Forza Horizon 5: Bereits mehr als 4,5 Millionen Spieler

Ich glaub das sofort, bei meinem Saturn in der Nähe gibt es viele aktuelle Spiele gar nicht zu kaufen, für die XBOX, als gäbe es die Spiele gar nicht...
 
Es waren schon 10 Millionen Spieler in der der ersten Woche.
Der Tweet fasst die Vorteile der Ausrichtung gut zusammen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zumindest könnte man halbwegs argumentieren das wohl die Entwicklungskosten drin sind! :D
 
Naja, liegt am GP. Wäre es nicht dort drin, hätte man nicht so schnell so viele Spieler. Ist nur die Frage, ob die GP-Gebühr die Kosten wieder reinholt. Aber eigentlich ist mir das auch egal. Wenn mein GP-Abo abläuft, werde ich mir das Spiel wohl eher nicht nachträglich kaufen.
 
Ich hab's mir gekauft, weil ich weiß, dass ich immer wieder mal reinschauen werde, auch Monate/Jahre später.
Dafür dann jedesmal den GP abonnieren, fand ich jetzt nicht so toll. So kann ich es zocken, wann ich es will, ohne Extrakosten ^^
 
Ich hätte es mir dann einfach günstig im Nachgang geholt. Vielleicht mache ich das auch noch, allerdings holt mich das Spiel leider nicht mehr ab, auch wenn es das beste FH der Reihe ist.
 
Gab es das wirklich schon für 35???

Also dieser Black Friday war richtig gut für Gamer...
 
Im Island-Store halt. Da ist das aber der Normalpreis und kein Sale

edit:
okay, waren 38€
 
Naja, liegt am GP. Wäre es nicht dort drin, hätte man nicht so schnell so viele Spieler. Ist nur die Frage, ob die GP-Gebühr die Kosten wieder reinholt. Aber eigentlich ist mir das auch egal. Wenn mein GP-Abo abläuft, werde ich mir das Spiel wohl eher nicht nachträglich kaufen.
Natürlich liegt es auch am Game Pass. Wie geschrieben, die Vorteile welche es bringen kann erläutert der Tweet.
Und nein, der Game Pass allein muss die Kosten für das Spiel nicht reinholen.
 
Also erstmal alles wertlos, solange MS keine Zahlen zu den Verkäufen oder Umsätzen präsentiert.
Was ist denn nun wieder wertlos? Was willst du denn wissen?
Kann man den Wert direkt mit Verkäufen vergleichen? Nein.
Muss man das zwanghaft vergleichen? Nein.

Zumal der genaue Umsatz glaube nicht ermittelbar ist wenn man Spiele zusätzlich über einen Abo Dienst vertreibt. Wüsste zumindest nicht wie.
Netflix wird auch keine genauen Umsätze für die einzelnen Produktionen vorweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Umsatz kann man sich eigentlich halbwegs zusammen rechnen, ca. 1 Mio. haben eine Version mit vorab Zugang gekauft und 3,5 Mio via Game Pass. Fehlt jetzt natürlich wie viele PC Spieler das Spiel auf den richtigen Plattformen und unlauteren Plattformen gekauft haben, weil auch das hat einen starken Einfluss auf die Umsätze.

Man kann mit den Daten schon ziemlich sicher sagen das FH5 weit abgeschlagen sein muss, der Gesamtumsatz kann nur ein Witz gegen das sein, was Pokemon, CoD, BF und Fifa in diesem Monat machen und das sind allesamt auch Massenrecycling Games.

FH5 denke ich ist zum scheitern entwickelt wurden, wenn man es nach regulären Maßstäben sieht, was natürlich auch Quatsch wäre.
 
Was ist denn nun wieder wertlos? Was willst du denn wissen?
Kann man den Wert direkt mit Verkäufen vergleichen? Nein.
Muss man das zwanghaft vergleichen? Nein.

Zumal der genaue Umsatz glaube nicht ermittelbar ist wenn man Spiele zusätzlich über einen Abo Dienst vertreibt. Wüsste zumindest nicht wie.
Netflix wird auch keine genauen Umsätze für die einzelnen Produktionen vorweisen können.
Sony veröffentlicht Verkaufszahlen, Capcom veröffentlicht Verkaufszahlen, SquareEnix veröffentlicht Verkaufszahlen, Rockstar veröffentlicht Verkaufszahlen. MS hingegen (das wertvollste Unternehmen der Welt wie wir ja gelernt haben) veröffentlicht diese nicht. Warum tun sie das wohl?

Wie bereits gesagt. Mit Spielerzahlen kann ich nichts anfangen. Die können in einem halben Jahr auch schon wieder weg sein. Mich würde der Umsatz interessieren oder die tatsächlichen Verkäufe. Alles andere hat halt nur eine geringe Aussagekraft.
 
Sony veröffentlicht Verkaufszahlen, Capcom veröffentlicht Verkaufszahlen, SquareEnix veröffentlicht Verkaufszahlen, Rockstar veröffentlicht Verkaufszahlen. MS hingegen (das wertvollste Unternehmen der Welt wie wir ja gelernt haben) veröffentlicht diese nicht. Warum tun sie das wohl?

Wie bereits gesagt. Mit Spielerzahlen kann ich nichts anfangen. Die können in einem halben Jahr auch schon wieder weg sein. Mich würde der Umsatz interessieren oder die tatsächlichen Verkäufe. Alles andere hat halt nur eine geringe Aussagekraft.
Microsoft tut das aktuell in erster Linie weil nur Verkäufe halt auch nicht Aussagekräftig sind. Da Game Pass Spieler zählt nicht zu verkauften Spielen. Netflix nennt auch nur Zahlen wieviel Leute die Filme gesehen haben. (in Bezug auf das Abo)
Welche Gedanken hast du hier wieder?

Und mal abgesehen das die Spiele in diesem Fall auch einen Effekt auf die Plattform haben können (mehr Abonnenten / mehr Hardware Verkäufe). Dieser Punkt wird hier gern ignoriert.

Aber gut. Dir geht es anscheinend um die Wirtschaftlichlichkeit.
Nehmen wir mal Returnal oder auch Ratchet and Clank.
Returnal lag glaub bei etwas über 500.000 Verkäufe. Ratched and Clank über eine Million Verkäufe? (nicht ganz aktuell)

Und was sagen diese Zahlen für dich aus? Was nimmst du aus diesen Zahlen? Waren diese Spiele wirtschaftlich erfolgreich? Ist man in der Gewinnzone?
Da weißt du doch auch nicht mehr.

Und nebenbei hat sich das Forza Horizon Premium Bundle schon vor Release mehr verkauft als Returnal und fast so gut wie Ratched and Clank. Daraus nehmen außer die Zahlen kann man aber auch da nicht.

Und bevor jemand fragt. Nein, ich möchte es nicht direkt vergleichen, da die Ausgangslage bei Forza Horizon 5 ganz anders ist als bei den Sony Titeln. Verdeutlicht aber das man eben aus mehreren Gründen nicht mehr direkt vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Ratchet & Clank und Returnal sind PS5 Only Titel. Deswegen würde ich Forza Horizon 5, dass Cross Gen + PC ist schon mal gar nicht damit vergleichen. Noch weniger mit Returnal, dass wiederum ein doch spezieller Titel ist.

Aber die VKs zu den beiden Spielen sagen mir, dass man hätte mehr verkaufen können, wenn es genügend PS5 Konsolen geben würde. :D

Darüber hinaus sind die Zahlen gemessen an den PS5 Verkäufen ziemlich ordentlich. Ob die Zahlen im Laufe der nächsten Monate und Jahre noch steigen werden, wird man ja sehen. Aber es sagt etwas über die Zugkraft aus. Ich kann das besser einordnen als Spielerzahlen. Umsatz und Verkaufszahlen sind einfach was handfestes. Wenn die Spielerzahlen dann auch den Umsatz von Forza Horizon 5 ausmachen, weil man in dem Spiel Geld lässt, dann wird MS dazu hoffentlich mal was preisgeben.
 
@Pliskin
Ich habe ja geschrieben das man es nicht vergleichen kann. Das ist doch aber auch mein Punkt. Man kann vieles nicht mehr direkt vergleichen. Sony und Microsoft haben unterschiedliche Veröffentlichungs Ausrichtungen. Das betrifft die Plattformen, und das betrifft Vertriebsmodelle.

Ich möchte hier auch gar nicht darüber schreiben welcher Weg besser oder schlechter ist. Kann ja auch beides gut funktionieren.
Nur Vergleiche werden dann eben schwierig.

Wie ich schon schrieb ist es schwierig nur Verkaufszahlen oder Umsätze als relevanten Wert zum vergleichen zu nutzen wenn die Spiele auch Day One im Game Pass sind.

Wenn es zum Beispiel weniger Verkäufe für Forza Horizon 5 werden, dafür das Spiel allerdings dafür sorgt das MS genug neue Abonnenten für den Game Pass gewinnt, dann kann das insbesondere langfristig gesehen gute Vorteile für MS bringen. Auch wenn die Verkäufe vielleicht etwas geringer ausfallen sollten.

Das muss alles berücksichtigt werden. Und dafür haben wir keine Zahlen.
Nur die haben wir auch nicht bei verkauften Zahlen. Wir kennen meist keine Entwicklungszahlen samt Marketingkosten.

Wir sehen etwas über eine Million Verkäufe welche für die Plattform Verfügbarkeit für uns gut erscheinen.
Und wir sehen 10 Millionen Spieler nach einer Woche welche ebenfalls für uns gut erscheinen.

Wie diese Spiele genau Wirtschaftlich da stehen und welchen Einfluss diese genau auf die Plattformen haben wissen wir in beiden Fällen nicht.
 
Zurück