Warum fliege ich ständig aus der Kurve? Wieso bin ich nach dem Tuning langsamer als vohrer? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Überholen? Dan Greenawalt, Game Director von Forza Motorsport 2, gibt euch einige wertvolle Hinweise, wie ihr das Feld hinter euch lasst.
Fahren
* ...die Reifen können nicht zwei Dinge auf einmal machen. Wenn du von ihnen 100% für die Kurvenfahrt abverlangst, können sie im gleichen Moment nicht auch noch beschleunigen oder bremsen. Ebenso gilt: Reibkraft, die für das Abbremsen gebraucht wird, fehlt bei der Kurvenfahrt.
* ...denk daran: die Steuerung funktioniert analog. Wenn du nur wenig beschleunigen willst, dann betätige das Gamepad auch dementsprechend.
Tuning
Dan Greenawalt sagt:...
* ...Tuning hat erheblichen Einfluss auf den Spielerfolg, ist aber kein Erfolgsgarant.
* ...das Aufmotzen deiner Karre macht nur dann Sinn, wenn du ein guter Fahrer bist.
* ...wenn deine einzelnen Rundenzeiten um 5-10 Sekunden variieren, dann übe lieber statt zu tunen
* ...unterschätze nicht die Bedeutung von Gewichtsreduktion. Weniger Gewicht ist oftmals besser als zusätzliche Power. Du kannst später bremsen und kommst schneller um die Kurven. Leichtere Felgen und Reifen verbessern außerdem die Bodenhaftung.
* ...mit Heckantrieb bist du bei Standard-Setups schneller unterwegs.
* ...bei mehreren hundert Pferdestärken bieten sich Front- oder Allradantrieb an.
Gewinnen
Dan Greenawalt sagt:...
* ...versuche in einem Online-Rennen nicht, schon in der ersten Kurve zu gewinnen. Das werden nämlich alle probieren. Bewahre die Ruhe und beteilige dich nicht an dieser Rempelei.
* ...fahre langsam, um schnell zu fahren. Absolviere die ersten Runden langsamer und lote die Grenzen deines Autos aus, während du dir die Strecke einprägst.
* ...verfolge nicht das Auto vor dir, sondern fahr deine persönliche Ideallinie. Andernfalls machst du die gleichen Fehler wie dein Vordermann.
* ...warte mit deinem Überholmanöver, bis eine Kurve kommt, die du kennst, und du dich etwa zwei Wagenlängen hinter dem Vorausfahrenden befindest.
* ...schütze die Innenbahn, um dort nicht überholt zu werden, selbst wenn es dich Speed kostet. Überlässt du dem Gegner in einer Kurve die Innenbahn, legst du dein Schicksal in seine Hände. Wenn er die Kurve dann verhaut, kuckst du nämlich mit in die Röhre...
Infos geklaut aus diesem Thread: http://forum.gamerscore-forum.com/thread.php?threadid=1637&page=2