Frage zur HDTV Auflösung

P

pradip

Guest
Also ich besitze einen HD Ready TV mit Komponenten und HDMI Ausgang. Die Auflösung des Tvs ist laut Verpackung: Resolution 1366x768

Am Samstag hab ich nun ne 360 und GTA IV gekauft. Und stellte die Auflösung auf 1080i. Nun ist es so, dass auf dieser Auflösung während dem Ladebildschirm(während dem SPiel) und in den Zwischensequenzen, das Bild hell dann wieder normal, hell dann wieder normal wird. Und auf 720p ists noch schlimmer. Da ist während dem ganzen Spiel so durchsichtige Streifen. 1080i ists wieder weg. Und mein TV ist nur 50 Hz.
Aber wenn ich im TV Menü nachschaue steht dort: 1080i/ H: 33kHz/ V: 60 Hz

Was hat das zu bedeuten?
 
Die 50Hz Auflösung ist bei HD gar nicht vorgesehen. Man behauptet sogar das sie von den Zertifizierungsbehörden seinerzeit schlicht vergessen wurde. 50Hz war nämlich der alte Pal Standard, NTSC lief mit 60Hz. Und HD Signale laufen auch mit 60Hz.

Das nur nebenbei. ;)

Das was du beschreibst klingt nicht normal. Das da was verstellt ist glaube ich ehrlich gesagt bei diesen Fehlern eher nicht. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel auszuprobieren, ansonsten würde ich die Konsole vielleicht mal an einem anderen TV checken.

Die richtige Auflösung hast du ja ausgewählt. 1080i und 720p muss JEDER HDTV ohne Bildfehler darstellen können.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Die richtige Auflösung hast du ja ausgewählt. 1080i und 720p muss JEDER HDTV ohne Bildfehler darstellen können.

ist zwar richtig- aber 720p ist definitiv 1080i vorzuziehen!

Mir egal, ich hab eh 1080p. :)

Der Rest ist letztlich Ansichtssache. Es gibt auch Leute die 1080i schöner finden als 720p.
 
Also der Erfahrung nach sind viele Leute wirklich auch mit 1080i zufrieden aber die meisten ziehen eben 720p vor.

Bei mir selbst sehen 720 am TV für mich besser aus als 1080i.
Hab nen Samsung HD ready Serie 7.

Also doch Geschmackssache :) :mosh:
 
Bei mir sehen Spiele in 720p besser aus als das TV Bild z.B. von Arte HD oder Eins Festival HD in 720p. Das Bild vom Astra Testkanal in 1080i sieht ebenfalls besser aus als die Bilder der genannten Kanäle.

Kommt irgendwie also auch immer aufs Bildmaterial an, dann natürlich auf den Fernseher und vor allem auf den persönlichen Geschmack.
 
Hm, das hört sich nach Flimmern an!! Aber hab bisher bei LCD's noch nichts von Flimmern mitbekommen(da sie im Vergleich zu Röhre nicht mit Halbbildern arbeiten)!! Ich glaub da solltest du etwas googeln, scheint aber auf jeden Fall nicht normal zu sein
 
@fairplay

Ein Interlaced Signal wie 1080i arbeitet auch mit Halbbildern. Flimmern wird da aber dennoch nichts weil es technischbedingt bei LCDs im Grunde unmöglich ist. Wenn ein LCD-TV wirklich flimmert dann ist in der Regel mit der Hintergrundbeleuchtung etwas nicht in Ordnung.
 
@jaypeekay

Alle Lcd's arbeiten nur mit Vollbildern, heißt, dass auch 1080i eine Vollbild-Darstellung ist. Daher auch das Deinterlaced oder ist es schon so spät, dass ich nicht mehr klar denken kann(hab auch heute viel schreiben müssen^^)

Ich bin jetzt pennen, bin zu müde^^ aber korrigiere mich bitte, wenn ich am späten Abend mist erzähle^^
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay


Alle Lcd's arbeiten nur mit Vollbildern, heißt, dass auch 1080i eine Vollbild-Darstellung ist. Daher auch das Deinterlaced oder ist es schon so spät, dass ich nicht mehr klar denken kann(hab auch heute viel schreiben müssen^^)

Stimmt, denkfehler meinerseits.
LCDs haben ebenso wie Plasmas einen Deinterlacer zur Darstellung von "I" Signalen eingebaut. Der macht dann in der Tat aus den Halbbildern Vollbilder.

Da aber viele Deinterlacer gerade in billigeren Geräten oft nicht das gelbe vom Ei sind, bleibt ein progressives Signal, welches von vornherein aus Vollbildern besteht, in aller Regel die bessere Alternative.

Flimmern tut allerdings so oder so nichts bei LCDs. Wie gesagt, wenn es flimmert ist meistens die Hintergrundbeleuchtung nicht in Ordnung. Das flimmern bei den Röhren TVs hat auch verschiedene Ursachen, eine davon ist schon die Bildwiederholrate von in der Regel 50Hz. Eine Glühbirne flackert auch, nur in einer solchen Geschwindigkeit das man es in der Regel nicht so direkt sehen kann.
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Also ich besitze einen HD Ready TV mit Komponenten und HDMI Ausgang. Die Auflösung des Tvs ist laut Verpackung: Resolution 1366x768


Am Samstag hab ich nun ne 360 und GTA IV gekauft. Und stellte die Auflösung auf 1080i. Nun ist es so, dass auf dieser Auflösung während dem Ladebildschirm(während dem SPiel) und in den Zwischensequenzen, das Bild hell dann wieder normal, hell dann wieder normal wird. Und auf 720p ists noch schlimmer. Da ist während dem ganzen Spiel so durchsichtige Streifen. 1080i ists wieder weg. Und mein TV ist nur 50 Hz.

Aber wenn ich im TV Menü nachschaue steht dort: 1080i/ H: 33kHz/ V: 60 Hz


Was hat das zu bedeuten?
Nur mal probieren:
Über av bzw. cinch stecker anschließen, auf 60Hz umstellen und mal ein spiel starten, dannach wenn alles gut geht, hdmi kabel anschließen und wenns dann geht, prima ;)

Ach ja, ganz wichtig, sag mir doch mal bitte welches TV modell du hast?
Firma und modellname.

P.S. vielleicht gibt die konsole deinem fernseher ein 50Hz Signal, aber dein TV denkt er bekommt 50Hz...ka, stell einfach mal die Konsole auf 60Hz um!
Eventuell ist es auch das Kabel welches du benutzt, das kann bei langen und billigen Kabeln passieren!

@jaypeekay
Genauso ist es, LCDs flimmern nicht mehr, darum sind sie ja so genial :mosh:
 
Also bei meinem Phillips HD Ready 80cm kann ich null unterschied zwischen 720p und 1080i feststellen. Entweder bin ich blind oder der Unterschied is wirklich so minimal.
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Also bei meinem Phillips HD Ready 80cm kann ich null unterschied zwischen 720p und 1080i feststellen. Entweder bin ich blind oder der Unterschied is wirklich so minimal.

1080i hat im Grunde nicht mehr Bildinformationen, deshalb siehst du keinen Unterschied. Das einzige was du sehen könntest ist das 1080i vielleicht etwas "weicher" erscheint.

Einen wirklichen Unterschied siehst du erst bei 1080p, das aber auch nur wenn dein Gerät eine entsprechende Größe hat. Unter 42" ist das irgendwie nicht ganz so toll.
 
Also ich weiss nicht, ob ihr den TV kennt, wohne in der Schweiz: Also ich besitze den 32 Zoll Techline!

Er ist von sich aus 50 Hz. Also wenn ich jetzt Fernseh gucke usw. Erst wenn ich zocke z.b bei Gamecube wird ja immer gefragt, ob 60 oder 50Hz. Dann wird es umgestellt, aber wie ich selber manuell wechseln kann, weiss ich nicht.

Das Problem hab nur bei GTA IV! Aber nur eben beim Laden und in den Zwischensequenzen, sonst ist das Bild i.o!

Sollte mit HDMI besser sein? Ich verwende momentan die mitgelieferte HD Komponentenkabel für HDTV! Und allgemein ist das Bild dann schärfer?
 
Am Fernseher selber wirst du 50/60 Hz wohl kaum wechseln können, sondern an der Quelle (z.B. 360). Probier es doch mit HDMI, da brauchst du auch kein teures Kabel nehmen, die unterscheiden sich nicht in der Qualität. Und das Bild ist normalerweise bei beiden ziemlich gleich.
 
Mein Verkäufer sagte mit HDMI sehe das Bild VIEL besser aus! Da es digital ist!

Und ja wenn ich bei 360 unter Einstellungen die HD Auflösung wähle, also z.b ob 720p oder 1080i usw. dann wird nachdem ich ausgewählt noch gefragt: Ob die das Bild in 50 Hz gut aussehe. Ich kann dann ja oder nein wählen. Ich wählte immer ja. Und im TV Menü selber steht aber, dass es 60 Hz läuft!
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Mein Verkäufer sagte mit HDMI sehe das Bild VIEL besser aus! Da es digital ist!


Und ja wenn ich bei 360 unter Einstellungen die HD Auflösung wähle, also z.b ob 720p oder 1080i usw. dann wird nachdem ich ausgewählt noch gefragt: Ob die das Bild in 50 Hz gut aussehe. Ich kann dann ja oder nein wählen. Ich wählte immer ja. Und im TV Menü selber steht aber, dass es 60 Hz läuft!


Wie gesagt, HD Signale sind normalerweise immer in 60Hz weil 50Hz bei der Zertifizierung gar nicht eingeplant worden ist.

Was das Kabel angeht, 720p sieht über Komponentenkabel im Grunde genauso aus wie über HDMI. Nennenswerte Vorteile bei HDMI sind eigentlich kaum vorhanden. Lediglich wenn du auf Full HD, also 1080p setzen willst kann es mit dem Komponentenkabel Probleme geben weil die meisten TVs über diesen Anschluss maximal ein 1080i Signal annehmen.
 
Klugscheißmodus an:

Theoretisch müsste es übers digitale Kabel(DVI/HDMI) bzw. Ausgang die Qualität besser sein, da das Rohmaterial, welches digital ist nicht durch den DAC(Digital/Analog Converter) umgewandelt werden muss(Daher kein Qualitätsverlust!!) Und bei Lcd's müsste es dann nochmal umgewandelt werden, da Lcdls ein digitales Ausgabemedium sind.

Aber wir als normal Sterbliche können keinen Unterschied sehen^^ Nur Superman sieht das^^
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Klugscheißmodus an:


Theoretisch müsste es übers digitale Kabel(DVI/HDMI) bzw. Ausgang die Qualität besser sein, da das Rohmaterial, welches Digital ist nicht durch den DAC(Digital/Analog Converter) umgewandelt werden muss(Daher kein Qualitätsverlust!!) Und bei Lcd's muss es nochmal umgewandelt werden, da sie ein digitales Ausgabemedium sind.


Aber wir als normal Sterbliche können keinen Unterschied sehen^^ Nur Superman sieht das^^

Verluste sieht man höchstens unter Laborbedingungen oder auf ner 80" Videowand. Auf einem normalen HD Screen in vergleichsweise normalen Ausmaßen wird man da nichts erkennen. HDMI beispielsweise wurde nicht hauptsächlich entwickelt um eine verlustfreie Übertragung zu gewährleisten, sondern um ein Kopierschutzverfahren durchzudrücken welches höchst umstritten ist.

Die digitale Lösung ist der analogen eigentlich immer vorzuziehen. Aber auf Teufel komm raus muss man ein HDMI Kabel nicht dem YUV Kabel vorziehen. Es sei denn man braucht eben das 1080p Signal, das nehmen viele TVs über den YUV Eingang wie gesagt nicht an.
 
@jaypeekay

daher Klugscheißmodus^^ Und auch die Anspielung auf Superman^^ Was ich bei mir z.B. festgestellt habe ist, dass über HDMI die Farben bei mir viel stärker sind(kann man zwar per TV-Einstellungen regeln, aber die Standardwerte sind auf jeden Fall besser auf die HDMi/DVi-Eingänge angepasst). Ist jedenfalls bei mir der Fall
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay


daher Klugscheißmodus^^ Und auch die Anspielung auf Superman^^ Was ich bei mir z.B. festgestellt habe ist, dass über HDMI die Farben bei mir viel stärker sind(kann man zwar per TV-Einstellungen regeln, aber die Standardwerte sind auf jeden Fall besser auf die HDMi/DVi-Eingänge angepasst). Ist jedenfalls bei mir der Fall

Das kann gut sein, HDMI hat seit dem 1.3 Standard ein breiteres Farbspektrum spendiert bekommen. Genauer gesagt unterstützt HDMI 1.3 bereits eine Farbcodierung in 48 Bit, während die Vorgängerversionen noch mit 24 Bit auskommen mussten und müssen.

Um die Vorteile nutzen zu können muss alles passen. Der Player muss HDMI 1.3 haben und das TV Gerät ebenso.

Wenn beides nicht der Fall ist sind die Farbunterschiede bei dir nur eine Einstellungssache die man über YUV auch hinbekommen könnte.
 
Zurück