Gamestop Xbox360 - Umtausch möglich?

mäusi

Bekanntes Gesicht
Yo hallo,

ein sehr gut befreundetes Pärchen hat sich letzte Woche beim Gamestop Limbecker Platz in Essen eine gebrauchte 360 geholt. Ich hatte sie darauf hingewiesen, dass sie nur das Jasper Modell nehmen sollen.

Der Verkäufer holte also eine Premium mit 60GB aus dem Lager und meinte zum Kollegen "Jo guck ma ganz neues Modell!" Der andere: "Jetzt echt?? Cool!"

Leider war ich nicht dabei und gestern nach meinem Blick zuhause stellte sich heraus, dass es bestenfalls ein Falconboard ist, wenn nicht sogar Zephyr. Eins von beidem jedenfalls.

Ich hatte dann dort angerufen und wollte für die beiden das Teil umtauschen, da Gamestop nur 1 Jahr Garantie gibt.
Meint der Verkäufer zu mir, Hardware sei vom Umtausch ausgeschlossen und 14tägiges Rückgaberecht gelte nur für Onlinehandel. Stimmt das eigentlich? :crazy:

Ich kauf soviel online, dass ich das real gar nicht mehr weiss. :D

Jedenfalls wollte er das Teil partout nicht zurück nehmen.

Was tun?
Denn es ist wahrscheinlich dass denen das Ding abschmiert. Einigermaßen sicher scheint ja nur Jasper zu sein.

Ein 14 tägiges Rückgaberecht hast du wirklich nur im "Fernhandel" ansonsten nicht.
http://www.ihk-niederbayern.de/uploads/media/BG_Rueckklausel_01.pdf

Ich habe ebenfalls nur die Falcon und die läuft seit fast zwei Jahren ohne Probleme. Ausserdem dachte ich, dass MS beim Auftreten des ROD das Ding zurücknimmt innerhalb der 3 Jahre, egal welche Garantie dir der Verkäufer gewährt.

Das ist zumindest mein Wissensstand...

Eine Anfechtung des Kaufvertrages, auf Grund Irrtums wäre theoretisch möglich. Das kommt aber hauptsächlich darauf an, was beim Kauf verlangt wurde.

Solange es sich um einen Erklärungsirrtum handelt, also Käufer verspricht sich unbewusst, Verkäufer vergreift sich irgendwie und gibt falsche Ware aus, ist der Vertrag anfechtbar.

Ich gehe mal davon aus, dass dein befreundetes Pärchen genau das verlangt hat, was du ihnen angeraten hast. Von daher sollen sie einfach mal persönlich dort vorstellig werden. Telefonisch ist das immer bescheiden, wenn du persönlich vor dem Verkäufer stehst, macht das einen ganz anderen Eindruck und vielleicht auch Druck.

normale ms garantie greift leider nur für erstkäufer deswegen ka wie es bei gebrauchten is, musst vor einiger zeit meine alte 360 einschicken (die jetzt mein bruder hat, konsole is glaub ich 2 jahre 2 monate alt) und musst das auch persönlich machen weil sie auf mich registriert is und weil laut der auskunft des ms mitarbeiters am telefon nur der erstkäufer die garantie hat fürn rod

das war auch meine idee, zu versuchen das teil zu registrtieren, weil "casualtypen" sowas ja nich machen (weils ja auch in den vorigen gens nie nötig war) und dann den bon von gamestop vorzulegen, falls nötig.

Vortäuschung falscher Tatsachen ist sicherlich richtig @tomk
aber wie will man das beweisen, das pärchen könnte genausogut nicht auf das modell bestanden haben. ich war ja nich dabei, sie sagen es ja nur.

Es kann doch nicht so schwer sein ne Hardware umzutauschen mit der man nicht zufrieden ist. :(

btw wo isn unser gamestop-spammer Xemnas :D

es ist ja die Frage, ob beim Verkauf eine bestimmte EIgenschaft "zugesichert wurde". Wenn das der Fall war und diese Eigenschaft dann nicht vorhanden ist, dann liegt ein Sachmangel vor. Dann kann man ganz regulär auch die Wandlung verlangen (Rücknahme und Geld zurück).

Vorspiegelung falscher Tatsachen? Hm, das kommt aus dem "Betrugstatbestand" im Strafrecht, das sollte man vielleicht nicht sofort unterstellen, manchmal ist das auch einfach Unwissenheit und Fahrlässigkeit.

Ich würde es auf die nette Art versuchen und darauf hinweisen, dass man einfach gerne ein Jasper Model haben wolle, man muss ja nicht direkt mit der "Geld zurück"-Nummer ankommen, sie können ja ein anderes gebrauchtes Gerät rausrücken.

partykiller hat folgendes geschrieben:

es ist ja die Frage, ob beim Verkauf eine bestimmte EIgenschaft "zugesichert wurde". Wenn das der Fall war und diese Eigenschaft dann nicht vorhanden ist, dann liegt ein Sachmangel vor. Dann kann man ganz regulär auch die Wandlung verlangen (Rücknahme und Geld zurück).

Wenn die 2 nach nem neuen Modell gefragt haben, trifft das sicher zu. Ich hab die Gamestopheinis ja oben zitiert!

Vorspiegelung falscher Tatsachen? Hm, das kommt aus dem "Betrugstatbestand" im Strafrecht, das sollte man vielleicht nicht sofort unterstellen, manchmal ist das auch einfach Unwissenheit und Fahrlässigkeit.

Jo wär en harter Vorwurf, würd ich so jetzt vlt nicht unterstellen, aber Unwissenheit der Verkäufer?? Glaub ich nicht, Essen Limbecker Platz ist ein ganz schön abgewichster Laden.

Ich würde es auf die nette Art versuchen und darauf hinweisen, dass man einfach gerne ein Jasper Model haben wolle, man muss ja nicht direkt mit der "Geld zurück"-Nummer ankommen, sie können ja ein anderes gebrauchtes Gerät rausrücken.

Ja ich werde denen sagen sie sollen es so nochmal probieren, ansonsten oder sowieso auch nach nem Umtausch versuchen, das Teil bei MS nochmal zu registrieren.

Ich danke euch!

Der Kaufvertrag § 433 BGB ist per se erstmal gültig, jedoch ist in den Paragraphen 434 und Folgende des BGB ein Sachmangel genauer definiert. Sollte das Pärchen ausdrücklich gesagt haben, dass sie ein neueres Modell haben wollen und der Verkäufer ihnen jedoch nur ein altes Gerät gibt, besteht ein Sachmangel aufgrund von Falschlieferung.

Normal müsste man damit also ohne Probleme einen Umtausch durchziehen können.

Zurück