@Pliskin
Ich habe ja geschrieben das man es nicht vergleichen kann. Das ist doch aber auch mein Punkt. Man kann vieles nicht mehr direkt vergleichen. Sony und Microsoft haben unterschiedliche Veröffentlichungs Ausrichtungen. Das betrifft die Plattformen, und das betrifft Vertriebsmodelle.
Ich möchte hier auch gar nicht darüber schreiben welcher Weg besser oder schlechter ist. Kann ja auch beides gut funktionieren.
Nur Vergleiche werden dann eben schwierig.
Wie ich schon schrieb ist es schwierig nur Verkaufszahlen oder Umsätze als relevanten Wert zum vergleichen zu nutzen wenn die Spiele auch Day One im Game Pass sind.
Wenn es zum Beispiel weniger Verkäufe für Forza Horizon 5 werden, dafür das Spiel allerdings dafür sorgt das MS genug neue Abonnenten für den Game Pass gewinnt, dann kann das insbesondere langfristig gesehen gute Vorteile für MS bringen. Auch wenn die Verkäufe vielleicht etwas geringer ausfallen sollten.
Das muss alles berücksichtigt werden. Und dafür haben wir keine Zahlen.
Nur die haben wir auch nicht bei verkauften Zahlen. Wir kennen meist keine Entwicklungszahlen samt Marketingkosten.
Wir sehen etwas über eine Million Verkäufe welche für die Plattform Verfügbarkeit für uns gut erscheinen.
Und wir sehen 10 Millionen Spieler nach einer Woche welche ebenfalls für uns gut erscheinen.
Wie diese Spiele genau Wirtschaftlich da stehen und welchen Einfluss diese genau auf die Plattformen haben wissen wir in beiden Fällen nicht.