Es gibt doch ohnehin keine Bayern mehr. Zumindest nicht in München und näherer Umgebung. Die alten Ur-Münchner sind fast restlos ausgestorben.
Um bayrischen Dialekt zu hören muss man in die kleinen Kuh-Käffer und selbst da... Mein Sohn geht bei uns im Ort in den Kindergarten, direkt neben unserem Haus.
Das ist wirklich ein Kuh-Kaff mir Dreistelliger Einwohneranzahl. Es gibt zwei Kiga Gruppen, jeweils ca. 25 Kinder. Und kein einziger spricht bayrisch, wirklich absolut gar keiner. Bei meinem Sohn kommt ab und zu das bayrische durch, aber da meine Frau auch kaum bayrisch spricht wächst er schon mal nicht mehr richtig bayrisch auf. Seine Kumpels kommen aus NRW, Rügen...
Das finde ich wirklich übel. Nicht nur die Dialekte sterben aus, mit der Generation meines Sohnes, SPÄTESTENS mit der Generation danach wird das Brauchtum komplett aussterben. Maibaum aufstellen mit vorheriger Wache zb.
Ganz schrecklich finde ich auch, dass alle Kinder vom Weihnachtsmann reden. Das ging alles so wahnsinnig schnell.
Das folgende meine ich jetzt wirklich ernst: Mich sächsisch hat man in München grössere Chancen verstanden zu werden als mit Oberbayrisch
Darum vermute ich auch dass du Psycho noch nie richtige Bayern kennen gelernt hast, sondern Leute aus allen anderen Bundesländern, die hier zufällig wohnen oder mal gewohnt haben und sich Bayern nennen.
Mit richtigen Nieder- oder Oberbayern könntest du dich nicht mal unterhalten