Fortsetzung unerwünscht?!

svenp75

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.06.2002
Beiträge
4.741
Reaktionspunkte
0
Häufig höre ich, daß die Fortsetzung eines Films nicht an den ersten Teil heranreicht, z. B. Alien, Matrix usw.
Angeblich wird Spiderman 2 langweilig, weil auch keine bahnbrechenden Neuheiten gezeigt werden...

Zitat FarinUrlaub2002
mal ne Frage zu den Filmen:
Kann es sin das Scream von Teil zu Teil schlechter wurde?
Teil 1 fande ich war richtig gut gemacht...man (ich
jedenfalls) wußte bis zum Schluß nicht wer es ist bzw.
welche beiden es waren!
Die anderen beiden Teile waren Nett mehr nicht.

Da stellt sich mir doch die Frage, was Ihr eigentlich erwartet bzw. welche Fortsetzung Ihr gelungen findet.
 
Für mich ist die Frage, ob es um eine Serie, also HErr der Ringe usw geht oder um eigentlich in sich geschlossene Filme die dann aber eine Fortsetzung bekommen, also Spiderman, Batman usw.

Eine gelungene Fortsetzung fand ich Xmen2. Den 2 Teil fand ich wesentlich besser als den ersten.
 
Also ich kenne das auch, dass viele Fortsetzungen guter Filme nicht mehr an das Vorbild herankommen.
Die Mumie 2 fand z.B. ich im Vergleich zum Vorgänger nur Durchschnitt.
Aber oftmals gibt es auch bessere Fortsetzungen wie z.B. American Pie 2 den fand ich nämlich besser als Teil 1.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
...
Aber oftmals gibt es auch bessere Fortsetzungen wie z.B. American Pie 2 den fand ich nämlich besser als Teil 1.

Aha!? Du bist der erste, der den 2. Teil besser findet - glaube ich... :0

Im Fall von Alien finde ich den 2. Teil deutlich besser als alle anderen, das geht mir aber auch bei der nackten Kanone so!
 
Alien 2 war mir zu hollywoodlastig. Fand das besser als es nur ein Alien gab, also wie im ersten und dritten Teil. War unheimlicher.
 
Tja, das ist alles wirklich absolute Ansichtsache.

Finde Terminator 2 auch besser als den ersten Teil, obwohl der auch ein Absoluter Klassiker, aber für mich der 3te Teil wieder ganz grosser Mist ist.
Dafür ist es eine Schande, das Blues Brothers 2000 diesen Namen trägt :kotz:
Also es ist mal so und mal so, aber überwiegend ist meiner Meinung nach das Original, also der erste Teil meistens besser.
Wenn ich so Filme wie die Batman oder Lethal Weapon Reihe sehe...oder noch was ganz grausames waren die Django Fortsetzungen (für mich als Western Fan) :kuh:
Im Endeffekt kommt es doch nur auf die Drehbücher und den Regisseuren drauf an, was daraus gemacht wird, denn Potential hätten viele Fortsetzungen gehabt (wie Blues Brothers 2000/ Batman) wo dann leider nur Müll dabei heraus kam.
Das sowas klappen kann sieht man halt wieder an Filmen wie Terminator 2 (TOP) oder Terminator 3 (FLOP).
Also eigentlich könnte man das Thema tot labern :bigsmile::nut:

PS: Mein Lieblings Alien Teil ist der 3te, hat meiner Meinung nach neben dem ersten Teil die beste/beklemmendste Athmosphäre :mosh:
 
American Pie 2 fand ich auch besser als Teil 1.
Genau so bei "Ich weiss was du letzten Sommer getan hast" fand ich auch nicht so gut wie Teil 2 der Reihe.
Bei "Scream" kann man das nicht sagen, da Scream eine Trilogie ist die schon immer so geplant war. Darum sollte man nicht jeden Teil einzeln betrachten sondern das ganze an sich. Und Scream 2 fand ich nebenbei gesagt auch gar nicht schlecht. ;)
 
Es wurden schon viele Fortsetzungen zu guten Filmen verhunzt. Man muss jedoch beachten, z.b bei Herr der Ringe wurden alle Filme zugleich bzw. nacheinander gedreht. Man könnte eigentlich sagen es ist ein Film, der in drei Teile geschnipselt wurde.
 
WIZ hat folgendes geschrieben:

Alien 2 war mir zu hollywoodlastig. Fand das besser als es nur ein Alien gab, also wie im ersten und dritten Teil. War unheimlicher.

Ich finde Alien 1 auch viel besser. Bei Teil 2 hat man für meinen Geschmack viel zu viel auf Action und weniger auf Spannung gesetzt.
 
Also American Pie 2 fand ich besser als Teil eins aber Teil drei war wieder schlechter.
Bei Scream fand ich auch den ersten Teil sehr gut, aber die beiden Teile danach waren auch nicht gerade schlecht.
Bei Herr der Ringe war jeder nachfolgende Teil besser.
Aber leider gibt es auch zahlreiche verhunzte Nachfolger, wie Eisklate Engel der erste Teil war super, aber der nachfolgende Teil war einfach nur "scheiße" im Gegensatz zum ersten Teil.
 
Ach man kann doch gar nicht sagen ob Fortsetzungen generell schlecht oder sonst was sind, denn es gibt gute und Sequels und schlechte.

Um zu Alien zu kommen: Ich fand gerade Teil 2 und 4 gut, weil sie auf Action getrimmt waren, aber nichts gegen Teil 1;), denn der war auch genial. 3 hat mir aber wiederum nicht gefallen.

Wie schon gesagt kann man so ein Thema tot labern, da es für gute und schlechte Nachfolger zu viele Beispiele gibt
 
Hm also Alien 2 war mal wirklich einer meiner Lieblingsfilme, hab den echt jeden nachmittag nach der Schule geschaut, einfach genial, ebenso viel besser ist Batman 2 als der Teil 1 meiner Meinung nach
 
Alien 1 war schon wirklich gut, da sehr viel Spannung aufkam. Bei Teil 2 fand ich es besser, mehr von den Viechern zu sehen. Außerdem war der mehr auf Action ausgerichtet, das war eben anders. :)
Den 3. Teil fand ich recht langweilig und die hundeähnlichen Aliens waren auch nicht mein Fall. Alien 4 war irgendwie anders... nicht ganz so düster und recht kurzweilig - gut gemacht für meinen Geschmack.
 
WIZ hat folgendes geschrieben:

Für mich ist die Frage, ob es um eine Serie,(..) geht oder um eigentlich in sich geschlossene Filme die dann aber eine Fortsetzung bekommen (..)

Genau diese Frage stelle ich mir auch, zumal es ja genügend Beispiele für den "Serienpart" gibt - ebenso aber auch die klassische Fortsetzung.

Gelungen - für mich - in jedem Fall X-Man; Man hat sich gegenüber dem ersten Teil noch gsteigert und ich hoffe, das hält man auch bei.
Ebenfalls gehöre ich auch zu denen, die T2 besser als T1 finden (erster ist cool, keine Frage) aber der zweite hatte einfach den Kick mehr .. und über den dritten reden wir erst gar nicht.
Die Scream-Teile fand ich durch die Bank nicht so dolle, und wenn, dann nur Teil 1 - den Rest konnte man dann, weil eh immer das gleiche Prinzip, in die Tonne treten.
Absolut gelungen, technisch super und noch witziger war die Fortsetzung von "Der Mumie" mit Brandon Frasier. Da fand ich Teil 2 auch besser und vor allem war es eine würdige Fortsetzung.
Müllig wieder sind die ganzen Disney-Aufgüsse - für jeden halbwegs erfolgreichen Kino-Ableger (Ariel, Aladdin, Lion King, usw., usw.) gibt es einen zweiten oder dritten Teil - dann halt nur für DVD - aber die sind einfach nur noch müder Abklatsch gegenüber dem erfolgreichen Part.

Die fallen wir mal jetzt so spontan ein .. :p ;) , mal gucken, was mir noch so einfällt.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

zu diesem thema könnte ich/werde ich mal abends auch einiges schreiben-
vorweg erstmal soviel:
"die mumie" fand ich wirklich sehr gut...
...die fortsetzung aber einfach nur schlecht.
jaja... die geschmäcker... :bigsmile:

Und WARUM? :0

Ich fand beide Teile nicht gerade berauschend: vorhersehbare Handlung, und ganz nette Action machen noch keinen guten Film. Für einen Abenteuerfilm war es mir zu platt - da gefällt mir Indiana Jones besser! :mosh:
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

... ebenso viel besser ist Batman 2 als der Teil 1 meiner Meinung nach

WOW:eek: DAS hör ich zum ersten mal!!
Für mich ist der erste Batman unantastbar.
Jack Nicholson als Joker ist ein Meisterwerk.

TommyKaira wrote:

Ich finde Alien 1 auch viel besser. Bei Teil 2 hat man für meinen Geschmack viel zu viel auf Action und weniger auf Spannung gesetzt.

Ganz meine Meinung;)
 
svenp75 hat folgendes geschrieben:
(...) da gefällt mir Indiana Jones besser! :mosh:

Die Reihe ist ohnehin unangefochten! Allerdings ist Teil 1 der lahmste Ableger. Mit Teil 2 hat man sich gesteigert und mit Teil 3 den Vogel abgeschossen - der war für mich am Besten! ;)

Stimmt @ WIZ, es gab nie einen besseren Joker als Jack Nicholson!
 
Batman 1 &2 waren genial, im ersten hat mich Jack Nicholson als bester Jokler überzeugt und auch der zweite war mit Michelle Pfeiffer als Catwoman einfach nur köstlich. Und seit doch mal ehrlich, hat Danny DeVito je ne passendere Rolle als den Pinguin gespielt?;)

Mit Catwoman hat damals alles angefangen, seitdem steh ich einfach auf Katzenmädchen und darum ist Batman 2 für mich auch der beste.:halo:
 
Wie gesagt gibt es da solche und solche. Die Terminator Reihe ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Fortsetzung, danach war''s einfach zuviel des Guten. Genauso wie Stirb Langsam, Teil 1 und 2 rocken aber der Dritte, naja... (Hab letztens einen Teil davon auf ZDF gesehen, Bruce Willis mit der Synchronstimme von John Travolta :crazy:)

Bei Rocky hat man''s allerdings derbe übertrieben ;)
 
Warum? Ich fand Rocky 3 und 4 wesentlich besser als eins und zwei, den fünfer fand ich einfach nur grottig.
 
Zurück