Festplatte

mamasita

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, ich wollte mal fragen wie man Festplatte in mehreren Partionen erstellen kann. Ich hab zur Zeit Im Rechner ne Festplatte, der 250 Gb groß ist ( Festpaltte: C nur). Wollte noch ein Partion erstellen, aber beim Formatieren steht da drücken sie die Taste "E" . DAs funtzt nicht bei mir. Könnt ihr mir da weiter helfen. :bigsmile: :halo:
 
http://www.google.de/search?q=xp+home+edition+partition+erstellen&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Verwenden der Windows-Oberfläche

1.


Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).

2.


Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Computerverwaltung (Lokal), klicken Sie auf Datenspeicher, und klicken Sie dann auf Datenträgerverwaltung.

3.


Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht reservierten Bereich eines Basisdatenträgers. Klicken Sie dann auf Neue Partition, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition, und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk.

4.


Klicken Sie im Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen auf Weiter, klicken Sie auf Primäre Partition, klicken Sie auf Erweiterte Partition, oder klicken Sie auf Logisches Laufwerk. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
 
mamasita hat folgendes geschrieben:

Könnte jemand mir genauer erklären ?

Wieso machst du denn immer alles so schwer für andere? Erkläre doch erstmal welchen Teil genau du nicht verstehst :(

Oder du könntest selber google benutzen :D
 
Nur dass ich Dich nicht falsch verstehe : Du hast schon eine Partition mit XP installiert, jetzt hast Du die CD eingelegt, bist im Windows - Setup und willst Die Partitionsgröße ändern.

Wenn das soweit stimmt, geht das nicht so einfach. Windows Xp hat keine mitgeabrachte Funktion, die Partition zu verändern, wenn sie über die gesamte Platte geht. Du muss theoretisch erst die Partition löschen und den unpartitionierten Bereich im Setup neu aufteilen. Wenn Du dazu keine Lust hast, gibt es ein paar Tools, wobei die aber Geld kosten:

Smynatec Partition Magic 8 wäre die erste Wahl, bequemes Interface über eine Boot-CD. Genausogut ist der Paragon Partition Manager und Acronis Disc Director.

Wenn Deine Partition NTFS-formatiert ist, gibt es leider keine (sinnvollen) Freeware-ALternativen.

@Dr. Mosh

Prinzipiell richtig, ghet meines Wissens nach aber nur, wenn Du nicht den ganzen Platz in der ersten Partition verbraten hat. Windows kann hat nichts zu Resizen dabei. Wenn er keinen nicht reservierten bereich mehr hat, ist da nix zu holen...

@mamasita

Mosh hat recht, mehr Informationen bitte, wir können nur gegen Geld Gedanken lesen.
 
Ich finde das Programme wie Partition Magic usw. diese Aufgabe viel besser erledigen können als die interne Partitionslösung von XP.

Allerdings dürfte Windows nicht mehr ohne weiteres starten wenn du die Größe der Startpartition nach der Installation änderst.
Dazu kommt das du vorher defragmentieren solltest um die Daten nach vorne auf die HDD zu bekommen, ansonsten kann es passieren das Daten die beispielsweise am Ende der jetzigen Partition sind, hinterher einfach weg sind.

Alles in allem würde ich sagen das ein nachträgliches ändern der Startpartition insgesamt eine heikle Angelegenheit ist.
Ich bevorzuge immer die Partitionierung vor der Installation.
 
@Dr. Mosh

Prinzipiell richtig, ghet meines Wissens nach aber nur, wenn Du nicht den ganzen Platz in der ersten Partition verbraten hat. Windows kann hat nichts zu Resizen dabei. Wenn er keinen nicht reservierten bereich mehr hat, ist da nix zu holen...

das ist schon klar, aber er sagte "beim formatieren" also geh ich mal davon aus der er die platte eh frisch formatiert
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

@Dr. Mosh


Prinzipiell richtig, ghet meines Wissens nach aber nur, wenn Du nicht den ganzen Platz in der ersten Partition verbraten hat. Windows kann hat nichts zu Resizen dabei. Wenn er keinen nicht reservierten bereich mehr hat, ist da nix zu holen...


das ist schon klar, aber er sagte "beim formatieren" also geh ich mal davon aus der er die platte eh frisch formatiert

Naja aber das sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten, denn die Installationsroutine fragt ja vor dem eigentlich Installationsvorgang wie man denn die HDD gerne hätte.

;)

@Mamasita, was ist also genau das Problem bzw. welche Fehlermeldung bekommst du ggf. ??
 
Ich habe ein Festplatte in mein Rechner. Dir Größe beträgt 250 gb ( d.h Festpaltte:C) und ich will noch ne Festplatte:D machen. ich meine damit zu Festplatte: C 180 gb und zu den neuen die ich nicht erstellen kann festpaltte:D 70 gb machen. Beim WIndwos foramtieren steht ja drücken sie E um ein partion zu erstellen, aber das geht bei mir nicht . ich drücke auf die taste e und da kommt nichts. wahrscheinlich ist die Festplatte 250 gb gesichter, das man kein partion erstellen kann. KP. :halo:
 
Das muss dann ja ne Wunder HDD sein hehe.
Aber mal ne andere Frage, handelt es sich um eine XPSP2 CD oder noch um SP1?

Weil SP1 erkennt nämlich nur HDDs bis knapp 130GB soviel ich weiß.

;)
 
wenn ich rechts klick auf basisträger drücke stheht dort nur : öfnnen, durchsuchen, Laufwerkbuchstaben, eigenschaften und hilfe. Formatieren kann man nicht drücken. und partieone als aktiv markieren kann man auch nciht drücken. Warum ist das so ?
 
der pc ist ganz neu 3500+ 250 gb 1512 mb ram . Mit XpSP2 gestattet.
 
Formatieren kannst du aus dem Grund nicht drücken weil du das System bzw. die HDD nicht aus dem System heraus formatieren kannst.
Windows sägt sich schließlich nicht den Ast ab auf dem es sitzt.

Was du wohl brauchen dürftest, wenn dein System bereits installiert ist, ist ein Partitionierungsprogramm, ab und zu sind welche Gratis bei PC Magazinen auf DVDs enthalten, falls nicht musst einfach mal googlen ob es dafür freeware gibt.

In einem solchen Programm stellst du dann die gewünschte Partitionsgröße ein, hinterher wird der PC neu gestartet und die neuen Partitionen werden übernommen.
Wenn du Glück hast, klappt das so, wenn du Pech hast kannst du hinterher alles neu installieren falls die wiederherstellung des MBRs fehlschlagen sollte.

Hav Phun

:bigsmile:
 
Soweit, so klar, du hast 250 GB gesamt, 250 GB sind in der 1. Partition und Du hast damit allen Platz belegt. Aber willst Du eigentlich bei null beginnen, oder willst Du Deine XP-Daten behalten? Wenn Du nicht XP löschen willst, dann brauchts Du eins der Tools die ich genannt habe.
 
@jaypeekay

Freeware kann kein NTFS, wenn Du da allerdings was kennst, wär ich Dir auch dankbar für den Tip.
 
Gonzo09 hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay


Freeware kann kein NTFS, wenn Du da allerdings was kennst, wär ich Dir auch dankbar für den Tip.

Aus dem Grund hab ich ja auch gesagt er soll mal googlen, weil ich da leider auch nichts kenne.
Ich hab ein Prog was mal der Chip beilag und bin damit sehr zufrieden.
Nennt sich Partition Magic, musste nur meine Mail Adresse angeben und die Sache war erledigt.

Deswegen kann ein Gang zum Kiosk vielleicht nicht schaden, da sind öfter mal Programme dieser Art drin und die können dann auch NTFS, ReiserFS, Fat32 usw.

;)
 
gibt es so ne Programm , ich finde zur zeit nichts ....
ich will mein Daten speichern, daher will ich partion erstellen. Wenn ich mal formatier will ich nicht das die Daten gelöscht werden. und daher will ne Partion erstellen um die dten zu sichern.
 
Externe HDD kaufen geht schneller ^^
Allerdings wär mit ne 250GB HDD auch zu groß um sie unpartitioniert zu lassen.

Wie gesagt, geh zur nächsten Tanke, schau dir die PC Magazine an und guck ob irgendwo ein Partitionsprogramm drin ist.
Kann sein das es keine Freeware dafür gibt, aber wenn sich irgendwo ne Vollversion drin befindet wär ja alles klar.

Und für den Fall der Fälle hilft ne Testversion für einige Tage ja evtl. auch schon weiter.
Ohne wirst du es wohl kaum hinbekommen.
 
Zurück