• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout 3: Ersteindruck?!

Hut ab, was für eine großartige Arbeit - ich bin baff. Da werde ich nachher gleich mal wieder mein PC-Fallout installieren...
Respekt :)
 
Danke dir, sehr nett von dir :)
Leider kann ich inzwischen Fallout 3 nur noch testen, statt zocken, so sehr es mich auch immer wieder überrascht, was man alles da raus holen kann. Liegt wohl daran, dass ich allem in wahrscheinlich weit über 2000 Stunden auf den Grund gegangen bin, gar nicht zu reden von der Zeit, die ich immer noch im GECK, Photoshop(Texturen) oder vor dem Notepad beim Coden verbringe.
Immerhin habe ich so weiterhin Berührung mit dem Spiel, ich finde es einfach oberaffengeil, meine Vorstellungen umzusetzen und in dieser Spielwelt zu sehen, pfeigf auf Los Santos.

Eines muss ich sagen, Fallout 3 hat mich irgendwie für das heutige Gaming kaputt gemacht, was glaubt ihr, wieso ich mich im grauen Mod-Kit oder Notepad aufhalte, statt GTA5 oder Battlefield zu zocken? Früher habe ich es normal gefunden, durch einen Schlauch gejagt zu werden, ohne meine Richtung selbst wählen zu können und dabei alles zu erschiessen, was sich bewegt.
Fallout 3 war mein erstes richtiges Rollenspiel(bin definitv kein traditioneller Rollenspieler) und nach einigen Einstiegsschiwerigkeiten ist es wie eine Bombe eingeschlagen. Selbst meine damaligen Kritikpunkte halte ich heute für ein Feature. Ich würde heute davon träumen, mich wieder mal in einer Metro zu verirren und im schlimmsten Fall nach einigen Stunden ins Fallout 3-Wiki oder in ein Forum gehen zu müssen, statt hirnlos einem schwebenden Marker nachzulaufen.

Effektiv bin ich nie zu dem geworden, der seine Skillpunkte lieber in Sprache und Wissenschaft legt und das ist für mich auch nicht der springende Punkt an Fallout 3. Einzelne Aspekte des Spiels sind nicht weltmeisterlich, aber die Kombination davon macht es aus. Ich durfte mich selbst ins Spiel einbringen, einen Stil entwickeln und mein Tempo selbst bestimmen. Ich musste drüber hirnen, wie ich mein Skill-Punkte investiere und welche Aspekte davon zusammen hängen. Ich zocke seit Space Invaders und Fallout 3 ist das Spiel, das mir mit Abstand die grösste Motivation gab, jeden Quadratmeter des Spiels zu sehen. Ich mache die Dinge darin nicht, weil es XP oder Korken ergibt, sondern weil es passt. Es ist auch das einzige Spiel, indem ich mich gezwungen sehe, so zu handeln, wie es meinem Charakter entspricht und zu keiner Zeit einen Vorteil zu erlangen, weil es ja nur Pixel sind.

In all meinen zig Durchgängen habe ich nur einen gemacht, indem ich den bösen Weg zu Ende ging(es zählt nicht, dass ich leider auch meine Änderungen am bösen Weg testen muss). Und nie hat mich in neinem Game etwas mehr geschmerzt, als in Fallout 3, als ich etwa mit den Sklavenjägern den Tempel der Einheit überfiel oder als Cross mich angriff, weil ich die Citadel in die Luft gesprengt habe. Es hat mich fast körperlich geschmerzt, mehr als wenn ich Mami die Kekse geklaut hätte und garantiert um Längen mehr als Folter-Minispielchen in GTA5. Ich habe dazwischen mehrmals eine Pause eingelegt, weil ich es nicht fertig brachte, weiter zu zocken. Und zwischendurch musste ich mal Pümpel klauen, um mein Karma wieder runter zu bringen, weil ich die guten Taten doch nicht ganz lassen konnte und es mir richtig schwer fiel, einfach mutwillig zu killen. Auf jeden Fall habe ich den Durchgang in dem Moment beendet, als ich den letzten Erfolg kriegte.

Zwischendurch zocke ich immer nochmal einen guten Shooter wie etwa Borderlands 2, der doch eine minimale Tiefe hat, bin da kein Sektierer. Aber ich würde sie auf jeden Fall nicht zocken, wenn es inzwischen irgendeinen würdigen Nachfolger für Fallout 3 mit einigermassen zeitgemässen Mechaniken gäbe. Okay, mein Fallout 3 ist eine ziemliche Weiterentwicklung gegenüber dem Spiel aus der Box, die weit über die Grafik hinaus geht, es gibt kaum einen Aspekt, der nicht verbesert ist(Ballistik, Sinn von Rollenspielwerten, Animationen, KI, Balancing, Immersion...), deswegen kann ich vielleicht nicht ganz objektiv sein, wenn ich Fallout 3 mit heutigen Spielen vergleiche, z.B. GTA5 oder Skyrim. Auf jeden Fall halte ich beide Spiele für so viel kleiner als das Fallout 3, das ich auf meiner Platte habe, selbst wenn sie in einigen Aspekten objektiv um Längen besser und grösser sind. Es schmerzt mich unendlich(sorry für die Pathetik, das empfinde ich nun mal), dass ich Fallout 3 so ausgezockt habe, wie man es nur auszocken kann und ich deswegen mit geringeren Spielen Vorlieb nehmen muss.
Wenn ich meine Kristallkugel zu Rate ziehe, werde ich selbst mit einem Fallout 4 nicht glücklich, da es mich zu stark an Skyrim oder GTA5 einnern wird: gross, aber hohl, hübsch, aber ohne Seele. Ich hoffe, dass ich mich irre.
 
Obwohl ich ja wirklich wenig verstehe von Modding etc, und obwohl sehr lange Beiträge zu lesen mich auch schnell langweilen, lese ich deine Beiträge immer mit begeisterung, ehrlich. Vor allem im Borderlands 2 Thread war es immer eine Freude, auch deshalb weil ich da mitreden konnte. Nur weiter so. :)
 
Hier mam ein kleiner Ausblick auf die nächste Version meines Overhauls, der Paradise Falls neu mit Sklaven bevölkert, wenn Eulogy tot ist.
Habe alles neu dekoriert und beleuchtet, neue einzigartige NPCs erzeugt, Miss Jeanette wird Wirtin und Bronson verkauft Waffen. Dazu kann man in einem Menu definieren, wieviele zufällige Sklaven gespawnt werden, die alle vollständige Tag-Nacht-Abläufe haben. Die erkennen auch, wenn der Player in der Bar ist und die können sich dann entscheiden, auch dahin zu gehen.
Die ehemalige Bude von Eulogy ist voll funktionsfähiges Spielerhaus, mit Werkstatt, Nuka-Automat, Juke-Box und soagr einem neuen Ausgang mit Map-Marker direkt ins Ödland.
Radio gibts auch überall, dazu einen kleinen Voodoo-Kult, zwischendurch entflohene Sklaven aus Point Lookout und Pitt und zwischendurch huschen Schwärme von kleinen Käfern durch die Stadt.
Aussen gibt es Spawns von zufälligen Besuchern oder auch mal einem Trupp von angepisssten Skalvenjägern, worauf die Wachen verstärkt werden.

Fallout 3 - WastelandWarrior - Paradise Falls - YouTube

Gibts eigentlich einen Code, wie man das Video direkt einbindet?
 
Echt beeindruckend was Du daraus gemacht hast, Hut ab!

Das im Forum Videos direkt eingebunden werden geht wie Du in diesem Beitrag siehst, war mal so frei es zu demonstrieren ;)

Dafür musst Du aber im Kontrollzentrum bei den Einstellungen des Benutzerkontos ganz unten den Beitrags-/Nachrichten-Editor auf Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen einstellen.

Wenn Du dann im Beitraf auf Erweitert klickst erscheinen verschiedene Befehlsbuttons, auch einen dafür ein Video einzufügen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke :)
Hätte es zu meinen XBox-Zeiten nicht gedacht, was da alles möglich ist. Ich meine, ich habe nur nicht 50 Einwohner gespawnt, weil die sich stauen, nicht weil es Performance-Probleme geben würde. Die Engine hat einige Bugs und wurde von Bethesda nie ausgereizt, aber sie hat ein Potential, die die Engine von GTA5 bei weitem übersteigt, wenn es darum geht, eine lebendige Umwelt darzustellen. Und meine Beschränkungen sind dabei nur, dass ich nicht vorhabe, zu modellieren, zu animieren und selbst zu vertonen. An sich hätte das GECK sogar ein Tool für Lip-Sync eingebaut.
 
Wieviel Zeit hast Du denn schon reingesteckt? Scheint ja ein reges Hobby von Dir zu sein.
 
Hunderte Stunden, das Projekt gibts seit gut drei Jahren. Habe wahrscheinlich alleine mehr Zeit damit verbracht, in meinem Notepad dafür zu coden, als mancher das Spiel gezockt haben. Wahrscheinlich würde ich sonst einen Dreimaster mit Zündhölzern bauen, bin halt ein Bastler ;)
An Paradise-Falls habe ich jetzt wahrscheinlich gut über eine Arbeitswoche lang rumgebastelt.
 
Ja das ist gut möglich; bei dem Game kam ich nur auf knapp hundert Stunden ;)

Jeder Nerd kann ja ein Game durchzocken, aber sowas draus zu machen ist schon was ganz Anderes.

Wiitermache Landsgnoss! :D
 
Im Creation Kit für Skyrim, das es über Steam gibt, soll ich auch bereits über 1'000 Stunden drin gewesen sein, dabei mochte ich das Spiel noch nicht mal besonders. Da wurde es mir auch mit bereits über 10'000 Unique-Downloads meines Mods bedankt und es gibt sogar eine koreanische Übersetzung.
Das Fallout-3-Modding scheint hingegen völlig tot zu sein, zumindest im deutschsprachigen Teil der Welt. Von WLW gibts auch bereits einen russischen Port, aber bisher habe ich schlappe 400 Downloads im Nexus. Wobei gesagt werden muss, dass man Overhauls nicht einfach kurz installiert, das ist mehr eine Vertrauenssache, als das Downloaden eines Bikinis, da so einer einem das ganze Spiel lang begleitet und man durch Mod-Fehler eventuell Stunden verlieren könnte. Und dann kommt hinzu, dass er auf deutsch ist, was drei Viertel der User aussschliesst. Aber das ist mir dann doch zuviel, immerhin hat mein Mod über 11'000 Records(The Pitt hat 36'000), von denen man wahrscheinlich einen Drittel übersetzen müsste undas sind Message-Boxen, Notizen, Bücher, Medikamente, Perks und Beschreibungen, und...

Anyway, bin bereits seit 5 Uhr dran, meist im Notepad++ am Coden, möchte heute den Bereich vor Paradise Falls abschliessen:
-halbtägliche Wach-Ablösungen, die man beobachten kann
-Wachen gehen auf Patrouille über eine realistische Route
-sporadischer Spawn von flüchtenden Sklaven Richtung Paradise Falls, viele davon humpeln
-Abenteurer, die aus PF ins Ödland ziehen
-sporadische Angriffe von Sklavenjägern, die Sirenen heulen und es werden darauf Wach-Verstärkungen gespawnt
Die Karawanen, die da ankommen, haben bereits einen Mehrspawn von Pack-Brahmins und Begleitern, die sich verteilen und mit allem interagieren können.
Man kann sich also durchaus Stunden da aufhalten und zusehen, was so passiert, das ist ein lebendiges und aufstrebendes Zentrum der Freiheit.
Jetzt fehlt nur noch ein Radio, bevor ich das testen gehen kann. Effektiv macht es schon Spass, seine Vorstellungen im Spiel sehen zu können.

Hir noch das neueste Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist jetzt die neue Version 2.64 oben, das ich als grosses Update einschätze.
WastelandWarrior V 2 Deutsch at Fallout3 Nexus - mods and community

Paradise Falls wird nach dem Tod von Eulogy von Sklaven neu besiedelt, die volle Tag/Nacht-Verhalten haben. Neue Händler, Wachen und andere NPCs übrnehmen die alten Posten. Das Haus von Eulogy ist ein vollwertiges Spielerhaus mit direktem Zugang zum Ödland, wo es einen neuen Map-Marker gibt. Es lohnt sich auch, aussen zu verweilen, denn da gibt es Spawns von Besuchern oder angepissten Sklavenjägern und in der Nähe des Eingangs ein kleiner Sumpf zum Ausspannen. Vielleicht findet ja jemand das Easteregg da.

Viele Orte im Ödland haben Radios bekommen, überall da, wo man länger verweilen möchte. Einige weitere Orte wie Tennpenny aussen sind besser beleuchtet.
Es hat einen neuen Spawn von Tenpenny-Bewohnern aussen und auch GNR hat neue Bewohner und eine bessere Beleuchtung bekommen.

Die Begleiter haben ein neues optionales Sandbox-Verhalten, dass es ihnen erlaubt, auch während dem Folgen mit der Umgebung zu interagieren und sich ebenfalls einen Sitzplatz zu suchen, wenn der Player sitzt, sehr immersiv. Kann man im WLW-Menu unter Begleiter deaktivieren, wenn es einem nervt, dass Begleiter teilweise ihren eigenen Willen haben.

Hab den Marsch zum Aufbereiter leicht verbessert. Alle Vanilla-Begleiter habe nun eigene Standplätze bei der Besprechung und wuseln nicht mehr durch die Szene. Während der Schlacht bewachen die Begleiter den Player, statt ihm nur unbeeindruckt nachzulaufen. Könnte sein, dass Liberty Prime stabiler ist und flüssiger läuft, da Einschläge bei ihm seine KI reseten lassen. Wenn er trotzdem noch zulange rumsteht, kann man ihm einen Schuss verpassen, damit er aufwacht.

Es gibt ein neues Encounter-System, das nur dann spawnt, wenn in der Umgebung nicht viel los ist. Die Encounters können Eastereggs sein, aber auch ausgewachsene Armeen, es werden immer zwei Gruppen gespawnt, die sich in der Mitte treffen. Das ist nicht so gefährlich, wie man meint, da man sich einer Seite anschliessen kann. Mitten im Öldand wird man die vielleicht nicht treffen, aber in eher menschenleeren Gebieten kann man sich sogar unendlich lange aufhalten und es werden immer neue Typen gespawnt.

In der Blutsicht gibt es eine weitere Option, die dafür sorgt, dass mehr Blut auf dem Bildschirm verteilt wird, wenn man stark verletzt ist und dabei rumbelt auch sporadisch das Gamepad. Kann man im Menu deaktivieren.

Die Karawanen sollten noch stabiler sein. Ausserdem gab es viele kleine Fixes und Verbesserungen.

Hier noch das Video von einem kleinen Goodie, das ich neben Paradise Falls eingebaut habe und zwar meinen eigenen kleinen Sumpf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version 2.65 ist oben mit ein paar neuen Effekten.
WastelandWarrior V 2 Deutsch at Fallout3 Nexus - mods and community

-kleine Bug-Fixes
-optionale Spieler-Sandbox
-optionale Unterwasser-Effekte (muss man aktivieren, findet sich unter Effekte)
-verbesserte erweiterte Gore-Effekte bei niederer Gesundheit(Rumbeln des Pads ud Stöhnen des Spielers)
-ein neues Dungeon in Rock Creek
-Begleiter gehen nicht mehr in die Sandbox, wenn der Player schleicht
-noch ein paar Mun- und Health-Spender mehr in Anchorage

Und hier noch mein erstes neue Dungeon bei Rock Creek, in dem ich abchecke, was alles mit Effekten möglich ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke :) Bin jetzt gerade in Anchorage, wo ich einen konfigurierbaren Mehrspawn einbaue, mit dem Feind und Freund gleichmässig bis auf Armee-Stärke gebracht werden können, bis der PC abraucht. Ammo und Healthspender werden dementsprechend dynamisch angepasst.
Und gestern habe ich endlich mal richtige Schneestürme eingebaut. Die Texturen sind übrigens aus einem High-Res-Mod für Skyrim, wo die Scheeflocken-Textur 16 Mal grösser als Original ist, sieht ganz fett aus.
Werde dann mal ein Video drehen, wie wir 30 Mannn hoch im Schneesturm die chinesische Armee angreifen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Steam Fallout 3 GOTY wieder für 5 Euro raushaut, werde ich das mal mit (deinen) Mods spielen :D
Schaut alles in einem gut aus, da stört es nicht, das ich das Spiel bereits für Ps3 hab xD
 
Spiele von Bethesda haben auf PC einfach gewaltige Boni, obwohl sie aus der Box Konsolenspiele mit AA sind. Aber wenn man ein wenig selbst Hand anlegt, kann man Grossartiges daraus machen.
 
Und hier noch ein Video aus Anchorage mit Mehr-Spawn, schöner und blutiger war der Winter nie :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tja, wirklich blutig; die Spritzer auf dem Bildschirm verdecken ja teils massiv die Sicht ;)

Was hat es denn mit der blauen Nebelschicht anfangs auf der linken Seite auf sich? Hat iwie nicht ins Bild gepasst.
 
Zurück