Plasma und 360 - kniffe tipps und tricks

Hilly the Kid

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
1.405
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

Soooo, da sich letzet Woche meine alde Röhre verabschiedet hat, hab ich mir am Freitag mal nen Plasma gegönnt.

Und zwar den "Samsung PS42A450" (42 Zoll, HD Ready, 1024er Auflösung)

Ich weiß... ich weiß... ist jetzt nicht die Jackobs-Kröung des HD.
Aber für meine Ansprüche vollkommen ausreichend und vom Preis her echt ein Top Angebot.


So jetzt mal zu meinen Fragen (ich weiß ich seid alle scharf drauf) ^^:

1.Wer hat diesen (oder vergleichbaren) TV und kann mir n paar Tricks/ Kniffe und Einstellungstipps geben?

2. Mit welchem Kabel hol ich das beste Ergebniss aus 360 (altes Modell, ohne HDMI) und meinem Plasma raus?? Benutze grad das Standart HD Kabel was der Box bei lag und denke mal, da geht bestimmt noch mehr.

3 Wie siehts mit dem VGA-Kabel aus?
Die einen sagen "mies", andere sagen "bestes Kabel überhaupt" und wieder andere sagen "nicht für Plasma geeignet"

und the last one
4. 720p oder 1080i?
Was sagt ihr, was findet ihr besser? (würd nur mal gern die Meinungen hören)


So ich weiß, das war jetz ne Menge Zeuch was ich so wissen will, und ich schäme mich auch dafür. Aber bin noch total jungfräulich im HD Berreich und 18 Jahren zocken an der Röhre kann man nicht spurlos in einer Woche Abschütteln ^^

Und biiiiiitteeee biiiiiitteeee, keine Links mit anderen Threads oder irgendwelche Google-links oder sonst was.
Ich such mir jetzt seit 2 Tagen nen Wolf im Netz und finde auf jeder Seite ständig andere Infos die sich alle wiedersprechen.

Darum will ich einfach nur die kompetenten Meinungen meiner Gamezone-Apocalypse-Dudes wissen ;)

Danke euch

Euer Hilly
 
Also alles was ich dir sagen kann ist dass ich die Box an meinem Sony LCD mit VGA Kabel betreibe und meiner Meinung nach jedes andere Kabel einpacken kann. Die Wahrheit ist dass die Farben blasser werden, ok das gestehe ich ein, aber mit ein paar Einstellungen am TV ist das schnell behoben. Die glatteren Kanten und die skalierten Filme sprechen einfach für das VGA Kabel. Wer was anderes sagt ist ein dreckiger Lügner :p
Ob das Kabel die gewünschte Wirkung allerdings auch am Plasma bringt kann ich dir nicht sagen!

Viel Spass weiterhin...
 
Das is doch schon ma was ;)

Bei mir ist es so das die Farben der absolute Wahnsinn sind (is aber wohl bei Plasma das Aushängeschild), ich allerdings sehr leichte Treppeneffekte beim zocken habe (z.B. bei Euro 2008 oder Grid) und die will ich wegbekommen!!!!

Denn gibt nichts was mich mehr nervt als dieses gepixel an Rändern ^^
 
Also ich hab nen Samsung LCD meine 360 hängt über VGA dran. Geräte sind unterschiedlich von daher kann ich keine Garantie geben aber ich hab keine verpixelten Kanten über VGA. Wenn ich das beigelegte YUV Kabel benutze sind die Farben kräftiger (ich finde es übertrieben "bunt") und die Schrift usw ist etwas unsauberer (Kantenbildung). Bei meinem LCD verschwindet über VGA also genau das was dich derzeit stört.

Nachteil von VGA ist, dass manche Spiele mehr tearen, zB "DeadRising" und kaum ein altes Xbox(1) Spiel ist kompatibel zum VGA Kabel.

720p würde ich empfehlen. Progessiv(p) ist einem interlaced(i) vorzuziehen, wirkt ruhiger, angenehmer.

Gern würde ich dir bei den Einstellungen noch helfen aber bei Plasmas kenn ich mich so garnicht aus und meine LCD Werte werden dir nix nutzen.


"Ich weiß... ich weiß... ist jetzt nicht die Jackobs-Kröung des HD"

Ist doch nen gutes Gerät, die meisten Leute sehen eh keinen Unterschied ob Ready oder Full, bei 42ger geht es noch in Ordnung, also hier mal nicht runterspielen. :bigsmile:

EDIT:
Schlechtes AA in Spielen bekommste natürlich auch mit nem VGA Kabel nich weg.
 
Ja cool, das bringt mich doch schon ma weiter :bigsmile:

Also ich sag mal auf die Abwertskompatibelität kann ich verzchten, da noch 2 Leude in meinem Freundeskreis ne alte Box haben.
Das is also leicht zu verkraften.
Und an Tearing hab ich mich seit Saints Row damals gewöhnt ;)

Aber dann werd ich das auf jeden Fall mal mit dem Kabel probieren.
Unterstreicht so ziemlich das was ich gehört habe.
Wär jetz nur noch der knaller wenn jemand das Kabel an nem Plasma hängen hätte und das alles bestätigen kann ^^
 
Hmmm... Interessanter Thread

Haben in Kürze den gleichen (Zweit)Fernseher. (Habe noch einen 52" FullHD Samsung).

Das YUV Kabel reicht für 720p definitiv aus! Eine Qualitätssteigerung ist,
wenn erkennbar bei HD Ready 1028*768, nur mit HDMI möglich. VGA hat die erwähnten Nachteile. Wenn ich mich recht entsinne existiert da auch ein Problem bei HDDVD gucken...Grüner Bildschirm (ist ja nicht mehr so relevant).

Die meisten Games sind in 720p. Wie gesagt: Wenn überhaupt ein HDMI Kabel verwenden. Das ist gut und im Vergleich mit M$ VGA Kabel so gar noch günstiger.

Mal ne Frage: Wie siehts aus mit Einbrennen und Plasmalag. Der Fernseher soll ja weitestgehend davon verschont sein!?
 
Die Farben über VGA wirken in meinen Augen natürlicher, und das Bild insgesamt etwas weicher (nicht unscharf) und homogener. Die einzigen Probleme beim VGA Kabel sind einerseits diverse alte Xbox games, die aufgrund fehlender 50Hz Unterstützung den Dienst verweigern, andererseits das Abspielen von Pal DVDs, die bei 60Hz only ordentlich ruckeln. Wenn Du die Box nur zum Daddeln benutzt ist das Vga Kabel eine gute Wahl.
 
Zurück