Forza Motorsport 2 - Wie findet ihr die Demo?

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
594
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ja nun endlich die Demo veröffentlicht wurde, kann sich ja jetzt jeder ein Bild von dem Spiel machen. Ich will, dass hier jeder schreibt, wie er die Demo findet. Ich fange mal an:

Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach sehr gelungen, und schlägt das von GT 4 (GT HD konnt ich noch nicht spielen) um Längen. Man spürt dank des Rumbles sofort, wenn man in die Wiese, oder auf einen Curb gerät. Was ich auch sehr gut finde, ist dass man anhand des sounds sofort merkt, wenn die Reifen blockieren, und das sogar im Replay beobachten kann. Was auch sehr gelungen ist, ist das Schleudern, das im Vergleich zu GT 4 viel realistischer und nachvollziehbarer rüberkommt.
Zur Grafik lässt sich sagen, dass si sehr gelungen ist. Die Texturen sind sehr scharf, die Automodelle auch gut gelungen. Besonders das Gras sieht sehr gut aus, und aufwirbelnder Dreck und Staub kommt sehr gut rüber. Was allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist das fehlende Anti-Aliasing, was dann gerade an den gelungenen Automodellen sehr stört. Auch komisch ist, dass die Spiegelung auf einmal viel stärker ist wenn man ihn die Motorhaubenansicht wechselt, als davor, was besonders bei replays auffällt. Diese Spiegelung auf der motorhaube beinhaltet dann auch noch sehr viele Pop-Ups, was allerdings nur auffält, wenn man sich wirklich auf die Grafik konzentriert. Auch kam die Grafik sehr steril rüber, was aberwahrscheinlich an der Strecke lag.
Abschließend lässt sich sagen, dass mich die Demo sehr überzeugt hat, vor allem wegen dem guten Analog-Support, und des hervorragenden Fahrverhaltens, weshalb ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen werde.

PS: @pit: Wie ist das Anti-Aliasing in deiner 99% fertigen Version?
 
also hab mir die Demo vorhin auch gezogen & rein spielerisch gesehn, macht des game schon spaß, auf jeden Fall.

Allerdings ist die Demo bei mir jedes mal abgestürzt...habs sicherlich 7-8x probiert und entweder kam es zu extremen grafikfehlern oder die Box hat sich einfach aufgehangen -.-


zum spiel noch : Fahrverhalten bei den Autos erscheint mir durchaus realistisch, die Soundgeräusche sind auch sehr schön, also bei aufgedrehter 5.1 Anlage ist das Motorengeräusch eines Mercedes SLR sehr geil ^^.

Das Schadensmodell ist so ein wenig unfertigt wies mir scheint, man kann einerseits front & heck schön beschädigen , aber z.B. bleiben die Scheiben immer ganz , die Motorhaube geht auch nicht ab & auch die Reifen (laufen zwar heiß)sind quasi unzerstörbar ...bzw. bei mir gingen sie net kaputt =)


Jedoch werd ich mir das Spiel sicher mal näher anschaun, sobald es released ist und hoffe , dass diese Qualitätsmangel(Abstürze etc.) nicht mehr auftreten
 
steril kann ich zustimmen - allerdings sind die meisten Rennstrecken (also ich meine jetzt drum herum gras etc. halt keine stadtkurse oder ähnliches) meistens irgendwie etwas kahl.

was mir besonders gut gefällt ist das stufenlose drehen der kamera während der fahrt mit dem rechten stick.
 
Zum Thema sterile Grafik:
Es geht mir nicht drum, dass da viele Gegenstände und Leute in der Gegend herumstehen, sondern das bestimmte Streckenabschnitte ein eigenes Flair haben.

Die Demo-Strecke hat nicht eine Kurve, in der das Licht mal anders ist, oder die Sonne durch die Bäume scheint oder irgend etwas anderes erwähnenswert erscheint. Die Grafik hat einfach kein fantasiereiches Design - jedenfalls die Demo Strecke nicht. Das ist übrigens auch etwas, was ich an DTM Race Driver kritisiere.

Das ist irgendwie wie bei einer zweckmäßigen Zeichnung und einem Gemälde. Ein Gemälde setzt auf Farbkomposition und Stimmung, auf kleine Feinheiten und liebevolle Einzelarbeit.

Sowas lässt sich in der Demo jedoch nicht erkennen.
Hab bei der News schon betont: Es ist ne Demo, da kann (muss aber nicht) noch n bisi was fehlen, und die anderen Strecken können ja weit detailreicher sein.

Ich kanns nur hoffen, denn ganz ehrlich, grafisch hat mich die Gran Turismo HD Demo mehr beeindruckt, auch wenn die Grafik technische gesehen schlechter ist. Bei GT ist halt alles ausdesignt.

Um so mehr ich die Demo zocke, um so weniger gefällt sie mir (optisch). Das spielgefühl ist erste Sahne, aber da kann das Handling noch so realistisch sein, wenn ich nicht zumindest ein bisschen was fürs Auge bekomme, das auch mein Interesse an der Strecke steigert, wirds mir zu schnell langweilig, weil dann ist es eigentlich schnurz, welche Strecke ich fahre, sehen eh alle gleich aus.

:meckern:


Ich bekomm halt auch n bisi die Muffe, wenn ich denke, dass DAS die PS3 ausstechen soll. Eigentlich wär es genau jetzt angebracht, die richtigen Knaller auszupacken und aus vollen rohren zu feuern, aber wenn das alles ist, was MS drauf hat.....
Will ja nicht schwarz malen, aber wenn ich mir dazu noch Halo 3 ansehe. Sieht ganz schick aus, aber ich seh keine große Fortentwicklung gegenüber den ersten 360 Games. GoW macht noch immer alles platt.

Technisch ist Forza 2 ja schick, aber darauf achten normale Spieler halt nicht. Die wollen schöne Strecken mit Lichtspielereien usw. sehn, und die bietet Gran Turismo definitiv!

blah blah... mir bleibt jedenfalls nichts anderes übrig, als auf die Vollversion zu warten, die ich mir nach dem Anblick der Demo allerdings erstmal aus der Videothek ausleihen werde.


Nur damit ihr mal seht, was ich meine...

Schaut mal auf dieses Bild von Gran Tursimo 3... diese stelle der Strecke werd ich nie vergessen, auch wenn die Lichteffekte noch so billig sind...es erzeugt einfach Stimmung.

http://www.emunova.net/img/tests/1643.jpg
 
Schadensmodell 360er Physik, Reflektionen :o ... usw

http://img249.imageshack.us/img249/4246/untitled7zh4.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/4094/0510071204byn2.jpg

http://i189.photobucket.com/albums/z239/SextioNian/IMG_0812_resize.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/8051/nekonfm2demo5kk3.jpg


--------------
Die GT HD OWNAGE !

http://image.com.com/gamespot/images/2007/001/928379_20070102_screen025.jpg
http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/spaziog/20070109/12/1425164313.jpg
http://www.fastm.com/misc/gthd6.jpg


Gran Turismo HD GAMEPLAY
http://www.youtube.com/watch?v=b9n00R-cvPc

1. Auto, keine Gegner, keine Effekte , keine Reifenspuren @ Asphalt, kein rumble , keine freidrehbare Kamera.



Forza 2 GAMEPLAY
http://www.youtube.com/watch?v=qhlYMeuUdOs
http://www.youtube.com/watch?v=_spbKHJ5du8&mode=related&search=

Massig Gegner , klasse Reflektionen, scharfe/klare Grafik, Schadensmodel, fantastische Fahrphysik, rumble usw
 
Sorry, aber Forza sieht in der Praxis NICHT so aus wie auf den Screenshots...

Und, ja, du hast recht, in der GT Demo sind keine anderen Autos etc,
aber schon das kleinere GT Bild, was du eingefügt hast, vermittelt mehr stimmung als forza 2.
Ich sagte ja bereits, technisch ist die Grafik von
Forza 2 besser. Bessere Reflektionen, feine Texturen, krasse
Weitsicht usw., aber das Gesamtdesign ist in meinen
Augen einfach zu steril (soweit die Demo es mir verrät).

fast schon ironisch, aber ich find das gesamte flair
von Forza 2 etwas so altbacken wie das Introvideo,
was zwar die Schönheit der Karren hervorhebt, aber
null Rennfeeling vermittelt.

Gerade das Gameplay Video was du verlinkt hast, zeigt z.B. wie
schön fließend Lichübergänge bei GT eingebaut wurden und die Strecke
einfach "natürlich" aussieht. Dazu aktives Publikum, dass sich
auch bewegt...

Ich denke hier unterscheiden sich wohl einfach die Geschmäcker.
Habe ja ebenfalls schon erwähnt, das forza2 spielerisch
sicherlich eine Granate ist, daher ist es bestimmt einen kauf wert,
wenn man auf tuning und Fahrgefühl wert legt...
 
Die Demo ist doch O.K.
Man kann sehen ob einem das Fahrverhalten liegt oder ob man lieber auf PGR4 warten soll.
Ich finde es Gut,ein Zeitfahrmodus noch dazu hätte mir aber mehr gefallen.
Immerhin ist es nicht wie bei manchen PS2 Demos wo die Demo nach ein paar Minuten automatisch beendet wurde.Oder wenn man einmal die Strecke gefahren hatte,so das man die Demo wieder neu starten musste.
:halo:
 
Habe mir die Demo heute auch runtergezogen und gereade ein paar mal gezockt!

Graphik: Die ist in Ordnung. Da ich nicht so sehr auf Effekte und deren auswirken achte. Allerdings hat Karaokefreak recht was die Stimmung angeht.
Ich hoffe die Strecken werden abwechslungsreiche Themen haben. Also Wald-, Stadt-, Berg- oder Nachtrennen z.B.! Allerdings war auf anderen Screenshots schon der Tokiokurs zu sehen, der sehr detailreich aussah.

Das Schadensmodell ist zwar gut gemeint aber wirkt billig gemacht.
Teile fallen nicht weg und es kommt noch nicht einmal dazu das Splitter wegfliegen wenn man einen Crash baut. Die Karoserie verformt sich sehr stark aber nur immer an einer Stelle. Sieht so aus als wäre man gegen einen Hydrant gefahren.

Sound: Der Sound ist echt Wahnsinn. Der der Autos klingt wirklich genial. Auch die Titel des Soundtracks haben mir sehr gefallen. Wenn die weiteren Tracks genau so gut zum Geschehen passen... :mosh:

Die Steuerung und Fahrphysik hat mir auch gefallen. Ein bisschen feinfühliger als bei Gran Turismo. Sie verzeiht weniger Fehler, ist aber nicht so höllisch korrekt wie die von SegaGT auf dem Dreamcast. Da haben es die Sega Jungs einst zu gut gemeint.

Die Autos sind auch alle tight. Alte Klassiker sind auch finden (BMW M3 E36!!!). Und endlich fährt man gegen mehr als 6 Gegner. ...und die sind dazu auch noch sehr schnell und in einem knackigen Schwierigkeitsgrad unterwegs.

Gran Turismo 4 habe ich nur ein WE gezockt. GT 3 gar nicht.
Ich hoffe nur das es besser wird als der GT-Clon von Sega. Der war leider sehr fade und hatte nicht im geringsten das Flair der beiden PSOne Originale

Wie viele Cups wirds geben?
Wie abwechslungsreich sind die gestaltet?

Bitte nicht so wie SegaGT!!!!
 
Es handelt sich ja auch erst um eine Demo Version!
Denke das sích noch etwas beim fertigen Spiel verändern wird.

Bei euch fällt nichts ab? Ich habe es immerhin schon geschafft beim Lambo Gallardo die Stoßstange zum abfallen zu bringen! :)
Sie ist dann mit einem Mordstempo über die halbe Strecke geflogen.
 
Ich bin von dieser Demo sehr enttäuscht

ich könnte mich fast dazu hinreisen lassen zu schreiben "wo ist der unterschied zu dem forza das ich schon auf der original xbox 1 gespielt hab". also so viel hat sich da nich getan. grafisch nahzu null - sieht immer noch so aus wie forza 1 nur das wenn man genau hinsieht die bremsscheiben nun glühen und die ideallinie auf wunsch nur in den kurven beim bremsen auftaucht.

und vom fahrgefühl her - nun zuerst und am gravierensten ist mir aufgefallen das es kaum ein gefühl für geschwindigkeit gibt - das fand ich sogar bei forza 1 noch besser - und auch wenn project gotham racing mehr auf arcade getrimmt ist fühl ich mich da mit dem geschwindigkeitsempfinden einfach besser zurecht. forza 2 hinkt find ich ganz schön. von der lenkung her hat sich auch nichts getan - ist zwar gut aber dennoch genau die selbe wie bei forza 1

also wer forza 1 und noch eine xbox 1 zuhause stehen hat (von der forza 1 emulation auf der 360 würd ich abraten), braucht meiner meinung nach den zweiten teil nicht mehr. ich denke das geld für diesen titel kann ich mir sparen - warte lieber auf pgr4. -> zurück zu gears of war act 5 ;-)
 
Tony360 hat folgendes geschrieben:
Das Schadensmodell ist zwar gut gemeint aber wirkt billig gemacht.
Teile fallen nicht weg und es kommt noch nicht einmal dazu das Splitter wegfliegen wenn man einen Crash baut. Die Karoserie verformt sich sehr stark aber nur immer an einer Stelle. Sieht so aus als wäre man gegen einen Hydrant gefahren.
Das Schadensystem in der Demo ist deaktiviert, deswegen fallen keine Teile ab und deswegen wirken sich die Schäden nicht auf das Fahrverhalten aus. In der Vollversion verliert man Stoßstangen etc... Bereits bei 50% Motor- oder Getriebeschaden bewegt sich der Wagen kaum mehr.

Zudem kann ich das mit der "Stimmung" überhaupt nicht nachvollziehen. Forza 2 besitzt eine Weitsicht, dass einem die Mütze wegfliegt, und keine Videohintergründe wie Gran Turismo, das ist der entscheidende Unterschied und sorgt für den "anderen" grafischen Eindruck. Gran Turismo sieht ja toll aus, aber der komplette Hintergrund ist ein Standbild, bei Forza 2 aber ist alles echt. Und ja, die Stadtstrecken in PGR3 sehen toll aus, aber die Stadtstrecken in Forza 2 sind viel spekakulärer, es gibt viel mehr Lichtreklame etc... Zudem kennt jeder PGR3-Spieler die "aufpoppenden Neubauten", sowas gibts bei Forza 2 ebenfalls nicht.

Pitlobster
 
@ pit

gegen die Weitsicht sagt ja auch keiner was. Ist ja durchaus ein grafisches Plus.... In der Theorie ist die Grafik
ja auch recht gut, aber eben nur in der Theorie. Es geht mir um das Gesamtdesign.

Schau mal, bei Forza 2 (in der Demo und in den Videos , die ich mir nochmal reingezogen habe) sieht
jede Kurve absolut gleich aus. Da gibts keinen Lichtwechsel, da bewegt sich niemand, Schatten und
Lichteinfall haben null Einfluss auf das Auge des Spielers. man kann nicht eine Kurve anhand einer
eindrucksvollen Spielerei erkennen.

Ganz ehrlich, da hab ich lieber aufpoppende Gebäude und dafür stimmungsvolles Design. Das ist nämlich auch etwas, was
mich schon bei DTM Race Driver tierisch abgenervt hat.
Es ließ sich super fahren, aber die Strecken waren in ihrem grafischen Eindruck so uninteressant,
dass ich es kaum eine Stunde gespielt habe.

Ich spiele gerne Rennspiele, aber nicht um der Autos willen, sondern
für den Geschwindigkeitsrausch und das Gefühl,
das Fahrzeug zu beherrschen. Ein Geschwindigkeitsrauch entsteht aber nicht nur durch das schnelle vorbeizischen von
Randobjekten, sondern durch optische Streiche die einem das Auge spielt. Es geht also um mehr als nur den Tunnelblick,
sondern auch um das Gefühl was man hat, wenn man an einer wirklich schönen Passage vorbeikommt,
die Herz und Auge aufleben lassen. Die Sonne scheint einem entgegen, der blaue Himmel lässt
einen die frische luft fast riechen
und der Streckenverlauf ist durch seine Spielereien einfach einprägsam

In Forza 2 konnte ich weder in Videos, noch in der Demo, auch nur eine einzige Stelle Entdecken, die so etwas aufweisen konnte,
und das ist in meinen Augen ein schwerer Design-Schnitzer.

Ich lasse mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen, allein schon, um die Enttäuschung im Zaum zu halten, aber sollte
der Eindruck sich auch mit der Vollversion bestätigen, hat GT-HD bereits jetzt die Nase vorn. Da kann das
Fahrgefühl von Forza 2 noch so geil sein- wenn mich die Strecken anöden, spiel ich das Spiel nicht.

Ich weiss, grafik ist nicht alles, aber ein GT-Killer muss es in
allen Belangen mit GT aufnehmen können.
Vom Design her stehts in meinen Augen aber ganz klar 1:0 für die PS3.....
 
"Ich weiss, grafik ist nicht alles, aber ein GT-Killer muss es in
allen Belangen mit GT aufnehmen können."

Ich kann zwar nicht mitreden, da ich weder GT-HD, noch Forza 2 gespielt habe, ich kenne jeweils nur die Vorgänger(Forza1, GT4).
Und ich gebe dir Recht, Forza hat eine etwas langweilige Hintergrundgrafik. Aber dennoch muss man sagen, was Detailgrad angeht, kommt GT bißher kein Deut and Forza heran.
Hat es Schadensmodell? - Nein. Glühende Bremsscheiben? - Nein. Reelle Umweltreflekte auf den Autos? - Nein(die PS2 kann sowas generell nicht darstellen). Extrem realistisches Fahrverhalten? - Nein. Kompletter Echtzeit Hintergrund, dh. ALLES aus Polygone? - Nein.

Also aus meiner Sicht gibt es keinen GT-Killer. Warum auch. Forza1 hatte schon den Thron im Simulationsbereich. Warum also sollte Forza2 GTHD, bzw. später GT5 besiegen sollen, wenn es den Thron bereits hat? Wir suchen in Zukunft einen Forza-Killer, so sieht es aus.

Meiner Meinung nach wird die GT-Grafik einfach zu sehr überschätzt, das die meisten Gamer über alle anderen Mängel hinwegschauen. Aber Fakt ist: GT hat eine Schlechtere KI als Forza, Schlechtes Fahrverhalten als Forza, Kein Schadensmodell, Keine einzelnen schönen Details an der Grafik(wie echtes Enviroment Mapping), wegen beschränkter Technik - Demnach ist es auch nicht der Gewinner im direkten Vergleich der beiden Spiele. Punkt aus.
Obwohl man über die Grafik streiten kann, ist der Rest von GT Forza deutlich unterlegen. Und damit ist Forza objektiv betrachtet nunmal das gesamt (viel) besser Rennspiel. Weltweite Reviews in Magazinen bestätigen meine Aussage ebenfalls. Da bringt ein das Prollen von fast 1000 Autos auch nichts, denn der wichtige Rest(damit meine ich nicht die Grafik) ist einfach nicht gut genug bzw. eigentlich sogar schlecht.

Damit kommen wir zu folgendes Ergebnis:

Welches Spiel muss also in Zukunft geschlagen werden? Forza bzw. Forza 2. Es wird ein Forza-Killer gesucht. Wer was anderes behauptet, bei allen Respekt, hat einfach keine Ahnung.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:
gegen die Weitsicht sagt ja auch keiner was. Ist ja durchaus ein grafisches Plus.... In der Theorie ist die Grafik
ja auch recht gut, aber eben nur in der Theorie. Es geht mir um das Gesamtdesign.
Und eben dieses Gesamtdesign setzt sich in GT HD aus einem 3D-Vordergrund und einem 2D-Hintergrundbild zusammen, wohingegen in Forza alles bis zum Horizont "echtes" 3D darstellt. Nur darauf wollte ich hinaus, nachdem du der GT HD Demo so viel "Stimmung" attestiertest, die aber vorrangig von einem Hintergrundbild stammt, denn besondere Schatten oder Lichteffeckte wären mir in der GT HD Demo nicht aufgefallen.

Schau mal, bei Forza 2 (in der Demo und in den Videos , die ich mir nochmal reingezogen habe) sieht jede Kurve absolut gleich aus. Da gibts keinen Lichtwechsel, da bewegt sich niemand, Schatten und Lichteinfall haben null Einfluss auf das Auge des Spielers. man kann nicht eine Kurve anhand einer eindrucksvollen Spielerei erkennen.
Da muss ich ganz klar widersprechen, und ich beziehe mich auf die Vollversion, nicht die Demo, in der so vieles deaktiviert ist. Forza 2 benutzt denselben Trick bei den Zuschauern wie GT HD, es werden nämlich immer nur einige in der Masse animiert um so den Eindruck einer bewegten Masse zu erzeugen. Das sich nichts bewegt, stimmt nicht, ebenso, dass es keine Lichteffeckte gäbe. Hier ein Bild der New York Strecke, mit ganz besonders starken Licht- & Schatteneffeckten und, was man auf dem Bild nicht sehen kann, die komplette Lichtreklame die man sieht, ist animiert und bewegt sich. Dagegen wirkt sogar PGR3 "steril".

http://www.gamezone.de/forum/files/f2f.jpg

Aber es ist mir klar, dass man gegen ein "Gefühl" nicht argumentieren kann. Ich kenne die unterschiedlichen Pisten von Forza 2 und beurteile das Game nicht aufgrund einer Strecke. Fakt ist, dass es bis dato kein Rennspiel gibt welches eine so belebte und "bunte" Nordschleife aufweist wie Forza 2 (nur als Beispiel), wenn einem das nicht genügt, genügt einem kein Rennspiel, auch kein GT5.


Viel erstaunter bin ich, dass hier alle auf der Grafik herumhacken, aber kein einziger hat mit dem Release der Demo das Wichtigste überhaupt entdeckt, nämlich den leicht reduzierten Simulationsgrad im Vergleich mit Forza 1! Auch hier kann man die Games am besten an der Nordschleife miteinander vergleichen: GT4 besitzt die holprigste Nordschleife überhaupt, welche auch am schwersten zu fahren ist. In PGR3 hingegen ist die Nordschleife glatt wie ein Babypopo, und Forza 2 liegt ziemlich genau in der Mitte, wo doch noch Forza 1 wesentlich näher an GT5 war. Hat das keiner von euch bemerkt?

:mosh: Pitlobster
 
mom... muss erstmal pits post lesen...


Da ich keine Forza 1 Erfahrung habe, kann ich das nicht beurteilen.

Das Stadtbild sieht ganz nett aus, aber so richtig umhaun tuts mich auch noch ned.... jaja, ich weiss, ich hab noch nicht alles gesehn, und es ist nicht die vollversion. Deshalb sag ich ja, ich lass mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen. Aber ich muss gestehen, dass mich die GT Demo einfach mehr umgehauen hat. Je nach Streckenabschnitt gabs in GT HD kleine Anpassungungen in der Lichtintensität und im Einfall, ohne das z.B. ein Gebäude oder ein Baum das Licht schneiden musste. Viel mehr wird simuliert, wie das menschliche Auge, das Licht wahrnimmt, wenn es von einer anderen Seite einfällt. Das war schon bei GT 4 so, wenn auch nicht so gut wie in der HD Demo. Find ich einfach ein klasse effekt.

Sicherlich ist Forza technisch teilweise besser, aber wen juckts ob der Hintergrund 2D ist, wenn man hauptsächlich mit der Strecke beschäftigt ist? In der Ferne ist der 3D Effekt auf einem 2D Schirm durch die nur minimale paralaxe Ebenenverschiebung sowieso kaum zu erkennen, daher find ich das mit dem 2D Hintergrund gar nicht sooo schlimm, so lange die 3D Weitsicht der Strecke optimal ist. Das erkennt man eh erst im Replay, ebenso wie die urealistischen Bremsscheiben, die schon nach wenigen Sekunden glühen, als kämen sie aus dem Schmelzofen.

Ich sag ja, scheint echt ne Geschmacksfrage zu sein....
Vielleicht bin ich ja so eine Art "Rennspiel-Romantiker", aber ich mag es, wenn auch ein Rennspiel mit meiner Stimmung spielt und versucht Emotionen zu wecken, die jenseits von "Ich will gewinnen" liegen.
 
Hi,

also ich kann gar nicht verstehen was manche an der Grafik auszusetzen haben ???
Ich hab mir die Demo gezogen und spiel auf nem HD-Beamer SanyoZ4 mit 2m Leinwandbreite.
Und ich finde, was sich da so auf der Leinwand abspielt ist der absolute Hammer: Wunderbar flüssige Grafik, eine KI wie ich sie in noch keinem Rennspiel gesehen hab, eine perfekte feinfühlige Steuerung und ein spitzen Fahrgefühl.

Ich find`s absolut gelungen, auch wenn man auf dieser Strecke noch nicht durch eine Allee mit vielen Bäumen und durchscheinendem Licht fahren konnte ;) .
Auch hab ich die Grashalme noch nicht gezählt und weis noch nicht aus wieviel Polygonen der Kies besteht.....
Ich weiß nur das am 8.Juni das beste Rennspiel in meiner Box liegt :p

Mahlzeit....
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:
Das Stadtbild sieht ganz nett aus, aber so richtig umhaun tuts mich auch noch ned.... jaja, ich weiss, ich hab noch nicht alles gesehn, und es ist nicht die vollversion.
Ich darf keine Videos ziehen, sonst würde ich dir zeigen wie genial das aussieht, wenn sich praktisch das gesamte Stadtbild durch die Lichtreklame bewegt.

Auch möchte ich überhaupt nicht gegen GT HD oder GT5 argumentieren, denn Gran Turismo ist eben kein Forza, aber was du gegen glühende Bremsscheiben hast (nur die Anfängerrenen dauern bloß drei Runden!) oder einen Rückspiegel in dem man wirklich was sieht, verstehe ich nicht. Es kommt übrigens immer darauf an welche Bremsen man verbaut hat wie schnell und stark sie zu glühen beginnen, denn gleichzeitig lässt auch die Bremskraft nach, ist ja eine Simulation, ne wahr? Und gegen ein detailiertes Replay hab ich auch nichts, mit Telemetriedaten etc...

Ich sag ja, scheint echt ne Geschmacksfrage zu sein....
Vielleicht bin ich ja so eine Art "Rennspiel-Romantiker", aber ich mag es, wenn auch ein Rennspiel mit meiner Stimmung spielt und versucht Emotionen zu wecken, die jenseits von "Ich will gewinnen" liegen.
Von wegen nicht gewinnen wollen, das hab ich letztens in Ridge Racer genau gemerkt, dass du überhaupt nicht gewinnen willst ;)

Das geile an Forza 2 ist, dass man nicht nur gewinnt, man gewinnt im "eigenen Wagen", mit eigenem Design und eigenem Setting. Und wie die Entwickler schon sagten, es ist supergeil wenn man mit seinem GTI alle Porsche stehen lässt, oder mit dem Saleen die Ferraris rot werden lässt etc...

Und letzter Satz: Es juckt sehr wohl ob der Hintergrund echtes 3D ist oder nicht, wenn man, und ich bin schon wieder auf der Nordschleife, plötzlich Gebäude am Horizont sieht die man noch in keinem anderen Rennspiel sah während man die Piste bis zum Horizont verfolgen kann, und die Landschaft nicht in einer bestimmten Entfernung einfach aufhört. Das geht bei Gebirgstrecken recht gut, wo man nie das Tal erreicht, aber auf großen Rundkursen beispielsweise schon nicht mehr. Genau deswegen verwendet GT4 diese Technik auch nur bei manchen Strecken.

Trotzdem sage ich, dass Gran Turismo und Forza zwei paar Stiefel sind, beide sind hervorragend, aber eben nicht gleich.

8) Pitlobster
 
Also ich hab die Demo auch voller Interesse runtergeladen und als ich dann mal ne Runde gezockt hab, muss ich leider sagen, dass ich sehr enttäucht war. Um dieses Spiel wurde in der vergangenen Zeit so viel Wirbel gemacht und der ist meiner Meinung nach völlig unbegründet.
Die Grafik ist bestimmt nicht schlecht, aber ich finde, dass sie bei weitem nicht mit dem doch schon über einem Jahr alten PGR 3 mithlaten kann.
Auch die Fahrphysik ist bestimmt nicht schlecht gelungen, aber kein Vergleich zur GT - Serie.
Alles in allem muss ich leider sagen, dass meine Erwatungen an das Spiel sehr enttäuscht wurden und ich liebr auf PGR 4 und GT5 warte.
 
Pit, wie ist denn das jetzt mit dem Anti-Aliasing in der Vollversion? Ist das auch so beschissen, oder ist da alles schön rund und glatt?
Ich weiß auch nicht, was immer alle gegen die Grafik haben, ich habe nämlich noch kein Rennspiel mit einer besseren Grafik gesehen.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:


Ich sag ja, scheint echt ne Geschmacksfrage zu sein....

Vielleicht bin ich ja so eine Art "Rennspiel-Romantiker", aber ich mag es, wenn auch ein Rennspiel mit meiner Stimmung spielt und versucht Emotionen zu wecken, die jenseits von "Ich will gewinnen" liegen.

Von wegen nicht gewinnen wollen, das hab ich letztens in Ridge Racer genau gemerkt, dass du überhaupt nicht gewinnen willst ;)


Das geile an Forza 2 ist, dass man nicht nur gewinnt, man gewinnt im "eigenen Wagen", mit eigenem Design und eigenem Setting. Und wie die Entwickler schon sagten, es ist supergeil wenn man mit seinem GTI alle Porsche stehen lässt, oder mit dem Saleen die Ferraris rot werden lässt etc...




8) Pitlobster


Hehe. Klar will ich gewinnen... aber ich denke, du weißt doch was ich meine..

Das mit den frei gestaltbaren Autos ist sicherlich geil. Aber das ganze Rumdiskutieren nutzt eh alles nix, bevor ich nicht die Vollversion in meiner eigenen Box gesehen habe...

Und wenn GT wirklich so ein anderes Spiel ist als Forza, dann fehlt mir scheinbar ein GT auf der 360... traurig, aber wahr.

ValBazi hat folgendes geschrieben:

Ich weiß auch nicht, was immer alle gegen die Grafik haben, ich habe nämlich noch kein Rennspiel mit einer besseren Grafik gesehen.

Vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken und differenzieren. Die grafik ist gut, mir gefällt das Design nicht.
 
Zurück