben fleißig Zonis und Extrapunkte für News.
 

TobiasHartlehnert

GZ-Datenschaufler
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
67
Website
www.twitch.tv
Die Anzeige fehlt offensichtlich. Ich glaube TobiasHartlehnert hat auch schon mal in einem der drei Threads geschrieben, dass die Anzeige noch kommt. Im Hintergrund zählt das System natürlich trotzdem weiter und wir vergeben fleißig Zonis und Extrapunkte für News.
Ne die gabs schon zum Launch. Nur vielleicht ein bisschen versteckt ;) Ist im Benutzerkontrollzentrum (erreichbar über das Usermenü oder direkt über das Zahnrad), dann findet sich in der linken Navigation bei "Mein Benutzerkonto" der altbekannte Punkt "Meine Punkte und Zonis". Ich fand es an der Stelle passend da die Punkte und Zonis quasi Teil des Benutzerkontos sind.

Was wirklich noch fehlt sind die Anzeige der Artikel im öffentlichen Userprofil (kommt heute) und das Hinzufügen von Spielen in die Sammlung (kommt vielleicht heute noch ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
57.040
Reaktionspunkte
157
Das die Artikel im Userprofil angezeigt werden, macht mich schon glücklich :)
 

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Ne die gabs schon zum Launch. Nur vielleicht ein bisschen versteckt ;) Ist im Benutzerkontrollzentrum (erreichbar über das Usermenü oder direkt über das Zahnrad), dann findet sich in der linken Navigation bei "Mein Benutzerkonto" der altbekannte Punkt "Meine Punkte und Zonis". Ich fand es an der Stelle passend da die Punkte und Zonis quasi Teil des Benutzerkontos sind.

Was wirklich noch fehlt sind die Anzeige der Artikel im öffentlichen Userprofil (kommt heute) und das Hinzufügen von Spielen in die Sammlung (kommt vielleicht heute noch ;)).

Ich hab doch gewusst, dass ich den Punkt "Meine Punkte und Zonis" irgendwo gesehen habe! Direktlink: http://forum.gamezone.de/profile.php?do=points
 

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
0
Um den Zoni-Stand zu erfahren, kann man auch auf Zoni-Shop gehen. Danach auf irgendeinen beliebigen Artikel (Bestellung) klicken. Da bekommt man dann nicht nur angezeigt, was der Artikel kostet, sondern auch, über wie viel Guthaben (Zonis) man für seine Käufe noch verfügt.
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
28.305
Reaktionspunkte
344
Das neue Design sieht für meine Begriffe sehr gut aus. Richtig hip :D !
Da haben die Designer gute Arbeit verrichtet. Das Forum gefällt mir
zwar nicht ganz so gut wie früher, aber nach 1-2 Wochen hab ich das
bestimmt schon vergessen :)
 

Onlinestate

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Für das Forum gilt für mich das gleiche wie für PCGames (die verwenden ja fast das gleiche Design). Einfach den Inhalt auf 50% der Breite beschränken und dann passt das wieder. Ansonsten finde ich das echt zu anstrengend zum Lesen.
Greasemonkey Skript
 
J

JamesPond

Guest
Moin moin, die Seite gefällt mir optisch ganz gut und auch die Zusammenlegung beider Profile finde ich ganz gut. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Funktion „Spielesammlung“ gestrichen wurde? Oder finde ich die einfach nur nicht mehr? :D
 

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de

TobiasHartlehnert

GZ-Datenschaufler
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
67
Website
www.twitch.tv
Seit kurzem sind auch die Artikel wieder im öffentlichen Profil aufgelistet, wie auf der alten Seite unterteilt nach Artikeltypen.

Kleine Verbesserungen: Für Redakteure kam bei "Tests" auf der alten Seite nichts weil dort nur auf Lesertests gefiltert wurde. Jetzt sind dort auch die redaktionellen Tests dabei. Außerdem werden die Listen per Ajax dynamisch nachgeladen (früher wurde dabei die komplette Seite neu geladen), d.h. also das Blättern oder Wechseln von Artikeltypen geht viel schneller.

Kleine Verschlechterung: Im Forum kann man auf seinem eigenen Profil die Artikel nicht direkt bearbeiten, oder generell neue Artikel anlegen. Das funktioniert aus technischen Gründen nicht, weil das Artikel-Modul auf dem System der Hauptseite basiert.

Habe im Moment noch keine Idee wie und ob man das überhaupt lösen kann; da greifen technische Restriktionen die man aus Sicherheitsgründen nicht umgehen kann. Deswegen wird es erst mal weiterhin den Link "Meine Artikel" im Usermenü geben. Dort kann man dann seine Artikel bearbeiten, da dieser Link ja wieder auf die Hauptseite führt (falls man sich im Forum befindet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sly Boots

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
0
Wann wird die Funktion eingefügt die Spiele-Datenbank aktualisieren bzw. korrigieren zu können? Das ist wirklich überfällig und hätte seinerzeit nie entfernt werden dürfen.
 

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem sind auch die Artikel wieder im öffentlichen Profil aufgelistet, wie auf der alten Seite unterteilt nach Artikeltypen.

Funktioniert (bei mir) noch nicht. In meinem Profil steht jetzt zwar der Menüpunkt "Artikel" mit den Unterpunkten News, Tests, Specials, Videos, Tipps & Tricks, aber die Artikel werden dort nicht aufgelistet/angezeigt.
Will ich an meine alten Artikel gelangen, muss ich oben in der "Gamezone-Leiste" (Startseite, Forumsseiten) auf BigJim und dort anschließend auf "Meine Artikel" gehen. Allerdings werden die dann nur chronologisch aufgelistet und nicht nach News/Reviews unterschieden. Mit Profilen anderer User geht es mir auch so. Klicke ich also auf das Profil eines Users und danach auf Artikel, werden diese bei mir (noch) nicht angezeigt.

PS.:
Ist noch die angekündigte (und bis vor einigen Jahren schon mal vorhandene) Funktion zum Einreichen von Spiele-Vorschlägen in Vorbereitung? Zuletzt gab es für Spiele-Vorschläge ja einen Forums-Thread. Aber praktikabel war das nicht.
 

Nocturnal

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
8.956
Reaktionspunkte
1
Ne die gabs schon zum Launch. Nur vielleicht ein bisschen versteckt ;) Ist im Benutzerkontrollzentrum (erreichbar über das Usermenü oder direkt über das Zahnrad), dann findet sich in der linken Navigation bei "Mein Benutzerkonto" der altbekannte Punkt "Meine Punkte und Zonis". Ich fand es an der Stelle passend da die Punkte und Zonis quasi Teil des Benutzerkontos sind.

.

Ach da hast Dus versteckt, alles klar ;) Merci für die Aufklärung :)

Wieso kann man eigtl. keine News mehr bewerten? Gibts dafür evt. dann einfach so mehr Zonis? :D
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
33.237
Reaktionspunkte
180
Kann sein, dass das auch noch fehlt. :)
 

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
0
Die Bewertungs-Funktion wurde in den letzten Jahren doch eh kaum noch genutzt. Und wenn, dann teilweise von irgendwelchen Super-Schlaumeiern (oder besser gesagt: User, die sich dafür halten), die glaubten, ihre "schlecht"-Bewertungen anonym abgeben zu können, da die Werter zuletzt nicht mehr namentlich angezeigt wurden. War aber in Wirklichkeit auch gar nicht nötig, da wir die betreffenden User längst kannten. Deshalb: Kein Verlust.

Wurde höchste Zeit, dass die Bewertungen abgeschafft wurden. Die Bewertung "schlecht" machte eh keinen Sinn. User-Artikel werden vor Freischaltung redaktionell geprüft. Und es macht IMO keinen Sinn, einen User-Beitrag mit "schlecht" zu bewerten, der kurz zuvor von der Redaktion als "okay" befunden und deshalb freigeschaltet wurde.

Vielleicht kann man ein alternatives Wertungssystem (Daumen hoch-/Daumen runter-Symbol o.ä.) als Bewertungsfunktion einführen. Andere Seiten machen das zum Teil. Aber selbst das ist aus meiner Sicht verzichtbar. Der Leser kann seine Kritik (ob positiv oder negativ) viel besser und auch umfassender im Kommentarbereich äußern.
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
28.305
Reaktionspunkte
344
Wie kannst du sowas nur, ohne Namen zu nennen, in den Raum werfern? :D
 

TobiasHartlehnert

GZ-Datenschaufler
Teammitglied
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
67
Website
www.twitch.tv
Funktioniert (bei mir) noch nicht. In meinem Profil steht jetzt zwar der Menüpunkt "Artikel" mit den Unterpunkten News, Tests, Specials, Videos, Tipps & Tricks, aber die Artikel werden dort nicht aufgelistet/angezeigt.
Seltsam, ich habe es am Freitag im Büro auf diversen Profilen getestet, ging bei allen, auch bei Dir. Jetzt gerade bei mir am PC mit Chrome geht es auch, und auch am iPad (wobei hier diverse Styles noch nicht das machen was sie sollen, Safari-iOS-Mist mal wieder). Ich habe eben mal den globalen Cache des Forums geleert, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
0
Wie kannst du sowas nur, ohne Namen zu nennen, in den Raum werfern? :D

Die Betreffenden sind hier inzwischen wenig bis gar nicht mehr aktiv. Außerdem ist die Bewertungs-Funktion ja nun vernünftigerweise abgeschafft worden. Damit ist das Thema gestorben.
Und, wie gesagt, es gibt nach wie vor die Kommentar-Funktion. Jeder, der Kritik - ggf. auch negative - anbringen will, kann (und soll) dies nach wie vor tun.
 

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
57.040
Reaktionspunkte
157
@Jim
Deine Artikel kann ich aber nun alle schön übersichtlich lesen :)
 

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
0
Seltsam, ich habe es am Freitag im Büro auf diversen Profilen getestet, ging bei allen, auch bei Dir.

Das mag ja alles stimmen. Nur funktioniert es auf meinem Schreibtisch-PC, an dem ich gerade sitze (Wetter ist in meiner Gegend heute regnerisch, daher keine Lust, vor die Tür zu gehen), leider nicht. Ich hatte ja in letzter Zeit schon massive Probleme mit dieser Seite. Komischerweise aber auf anderen Computec-Seiten (pcgames.de usw.), die vom selben Techniker-Team betreut werden, nicht. Das Problem tritt auch nur auf meinem stationären PC auf. Auf meinem Laptop habe ich die Probleme nicht. Letzteres liegt nun aber leider gerade im Betrieb, kann daher z.Zt. kein Laptop nutzen - und damit meine Artikel nicht sehen. Ich versuche da gerade, den Fehler zu finden (wenn es nicht an der Seite liegt, muss es ja an meinem PC liegen). Hmmm, mal schauen. ... :cool:
 

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
0
Hmm, so jetzt hab' ich's. Hab an meinem PC etwas rumgetüftelt. Wird jetzt alles wieder fein säuberlich nach News/Tests usw. angezeigt. Allerdings wird - anders als im alten Profil - nicht mehr die Anzahl der News/Tests angezeigt. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn sich das auch noch anzeigen ließe. Vielleicht ließe es sich außerdem (technisch) machen, dass man seine Artikel nach Genres, Leser-/Klickzahlen usw. ordnen könnte ("Filter-Funktion"). Das hatten wir ja ganz früher auch schon mal. Dann kann man nämlich sofort feststellen, welche Themen/Spiele besonders nachgefragt sind und was die Leser so interessiert.

Aber sonst sieht das bisher schon ganz gut aus. Gut finde ich auch den Bereich "Beitragsstatistik". Den gab's nämlich vorher nicht. Und optisch ist die Seite - trotz aller Nähe zu anderer Computec-Seiten wie pcgames.de - für meine Begriffe auch hübscher anzusehen und teilweise sogar übersichtlicher. Fehlen jetzt eigentlich nur noch ein paar Feinarbeiten, wie z.B. das mit der "Filter-Funktion" oder eine "Eingabe-Maske" zum Einreichen von Spiele-Vorschlägen. Alles Dinge, die wir, wie gesagt, schon mal hatten, die technisch also möglich sein dürften.
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
117
Am besten baust du mal deine eigene Seite auf :)
 

BigJim

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
0
Denke, das wird nicht nötig sein. Die Dinge (= Funktionen), die ich angesprochen habe, hatten wir nämlich alle schon mal.
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
117
Ah okay. Weiss es nicht da ich den quatsch nicht brauche ^^ News lesen und Forum nutzen und ich bin zufrieden
 
Oben Unten