Forza Motorsport 2 - Wie findet ihr die Demo?

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

ValBazi hat folgendes geschrieben:


Ich weiß auch nicht, was immer alle gegen die Grafik haben, ich habe nämlich noch kein Rennspiel mit einer besseren Grafik gesehen.


Vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken und differenzieren. Die grafik ist gut, mir gefällt das Design nicht.

Ich meinte jetzt nicht primär dich, weil du ja sagst, dass die Stimung nicht so gut sei, wie bei GT HD, ich meinte viel eher solche Leute, die direkt die Grafik kritisieren, wie z.B. Noah Hunt, der gelich meinte, dass es bis auf glühende Bermsscheiben und die nur bei zu schneller Anfahrt auf Kurven eingeblendete Ideallinie keinen Unterschied zu Forza 1 gäbe.
Das mit der Stimmung kann ich zum Teil sogar bestätigen, weil die Strecke sehr langweilig daherkommt, dass heißt, eine Kurve ist wie die andere. Trotzdem finde ich die Demo sehr gut, weil mich gerade die gute Unterstützung der Trigger überzeugt, weil dadurch auch kontrolliertes Fahren ohne Fahrhilfen möglich wird.
 
karaokefreak hat folgendes geschrieben:
Und wenn GT wirklich so ein anderes Spiel ist als Forza, dann fehlt mir scheinbar ein GT auf der 360... traurig, aber wahr.
Wieso? Bist du so scharf auf die "Lizenzen" oder darauf, eine einzige Kurve zwanzig mal zu durchfahren bis man die 3,65 Sek. Zielzeit erreicht hat, in Platin natürlich? Oder fasziniert dich die Perlenketten-KI in GT so, die den Spieler nicht mal bemerkt? Oder sind es doch die 700 Autos in der Garage die man nie benutzt oder die lahmen Menüs welche einem die Zeit klauen? :bigsmile:

Boah, das war jetzt fies, und ich entschuldige mich auch dafür ;)

Aber ein Wort zu DTM muss ich noch loswerden: Du kannst dich sicher noch erinnern wie viele Spieler mit DTM2 und DTM3 gleichzeitig online zocken konnten? Genau, über 20(!). Das hat weder ein PGR noch ein Forza und erst recht kein Gran Turismo bis heute geschafft. Und die Physik von DTM ist ebenfalls erste Sahne, umso unverständlicher weshalb der Titel in Deutschland so schlecht lief, als "TOCA" verkaufte er sich ganz gut.

Pitlobster
 
ich finde gran turismo und pgr sind beide arcade racer im vergleich zu forza. die demo fand ich erschreckend realistisch. mir leider zu realistisch.
 
hmm... vielleicht reden wir auch ein bisschen an einander vorbei. Ich bin nämlich gar kein so großer Gran Turismo Fan. Erst recht nicht, weil sich KI technisch und vom Spielaufbau seit dem ersten Teil nur wenig getan hat.

Hmm... Ich fahr zum Beispiel Ridge Racer verdammt gerne - ist ein Arcade Rennspiel und hat gar nix von realistischem Fahrverhalten. Dafür Eye Candy ohne Ende. Berg und Talfahrten, enge Schluchten, lichteffekte überall usw..... Naja, wie gesagt, das ist die Holzhammer Methode, und die ist ja bei einer Simulation nicht ganz angebracht.

Ich spiel aber auch gern mal was "realistischeres". D.H. nicht, dass ich ultra Realismus brauche (den ja Forza 2 selbst nach deiner aussage nicht mehr bringt), denn letztendlich ists noch immer ein Spiel. Es soll unterhalten.

Worauf ich jetzt hinaus will, ist dass GT und Forza 2 scheinbar zwei unterschiedliche Methoden zur Steigerung des rein optischen Unterhaltungswerts setzten. Bei Forza 2 steht imho ganz klar der Wagen im Vordergrund, der mit schönen Reflektionen und eigenem Design glänzt, während die Strecke (soweit ich bisher in Demo , Screenies und Videos sehen konnte... !) nur zweckmäßig ist. Man nutzt technisch gute Grafik (texturen, Modelle, weitsicht), macht sich aber nur wenig Gedanken um den kosmetischen Eindruck der Strecke. Farbwahl und Beleuchtung wollen sich realistisch geben, aber haben keine persönliche Note. Das heißt ja nicht, dass das Spiel grottig aussähe oder sich schlecht spielen würde, um himmels willen.... wahrscheinlich rockt Forza 2 rein vom Fahrgefühl alles weg. Aber optisch würde ich es eher als Trocken bezeichnen.

Bei GT ists eher halb und halb. Da ist der Wagen genau so wichtig, wie jede einzelne Kurve. Jede Strecke hat einen bestimmten Touch, der sie von den anderen Strecken unterscheidet - selbst wenn der Streckenverlauf der gleiche wäre. ABer ich finde halt bei Forza hat die Strecke die ich in der Demo zoggen konnte gar keinen Touch... ich vermisse den künstlerischen Aspekt im Streckendesign.

Und da komm ich auch zu DTM . DTM ist ein affengeiles game, an und für sich. Alleine die Auswahl an Renn-Klassen ist der Hammer. Das Fahrgefühl war echt geil, dabei hab ich nicht mal online gezoggt. Aber nach etwas mehr als einer stunde und ein paar gesehenen Strecken, hatte ich schon keine Lust mehr. Mal abgesehn von generalisierten Wettereffekten war jede Strecke in etwas gleich aufbereitet worden.... mehr masse als echte klasse... Realismus puristen stehn vielleicht darauf, aber ich bin kein Car Junkie, ich brauche selbst beim Time Trial dieses Grinsen auf dem Gesicht, weil die Strecke mich geradezu einläd, noch eine Runde zu drehen.


Ich habe ein sehr gutes beispiel.

Denke mal an Sega Rally auf dem Sega Saturn bzw in der Spielhalle.

Der erste Teil hatte nur 3 Strecken und eine Bonusstrecke, die man aber erst als Profi zu Gesicht bekam.

Allerdings war nicht nur jede Strecke, sondern schon jede einzelne Kurve GAAAANZ anders gestaltet als nächste, und so hatte Sega Rally 1 trotzdem einen verdammt lange anhaltenden optischen Unterhaltungswert.



palaver palaver... ist wie gesagt höchstwahrscheinlich einfach eine Geschmacksfrage. Ich hab lieber 10 Strecken, die so krass ausdesignt sind, dass ich mich lange an ihnen sattsehen und sattfahren kann, als 50 Strecken, die sich nur im Streckenverlauf und den Randobjekten unterscheiden.
 
Jetzt muss ich nochmal gemein sein: Aber weder Ridge Racer noch Sega Rally sind Rennspiele. Hab sie selbst viel gespielt, und sind gute Spiele, aber keine Rennspiele ;)

Und wir scheinen die Spiele tatsächlich komplett anders zu erleben. Ich achte nicht auf Sonnenstrahlen oder winkende Zuschauer, bei mir geht das eher so: Dritter Gang Vollgas links, dann Zweiter Gang Halbgas und auf den Arsch aufpassen beim Herausbeschleunigen bis in den vierten Gang, dann kurz zögern um sodann gering kontrolliert auszubrechen um nicht in den dritten Gang zurückzufallen, Wagen wieder stabilisieren und bis zur Markierung voll Beschleunigen um sodann den Stachel reinzulegen und erst im letzten Moment in die Rechtskurve reinreissen ohne auf die Curbs zu kommen, denn nur dann schafft man die maximalen 240 km/h aus der Kurve raus etc... Dabei mach ich mir Gedanken ob ich nicht doch die falschen Reifen aufgezogen habe, weil sie einfach nicht schnell genug warm werden, oder ob ich doch die härteren Stoßdämpfer verwenden hätte sollen, denn noch immer kippt der Wagen wie eine Limousine in die Federn.

:bigsmile: Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Jetzt muss ich nochmal gemein sein: Aber weder Ridge Racer noch Sega Rally sind Rennspiele. Hab sie selbst viel gespielt, und sind gute Spiele, aber keine Rennspiele ;)


Und wir scheinen die Spiele tatsächlich komplett anders zu erleben. Ich achte nicht auf Sonnenstrahlen oder winkende Zuschauer, bei mir geht das eher so: Dritter Gang Vollgas links, dann Zweiter Gang Halbgas und auf den Arsch aufpassen beim Herausbeschleunigen bis in den vierten Gang, dann kurz zögern um sodann gering kontrolliert auszubrechen um nicht in den dritten Gang zurückzufallen, Wagen wieder stabilisieren und bis zur Markierung voll Beschleunigen um sodann den Stachel reinzulegen und erst im letzten Moment in die Rechtskurve reinreissen ohne auf die Curbs zu kommen, denn nur dann schafft man die maximalen 240 km/h aus der Kurve raus etc... Dabei mach ich mir Gedanken ob ich nicht doch die falschen Reifen aufgezogen habe, weil sie einfach nicht schnell genug warm werden, oder ob ich doch die härteren Stoßdämpfer verwenden hätte sollen, denn noch immer kippt der Wagen wie eine Limousine in die Federn.


:bigsmile: Pitlobster


Hehe, bei mir klingt die gleiche Szene ähnlich, nur dass ich mir nicht so viele Gedanken mache, sondern nach Intuition fahre. Ich achte höchstens auf die Ideallinie, die Geschwindigkeit und den Kurvenschnitt, sonst geb ich mich aber dem Fahren selbst hin. Schlielßich fahr ich nicht wirklich Autorennen, oder kurve mit dem VW Golf durch die Stadt, sondern zogge ein Spiel ;). Der Effekt ist im Idealfall ein Tunnelblick, in dem ich gar nicht mehr die Kurve selbst, sondern nur noch das Gesamtbild ins AUge fällt, und da fallen mir hal auch sachen wie Beleuchtung etc auf...

Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife....
Ich bin wohl einfach eher ein Arcadefreak!
 
PIT! Ist die grafik besser in der vollversion? oder ist dort auch alles so kantig wie in der demo? (Flimmereffekt weil kein AA vorhanden ist)
 
Ich glaube meine rettung naht... das Video zu PGR 4 sieht gut aus! Ambience alta ! :D
 
dome206 hat folgendes geschrieben:

PIT! Ist die grafik besser in der vollversion? oder ist dort auch alles so kantig wie in der demo? (Flimmereffekt weil kein AA vorhanden ist)

In seiner Version ist auch kein AA vorhanden. Wie's in der Vollversion ist, weiß er noch nicht.
 
Ich bin von der Demo irgendwie gnadenlos enttäuscht. Die Optik ist total schwach und flimmert sogar auf meinem TFT mit höchsten Einstellungen, die Landschaften sehen mies aus, das einzige was noch akzeptabel ist sind die Wagenmodelle. Die Bedienung ist eben simulationslastig, auch nicht so mein Ding...
FAZIT: (Für mich) Keine echte Konkurrenz für PGR & GT
 
Bins mal gefahren! Komme damit absolut nicht klar! Ist nur was für Realismus- und Simulationsfanatiker! Ich lass es aus und hol mir PGR4! Ist imho die beste Renn-Reihe überhaupt! Und lässt sich als Arcade-Sim-Mix wesentlich einfacher bedienen!
 
morrowind hat folgendes geschrieben:

Ich bin von der Demo irgendwie gnadenlos enttäuscht. Die Optik ist total schwach und flimmert sogar auf meinem TFT mit höchsten Einstellungen, die Landschaften sehen mies aus, das einzige was noch akzeptabel ist sind die Wagenmodelle. Die Bedienung ist eben simulationslastig, auch nicht so mein Ding...

FAZIT: (Für mich) Keine echte Konkurrenz für PGR & GT

Also die Optik als schwach zu bezeichnen ist mehr als übertrieben. Nenn mir ein Spiel (außer PGR3), das eine vergleichbare, oder bessere Optik bietet.
Wenn simulationslastige Bedienung nicht dein Ding ist, wieso findest du dann GT besser? Ist doch auch ein simulationslastisches Spiel. Gut, es ist nicht ganz so realistisch, wie FM2, aber wenn du die Farhilfen einschaltest, ist es nicht besonders schwer. Was heißt "flimmert sogar auf meinem TFT mit höchsten Einstellungen"? Wo hast du die höchsten Einstellungen? auf meinem TFT läufts mit butterweichen 60 fps auf 60 Hz. Also nichts mit flimmert. Das einzige was ein bisschen flimmert, sind die ungeglätteten Kanten, was aber nicht wirklich stört.
 
Ich kann die Leute schon verstehen,die im ersten Moment leicht enttäuscht waren.Ging mir auch so,weil meine Erwartungen extrem hoch waren.
Next Generation Konsole

Aber wenn man es am nächsten Tag(heute Morgen um 6 Uhr:)) nochmal spielt ist es der Hammer!
Wie man mit dem Gas und der Bremse sensibel umgehen muß ist echt genial.
Die KI von den "Gegnern" ist das beste was ich je gesehen habe.Man kann sie ausbremsen und sie reagieren auf einen.Nicht 7 Computerfahrzeuge die blöde ihren Runden drehen,als ob sie an einer Schnur gezogen werden.

Dann noch die Möglichkeit die Wagen einzigartig zu gestalten ist echt genial.

Jetzt noch ein gutes Lenkrad und es kann den ganzen Sommer durchregnen:)
Welches Lenkrad ist wohl das beste für die 360??

Gruß Diabolo
 
Kann es sein, dass das Schadensmodell noch runtergeschraubt ist ?
In der Telemetrie gibt es beim Schaden immer nur 0%.
Und wird in der Vollversion der Schaden Einfluss auf das Fahrverhalten haben ?
 
hoernchenthuiter hat folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass das Schadensmodell noch runtergeschraubt ist ?

In der Telemetrie gibt es beim Schaden immer nur 0%.

Und wird in der Vollversion der Schaden Einfluss auf das Fahrverhalten haben ?

siehe post von pitlobster ;)
 
FM2 ist meine erste große Enttäuschung auf der Xbox 360. Grafisch und spielerisch kaum von FM1 zu unterscheiden.
Für alle, die auf Tuning und Customization stehen führt aber wohl trotzdem kein Weg an FM2 vorbei.
Ich warte auf PGR4 und werden mir FM2 nicht kaufen.
Am 16.Mai erscheint ja auch die Halo 3 Beta, die wird bis zum Kotzen gezockt :sun:
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

FM2 ist meine erste große Enttäuschung auf der Xbox 360. Grafisch und spielerisch kaum von FM1 zu unterscheiden.

Für alle, die auf Tuning und Customization stehen führt aber wohl trotzdem kein Weg an FM2 vorbei.

Ich warte auf PGR4 und werden mir FM2 nicht kaufen.

Am 16.Mai erscheint ja auch die Halo 3 Beta, die wird bis zum Kotzen gezockt :sun:

dass fm2 nur was für tuning-fans ist, würde ich nicht sagen...vor allem ist es die erste renn-sim auf 360 und deswegen werde ich es wohl holen (wenn die wertungen entsprechend sind). außerdem ist die demo - wenn man pit glauben darf - nicht mit der vollversion zu vergleichen und demonstriert quasi nur fahrphysik und ki, und das wohl sehr gut...ich selbst habe die 360 nicht online und deswegen auch die demo noch nich gespielt
zur halo3 beta muss ich dagegen sagen, dass das, was ich bisher gesehen habe aussieht wie halo2...ich hoffe da tut sich noch was.
 
Habe die Demo gestern noch ein paar mal gezockt und mir gefällt es immer besser.

Vor allem mit der Steuerung komme ich immer besser klar. Diese ist wirklich sehr gut. Allerdings muss man sich erstmal ein völlig anderes Steuerungsverhalten angewöhnen wie es in anderen Rennspielen vor allem in GT der Fall ist. Benutzt man die analogen Schultertasten des Pads sensibel und nicht im gewohnten 1 oder 0 Stil ist das Fahrgefühl gleich mal ganz anders. Vor allem merkt man das in der letzten Kurve der Demostrecke. Wer hier den perfekten Bremspunkt erwischt und danach versucht voll aus der Kurve rauszubeschleunigen wird sich meistens an der Wand entlang schrammen. Bremst man allerdings ab gibt dann bis zum weit nach innen gezogenen Kurvenscheitelpunkt nur begrenzt Gas um dann anschließend den RT Button voll durchzudrücken findet man schnell die Ideallinie. Mit der GT-Fahrtechnik kommt man hier also nicht sehr weit. Vor allem mekt man das daran, dass die Lastwechsel der Autos viel realistischer umgesetzt worden. Wer in einer spitzen Kurve wie der Haarnadel am Anfang vollstoff gibt, dem bricht der Wagen trotz viel Gefühl oft aus. Dosiert man das Gas aber, so kommt man wie auf Schienen durch die Kurve. Die zuschaltbare Ideallinie hilt hier immens. Ist sie rot = Vollbrenmsung, gelb = leichtes drücken von RT und grün = vollstoff!

Diese Art der Steuerung ist auch so gut, weil es auch mit den Autos der unteren Klassen länger Spass macht, da einem die Lastwechsel bei permanenten Vollgas auch hier schon schnell die Grenzen aufweisen.
Das war meiner Meinung einer der großen Schwachpunkte der GT Serie, da die Rennen mit den ungetunten Serienwagen absolut keine Herausforderung waren, da das Steuern dieser viel zu gutmütig war. Erst mit den Rennmodelen oder den Hochgezüchteten Autos wurde es anspruchsvoll.

Hat das Pad der PS3 jetzt eigentlich auch tiefere Schultertasten oder machen diese immer noch nur *klick*?
Falls ja, hat Sony den Zug echt verpasst. Ich mochte die Tasten schon beim Dreamcast und dem Cube über alles. Vor allem bei Rennspielen. Wäre ja echt bitter wenn Sony das 2 Generationen später immer noch nicht entwickelt hat.

Was jetzt aber noch ausschlaggebend ist, ist die Anzahl der Cups und wie Abwechslungsreich diese gestaltet sind. In der Man!ac war leider noch kein Preview zu finden und das wird aufgrund des Releasdatums wohl auch nicht mehr passieren. Die Demo gibt auch keine weiteren Infos was im Spiel den so geboten wird. Wäre echt interessant was das Gameplay so zu bieten hat, wie das ganze Spiel eigentlich aufgebaut ist und wie es denn mit der Langzeitmotivation so bestellt ist.

Warum fragt sich das hier eigentlich niemand?

Aber dafür 3 Seiten lang über die Grafik diskutieren. :knockout:
 
die ps3 hat analoge tiefe schultertasten, ich weiß aber nicht ob sie in rennspielen benutzt werden
ich glaube um die langzeitmotivation muss man sich nicht kümmern, denn da is man doch auf der sicheren seite : über 300 autos, super tuning möglichkeiten und ein gt-ähnlicher spielmodus werden scon dafür sorgen, das einem so schnell nich langweilig wird^^
 
zur halo3 beta muss ich dagegen sagen, dass das, was ich bisher gesehen habe aussieht wie halo2...ich hoffe da tut sich noch was.

Also dazu muss ich ja jetzt nix sagen :bigsmile:
 
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