Ich hab gestern den ersten Abschnitt beendet, also bisher packt es mich leider nicht. Also mir ist der Abstand der Teile zu gering, weil das alles zu gleich ist.
Grafisch hab ich 60 FPS gewählt und ich finde es sieht schlechter aus, als in den Vorschauvideos, ich werde das heute nochmal mit 30 ausprobieren, ob es dann viel besser aussieht. So finde ich sieht es natürlich super aus, aber gefühlt nicht groß anders als die drei Vorgänger.
Was mich absolut nervt ist ja das mein Charakter im Auto jetzt spricht, also das hätte ich ja gar nicht gebraucht und auch was die sagen. Dieses coole Gelaber wird so nochmal doppelt so schlimm, wenn der im Auto auch noch anfängt... NfS sollte für niemanden ein Vorbild sein.
Zumindest konnte ich rückwirkend meine Stimme ändern, nun passt das wieder.
So nun aber zu meinem Lieblingsfeature!
Der Charakter Editor ist aber auch ein Witz, einerseits bemüht divers, anderseits nicht konsequent und nicht logisch.
Wenn ich das männliche Geschlecht auswähle, wieso hab ich dann die Wahl aus zwei Stimmen, von der nur eine männlich ist? Die Auswahl ist doch Unsinn, beide Stimmen dürfte man doch nur auswählen können, wenn man zuvor das Geschlecht divers gewählt hat. Auch das wie soweit sind das wir 1. Stimme und 2. Stimme schreiben... um bloss niemanden zu beleidigen, ich frag mich immer wen beleidigt sowas bloss?
Auch die Charaktere sind viel zu jung und hübsch... und Transsexuellen fehlen passende Modelle, wenn ich schon divers wähle n kann, dann bräuchte ich z.B. ein männlichen Körper mit Brüsten und ein weiblichen mit ner ordentlichen Beule zwischen den Beinen. Hab ich jetzt so aber nicht gesehen, ich kann nur ein normalen Mann nehmen und eine Frauenfrisur wählen, aber das it wirklich eine billige Lösung.
Auch werden ganze Gruppen von Menschen trotzdem nicht berücksichtig z.B. kann ich keine Stirnglatze etc. haben, es gibt eine ganz rasierte Birne oder diese stylischen Friseuren. Auch fehlte mir die Möglichkeit einen dicken Menschen, alten Menschen, zu kurzgeraten Menschen etc. zu kreieren. Individualität ist doch mehr als Hautfarbe, Geschlecht und sexuelles empfinden oder nicht?
Dafür aber kann ich mich ins Auto setzen mit zwei Armprothesen, das soll behinderte Menschen berücksichtigen, ist aber so leider auch lächerlich. Das sind keine Sci Fi Roboteraarme im Spiel, niemals kann der die so bewegen... die Autos müssten eigentlich angepasst werden, also da muss irgendein ein Gerät rein, das der Mensch das Auto ohne Arme fahren kann, wie auch immer das geht...
Heute Abend werde ich mir das nochmal genauer anschauen, ob das doch detaillierter ist, als es auf mich gestern wirkte, auch interessiert mich z.B. ob ich als Mann auch Hotpants, Kleider etc. tragen kann oder schminken möglich ist!
In dem Punkt sollte sich Playground sich mal mit den Kollegen von Bethesda unterhalten, die da wesentlich mehr Möglichkeiten boten.
Das ist auch wirklich ernst gemeint, weil ich finde egal, wie man zu dem Thema steht, ganz oder gar nicht sollte die Devise sein.