Antennenanschluss

jayjay1989

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
8.109
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir ziehen in den nächsten Tagen um und ich habe dann in meinem neuem Bereich nur einen Antennenanschluss.

Da ich mich damit nicht so recht auskenne, wollte ich einmal nachfragen was ich damit alles anstellen kann und inwieweit es eine Verschlechterung zu meinem Sat-Anschluss ist.

Also:

Kann ich an diesen Antennenschluss (der wird jetzt auf digital umgestellt) HD-Signale empfangen?

Kann ich irgendwie meinen im TV verbauten Tuner nutzen (ich meine den DVB-S). Das würde ja heißen, dass ich ein Kabel bräuchte, das auf der einen Seite einen Antennanschluss und auf der anderen einen F-Stecker hat. Gibt es so etwas? Bekomme ich dann auch ein Bild?

Ob der Anschluss von einer Schüssel kommt oder wirklich von einer Antenne, kann ich leider nicht sagen, weil der Vorbesitzer eine Pflaume ist :D

Ich habe Angst, dass ich den Anschluss quasi nur als DVB-T nutzen kann, was mich doch sehr ärgern würde, da ich mir nach langem Hin und Her hier endlich den Sat-Anschluss legen durfte.

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Wenn du wirklich einen Antennenanschluss hast gibt es 3 Möglichkeiten um was für einen Anschluss es sich am Ende handelt. Möglichkeit 1 ist der ganz normale Kabelanschluss z.B. von Kabel Deutschland, über den man auch HD Sender bekommen kann, sofern man allerdings auch dafür bezahlt.

Möglichkeit 2 ist eine sog. Umsetzeranlage, bei der du faktisch zwar so etwas wie einen Kabelanschluss hast, das Signal in Wahrheit jedoch über eine Sat Anlage empfangen wird. Die Sender werden hier auf den normalen Kabelstandard umgesetzt, ein Sat Receiver ist nicht erforderlich und würde an einer solchen Anlage im übrigen auch nicht funktionieren. Verwendet werden solche Anlagen vorwiegend in großen Wohnblöcken von Wohnungsbaugesellschaften. Es können häufig Sender empfangen werden die im örtlichen Kabelnetz sonst nicht vorhanden wären, dafür fehlen oft jedoch viele Sender die man über Satellit normalerweise empfangen könnte. Nachteil einer Umsetzeranlage ist nämlich das jedes Programmpaket den Betreiber der Anlage zusätzliches Geld kostet, weil zusätzliche Module erforderlich sind.

Möglichkeit 3 wäre dann eine ganz normale Hausantenne über die dann DVB-T Signale empfangen werden. Die Senderauswahl ist hier am schlechtesten, weshalb diese Möglichkeit in der Praxis eher selten vorkommt.

Was du wirklich hast kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen. Es gibt übrigens tatsächlich Kabel die auf der einen Seite einen normalen Antennenanschluss und auf der anderen Seite den F-Schraubanschluss haben, nur bringen wird dir ein solches Kabel erfahrungsgemäß nichts. Wenn ein Antennenanschluss vorhanden ist, wird das Signal auch schon fertig aufbereitet da herauskommen, um eine ganz normale Sat Anlage wird es sich also i.d.R. in keinem Fall handeln. Deinen DVB-S Tuner wirst du also aller voraussicht nach eher nicht mehr nutzen.
 
Naja das kommt ganz drauf an! Ist es ein reiner Antennen Anschluss wirst du schlechte karten haben überhaupt was zu empfangen ohne DVB-T.
Guck doch mal Oben auf dem Dach ob da ne Sat Antenne ist? Ist keine vorhanden mal nach schauen ob im Keller ein verteiler von einem Kabelnetz anbieter vorhanden ist!
Wen ich die Region wissen würde könntest du nach schauen welcher vertreten ist!

Unitymedia, Kabel Deutschland, KabelBW usw.
 
RomSkup86 hat folgendes geschrieben:

Naja das kommt ganz drauf an! Ist es ein reiner Antennen Anschluss wirst du schlechte karten haben überhaupt was zu empfangen ohne DVB-T.

Guck doch mal Oben auf dem Dach ob da ne Sat Antenne ist? Ist keine vorhanden mal nach schauen ob im Keller ein verteiler von einem Kabelnetz anbieter vorhanden ist!

Wen ich die Region wissen würde könntest du nach schauen welcher vertreten ist!


Unitymedia, Kabel Deutschland, KabelBW usw.

Das dumme ist das die Schüsseln für Umsetzeranlagen, i.d.R. sind das Riesenteile, oft auch ein paar Häuser weiter montiert sein können. Selbst wenn also keine Schüssel auf dem Dach ist, muss das nicht zwangsläufig was heißen. Auch die Hauptanschlüsse der Kabelanschlüsse sind nicht immer frei zugänglich, nicht selten gibt es einen Kellerraum wo der ankommt, der dann dummerweise an einen anderen Mieter vermietet ist, so das man ohne vorher zu fragen auch gar nicht erst Zugang dazu bekommt.

Was das angeht muss ich aber sagen das es wirklich das einfachste ist wenn man einfach mal einen der Nachbarn fragt, die werden einem meist sagen können um was für einen Anschluss es sich handelt.
 
Wir haben ja keine Nachbarn (also im gleichen Haus) sondern es ist ein Einfamilienhaus. Oben auf dem Dach ist eine Antenne... und eine Schüssel.

Der Vorbesitzer hat in wirklich jeden Raum einen Antennenanschluss legen lassen (außer im Bad). Im Wohnzimmer meiner Eltern ist ein wirklicher Sat-Anschluss vorhanden.

Der Typ hat keine Ahnung was ich von ihm will^^

Also mal angenommen ich stecke nun ein solches Adapterkabel in die Dose (wie heißt das Teil eigentich?^^).

Wenn ich ein Bild bekomme: Dann hab ich also wohl eine Sat-Anlage dranhängen?

Wenn ich kein Bild bekomme: Dann kann ich das also vergessen?
Außer: es handelt sich um einen Kabelanschluss?

Ist das so richtig zusammengefasst?
 
Du brauchst kein Adapterkabel.

Wenn es sich um eine Sat Anlage handelt, sieht die Dose so aus:

http://www.lets-sell.info/images/product_images/popup_images/344_0.jpg

Der obere Anschluss ist ein Schraubanschluss für Sat Receiver oder TVs mit integriertem Sat Tuner. Wenn es sich um eine ganz normale Dose mit 2 Anschlüssen handelt gibt es nur noch die Möglichkeit Kabelanschluss, Umsetzeranlage oder DVB-T. Einen Sat Tuner kannst du in diesem Fall nicht mehr verwenden, sonst sollte schon etwas an der Anlage unfachmännisch verkabelt worden sein.
 
Okay also es ist eine Dose mit einem TV Antennenanschluss und einem normalen Radio Anschluss.

Ich frage nur nach ob es dennoch eine Sat-Verkabelung sein kann, weil ich das mal so in einem Hifi Forum gelesen habe^^

Okay, dann werde ich mal in Erfahrung bringen wie es mit dem Kabelanschluss aussieht.

Woran genau erkenne ich denn die Untersetzeranlage?
Einfach daran, dass ich andere Programme als über DVB-T habe?

Wie sieht es mit der Bildqualität der Untersetzeranlagen aus?
 
Eine Sat Anlage hat grundsätzlich einen Schraubanschluss, sonst wurde sie wie gesagt unfachmännisch verkabelt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da dann jeder Haushalt spezielle Kabel benötigen würde, was man den meisten Mietern kaum zumuten kann.

Das Signal einer Umsetzeranlage ist auf den ersten Blick nicht von einem normalen Kabelanschluss zu unterscheiden. Erkennen kann man es meistens aber daran das die Programmreihenfolge nicht mit den üblichen Standards übereinstimmt. Wenn du einen Fernseher an einen Kabelanschluss anschließt und einen Sendersuchlauf startest, dann wird er i.d.R. die ersten 3 Programme zumindest korrekt hinsortieren. An einer Umsetzeranlage sind die Frequenzen anders, so das die automatische Sortierung meistens nicht mehr direkt klappt. Das erste kann kann auf einmal auch erstmal auf den hinteren Programmplätzen landen.

Dann erkennst du eine Umsetzeranlage zumindest bei Wohnungsbaugesellschaften meist auch daran das die einen speziellen eigenen Kanal einspeisen auf dem z.B. den ganzen Tag die Service-Hotline oder andere Wohnungsangebote in der Umgebung angezeigt werden.

Auch erkennen kann man es natürlich daran wenn gewisse Programme empfangen werden können, die normalerweise im normalen Kabelnetz nicht verfügbar sind. Da sich das aber von Ort zu Ort unterscheiden kann, kann ich dir jetzt nicht sagen welcher Kanal bei dir für einen solchen Test in Frage käme.

Was die Bildqualität von Umsetzeranlagen angeht, die ist abhängig von der jeweiligen Anlage. In der Regel liegt die Bildqualität über der von normalen gängigen analogen Kabelanschlüssen. HD solltest du jedoch nicht unbedingt erwarten.
 
Okay... also wie befürchtet wieder ein Downgrade -.-

Naja mal sehen was ich da noch an Kabeln hinverlegen kann^^

Vielen Danke für eure und vor allem deine Hilfe JPK. Dann werde ich den Rest nun selber herausfinden^^
 
Zurück